[RELEASE] Download It

  • Naja, unter Windows 10 ist das ja schon jetzt möglich. (Bei Windows 8 + 7 lege ich euch OBS ans Herz)
    Zuerst mit Win + G einmalig Kodi als Spiel festlegen und dann mit Win + ALT + R das Aufnehmen starten.
    Bis zu 2 Stunden sind möglich. Nur Stereo, aber das reicht ja für das Meiste :)

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • unter mac geht sowas schon seid system os 9. habe damit jahre lang rumgespielt. *g
    fenstergröße konnte man einstellen und der sound wurde am soundausgang mitgeschnitten. super sache...

    sowas kann man doch bestimmt für kodi bauen, raspi kompatibel. ihr seid pfiffige programmierer... sowie ich das bis jetzt hier mitbekomen habe. ;)

  • Das Problem ist, dass deine Argumentation "ich übernehme keine Verantwortung für die Nutzer" in der Praxis nicht funktioniert. Das kann man seit Napster und Kazaa beobachten. Dh. wenn du einen Downloader entwickelst, solltest du - wenn möglich - es trotzdem verunmöglichen, dass er addon-unabhängig funktioniert und am Ende Downloads von DRM Content machbar wären. Für YouTube oder die Mediatheken der Öffis wäre das natürlich ein super cooles Addon, bei anderen Sachen kann es aber eben für dich persönlich heikel werden.

    So einfach ist es auch nicht es gibt viele gegen Beispiele
    jdownloader
    alle Torrent Clients
    youtube-dl
    Sickbeard
    Couchpotato
    Wenn mann weitergeht die aufname funktion von ccccam entschlüsselten Sendern bei TVheadend würde darunter fallen, und müßte demnach explizit gesperrt werden

    Alle stellen eine Schnittstelle da, die weder Legal noch Illegal ist, deren Nutzung entscheidet darüber. Wäre es anders wäre Torrent ansiech Illegal da ich schätze mal >90% des Traffiks von Torrent im Netz Illegal ist.

    Ich versuche grad zu klären wie die Rechtliche Lage in Kodi.tv für so ein Addon wäre... Bin beim Überlegen dann ins Offtielle zu packen.

    Ich denke nach wie vor das es nicht Illegal ist, es gibt genügend Plattformen die Download erlauben . Auch in Anderen Länder sieht die Rechtlage anders aus Man muss noch nicht mal weit gehen wie z.b. Schweiz. Und das Addon läßt sich ja für alles Nützen, selbst für Videos von Clouddiensten wie Amazodrive,googledrive usw...

    Würde es darum gehen was die mehrzahl der User mit machen, denke ich hätte kodi eine Gute Chance verboten zu werden, da ich schätze die anzahl der User die mit Kodi Illegal Streams anschauen >50% ist... Leider... Würde man danach Handeln müsste man Amazon vollkommen recht geben das sie Kodi nicht im Shop aufgenommen haben..


    Aber Ja das Addon stellt ein Grenzfall da..... dem man klären muss wie man damit umgeht

  • So einfach ist es auch nicht es gibt viele gegen Beispiele

    Ja, das ist richtig. Generell: Ich habe ethisch die gleiche Auffassung wie du und würde mich freuen, wenn Kodi so ein Addon besäße. Ich lade privat nämlich relativ viel aus den Mediatheken, mit Jdownloader in dem Fall. Ich wollte einfach nur meine Einschätzung zum Risiko da lassen, daher finde ich es gut, dass du das nun abklären wirst. Ich betrachte dabei weniger legal/illegal in schwarz-weiß (was sich generell idR nicht trennscharf auflösen lässt), sondern die Rechtspraxis - und da lässt sich an vielen Beispielen aufzeigen (Adblocker, Torrent-Netzwerke/Seiten,...), dass man eben nicht mit gutem Gewissen empfehlen könnte: Super, danke, mach mal L0re, wenn man ehrlich ist.

    Server: NSA325 v2

    Clients: Raspberry Pi3 [leia] ---- Amlogic 905 Chinaböller [leia] ---- Odroid C2 [leia] ---- Amlogic 912 Chinaböller [leia]

    Lieblingssong: Theo mach mir ein Bananenbrot! [Rolf Zuckowski]

  • @JohnPlayerSpecial
    Naja eigentlich ist der Streamripper ein spezieal Fall.

