[Outdated][How to] Kodi als Emulator-Frontend mit AEL

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• [Outdated][How to] Kodi als Emulator-Frontend mit AEL

Vorweg, ich weiß diesen Guide gab es bereits auf meiner Seite und er war auch schon Thema hier im Forum. Da ich die Seite aber nun offline genommen habe und danach gefragt wurde werde ich die beliebteren Guides fürs Forum anpassen und hier veröffentlichen.

Was ist ein Frontend und wofür brauche ich es?

Mit einem Frotend lassen sich Roms für mehrere Systeme unter einem Dach anzeigen und starten. Neben vielen eigenständigen Möglichkeiten wie Gamesome, Nostalgia, Hyperspin und Arc Browser gibt es mit den richtigen Addons auch die Möglichkeit Kodi als Frontend für die eigene Spielesammlung zu nutzen.
    Der Advanced Emulator Launcher, kurz AEL bietet uns ähnlich wie der Rom Collection Browser (RCB) von @malte die Möglichkeit dies in Kodi zu tun.
    Da es sich hierbei eben nicht um einen Emulator handelt, werden die Emulatoren weiterhin als eigene App auf der SHIELD TV benötigt. Spieleeinträge im Frotend solltest du dir eher wie eine Verknüpfung zu einem Spiel deiner Steam Bibliothek vorstellen als wie ein eigenständiges Programm.

Beispiel: Auf deiner SHIELD TV liegen im Verzeichnis /Roms/Gameboy-Advance/ deine GBA Spiele. Das Frontend scannt nun diese Verzeichnis und versucht anhand der Dateinamen aus verschiedenen Datenbanken Informationen über das jeweilige Spiel zu finden, eigentlich genau so wie die Film,Serien und Musik-Scraper in Kodi. Während nun Kodi Filme, Serien und Musik direkt starten kann, müssen Spiele (noch, mit Kodi 18 und dem Retro Player soll sich das ändern) an ein externes Programm weitergeleitet werden.
    Wenn du nun also ein Spiel aus Kodi heraus startest sagt das Frontend deinem ausgewählten Emulator also "Ich habe hier in /Roms/Gameboy-Advance/Pokémon-Mystery-Dungeon-Blue das Spiel gefunden, ich weiß es ist ein GBA Spiel also starte es mit GBA.EMU".

Je nach Skin Support für das jeweilige Addon kann das Ganze mehr oder weniger gut aussehen.

Warum AEL und nicht RCB?

Zum Zeitpunkt als ich diesen Guide erstellt habe lief der RCB leider auf Android nicht mehr rund und hätte viele händische Anpassungen gebraucht um ordentlich auf der SHIELD TV zu laufen, weshalb ich mich für den AEL entschieden haben. Da @malte aber scheinbar wieder aktiv am RCB arbeitet, ist es gut möglich dass der RCB in Zukunft wieder die bessere Alternative darstellt. Grade in Hinsicht auf automatische Emulatorenprofile die einem eine Menge Handarbeit ersparen können.

Die Voraussetzungen

• Windows/Linux/OSX System zum bearbeiten der Config
    • Mindestens Kodi 17.0
    • Das Addon Advanced Emulator Launcher
    • Emulatoren für die zu emulierenden Konsolen
    Optional:
    • Kodi 17 auf dem Windows/OSX/Linux System

Erste Schritte

Kodi installieren

Ich werde hier kein Step by Step Tutorial zur Installation von Kodi schreiben denn wer mit dem Installieren schon an seine Grenzen stößt für den wird das Ganze vollkommen überfordern.
    Wenn Kodi 17 auf eurem SHIELD und/oder eurem Rechner installiert ist braucht ihr noch das Addon Advanced Emulator Launcher. Ich setze an dieser Stelle voraus dass ihr bereits genug Erfahrungen mit Kodi habt um zu wissen wie man ein Addon installiert.
    Damit ihr auch in Zukunft immer die passenden Version auf eurem SHIELD TV habt empfehle ich regelmässig ins Forum zu schauen da es scheinbar kein offizielles Repo gibt.

Emulatoren installieren

Als nächsten Schritt installieren wir die nötigen Emulatoren und richten diese ein. Da ich hierzu bereits Guides gemacht habe, gehe ich hier nicht Schritt für Schritt darauf ein sondern wir kümmern uns nur um die Ausnahmefälle. Die Guide werde ich noch einmal gesondert auf Kodinerds veröffentlichen.

Wichtig :
    Solltet ihr eure Roms auf ein Laufwerk legen auf dem SHIELD TV nur lesen kann (zb. Netzwerklaufwerke) müssen die Emulatoren zusätzlich angepasst werden da im Standard immer versucht wird Savegames in das Verzeichnis der Roms zu legen.
    Für die .EMU Emulatoren wie : MD.EMU, NES.EMU,GBA.EMU, GBC.EMU,Snes9x EX+
    In den Emulatoren unter Options > System

Wir wechseln den Save Path von Same as Game auf Default

So speichert der Emulator nun die Savegames auf dem Internen Speicher, genauer auf dem Pfad /storage/emulated/0/Game Data/GB

Roms an die Emulatoren durchreichen

Ich habe die ganze Einrichtung als Video aufgenommen weil es doch sehr Umfangreich ist. Also bitte seht euch das Video an, das alles mit Bildern und in Textform zu erklären ist mir etwas zu umständlich.

