Schärfe, Skalierung der Apps, Farben im Gegensatz zur FireTV2 Box

  • Ich habe mal eine dumme Frage zur Shield TV Box.
    Bevor man eine kauft, sollte man sich ja vorher informieren. :rolleyes:

    Zu meiner Frage: Wie scharf wirkt das Bild bei der Nutzung von Apps auf der Shield TV Box.

    Auf der FireTV2 Box wirkt beim starten der Netflix App bzw. einer Serie das Netflix Logo unscharf (trotz LAN). Während auf meinem Panasonic TV das Logo direkt gestochen scharf ist, obwohl in der App die ausgewählte Serien auch nur in HD wiedergegeben werden (selber Account)
    Wie schaut es bei der ShieldTV Box aus?

    Kann jemand etwas dazu sagen, ob die Bildqualität/Schärfte bei der Shield besser als bei der FireTV2 Box ist?
    Das selbe auch mit der Farbenwahl. Mit der FireTV1 oder 2 Box wirken die Farben auch deutlich blasser als auf meinem Digitalreceiver oder TV.
    Auf was ich raus möchte, ob es an der HDMI Verbindung zum TV liegt oder einfach die TV App 4K nativ ist und bei der Shield dann eventuell auch.

  • Kann dir nur meine Erfahrung mitteilen:
    Schärfe der Apps finde ich auf Shield und Sony Android TV gleich, also Symbole, Schirften etc.
    Aber wenn dann ein Video oder TV abgespielt wird, so sind die Farben, Kontraste, das ganze Bild eben direkt nativ auf dem Sony TV besser als zugespielt von der Shield über HDMI.
    Warum das so ist konnte mir noch keiner beantworten.
    Ich denke einfach das die Skalierung, umrechnung von der Shield schlechter ist als das was der TV selbst kann.
    Von daher würde ich immer das Native vom TV bevorzugen. Problem ist halt, der hat nicht soviel Power wie die Shield und hakt hier und da.

  • Kurz und bündig auf das Startposting zu antworten. Es liegt am beschränkten Fire OS, was auf dem Android System aufgesetzt ist. Android TV ist da schon besser, da es speziell für TVs gedacht ist. Und demzufolge ist auch die Qualität besser, und am besten ist sie dann halt ohne externen Zuspieler, da ein TV intern besser skaliert als der Scaler von einem extern per HDMI verbundenen Gerät.

  • Danke euch beiden, aber wie würdet ihr jetzt um auf meine Frage zurückzukommen antworten. Gibt es aus eurer Sicht unschärfen bei den Apps, Bildern mit der Shield?
    Gibt es große Qualiative Bildunterschiede von Sony Android TV und Shield Android TV?
    - Bezogen auf Schärfe und Farben/Kontraste.

    Am Beispiel von Netflix. Es liegen halt totale Welten zwischen Netflix App auf FireTV2 Box und meinem TV. Deshalb auch die Frage bevor ich eine Shield anschaffen würde, ob die Schärfe auch hier gegeben ist. Nicht, dass mit Shield TV via HDMI das selbe erlebe wie mit der FireTV2 Box.
    War schon erschrocken wie blass das Bild bei Amazon Prime Video Serie (FTV2) zur linearen TV Ausstrahlung war.

  • Man muss sich schon mit der Technik beschäftigen, sonst lernt man niemals dazu, wenn man sich nur mit Standardwerten und Prozeduren zufrieden gibt. Indem man sich mit dem Thema beschäftigt und die Einstellungsmöglichkeiten ausnutzt, kann man Lösungen bei auftretenden Problemen finden.

    Gibt es noch weitere Angaben zu den Farbräumen von RGB und YUV wie z. B. 8, 10 oder 12 Bit?

    Auf jeden Fall ist die Shield in vielen Dingen besser als ein Fire TV.

    Und ich bin kein Freund von Automatismen, sofern sie nicht von mir selbst programmiert wurden.

  • Natürlich kann man im Farbraum viel einstellen und muss das austesten. Das mach ich auch mit jedem Gerät.
    Aber ich finde es dennoch selbstverständlich das man bevor man sich ein 200€ Gerät anschafft erstmal sich erkundigt ob es den eigenen Ansprüchen entspricht.

