[RELEASE] Download It

  • Mal eine blöde Frage, darf ich eigentlich Zattoo Aufnahmen downloaden.
    Das ist doch prinzipiell egal, wo die Aufnahme gespeichert ist, bei mir oder bei Zattoo.
    Recall ist ja auch nur eine Aufnahme und muss aus rechtlichen gründen manuell im Konto gestartet werden.
    Ich habe mal mit dem Script von @Publish3r gespielt. Aufnahmen als HLS lassen downloaden.
    Ich würde das ganze dann auch als separates Script anbieten.

    Bleibt halt das Problem mit dem Vor- und Nachlauf bei Zattoo, das kann man halt automatisch schlecht handeln.

  • Mal eine blöde Frage, darf ich eigentlich Zattoo Aufnahmen downloaden.

    Kurz: Fals du Deutscher bist, Nein

    Lang:
    Zatoo darf dies nicht anbieten:
    https://support.zattoo.com/hc/de/articles…-herunterladen-
    Deshalb sind die Sendungen kopier geschützt (verschlüßelt) HLS,DASH,...)

    "Nach dem deutschen Urheberrechtsgesetz ist es seit dem 13. September 2003 verboten, „wirksame technische Maßnahmen zum Schutz eines nach diesem Gesetz geschützten Werkes oder eines anderen nach diesem Gesetz geschützten Schutzgegenstandes“ zu umgehen (§ 95a Abs. 1 UrhG). Auch die Herstellung und Verbreitung von Programmen und sonstigen Hilfsmitteln, die der Umgehung dienen, sind verboten (§ 95a Abs. 3 UrhG). Verstöße, die nicht zum eigenen privaten Gebrauch geschehen, können als Straftaten (§ 108b UrhG) oder Ordnungswidrigkeiten (§ 111a UrhG) verfolgbar sein.
    Wann ein Schutz „wirksam“ ist, ist trotz der gesetzlichen Definition in § 95a Abs. 2 UrhG unter Juristen umstritten. Grundsätzlich jedoch werden Mechanismen, die eine Verschlüsselung beliebiger Art, sei sie noch so leicht zu entschlüsseln, verwenden, schlicht als wirksam definiert (siehe ebendiesen Absatz im UrhG)."

  • Kurz: Fals du Deutscher bist, Nein

    Lang:
    Zatoo darf dies nicht anbieten:
    https://support.zattoo.com/hc/de/articles…-herunterladen-
    Deshalb sind die Sendungen kopier geschützt (verschlüßelt) HLS,DASH,...)

    "Nach dem deutschen Urheberrechtsgesetz ist es seit dem 13. September 2003 verboten, „wirksame technische Maßnahmen zum Schutz eines nach diesem Gesetz geschützten Werkes oder eines anderen nach diesem Gesetz geschützten Schutzgegenstandes“ zu umgehen (§ 95a Abs. 1 UrhG). Auch die Herstellung und Verbreitung von Programmen und sonstigen Hilfsmitteln, die der Umgehung dienen, sind verboten (§ 95a Abs. 3 UrhG). Verstöße, die nicht zum eigenen privaten Gebrauch geschehen, können als Straftaten (§ 108b UrhG) oder Ordnungswidrigkeiten (§ 111a UrhG) verfolgbar sein.
    Wann ein Schutz „wirksam“ ist, ist trotz der gesetzlichen Definition in § 95a Abs. 2 UrhG unter Juristen umstritten. Grundsätzlich jedoch werden Mechanismen, die eine Verschlüsselung beliebiger Art, sei sie noch so leicht zu entschlüsseln, verwenden, schlicht als wirksam definiert (siehe ebendiesen Absatz im UrhG)."

    Man sollte die Paragraphen zu Ende lesen.. Grundsätzlich stimmt das schon, ist aber nur strafbewehrt, wenn es nicht zum ausschließlich privaten Gebrauch gemacht wird

    Gesendet von meinem Toaster mit Tapatalk

  • wenn ich zattooHiQ auf Hls umstelle bekomme ich eine m3u8 zurück. Die dann in einenen TS Stream ändet wo ist da der Kopierschutz. Es wird ja kein inputstream usw verwendet? Für Speichermedien gibt es da eigendlich noch die Urherrechtsabgabe? Wenn ja ist das Thema erledigt, zu mindest für mich.