    Und bisher wird es als legal eingstufft, mit geringen Risiko
    test.de/Downloads-ueber-Stream…Youtube-ziehen-4718269-0/
    de.wikipedia.org/wiki/Streamripper
    wbs-law.de/abmahnung-fileshari…e-youtube-co-legal-69215/

    Aber Generell:

    Es gibt mehre Komponenten:

    a) Das Plugin das das Video aufflößt
    b) ffmpg das die streams downloaded
    c) Das Plugin das a) mit b) verbindet
    d) der User der es startet
    e) Kodi das es abspiel


    Ich denke die Wahrscheinlichkeit das ich mit c) das Problem bekomme relativ gering ist....

    Aber wie gesagt vor allem mit dem Hintergrund das Streamgrabber eher als Legal gewertet werden...

    Insofern gehe ich das Rissiko ein... Aber ich muss das Addon erst mal umschreiben für Kodi.tv insofern wird es noch ne weile dauern

  • Aber wie gesagt vor allem mit dem Hintergrund das Streamgrabber eher als Legal gewertet werden...

    Die Frage ist, von wem? Wenn der richtige Gutachter mit fachlicher Kompetenz daher kommt, kann die Geschichte vollkommen anders ausgehen. Aber wo kein Kläger, da kein Richter... Das Internet ist für uns alle ja Neuland ;)

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Eigentlich ist es rechtlich ganz klar. Es dürfen Privatkopien von offensichtlich legalen Quellen angefertigt werden. Voraussetzung, es wird keine technisch wirksame Schutzmaßnahmen ausgehebelt werden. Dies wäre hier nicht der Fall. Grundsätzlich können Seitenbetreiber natürlich das Downloaden ihrer Inhalte verbieten.. Dazu müsste aber ein wirksamer Nutzungsvertrag zustande kommen, eine einseitige Erklärung irgendwo auf einer Unterseite, die z. B. Ein unangemeldeter Benutzer gar nicht zu Gesicht bekommt, reicht dazu nicht aus.
    Desweiteren.. Grundsätzlich kann der Rechteinhaber, sollten wir von einem (sehr unwahrscheinlichen) Urheberrechtsverstoß ausgehen, nur seinen realen Schaden einfordern, der ist im Falle eines privaten Downloads aber in der Regel so gering, dass sich die Verfolgung schlichtweg nicht lohnt. Nicht ohne Grund ging es bei sämtlichen Abmahngeschichten nur um Filesharing Geschichten, da dort die Schadensersatzforderungen deutlich höher ausfallen können.

    Gesendet von meinem Toaster mit Tapatalk

  • @Adromir Schön wärs wenns so einfach wäre,...was ist wenn ein User aus Uganda, über ein Plugin eines Indischen Entwickler, den Stream von eine Chinesischen Seite downläd. FFmpeg stammt ja glaub eheaus der USA, und ich bin ein Deutscher Entwickler.... Ein Recht auf Privatkopie gibt es ja nicht überall. .....

    Momentan bin ich dabei den Code zu überarbeiten, damit es ins Offzielle Kodi Repo kann. Hoffe ich kann morgen den PR Stellen

    Neueste Version:
    http://l0re.com/context.downloadit.zip

    Für jeden Test bin ich dankbar

  • das addon funktioniert soweit gut. danke. ;)

    schön wäre es:

    - wenn der download im hintergrund läuft und ohne das das video, was man lädt, läuft - abspielt.
    - beim download starten ohne dialogfester. erst wenn der download fertig ist. (siehe unten)
    - vielleicht auch komplett mit den infos zu dem films. also ein ordner mit titel des films + einer *.nfo. (siehe unten)
    - vielleicht kann man auch namen des videos umschreiben, wie den titel des films. so hat man eine bessere zuordnung.

    siehe dazu das arte +7 (download) und das mediathekenview addon (*.nfo). da ist das super gelöst.

