Kein Zugriff auf USB Platte unter Kodi 17.6

  • Hallo zusammen.

    ich versende Lineage OS 14.1 (Android 7.1) und Kodi 17.6 auf einem Rasperry PI3.
    Nun zu meinem Problem, ist starte Kodi, klicke auf Videos hinzufügen, Root Dateisystem, MNT auf den nächsten Ordner kann ich zwar klicken, aber es passiert nichts, als hätte Kodi keinen Zugriff. Nachdem ich mir nicht sicher war ob das der richtige Pfad ist habe ich total commander installiert um eine Gegenkontrolle zu haben. Siehe da, mit Total Commander komme ich MNT weiter rein und auf die USB Platte.
    Root und ADB Zugriff im Android sind aktiviert.
    Nachdem die Platte NTFS formatiert ist habe ich das auch noch mit einem USB STick mit Fat32 gegengeprüft, aber daran scheint es nicht zu liegen.
    (hatte vorher eine Banana PI mit Android 4 und Kodi 14 am laufen, da war das Problem nicht)
    braucht man bei Kodi 17 ev. mittlerweile ein Addon für Laufwerke?
    Kennt das Problem jemand?
    Ich wäre wirklich dankbar für eine Hilfestellung

  • Kodi hat die entsprechenden Rechte für den Zugriff auf die externe Platte? Mglw. Ist auch zu beachten, dass das Laufwerk bei jedem erneuten Anstecken eine neue interne ID bekommen kann, so dass die Zugriffsrechte jedes Mal neu gesetzt werden müssen.

    Bqeel Y8 max - S905x3 - 4/64 GByte - AC-WLAN - GBit LAN -=- Keymaps & Anleitung um Fernbedienung in CoreElec einzubinden.

  • Kodi hat die entsprechenden Rechte für den Zugriff auf die externe Platte? Mglw. Ist auch zu beachten, dass das Laufwerk bei jedem erneuten Anstecken eine neue interne ID bekommen kann, so dass die Zugriffsrechte jedes Mal neu gesetzt werden müssen.


    danke für die rasche Antwort, sowas habe ich mir schon fast gedacht,
    könntest du mir bitte kurz beschreiben wo man das mit den rechten machen
    müsste, bei der neuen Oberfläche bin ich noch nicht so gut drin.
    bei Android hätte ich eigentlich die Rootberechtigung gesetzt!


    danke

  • In Kodi Settings - Media Settings - General - Allow file renaming and deletion.

    Root unter Android umgeht nicht die Notwendigkeit, explizit den Dateizugriff zu erlauben. Jedenfalls war das auf meinem Tablet unter 4.2.1 so. Und wenn sich bei jedem Anstecken die ID ändert oder eben schon auf OS-Ebene der Dateizugriff verboten ist, kann KODi nichts machen.

    Du könntest als Ultima Ratio LibreElec ausprobieren.

    Bqeel Y8 max - S905x3 - 4/64 GByte - AC-WLAN - GBit LAN -=- Keymaps & Anleitung um Fernbedienung in CoreElec einzubinden.

  • In Kodi Settings - Media Settings - General - Allow file renaming and deletion.

    Root unter Android umgeht nicht die Notwendigkeit, explizit den Dateizugriff zu erlauben. Jedenfalls war das auf meinem Tablet unter 4.2.1 so. Und wenn sich bei jedem Anstecken die ID ändert oder eben schon auf OS-Ebene der Dateizugriff verboten ist, kann KODi nichts machen.

    Du könntest als Ultima Ratio LibreElec ausprobieren.

    danke für den tipp, das mit allo file renaming and delection habe ich gemacht, leider ohne erfolg. habe über Total Commander versucht alle berechtigungen zu setzen, teilerfolg, nun komme ich in den unterordner von mnt/mediar_rw/axxxxx. aber in den nächsten nicht eigentlichen ordner wo meine datenbank liegt auf der usb platte. das selbe bei einem usb stick.
    Der Unterordner des jeweiligen USB Mediums heißt gleich.
    was ist das Libre Elece, das kenne ich nicht!?
    Meiner Meinung nach liegts nicht am kodi, sondern an dem lineage os android build, es kommt nur bei den normalen apps die meldung mit speicherzugriff, etc, bei kodi nicht, und soweit ich weiß war das schon ab android 6 immer ein thema mit lese/schreibeinschränkung auf sd karten (auch bei apps verschieben)

    eine alternative wäre noch das ich das emteria os android versuche, da gibt es was für rasperry pi3, dass scheint standardmäßig mit recovery mode zu kommen und die testversion ist frei (mit der einschränkung dass es alle 8 stunden neu startet)

