Menueintrag für direkten Zugriff auf bestimmte TV Groups

  • Hallo Zusammen,

    bin neu hier im Forum und stelle ganz frech mal gleich meine erste Frage :)
    Eine Frage die mich schon länger beschäftigt..

    Wie kann ich im Kodi einen Menüpunkt erstellen, der mich direkt in die Senderliste einer bestimmten Sendergruppe leitet.
    Ich möchte im Prinzip den Umweg vermeiden, zuerst in die "Alle Sender" zu gehen um von dort aus dann in die Gruppe wechseln zu können.

    Ein Menüeintrag wäre da mmn. schon praktisch. Habe über Google einige Threads gefunden die das selbe Problem ansprechen - aber keiner Lösung.
    In einem Forum war da mal die Rede von nem Python Script, was im Prinzip das selbe macht wie ich es jetzt schon mache, nur eben gescripted.
    Finde ich jetzt nicht besonders sauber, die Lösung. Gibts denn keine anderen Möglichkeiten dafür?

    Vielleicht hat ja jemand schon Erfahrung diesbzgl. gemacht, und kann mir weiterhelfen :rolleyes:

    Würde mich aufjedenfall sehr Freuen!


    Mein System:

    -LibreELEC (Krypton) 8.2.3 MR
    -Refocus Skin (wobei ich glaube dass das Problem eh Skin-unabhängig ist)


    Greetz, koodinoob

  • @don: Danke für den Tipp! Habs gleich mal ausprobiert. Leider wird da aber nur der Eintrag aus der Liste zum Switchen zwischen den Gruppen genommen.
    Wenn ich also LiveTV starte, wird trotzdem die Liste "Alle Sender" geladen, sodass ich wieder manuell wechseln muss...

    Abgesehen davon ist das auch nicht wirklich die Lösung zu meinem Problem.

    Nun, es gibt ja die Aktion ActivateWindow(TVChannel) mit der ich direkt in die Sender Liste (Alle Sender) komme.
    Würde es sowas wie ActivateWindow(TVGroups:GroupXY) geben, wäre es einfach - gibts leider nicht.

    Und genau dafür bräuchte ich jetzt eine Bastellösung. Nur weiß ich nicht wo und wie ich genau basteln muss..

  • Du kannst einen Sender in der Kanalübersicht mit der Contexttaste "zu Favoriten hinzufügen".
    Dann kann man den direkt über die Favoriten aus dem Home heraus aufrufen.
    Aber ich meine, dass für die Channelgroups noch etwas (in der favourites.xml) hinzugefügt werden mußte.
    Das war abhängig vom verwendetem Backend.

  • ja das mit den favoriten könnte funktionieren. weil mit einzelnen sendern gehts ja auch wie du sagst.
    kannst du mir sagen was das genau für ein eintrag war? habe tvheadend als backend installiert.


    mir ist jetzt auch aufgefallen das der client sich die zuletzt aufgerufene sendergruppe bis zum neustart merkt.
    also wenn ich live tv verlasse und wieder reingehe ohne neustart dazwischen, lande ich direkt in der gruppe in der ich zuletzt war.

    nach einem neustart, kommt erstmal wieder die liste "alle sender". und das unabhängig davon, ob sie über den groupmanager ausgeblendet worden ist oder nicht.

    vielleicht kann man damit was anfangen?

  • das ist bei mir anders.
    Nach Neustart immer gleich in der richtigen Gruppe.

    TVServer: origenAE (S16V) als DVBViewer MediaServer
    SAT>IP Hardware: 2x Digibit Twin, 1x OctagonSF8008 E2 Receiver (openATV)
    Clienten: 1x DuneHD, 2x KII Pro DVB-S2 (S905) (CE 9.2.8), 1x FireTV Stick 4K MAX

  • Zitat von Ponyriemen

    das ist bei mir anders.
    Nach Neustart immer gleich in der richtigen Gruppe.


    @Ponyriemen: Interessant.. Ist bei dir auch die offizielle Libreelec Build im Einsatz? Und was meinst eigentlich genau mit 'richtige Gruppe'? Die alphabetisch erste oder?

    @don: Also ich hab jetzt zum testen eine Zeile aus meiner favourites.xml genommen. Den einzelnen Sender kriege ich so verlinkt und auch zum laufen. Aber das war ja eh nicht das Problem..

    Nun gut, das es nicht so einfach ist, war mir eh schon klar.. Aber kann mir denn sonst keiner helfen hier?
    Bin mir fast sicher das nur an der richtigen Stelle der richtige Einzeiler eingetragen werden muss..

    Zitat von koodinoob

    mir ist jetzt auch aufgefallen das der client sich die zuletzt aufgerufene sendergruppe bis zum neustart merkt.
    also wenn ich live tv verlasse und wieder reingehe ohne neustart dazwischen, lande ich direkt in der gruppe in der ich zuletzt war.

    nach einem neustart, kommt erstmal wieder die liste "alle sender". und das unabhängig davon, ob sie über den groupmanager ausgeblendet worden ist oder nicht.


    Weiß denn jemand wo der Eintrag stehen könnte, der bei mir zumindest bis zum Neustart bleibt.
    Wenn man den Eintrag nämlich (manipuliert) einsetzen könnte, wäre das eh schon die Lösung..


    Wo sind hier die Profis :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!