Hier die im Video versprochene Zip mit der dummy.exe und dem Anfang für die Ordnerstruktur : Emulators.zip.

Das Programm zur Bearbeitung : Notepad++

Die Startparameter

Damit AEL weiß wie die verschiedenen Games an die Emulatoren durchgereicht werden müssen ist es notwendig für jeden Emulator einen eigenen Eintrag in der Config anzupassen.

Beispiel:
    V

Quellcode

1. <application>/system/bin/am</application>
    2. <args>start --user 0 -n com.reicast.emulator/com.reicast.emulator.MainActivity -a android.intent.action.VIEW -eu Uri "file://%rom%"</args>

Weitere Parameter findest du in Post 2. Diese habe ich separiert um sie leichter zu überarbeiten oder ergänzen.

Weitere Anpassungen

Für diesen Teil empfehle ich euch unbedingt das Ganze an einem PC einzurichten da es auf der SHIELD auf dauer wirklich anstregend werden kann, vor allem dann wenn man wirklich alles perfekt haben möchte.

Deutschsprachige Konsolen Infos

Fangen wir mit den Konsolen Infos an. Im Standard sind keine Konsoleninfos hinterlegt. Um diese nun hinzuzufügen starten wir Kodi am PC (oder am SHIELD aber wie oben schon erwähnt rate ich davon ab). Dann öffnen wir den Advanced Emulator Launcher und öffnen das Menu auf dem jeweiligen Launcher dessen Infos wir bearbeiten wollen.

Wir öffnen das Menu und wählen Edit Launcher.

Im folgenden Fenster wählen wir nun Edit Metadata.

Hier können wir nun den jeweiligen Eintrag den wir angezeigt bekommen möchten editieren.

Wenn wir alles eingestellt haben können wir diese Config als Info Datei speichern die wir später auf dem SHIELD laden können.

Um nun die so generierten INFO Files auf den SHIELD zu bekommen kopieren wir einfach das NFO File des jeweiligen Emulators aus dem Userdata Ordner auf dem PC in das Hauptverzeichnis der Roms (so findet man es am Ende am leichtesten wieder). (AppData\Roaming\Kodi\userdata\addon_data\plugin.program.advanced.emulator.launcher\asset-launchers).

Grafiken für Konsolen anpassen

Um nun auch für Konsolen passende Grafiken zu nutzen müssen wir auch hier von Hand an die Sache ran.

Wir öffnen das Menu und wählen Edit Launcher.

Diesmal wählen wir Edit Assets/Artwork…

Hier können wir nun angeben welche Grafik wir hinzufügen wollen.

Es ist abhängig vom Skin welche Grafiken angezeigt werden können. Da zur Zeit so gut wie kein Skin den nötigen Support für AEL mitbringt reichen in der Regel das Thumbnail und das Fanart.

Beim einrichten auf dem PC sollten wir unbedingt Import local image (copy and rename) nutzen. Somit wird eine Kopie der Grafik auf im Config Ordner des Addons abgelegt, diese brauchen wir später wenn wir sie auf dem SHIELD hinzufügen wollen. (AppData\Roaming\Kodi\userdata\addon_data\plugin.program.advanced.emulator.launcher\asset-launchers)
    Um nun die Grafiken auch auf dem SHIELD nutzen zu können kopieren wir sie wie schon das NFO File aus dem Userdata Verzeichnis von Kodi einfach in den Emulator Ordner.

Deutsprachige Spiele Infos

Bei den Roms gehen wir im Prinzip genau so vor wie bei den Emulatoren. Wenn wir also die Infos bearbeiten wollen wählen wir das jeweilige Game aus:

So siehts aus wenn der Scraper durchgelaufen ist.

Wer hier deutschsprachige Infos verwenden möchte hat nun leider sehr viel Arbeit vor sich. Es gibt zur Zeit keine deutschsprachigen Scraper, das heißt hier ist jede Menge Handarbeit angesagt.

Hier drücken wir wieder C oder die Menutaste und wählen edit Rom.

Hier wählen wir bei den Emulatoren auch „Edit Metadata“

Hier können wir nun alle Infos so anpassen wie wir sie gern haben möchten.

So kanns dann aussehen wenn wir fertig sind.

Wenn wir unsere Roms so angepasst haben wie wir sie später auf der SHIELD haben möchten wechseln wir nun zurück in die Emulatoren Auswahl und klicken erneut auf C bzw auf die Menu Taste des jeweiligen Emulators auf dem wir die Roms bereits bearbeitet haben.