  • wäre trotzdem dankbar falls noch wer einen tipp hat der mit dem lineage os arbeitet (habe mich schon zu tode gegooglet)
    oder hat noch jemand eine andere android version gefunde für rasperry pi 3?

    Einmal editiert, zuletzt von madmax0380 (15. März 2018 um 20:06) aus folgendem Grund: Änderung

  • ich habe unter den entwicklereinstellugnen noch eine funktion externe speichernutztung von apps erlauben gefunden, aber leider auch ohne erfolg.
    werde wohl das emteria os testen falls keiner mehr eine idee hat (bin mir sicher das es nicht am kodi liegt) - ausser jemand hat eine idee?

  • LibreElec ist ein Linux-basiertes OS für KODi. Die Eigenwerbung lautet "Just enough OS for Kodi" Und das beschreibt den Sinn und Zweck schon ziemlich genau. Damit funktioniert der Zugriff auf eine NTFS-formatierte Platte auf jeden Fall. Als Mediaplayer ist das schon nahe am Optimum. Ich nutze LibreElec auf mehreren Boxen mit AMLogics S905x-Chipsatz. Die kosten weniger als ein Rasp Pi, sind aber deutlich leistungsfähiger, da bis 4k/60 und x265/HEVC unterstützt werden.

    Download unter https://libreelec.tv/downloads/ da gibt's dann auch ein Image für der Raspi 2 und 3.

    Bqeel Y8 max - S905x3 - 4/64 GByte - AC-WLAN - GBit LAN -=- Keymaps & Anleitung um Fernbedienung in CoreElec einzubinden.

  • LibreElec ist ein Linux-basiertes OS für KODi. Die Eigenwerbung lautet "Just enough OS for Kodi" Und das beschreibt den Sinn und Zweck schon ziemlich genau. Damit funktioniert der Zugriff auf eine NTFS-formatierte Platte auf jeden Fall. Als Mediaplayer ist das schon nahe am Optimum. Ich nutze LibreElec auf mehreren Boxen mit AMLogics S905x-Chipsatz. Die kosten weniger als ein Rasp Pi, sind aber deutlich leistungsfähiger, da bis 4k/60 und x265/HEVC unterstützt werden.

    Download unter https://libreelec.tv/downloads/ da gibt's dann auch ein Image für der Raspi 2 und 3.

    ok danke, wäre natürlich auch eine idee:) werde aber am wochenende noch etwas testen, möchte wenn es geht doch bei android bleiben, da ich mit der core app vom handy aus super das kodi steuern kann. vielleicht hat ja noch jemand eine idee an was es liegen kann.
    nachtrag: hab grad hier im Forum gelesen das Kodi wohl ein Logfile anlegt, werde mal schauen ob da ev. was brauchbares drinsteht.

    Einmal editiert, zuletzt von madmax0380 (16. März 2018 um 07:35) aus folgendem Grund: änderung

  • ich wieder:) auch emteria os scheint probleme mit usb laufwerken zuhaben (kein lesezugriff), scheinbar auch nur fat32 unterstützung

    werde jetzt mal das libre elec testen.

    hab da auch gleich eine frage, wie macht man das mit statischer ip (für den zugriff über kore im selben netzwerk) - habe so gut wie keine linux kenntnisse

  • Nachtrag: habs under den libre elec einstellungen IPV4 gefunden.
    das einzige was schade ist das keine addons möglich sind, man muss alle als zip runterladen und einspielen (zb. Sprachpaket deutsch) oder ich hab da was übersehen.
    Ansonsten sieht das Hammer aus!!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!