Sat Receiver elegante Lösung bei umstieg auf Sat

  • Hallo zusammen,

    ich bin umgezogen und beziehe nun anstatt Kabel mein Tv über SAT.

    Bisher habe ich Kodi über raspberry betrieben und die Kabelanbindung (TV) über einen Fritz Repeater.
    Dies war alles ziemlich viel Aufwand das System ordentlich zum laufen zu bekommen.

    Nun habe ich halt SAT und das Spiel geht von vorn los. Hierbei suche ich aber eine Lösung, die möglichst kompakt ist und nunja Frauentauglicher.

    Die günstigste Lösung wäre wohl der Raspberry mit einem usb Tuner für SAT. Wobei ein ordentlicher usb Tuner schon fast an einen Sat Receiver ran kommt.
    Ob das läuft und wie gut lässt sich aus meiner Sicht schwer abschätzen.
    Weiterhin habe ich ein Kleinkind zuhause der mir die Gerätschaften auseinander bauen wird :)

    Die Idee wäre dann eine Sat Receiver Box, die auch Kodi kann, aber nicht muss und trotzdem lauffähig ist.
    Habe zwei Sat Anschlüsse für zeitgleiches aufnehmen und anschauen.
    Festplatte intern wäre toll, muss aber nicht unbedingt.

    Kenne mich noch nicht wirklich mit SAT Receivern aus.

    Habt Ihr Empfehlungen dazu?
    Würde gern weiter mit Kodi arbeiten. Etwas stabiler und etwas kompakter.

    Danke.

  • Hi,

    eine Wetek Play (2) mit doppel DVB-S2 Tuner würde das z.B. können.

    Edit:
    oder ein Digibit R1 bzw. Digibit Twin und Kodi mit dem RPi.

    HTPC: Lipreelec - Raspi2 mit Samsung 50", Libreelec - Raspi3- DVB-S2 - TVHeadend mit Toshiba 42"
    Server: NAS_1 - FreeNAS - i5 - 8TB ZFS-Pool RAIDZ-2 - 16GB RAM, NAS_2 - FreeNAS - i5 - 8TB ZFS-Pool RAIDZ-2 - 16GB RAM
    Desktop: 1x i7 - 16GB RAM - 250GB SSD - 3x 24"TFT, 3x i5 - 8GB RAM - 250GB SSD - 2x 24"TFT
    Laptop: 1x Lenovo T420, 1x Lenovo T400s, 1x Dell Inspiron i3
    Netzwerk: 2x Cisco/Linksys SRW2024, 1x Fritzbox 7270, 1x Sophos UTM

  • wenns günstig soll:

    KII Pro mit DVB-S2 Tuner - ebay um die 55 Euro inkl. versand.

    Macht alles was sie soll, ersetzt bei mir auch alle Receiver. Die Box ist so gross wie 4 Zigarettenschateln, dann kann man nix dran zerfummeln als Kleinkind. Versteck die im Schrank, hol Dir ne gescheite Funk-FB dazu (Rii MX3) für 15 Euro, schon passt alles, dann ist sie nichtmal in Sichtweite.

    TVServer: origenAE (S16V) als DVBViewer MediaServer
    SAT>IP Hardware: 2x Digibit Twin, 1x OctagonSF8008 E2 Receiver (openATV)
    Clienten: 1x DuneHD, 2x KII Pro DVB-S2 (S905) (CE 9.2.8), 1x FireTV Stick 4K MAX

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!