Wir wählen erneut „Edit Launcher“.

Hier wählen wir nun „Manage Rom List“

Hier wählen wir nun „Export ROMs Metadata to NFO files“

Mit dieser Option haben wir nun die Info Files im Rom Verzeichnis angelegt. Um nun alle Änderungen auch auf dem SHIELD TV zu importieren müssen wir dort nun anstatt Export ROMs metadata to NFO files einfach Import Roms from NFO files wählen und SHIELD lädt automatisch die neuen Infos aus dem Rom Verzeichnis.

Der fast perfekte Skin

Wenn ihr nun noch den Skin verwenden möchtet den ich in meinem Video genutzt habe (Support für AEL integriert) findet ihr diesen hier : Arctic: Zephyr Plus
    Bei diesem Skin handelt es sich um eine angepasste Version des Arctic: Zephyr .
    Life is Short, Drink Good Beer

Dieser Beitrag wurde bereits 12 mal editiert, zuletzt von Nevrion () aus folgendem Grund: Grafiken hinzugefügt.

• Die Startparameter

Startparameter

Dreamcast

Quellcode

2. <args>start --user 0 -n com.reicast.emulator/com.reicast.emulator.MainActivity -a android.intent.action.VIEW -eu Uri "file://%rom%"</args>

Gameboy / Gameboy Color

Quellcode: GBC.EMU

2. <args>start --user 0 -n com.explusalpha.GbcEmu/com.imagine.BaseActivity -a android.intent.action.VIEW -eu Uri "file://%rom%"</args>

Gameboy Advanced

Quellcode: GBA.EMU

2. <args>start --user 0 -n com.explusalpha.GbaEmu/com.imagine.BaseActivity -a android.intent.action.VIEW -eu Uri "file://%rom%"</args>

GameGear, Mega Drive, Sega CD, Master System

Quellcode: MD.EMU

2. <args>start --user 0 -n com.explusalpha.MdEmu/com.imagine.BaseActivity -a android.intent.action.VIEW -eu Uri "file://%rom%"</args>

Nintendo Entertainment System

Quellcode: NES.EMU

2. <args>start --user 0 -n com.explusalpha.NesEmu/com.imagine.BaseActivity -a android.intent.action.VIEW -eu Uri "file://%rom%"</args>

Nintendo 64

Quellcode

2. <args>start --user 0 -n org.mupen64plusae.v3.fzurita/paulscode.android.mupen64plusae.SplashActivity -a android.intent.action.VIEW -eu Uri "file://%rom%"</args>

Nintendo DS

Quellcode

2. <args>start --user 0 -n com.dsemu.drastic/.DraSticActivity -a android.intent.action.MAIN -c android.intent.category.LAUNCHER -e GAMEPATH "%rom%"</args>

Sony Playstation

Quellcode

2. <args>start --user 0 -n com.epsxe.ePSXe/.ePSXe -a android.intent.action.MAIN -c android.intent.category.LAUNCHER -e com.epsxe.ePSXe.isoName "%rom%"</args>

Super Nintendo Entertainment System

Quellcode

2. <args>start --user 0 -n com.explusalpha.Snes9xPlus/com.imagine.BaseActivity -a android.intent.action.VIEW -eu Uri "file://%rom%"</args>

Dieser Beitrag wurde bereits 9 mal editiert, zuletzt von Nevrion ()

• Ponyriemen schrieb:

verlink doch dann auch bitte zu den Themen "Emulator installieren" und so. Dann ist es für Leute wie mich "idiotensicher". :D
    Das wird leider etwas dauern grade weil die Guides dann doch etwas umfangreicher sind als dieser, das kommt natürlich auch noch dazu
  • Nixco schrieb:

Vielen herzlichen Dank

Hast du auch die startparameter für dolphin für wii spiele bzw. Kannst du erklären wie man drauf kommen kann?

Gruß
    Aktuell nicht da wird man wohl leider nen bisschen Googlen müssen, die haben irgendwann mal was geändert... ich war auch mit Dolphin nie wirklich zufrieden deswegen hab ich das irgendwann aufgegeben.
  • Reicht dir das?

forum.arcadecontrols.com/index.php?topic=143183.0

Probably a little late, but:

Code: [Select]
    Usage: dolphin [/h] [/d] [/l] [/e <str>] [/b] [/V <str>] [/A <str>] [/m <str>] [/U <str>] [/P <str>]
    /h, --help Show this help message
    /d, --debugger Opens the debugger
    /l, --logger Opens the logger
    /e, --exec=<str> Loads the specified file (ELF, DOL, GCM, ISO, WBFS, CISO, GCZ, WAD)
    /b, --batch Exit Dolphin with emulator
    /V, --video_backend=<str> Specify a video backend
    /A, --audio_emulation=<str> Low level (LLE) or high level (HLE) audio
    /m, --movie=<str> Play a movie file
    /U, --user=<str> User folder path
    /P, --perf_dir=<str> Directory for Linux perf perf-$pid.map file
    You need to use either the /e option or the --exec= option. You don't use the -- with /e. Also, include /b for batch mode. (Dolphin won't scan your iso directories, and it exits when you're done with that game.)