    Und bei der FireTV Box stört mich grad die schwache Farben, unschärfe der Logos/Schriften bei Prime Video und Netflix, sowie das nicht mehr funktionierende SkyGo in Kodi, da PlayReady 2.5.
    Natürlich sehe ich auch den Mehrwert der Shield mit Chromecast 4k-Unterstützung und möglichkeit auch Google Play Movies entlich auf dem TV anzusprechen und und und.

    Möchte halt keine Enttäuschung bzgl. Farben und Unschärfe bekommen und somit kein wiklichen Unterschied zur 2er FireTV Box zu erleben.

  • Nachdem wohl nicht auszugehen war das zu Ostern bei Amazon die Shield billiger war habe ich sie mir jetzt doch vorab schon bestellt und gestern auch eingerichtet.

    Was ich sagen kann.
    - Läuft aktuell mit 3840x2160 50Hz, Rec2020 YUV 4:2:2
    - Farben sind im Gegensatz zu Amazon FireTV2 Box deutlich kraftvoller und nicht mehr so blass
    - Netflix App, Logo beim starten der Serie nicht mehr so verschwommen oder auch im Menü wirken schärfer und Detailreicher
    - Wirkt auch smoothiger zu laufen. Wird wohl aber den den 50 bzw. 60Hz sein :)
    - Inhalte von Amazon Prime bzw. Netflix in der App scheinen direkt in 1080p Qualität zu starten und nicht erst über 2-3 Stufen hochgepuffert zu werden was jetzt bei meinem schnelle Inet nicht so tragisch war

    Einziges Manko
    - Man bekommt keine Infos zum Stream mehr raus, da gab es ja bei der AFTV2 ne tolle Funktion bei den Entwicklertools

    Ansonsten was noch im Gegensatz zu AFTV2 zu sagen wäre
    - Sky Go läuft jetzt mehr oder weniger auch wieder mit Kodi :D
    - Netzwerkfreigabe zwischen Gerät und PC, wenns mal klappt auch ein toller Vorteil in Bezug auf Sideloading

  • Zum Manko:

    Streaminfo: ctrl shift o

    oder auch über die offizielle Kodi App KORE: Dort die Infotaste lange drücken (kurzer Druck = normale Kodi Info)

    Gruß
    kingofbee

    4K HDR/DV Sony KD-65A1 OLED, Nvidia Shield 2017 mit Kodi und HDFury AVRkey um meinen 2K HDMI1.3 AV Pioneer Susano die HD-Tonformate zu gönnen.

  • Ja aber das hilft mir bei Netflix und Co App nicht.
    In Kodi muss ich ja nur auf Video/Tonspur gehen, dann sehe ich ja was für ein Stream in Nutzung ist.
    ctrl shift o drückt man wie bei der Shield?
    Weder Controller noch Fernbedienung macht dies möglich :)

  • Nene X-Ray sind ja der intergrierte Service mit den Daten von IMDB

    Meinte die Erweitere Optionen/Advanced Options
    ALso das Fenster rechts das man bei jeder App mit 5Sekunden nach unten Taste und Kreis-Taste einschalten kann

    Externer Inhalt m.media-amazon.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Wie gesagt mir geht es nicht um Kodi, da kann man ja über die Video-Optionen sehen welcher Stream und Auflösung geladen wird

  • Ach die versteckte System-Status-Monitor-App (System X-Ray) meinst Du, welche man mit der Auswahltaste + Richtungstaste (Unten) für 5 Sekunden gedrückt halten, danach beide Tasten loslassen und Optionstaste (Menütaste) drücken, aufrufen kann.

    Habe diese schon lange nicht mehr aufgerufen und wusste nicht, dass jetzt zusätzlich noch eine Übersicht für Video- und Audioparameter hinzugefügt wurde.

    Muss ich doch glatt mal schauen, ob ich die App für die Shield (dann aber als User-App) portieren kann.

  • Es gibt 2 Platzhalter-Apps mit dem Namen "Systemstatus-Monitor", wovon eine etliche Abhängigkeiten aufweist und zudem beide keinen Code enthalten außer den herkömmlichen Ressourcen. Dadurch dass die Codebasis fehlt, lassen sich diese beiden Platzhalter-Apps nicht zu User-Apps machen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!