    P.S. habe mal mit L0RE plugin versucht eine Live mit zu schneiden. Geht rein theoretisch. Hat auf ubuntu 17.10. Auf youtube.dl umgeschaltet und das lässt sich nicht abbrechen ohne kodi zu Killen.

    Habe mal einen anderen Ansatz. Wir haben im ZattooHiQ ja die Möglichkeit Aufnahmen als strm Datei lokal zu speichern. Da befindet sich die strm Datei mit der Url zum Addon was die Aufnahme started. Und die nfo mit der Info zum Film. Gibt demnächst noch eine Text- Datei mit dem Hls-Streamlink. Die Ändung heist .dl wer das was daraus macht kann mir ja dgal sein.

    Wie verhält sich das eigendlich bei dein Online-Recordern wie save.tv ....?

  • P.S. habe mal mit L0RE plugin versucht eine Live mit zu schneiden. Geht rein theoretisch. Hat auf ubuntu 17.10. Auf youtube.dl umgeschaltet und das lässt sich nicht abbrechen ohne kodi zu Killen.

    Könnte man nicht im Player OSD den roten Aufnahmebutton einblenden und mit einer Funktion bzw. einen Prozess belegen?
    Eindrücken startet Prozess (Aufnahme per Youtube-DL oder per FFMEG starten) und den Button erneut betätigen beendet den Prozess.
    Meine Programmierkenntnisse sind Level: Noob, aber vom Gedankengang her müßte das doch gehen?

  • Könnte man nicht im Player OSD den roten Aufnahmebutton einblenden und mit einer Funktion bzw. einen Prozess belegen?
    Eindrücken startet Prozess (Aufnahme per Youtube-DL oder per FFMEG starten) und den Button erneut betätigen beendet den Prozess.
    Meine Programmierkenntnisse sind Level: Noob, aber vom Gedankengang her müßte das doch gehen?

    Der Recordbutton sitzt im Kodi-Core. Da kommt man nicht ran.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Kurz: Fals du Deutscher bist, Nein
    Lang:
    Zatoo darf dies nicht anbieten:
    https://support.zattoo.com/hc/de/articles…-herunterladen-
    Deshalb sind die Sendungen kopier geschützt (verschlüßelt) HLS,DASH,...)

    Habe das noch mal getestet folgende JSON bekomme ich von Zattoo wenn ich eine Aufnahme abrufen.

    Wenn ich jetzt die Stream URL kopiere kann ich die abspielen, mit dem mpv player unter Ubuntu kann ich sogar an jede Stelle springen und weiter abspielen. Scheint also keine Verschlüsselung dabei zu sein. Diese url bekomme ich ja nur wenn ich ein entsprechendes Abo habe, ich sehe da jetzt nichts illegales.

    Das mit der Aufnahme von LiveTV im ZattoohiQ war meinerseits nur ein Test. Der Aufnahmebutton im OSD löst ja schon die Zattoo Aufnahme auf. was ja reichen sollte

    @BJ1 da sage ich mal 'Jein' Im ZattooHiQ LiveBild lade ich eine eigene keybord.xml die mir die Taste 'k' Aufnahme von Kodi auf das Addon umbiegt und die Aufnahme bei Zattoo startet.

  • Ich habe heute auch mal mit den Zattoo-Aufnahmen experimentiert.
    Wenn ich ffmpeg in den Windows PATH Umgebungsvariablen eingetragen habe, mir in Kodi die Zattoo-Aufnahme ansehe und dann Youtube-DL starte, funktioniert der Download auf jeden Fall im Hintergrund. Lediglich die Fortschrittanzeige bleibt auf 0% stehen. Aber ansonsten klappt es.

    Mit @L0REs Download it funktioniert es zwar auch, aber da wird der Download nicht im Hintergrund ausgeführt.

    Edit:
    Bei dir @L0RE müßten die Downloads aber auch im Hintergrund ausführbar sein.