"C:\Files\Applications\Light Gun Games\Wii\Dolphin.exe" /b /e "C:\Files\Applications\Light Gun Games\Wii\Games\The House of The Dead 2 And 3 Returns.wbfs"

--Nexusmtz
  • also ich hab Dolphin bei mir am laufen. Bei mir laufen auch sie Spiele echt gut. Mariocart läuft flüssig ohne Ruckler.
    Hab nen i3 Haswell mit ner Geforce GTX750ti. Zwei original Wii controller gekoppelt und ab gehts...
    Auch Wii sport läuft ohne Probleme... Die Spiele liegen alle auf nem Server und auch das funktioniert ohne Probleme.

Ich habe mir in Dolphin einen shotcut angelegt, das ich Dolphin auch mit der harmony beenden kann und dann wieder sofort in KODI bin...
    Board: ASRock B85-ITX
    CPU : i3 4330
    Skin: AEON NOX Silvo modded Krypton
    TVHeadend client
  • Nach langem probieren habe ich es gerade doch hinbekommen :)

Falls ihr das auch versuchen wollt:
    - Shield muss gerootet sein (Anleitungen finden sich im Netz)
    - Gepatchten cifsmanager installieren -> Link
    - busybox installieren (funktioniert evtl auch ohne)

Mit folgendem Befehl auf der Konsole konnte ich den das ganze mounten:

mkdir /data/media/0/mounts
    chown 777 /data/media/0/mounts
    su --mount-master -c busybox mount -o username=xxx,password=xxx,rw,noperm,iocharset=utf8 -t cifs << euer CIFS share - z.B. //192.168.99.6/public/shield >> /data/media/0/mounts

Damit beim Systemstart automatisch gemountet wird, habe ich "Rom Toolbox" installiert, damit lassen sich Scripte erstellen, welche beim booten ausgeführt werden
  • Animizio schrieb:

Bekomme folgendes als kodi.log , wenn ich versuche N64 Spiele zu starten.. Nach deiner Anleitung..

