Auf den Raspberry Pi 3 B+ wechseln

  • Atmos , dts-ma hd usw?

    DTS-HDMA kann der RPi als 8-Kanal PCM ausgeben. Das ist dann aber kein Bitstreaming und dein AVR wird dir sowas wie "Multichannel" im Display zeigen.

    Im Bitstreaming (also Passthrough), kann der neue RPi auch nicht mehr als DD oder DTS.

    Atmos ist in dem Fall komplett raus. Der RPi kann, wie gesagt kein Bitstreaming und HDMI kann nur bis maximal 8 Kanäle per PCM ausgeben. Das wäre dann 7.1. Atmos hat ja konstellationen wie 5.1.4 (5 Effektlautsprecher, 1 Subwoofer, 4 Deckenlautsprecher). Das wären in Summe 10 Kanäle. Wenn du also mehr als nur DD oder DTS im Bitstreaming oder mehr als 7.1 im PCM haben möchtest, dann brauchst du ein anderes Endgerät. Vorrausgesetzt du hast ca 8-10 Lautsprecher bei dir zu Hause verbaut (5.1.2 wäre auch möglich).

    Und bevor du fragst.... Ich weiß, 5.1.2 sind auch nur 8 Kanäle, aber diese müssen anders angesteuert werden, was so via PCM nicht geht, da der Ton dann an den falschen LS ausgegeben wird. Die letzte Ziffer in der Reihe (.2) steht für die zusätzlichen Effektlautsprecher (an der Decke oder Front hight). Bei 7.1 (auch 8 Kanäle) sind die Anordnungen der Lautsprecher anders. Da hast du 2 Front, 2 Effekt, 2 Back-Surround, 1 Center und 1 Subwoofer.

    Atmos funktioniert einfach anders.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Der neue ist heute angekommen, karte rein und läuft.
    Zumindest YT usw.
    Was nicht geht, ich bekomme keine Verbindung zu meinen NAS Filme usw.
    Stecke ich den alten RPI an mit identischer SK Karte läuft alles, wie kann das sein ?

    was mit auffällt das linke LED am LAN Anschluss leuchtet nicht ?

    Wieder ein Defekt Gerät bekommen ?

  • Wenn Youtube geht, dann bist du online. Das heißt auch, dass du im Internen Netz eigentlich keine Probleme haben solltest, da du eine IP bekommst.

    Was nicht geht, ich bekomme keine Verbindung zu meinen NAS Filme usw.

    Und jetzt sollen wir raten woran das liegt? Ist es nach 452 Beiträgen noch immer nicht zu dir durchgedrungen, dass wir für sowas ein logfile brauchen?

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Dann hast du dich vertippt.

    Wenn du Safari verwenden möchtest, dann musst du auch den Webserver aktivieren. Ohne Webserver kein Webinterface.

    Wenn du die Samba-Shares verwenden möchtest, musst du nicht den Safari sondern den Finder nehmen.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Naja, was solls. Funktioniert jetzt so weit alles.
    Schwieriger Wechsel war es allemal 8o

    das einzige was schneller geworden ist das Zappen durch Bilder auf dem NAS.
    Sonst merke ich nichts.
    Und YT ist etwas schneller denke ich.


    Ob sich das gelohnt hat, für mich eher nicht :D

    neues Netzteil - 2 neue SD Karten - viel Zeit verplempert - viel Nerven :/

    Raspberry Pi 3
    WD My Cloud PR4100

    Einmal editiert, zuletzt von Rie736 (24. März 2018 um 16:57)

  • Das nächste Mal dann einfach nicht versuchen auf Krampf zu sparen ;) Mein Ryzen System ist jetzt wirklich flott.
    Aber ja, ganz andere Preisregion.^^

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Das ist ein normaler PC, mit Ryzen APU (Entweder R3 2200G oder R5 2400G). Halt ein richtiger Home Theater PC.
    Da wird einfach ein normales System installiert. Nichts für Dich, zuviel Aufwand :)

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Nein. Es ist ein Kompakt Computer ähnlich dem Nuc und auch nur ein PC.
    Aber kein Problem. Ich lass dir deine Vorurteile.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Ein Mac Mini ist nichts anderes wie ein kleiner PC. Sagt ja auch schon der Name.

    Mac Mini = kleiner Mac

    Mac = PC

    Somit...

    Mac Mini = kleiner PC

    Eventuell war eher von einem ATV die Rede :D

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Also ich habe mir jetzt auch einen bestellt.
    bin mal gespannt. Der soll ja in mein Mediacanter und da den 3 er ersetzen, der kommt dann in mein TV-Server und ersetzt den 2 er :)
    Ich denke mal das das etwas bessere Netzwerk schon etwas bringt. Zudem ist die Geschwindigkeit von 200 MHz zwar wenig aber ich denke es wird besser sein als den Pi zu übertakten.
    Bin gespannt ob der PiFi Berry (HiFi Clone) noch funktioniert und alles andere auch.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!