    Code
    url = url
    info = YDStreamExtractor.getVideoInfo(url)
    YDStreamExtractor.handleDownload(info, bg=True)

    Man könnte das evtl. in die Settings übernehmen. Dann kann das jeder so einstellen wie er möchte. Ob abwarten bis DL fertig ist oder im Background laufen lassen.

  • da sage ich mal 'Jein' Im ZattooHiQ LiveBild lade ich eine eigene keybord.xml die mir die Taste 'k' Aufnahme von Kodi auf das Addon umbiegt und die Aufnahme bei Zattoo startet.

    Das ist dann aber keine richtige Integration. Weder tauchen die Aufnahmen in der Timerliste des PVR noch im Aufnahmeverzeichnis auf. Auch per JSON-RPC hast Du keinen Zugriff.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • @BJ1 ZattooHiQ ist ja auch ein Video Addon und kein PVR, Man kann aber von den Aufnahmen .strm Dateien lokal speichern, die währen dann in der Film Bibliothek.
    Aber ich glaube wir weichen gerade vom Thema ab

    @Publish3r was jetzt ein Vorteil der Aufnahme bei Zattoo ist. Starte ich die Aufnahme kurz vor Ende der Sendung habe ich die komplette Sendung vom Anfang an in der Aufnahme.
    Das ist natürlich auch wieder ein Nachteil, hat man an den heutigen Sonder Sendungen gesehen, wenn der Programm Guide nicht mehr stimmt wird es lustig.

    Aber wir haben da ja schon mal etwas wo man ansetzten kann. Der Fortschrittsbalken geht bei mir auch nicht, egal ob Vorder- oder Hintergrund. Bekoome da noch eine komische Meldung (avconv is outdated) liegt wahrscheinlich am Symlink auf ffmpeg.
    Info ich Teste das gerade auf Ubuntu

  • @Publish3r youtbe-dl geht nur im Hintegrund wenn man ffmpg nicht nutzt. Sobald ffmpg nutzt (auch bei youtub-dl Addon) geht der Hinggrund nicht mehr
    (Wenn YDStreamExtractor.overrideParam('ffmpeg_location',ffdir) gesetzt ist)

    Ohne den Parameter ist die Chance das es klappt drastisch geringer

    Also wie gesagt, ich hab das heute mal probiert.
    Als ffmpeg noch nicht in den Umgebungsvariablen eingetragen war, hat der Download nicht geklappt.
    Nach der Eintragung habe ich dann die Aufnahme von Zattoo gestartet, hab mich via Escape während des Abspielens ins Hauptmenü und dann ins Addonmenü navigiert, habe Youtube DL ausgeführt, dort dann auf Download starten und der Download wurde dann im Hintergrund ausgeführt. Und ffmpeg öffnet sich definitiv als Subprozess, sieht man ja bzw. man kann in Windows ja die Tasks wechseln.

    Vielleicht ist das bei deinem Addon ja anders, weil du da den Pfad zu ffmpeg ja nochmal extra definierst und nicht die Umgebungsvariablen nutzt.
    Ich weiß es nicht.

  • @Publish3r habe es noch mal unter Ubuntu getestet. läuft wie du beschrieben hast.

    Es geht nur mit dem HLS Straem bei DASH nimmt er nur ein Segmente auf.
    Habe den ffmpeg Prozess im Linux gekillt. Gab direkt eine Fehlermeldung im Kodi.
    Datei war noch im tmp Ordner von YoutubeDL mit der Endung part.
    Ich habe die Endung entfernt und siehe da der Film läuft.
    Der Knaller kommt jetzt, ich hatte die Aufnahme von Zattoo bei ca 10min fortgesetzt.
    YoutubeDL hat aber von Anfang an aufgenommen mit den Zattoo üblichen 5min Vorspann.
    Das Hintergrundprozess Fenster verschwindet auch mit der Vollbildtaste.

    So das ganze noch mal mit dem LiveStream getestet.
    YoutubeDL startet mit der Aufnahme zur aktuellen Uhrzeit.
    Und wie schon erwähnt Zattoo Aufnahmen starten mit dem Anfang der Sendung.

    Na das ist ja schon mal etwas.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!