Python-Quellcode: Kodi.log

1. 21:43:04.336 T:143540471024 NOTICE: Trying to open: 44100 samplerate 12 channelMask 4 encoding
    2. 21:43:04.361 T:143540471024 NOTICE: CAESinkAUDIOTRACK::Initializing with: m_sampleRate: 44100 format: AE_FMT_FLOAT (AE) method: PCM stream-type: PCM-STREAM min_buffer_size: 22688 m_frames: 1418 m_frameSize: 8 channels: 2
    3. 21:43:22.437 T:143879181552 ERROR: AEL INFO : _command_add_new_launcher() New launcher (launcher_type = 2)
    4. 21:44:40.105 T:143540471024 NOTICE: Trying to open: 44100 samplerate 12 channelMask 4 encoding
    5. 21:44:40.108 T:143540471024 NOTICE: CAESinkAUDIOTRACK::Initializing with: m_sampleRate: 44100 format: AE_FMT_FLOAT (AE) method: PCM stream-type: PCM-STREAM min_buffer_size: 22688 m_frames: 1418 m_frameSize: 8 channels: 2
    6. 21:44:52.492 T:143538398448 ERROR: AEL INFO : _roms_import_roms() Starting ROM scanner ...
    7. 21:44:52.493 T:143538398448 ERROR: AEL INFO : Launcher name "Nintendo64"
    8. 21:44:52.493 T:143538398448 ERROR: AEL INFO : launcher ID "971adcc3581d57a3e08499e0ecd537f1"
    9. 21:44:52.493 T:143538398448 ERROR: AEL INFO : ROM path "/storage/emulated/0/Emulators/Nintendo 64/"
    10. 21:44:52.493 T:143538398448 ERROR: AEL INFO : ROM ext "zip"
    11. 21:44:52.493 T:143538398448 ERROR: AEL INFO : Platform "Nintendo 64"
    12. 21:44:52.493 T:143538398448 ERROR: AEL INFO : Report file OP "special://profile/addon_data/plugin.program.advanced.emulator.launcher/reports/roms_Spiele_Nintendo64_971adc_report.txt"
    13. 21:44:52.494 T:143538398448 ERROR: AEL INFO : Report file P "/storage/emulated/0/Android/data/org.xbmc.kodi/files/.kodi/userdata/addon_data/plugin.program.advanced.emulator.launcher/reports/roms_Spiele_Nintendo64_971adc_report.txt"
    14. 21:44:52.515 T:143538398448 ERROR: AEL INFO : Launcher ROM database contain 0 items
    15. 21:44:52.516 T:143538398448 ERROR: AEL INFO : Checking for unset artwork directories ...
    16. 21:44:52.517 T:143538398448 ERROR: AEL INFO : Checking for duplicated artwork directories ...
    17. 21:44:52.519 T:143538398448 ERROR: AEL INFO : No duplicated asset dirs found
    18. 21:44:52.519 T:143538398448 ERROR: AEL INFO : Scanning and caching files in asset directories ...
    19. 21:44:52.579 T:143538398448 ERROR: AEL INFO : Removing dead ROMs ...
    20. 21:44:52.580 T:143538398448 ERROR: AEL INFO : Launcher is empty. No dead ROM check.
    21. 21:44:52.583 T:143538398448 ERROR: AEL INFO : Scanning files in /storage/emulated/0/Emulators/Nintendo 64/
    22. 21:44:52.583 T:143538398448 ERROR: AEL INFO : Recursive scan activated
    23. 21:44:52.591 T:143538398448 ERROR: AEL INFO : File scanner found 2 files
    24. 21:44:52.607 T:143538398448 ERROR: AEL INFO : ROM does not belong to a multidisc set.
    25. 21:44:56.681 T:143538398448 ERROR: Previous line repeats 1 times.
    26. 21:44:56.681 T:143538398448 ERROR: AEL INFO : ******************** ROM scanner finished. Report ********************
    27. 21:44:56.681 T:143538398448 ERROR: AEL INFO : Removed dead ROMs 0
    28. 21:44:56.681 T:143538398448 ERROR: AEL INFO : Files checked 2
    29. 21:44:56.681 T:143538398448 ERROR: AEL INFO : New added ROMs 2
    30. 21:44:56.681 T:143538398448 ERROR: AEL INFO : No-Intro/Redump DAT not configured. Do not audit ROMs.
    31. 21:47:37.324 T:143538398448 ERROR: AEL INFO : _command_run_rom() Launching ROM in Launcher ...
    32. 21:47:37.325 T:143538398448 ERROR: AEL INFO : _command_run_rom() Using Launcher standard arguments
    33. 21:47:37.325 T:143538398448 ERROR: AEL INFO : _command_run_rom() Sigle ROM detected (no multidisc)
    34. 21:47:37.325 T:143538398448 ERROR: AEL INFO : _command_run_rom() ROMFileName OP "/storage/emulated/0/Emulators/Nintendo 64/Super Mario 64 (U) [!].zip"
    35. 21:47:37.325 T:143538398448 ERROR: AEL INFO : _command_run_rom() ROMFileName P "/storage/emulated/0/Emulators/Nintendo 64/Super Mario 64 (U) [!].zip"
    36. 21:47:37.325 T:143538398448 ERROR: AEL INFO : _command_run_rom() categoryID 9e618f61c34fcf72db26d9accd8d0227
    37. 21:47:37.325 T:143538398448 ERROR: AEL INFO : _command_run_rom() launcherID 971adcc3581d57a3e08499e0ecd537f1