  • @der-kreative ich vermute du hast ffmpg in den einstellungen nicht gesetzt (Neue Version mußt du neumachen)

    Hintegrund ist Schwierig. Der Download Prozess siehr so aus
    1. Video Startet
    2. Plugin holot die URL
    3. Wenn ffmpeg vorhanden ist
    3.1 Video Stoppen
    3.2 tmpgenc versuchen das Video zu downloaden
    3.3 Wenns gescheitert ist 4) sonst fertig
    4. Video erneut starten, diesmal versuchen über yotube-dl down zu loaden (Youtube-dl Addon ,leider braucht youtube-dl das das Video läuft)

    Wegen schritt 4 kann es schlecht im Hintegrund laufen... Vorteil Youtube-dl kann auch dash videos ohne Verschlüßelung speichern was ffmpeg nicht kann

    Bezüglich den nfo file, Schwierig... Das mediathekview tut sich da leicht es Holft die Infos und Videostream selber... Mein Addon ist da aber Faul... die Infos läßt es das VideoPlugin holen.
    Vorteil: Es ist universell Einsetzbar
    Nachteil: Bekomme Natürlich nur wenig Infos zu dem Was downloaden wird z.b. das neue DMAX Plugin du wälst als erstes die Serie aus. danach kommt nur noch z.b. "Folge 23" Sprich der Serienname taucht nirgends mehr bei der Folge selber auf.... Damit kann das Plugin die Infos auch nicht abgreifen.... Und das ist bei den meisten Plugins leider der Fall

    wenn du ffmpeg definiert hast nimmt er 50 Zeichen vom Titel als Filename (Die beschrenkung auf 50 um sicherzustellen das es nicht zu lange wird). Bei youtube-dl Addon geht das nicht

    Also ja würde es gerne ändern, aber momentan fällt mir keine möglichkeit das Sinvoll zu machen ein...

  • danke @Lore für deine ausführliche beschreibung. ;)


    also, ich habe das addon nochmal auf meinem bastel raspi getestet.

    - im addon arte.tv (dev) - hat der download geklappt. allerdings gab es ein error seitens ffmpeg.

    „Error - Download Failed, trying using youtube-dl“


    - im addon ServusTV.com - hat der download nicht geklappt.

    „ERROR: ffmpeg exited with code 1“
    „Failed to move downloads folder -leaving temp“


    den path habe ich nach /usr/bin/ffmpeg gesetzt, richtig?
    ffmpeg version 8.2.2-2-g00ba451


    —> universell Einsetzbar - find ich super!

    schön wäre wenn der film, beim download nicht mitläuft.

  • Ich hatte mal was ähnliches programmiert. Unterschied: URL muss manuell eingetragen werden, so wie bei anderen Downloadern auch.
    Auch hier funktioniert der Download nicht überall, dafür erfolgt der Download aber im Hintergrund.

    Vielleicht hat ja jemand Verwendung dafür und ich hoffe, dass es für @L0RE ok ist, wenn ich es hier anhänge.
    Hatte das mal auf Userwunsch programmiert, aber wegen der verwirrenden Rechtslage wieder ausm Forum entfernt.

    1. Youtube DL installieren, aktivieren, Downloadordner einstellen.
    2. Addon aus Anhang downloaden, installieren, starten.
    3. Aussuchen, ob downloaden oder abspielen.
    4. Url eingeben, fertig.

    Wer m3u Playlisten verwendet, kann auch folgendes benutzen um Videos dort einzubinden:
    plugin://plugin.youtube.dl.starter/?mode=play&url=http://yoururl.com/to/video

    MfG.

    Auch hier gilt:
    WICHTIG : Wer es nutzt sollte sich vorher über die Legalität informieren. Ich übernehme da keine Verantwortung!

    Download: https://www.publish3r.com/repository/plu…arter-1.1.1.zip
    Meine Repository: https://www.publish3r.com/repository/

  • @Publish3r habs mir mal angeschaut du schickst es mit bg=true in den hinterrund das geht leider selbst bei youtube-dl nicht wenn man ffmpg aufruft.....

    Deine Version schickt es in den Hintegrund mit bg=True ... das geht solange ffmpeg nicht involviert ist.... Man koente ne auswahl einbauen das wenn nicht ffmpeg definiert ist, man in den Setting Background aktivieren kann... Frage nur ob sich das lohnt. Das ffdmpeg die Erfolgsquote bestimmt 30-40% erhöht.

  • rechtschreibung ist och nich so mein ding. na und. jeder hat was besonderes, was ein anderer nicht hat.

    @Lore kann jut progmmieren. ick kann dit nich. dafür kann ick aber ne bischen grafik. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!