    38. 21:47:37.325 T:143538398448 ERROR: AEL INFO : _command_run_rom() romID 75ddb685e21c40b10fd02989f27c8358
    39. 21:47:37.325 T:143538398448 ERROR: AEL INFO : _command_run_rom() romfile "/storage/emulated/0/Emulators/Nintendo 64/Super Mario 64 (U) [!].zip"
    40. 21:47:37.325 T:143538398448 ERROR: AEL INFO : _command_run_rom() rompath "/storage/emulated/0/Emulators/Nintendo 64"
    41. 21:47:37.325 T:143538398448 ERROR: AEL INFO : _command_run_rom() rombase "Super Mario 64 (U) [!].zip"
    42. 21:47:37.325 T:143538398448 ERROR: AEL INFO : _command_run_rom() rombasenoext "Super Mario 64 (U) [!]"
    43. 21:47:37.326 T:143538398448 ERROR: AEL INFO : _command_run_rom() romtitle "Super Mario 64 (U) [!]"
    44. 21:47:37.326 T:143538398448 ERROR: AEL INFO : _command_run_rom() application "/system/bin/am"
    45. 21:47:37.326 T:143538398448 ERROR: AEL INFO : _command_run_rom() apppath "/system/bin"
    46. 21:47:37.326 T:143538398448 ERROR: AEL INFO : _command_run_rom() romext "zip"
    47. 21:47:37.326 T:143538398448 ERROR: AEL INFO : Launching app found "/system/bin/am"
    48. 21:47:37.326 T:143538398448 ERROR: AEL INFO : ROM found "/storage/emulated/0/Emulators/Nintendo 64/Super Mario 64 (U) [!].zip"
    49. 21:47:37.326 T:143538398448 ERROR: AEL INFO : _command_run_rom() raw arguments "start --user 0 -n org.mupen64plusae.v3.fzurita/paulscode.android.mupen64plusae.SplashActivity -a android.intent.action.VIEW -eu Uri "file://%rom%""
    50. 21:47:37.326 T:143538398448 ERROR: AEL INFO : _command_run_rom() final arguments "start --user 0 -n org.mupen64plusae.v3.fzurita/paulscode.android.mupen64plusae.SplashActivity -a android.intent.action.VIEW -eu Uri "file:///storage/emulated/0/Emulators/Nintendo 64/Super Mario 64 (U) [!].zip""
    51. 21:47:37.334 T:143538398448 ERROR: AEL INFO : fs_write_Favourites_JSON() File special://profile/addon_data/plugin.program.advanced.emulator.launcher/most_played.json
    52. 21:47:37.338 T:143538398448 ERROR: AEL INFO : _command_run_rom() Launcher is not Kodi Retroplayer.
    53. 21:47:37.374 T:143540471024 NOTICE: Trying to open: 44100 samplerate 12 channelMask 4 encoding
    54. 21:47:37.380 T:143540471024 NOTICE: CAESinkAUDIOTRACK::Initializing with: m_sampleRate: 44100 format: AE_FMT_FLOAT (AE) method: PCM stream-type: PCM-STREAM min_buffer_size: 22688 m_frames: 1418 m_frameSize: 8 channels: 2
    55. 21:47:37.862 T:143538398448 ERROR: AEL INFO : _run_process() (Linux) Launching blocking process subprocess.call()
    56. 21:47:37.984 T:143538398448 ERROR: AEL INFO : _run_process() Process retcode = 2
    57. 21:48:52.496 T:143879181552 ERROR: AEL INFO : _command_run_rom() Launching ROM in Launcher ...
    58. 21:48:52.497 T:143879181552 ERROR: AEL INFO : _command_run_rom() Using Launcher standard arguments
    59. 21:48:52.497 T:143879181552 ERROR: AEL INFO : _command_run_rom() Sigle ROM detected (no multidisc)
    60. 21:48:52.497 T:143879181552 ERROR: AEL INFO : _command_run_rom() ROMFileName OP "/storage/emulated/0/Emulators/Nintendo 64/Banjo-Kazooie (U) [!].zip"
    61. 21:48:52.497 T:143879181552 ERROR: AEL INFO : _command_run_rom() ROMFileName P "/storage/emulated/0/Emulators/Nintendo 64/Banjo-Kazooie (U) [!].zip"
    62. 21:48:52.497 T:143879181552 ERROR: AEL INFO : _command_run_rom() categoryID 9e618f61c34fcf72db26d9accd8d0227
    63. 21:48:52.497 T:143879181552 ERROR: AEL INFO : _command_run_rom() launcherID 971adcc3581d57a3e08499e0ecd537f1
    64. 21:48:52.497 T:143879181552 ERROR: AEL INFO : _command_run_rom() romID cd4d506b9b510a297c3f1b4a7059736a
    65. 21:48:52.497 T:143879181552 ERROR: AEL INFO : _command_run_rom() romfile "/storage/emulated/0/Emulators/Nintendo 64/Banjo-Kazooie (U) [!].zip"
    66. 21:48:52.497 T:143879181552 ERROR: AEL INFO : _command_run_rom() rompath "/storage/emulated/0/Emulators/Nintendo 64"
    67. 21:48:52.498 T:143879181552 ERROR: AEL INFO : _command_run_rom() rombase "Banjo-Kazooie (U) [!].zip"
    68. 21:48:52.498 T:143879181552 ERROR: AEL INFO : _command_run_rom() rombasenoext "Banjo-Kazooie (U) [!]"
    69. 21:48:52.498 T:143879181552 ERROR: AEL INFO : _command_run_rom() romtitle "Banjo-Kazooie (U) [!]"
    70. 21:48:52.498 T:143879181552 ERROR: AEL INFO : _command_run_rom() application "/system/bin/am"
    71. 21:48:52.498 T:143879181552 ERROR: AEL INFO : _command_run_rom() apppath "/system/bin"
    72. 21:48:52.498 T:143879181552 ERROR: AEL INFO : _command_run_rom() romext "zip"
    73. 21:48:52.498 T:143879181552 ERROR: AEL INFO : Launching app found "/system/bin/am"
    74. 21:48:52.498 T:143879181552 ERROR: AEL INFO : ROM found "/storage/emulated/0/Emulators/Nintendo 64/Banjo-Kazooie (U) [!].zip"
    75. 21:48:52.498 T:143879181552 ERROR: AEL INFO : _command_run_rom() raw arguments "start --user 0 -n org.mupen64plusae.v3.fzurita/paulscode.android.mupen64plusae.SplashActivity -a android.intent.action.VIEW -eu Uri "file://%rom%""
    76. 21:48:52.498 T:143879181552 ERROR: AEL INFO : _command_run_rom() final arguments "start --user 0 -n org.mupen64plusae.v3.fzurita/paulscode.android.mupen64plusae.SplashActivity -a android.intent.action.VIEW -eu Uri "file:///storage/emulated/0/Emulators/Nintendo 64/Banjo-Kazooie (U) [!].zip""
    77. 21:48:52.505 T:143879181552 ERROR: AEL INFO : fs_write_Favourites_JSON() File special://profile/addon_data/plugin.program.advanced.emulator.launcher/most_played.json
    78. 21:48:52.510 T:143879181552 ERROR: AEL INFO : _command_run_rom() Launcher is not Kodi Retroplayer.
    79. 21:48:53.028 T:143879181552 ERROR: AEL INFO : _run_process() (Linux) Launching blocking process subprocess.call()
    80. 21:48:53.116 T:143879181552 ERROR: AEL INFO : _run_process() Process retcode = 2
    81. 21:53:52.617 T:142984051120 NOTICE: UnregisterRemovedDevices - device removed from joystick/android/inputdevice/138: NVIDIA Corporation NVIDIA Controller v01.04 (0955:7214)
    82. 22:03:34.958 T:142984051120 WARNING: CAndroidJoystickState: ignoring unknown axis 32 on input device "NVIDIA Corporation NVIDIA Controller v01.04" with ID 139
    83. 22:03:34.958 T:142984051120 WARNING: CAndroidJoystickState: ignoring unknown axis 33 on input device "NVIDIA Corporation NVIDIA Controller v01.04" with ID 139
    84. 22:03:34.959 T:142984051120 WARNING: CAndroidJoystickState: duplicate axis 22 on input device "NVIDIA Corporation NVIDIA Controller v01.04" with ID 139
    85. 22:03:34.960 T:142984051120 WARNING: CAndroidJoystickState: duplicate axis 23 on input device "NVIDIA Corporation NVIDIA Controller v01.04" with ID 139
    86. 22:03:34.960 T:142984051120 WARNING: CAndroidJoystickState: duplicate hat 16 on input device "NVIDIA Corporation NVIDIA Controller v01.04" with ID 139
    87. 22:03:35.032 T:142984051120 NOTICE: Register - new joystick device registered on android->android/inputdevice/139: NVIDIA Corporation NVIDIA Controller v01.04 (0955:7214)
    88. 22:04:12.001 T:143533217008 NOTICE: GL_VENDOR = NVIDIA Corporation
    89. 22:04:12.001 T:143533217008 NOTICE: GL_RENDERER = NVIDIA Tegra
    90. 22:04:12.001 T:143533217008 NOTICE: GL_VERSION = OpenGL ES 3.2 NVIDIA 390.00
    91. 22:04:12.001 T:143533217008 NOTICE: GL_SHADING_LANGUAGE_VERSION = OpenGL ES GLSL ES 3.20
    92. 22:04:12.001 T:143533217008 NOTICE: GL_EXTENSIONS = GL_EXT_debug_marker GL_EXT_base_instance GL_EXT_blend_func_extended GL_EXT_blend_minmax GL_EXT_buffer_storage GL_EXT_clear_texture GL_EXT_clip_control GL_EXT_clip_cull_distance GL_EXT_color_buffer_float GL_EXT_color_buffer_half_float GL_EXT_conservative_depth GL_EXT_copy_image GL_EXT_debug_label GL_EXT_discard_framebuffer GL_EXT_disjoint_timer_query GL_EXT_draw_buffers_indexed GL_EXT_draw_elements_base_vertex GL_EXT_external_buffer GL_EXT_float_blend GL_EXT_frag_depth GL_EXT_geometry_point_size GL_EXT_geometry_shader GL_EXT_gpu_shader5 GL_EXT_map_buffer_range GL_EXT_multi_draw_indirect GL_EXT_multisample_compatibility GL_EXT_occlusion_query_boolean GL_EXT_polygon_offset_clamp GL_EXT_post_depth_coverage GL_EXT_primitive_bounding_box GL_EXT_protected_textures GL_EXT_raster_multisample GL_EXT_render_snorm GL_EXT_robustness GL_EXT_separate_shader_objects GL_EXT_shader_group_vote GL_EXT_shader_implicit_conversions GL_EXT_shader_integer_mix GL_EXT_shader_io_blocks GL_EXT_shader_non_constant_global_initializers GL_EXT_shader_texture_lod GL_EXT_shadow_samplers GL_EXT_sparse_texture GL_EXT_sparse_texture2 GL_EXT_sRGB GL_EXT_sRGB_write_control GL_EXT_tessellation_point_size GL_EXT_tessellation_shader GL_EXT_texture_border_clamp GL_EXT_texture_buffer GL_EXT_texture_compression_bptc GL_EXT_texture_compression_dxt1 GL_EXT_texture_compression_rgtc GL_EXT_texture_compression_s3tc GL_EXT_texture_cube_map_array GL_EXT_texture_filter_anisotropic GL_EXT_texture_filter_minmax GL_EXT_texture_format_BGRA8888 GL_EXT_texture_mirror_clamp_to_edge GL_EXT_texture_norm16 GL_EXT_texture_rg GL_EXT_texture_sRGB_R8 GL_EXT_texture_sRGB_decode GL_EXT_texture_storage GL_EXT_texture_view GL_EXT_draw_transform_feedback GL_EXT_unpack_subimage GL_EXT_window_rectangles GL_KHR_context_flush_control GL_KHR_debug GL_EXT_memory_object GL_EXT_memory_object_fd GL_KHR_parallel_shader_compile GL_KHR_no_error GL_KHR_robust_buffer_access_behavior GL_KHR_robustness GL_EXT_semaphore GL_EXT_semaphore_fd GL_KHR_texture_compression_astc_ldr GL_KHR_texture_compression_astc_sliced_3d GL_NV_bgr GL_NV_bindless_texture GL_NV_blend_equation_advanced GL_NV_blend_equation_advanced_coherent GL_NV_blend_minmax_factor GL_NV_conditional_render GL_NV_conservative_raster GL_NV_copy_buffer GL_NV_copy_image GL_NV_draw_buffers GL_NV_draw_instanced GL_NV_draw_texture GL_NV_draw_vulkan_image GL_NV_EGL_stream_consumer_external GL_NV_explicit_attrib_location GL_NV_fbo_color_attachments GL_NV_fill_rectangle GL_NV_fragment_coverage_to_color GL_NV_fragment_shader_interlock GL_NV_framebuffer_blit GL_NV_framebuffer_mixed_samples GL_NV_framebuffer_multisample GL_NV_generate_mipmap_sRGB GL_NV_geometry_shader_passthrough GL_NV_instanced_arrays GL_NV_internalformat_sample_query GL_NV_gpu_shader5 GL_NV_image_formats GL_NV_occlusion_query_samples GL_NV_non_square_matrices GL_NV_pack_subimage GL_NV_packed_float GL_NV_packed_float_linear GL_NV_path_rendering GL_NV_path_rendering_shared_edge GL_NV_pixel_buffer_object GL_NV_polygon_mode GL_NV_read_buffer GL_NV_read_depth GL_NV_read_depth_stencil GL_NV_read_stencil GL_NV_sample_locations GL_NV_sample_mask_override_coverage GL_NV_secure_context GL_NV_shader_atomic_fp16_vector GL_NV_shader_noperspective_interpolation GL_NV_shadow_samplers_array GL_NV_shadow_samplers_cube GL_NV_sRGB_formats GL_NV_texture_array GL_NV_texture_barrier GL_NV_texture_border_clamp GL_NV_texture_compression_latc GL_NV_texture_compression_s3tc GL_NV_texture_compression_s3tc_update GL_NV_timer_query GL_NV_viewport_array GL_NV_viewport_array2 GL_NV_viewport_swizzle GL_KHR_blend_equation_advanced GL_KHR_blend_equation_advanced_coherent GL_OES_compressed_ETC1_RGB8_texture GL_EXT_compressed_ETC1_RGB8_sub_texture GL_OES_depth24 GL_OES_depth32 GL_OES_depth_texture GL_OES_depth_texture_cube_map GL_OES_copy_image GL_OES_draw_buffers_indexed GL_OES_draw_elements_base_vertex GL_OES_texture_border_clamp GL_OES_tessellation_point_size GL_OES_tessellation_shader GL_OES_texture_buffer GL_OES_geometry_point_size GL_OES_geometry_shader GL_OES_gpu_shader5 GL_OES_shader_io_blocks GL_OES_texture_view GL_OES_primitive_bounding_box GL_OES_EGL_image GL_OES_EGL_image_external GL_OES_EGL_image_external_essl3 GL_OES_EGL_sync GL_OES_element_index_uint GL_OES_fbo_render_mipmap GL_OES_get_program_binary GL_OES_mapbuffer GL_OES_packed_depth_stencil GL_OES_rgb8_rgba8 GL_OES_sample_shading GL_OES_sample_variables GL_OES_shader_image_atomic GL_OES_shader_multisample_interpolation GL_OES_standard_derivatives GL_OES_surfaceless_context GL_OES_texture_cube_map_array GL_OES_texture_npot GL_OES_texture_float GL_OES_texture_float_linear GL_OES_texture_half_float GL_OES_texture_half_float_linear GL_OES_texture_stencil8 GL_OES_texture_storage_multisample_2d_array GL_OES_vertex_array_object GL_OES_vertex_half_float
    Alles anzeigen

Inhaltsverzeichnis

1. Was ist ein Frontend und wofür brauche ich es?
  2. Warum AEL und nicht RCB?
  3. Die Voraussetzungen
  4. Erste Schritte
    1. Kodi installieren
    2. Emulatoren installieren
  5. Roms an die Emulatoren durchreichen
    1. Die Startparameter
  6. Weitere Anpassungen
    1. Deutschsprachige Konsolen Infos
    2. Grafiken für Konsolen anpassen
    3. Deutsprachige Spiele Infos
  7. Der fast perfekte Skin