Verlässlicher 4K AV Receiver für DTS:X, Atmos, DTS-HD etc gesucht

  • Hi,

    Ich habe derzeit einen Denon AVRX1300W und habe vor allem bei Soundformaten wie DTS:X, DTS-HD und Atmos Probleme. Trotz richtiger Einstellung in Kodi/SPMC (passthrough aktiviert, Decoder ausgewählt, etc. pp) bekomme ich den Sound einfach nicht auf den Receiver. Er bleibt entweder auf Stereo stehen oder geht in einen DTS:NEO Modus.

    DTS und DD 5.1 werden einwandfrei durchgereicht.

    Mich würde intereressieren, welchen Receiver ihr empfehlen könnt, wenn es um das korrekte Durchschleifen der Tonformate geht, sobald Kodi/SPMC zum Einsatz kommt.

    Der Receiver sollte die oben genanten Formate unterstützen, 4K HDR beherrschen und 7.2.fähig sein.

    In meiner Auswahl stehen der Onkyo TX-646B/Onkyo TX-NR656, Pioneer VSX-932-S. Preislich bis 400-500€.

    Vielen Dank.

  • Außerdem kannst du den Pioneer vergessen. Der hat einen BUG, sodaß die HD-Tonformate nicht richtig durchgereicht werden!! Bekannter hat den wieder zurück geschickt, auch ohne Kodi zu nutzen! Darum wird der zur Zeit für 269€ "verscherbelt"!

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • Hallo @full

    ich habe den auch den Denon x1300 und betreibe ihn an einem HTPC mit einem Asrock J4205.
    Generell überträgt er alle Formate per Passthrough- aber leider nur sporadisch.
    Es kann also vorkommen, dass ich beim wechseln von einer Serienepisode zu einer anderen auf einmal keinen Ton habe. Wenn ich dann den Eingangskanal einmal wechsle, ist der Ton wieder da.
    Woran das nun genau liegt, weiß ich noch nicht.

    Generell glaube ich zuerst einmal auch, dass es eher am HTPC als am AVR liegt.
    Ich würde allein schon wegen dem Audyssey Einmesssystem bei Denon (Marantz) bleiben.

    Auf was für einer Plattform betreibst du denn Kodi?


    Viele Grüße
    Syntax

    Spoiler anzeigen

    Wohnzimmer
    Shield TV Pro 2019
    aktuelle Kodi-App
    (08/2020)

    Schlafzimmer
    Shield TV 2017
    aktuelle Kodi-App
    (11/2018)

    NAS (unRAID)
    Fractal Design Define R5
    BeQuiet Pure Power 11 400W
    Asus Prime B360 Plus
    I3-8100
    2x 16GB RAM

    Digital Devices Cine V7A
    CacheDrive: Samsung 970 M2. 2TB

    Array: div. HDD + 1x Parität

  • Danke für eure Antworten.

    Nein, absolut sicher bin ich mir nicht. Nutze derzeit einen FireTV (Gen 3) und ich kann mir auch vorstellen, dass es an ihm liegen kann.

    Da ich den aber eh loswerden will (Fehlkauf), hab ich mir mal einen ZIDOO X9s bestell, der morgen kommt. Dann schau ich mir das noch einmal in Ruhe an.

  • Danke für eure Antworten.

    Nein, absolut sicher bin ich mir nicht. Nutze derzeit einen FireTV (Gen 3) und ich kann mir auch vorstellen, dass es an ihm liegen kann.

    Da ich den aber eh loswerden will (Fehlkauf), hab ich mir mal einen ZIDOO X9s bestell, der morgen kommt. Dann schau ich mir das noch einmal in Ruhe an.

    Der fire TV ist hier definitiv der Flaschenhals

    Gesendet von meinem Redmi 4 mit Tapatalk

  • Ich hab mir vor kurzem diesen hier gekauft:
    https://www.amazon.de/Pioneer-VSX-330-K-Receiver-Passthrough-Front-USB/dp/B014Q2LOMA/ref=sr_1_6?ie=UTF8&qid=1520928494&sr=8-6&keywords=pioneer+vsx+4k&tag=kodinerds04-21 [Anzeige]

    Für meine Verhältnisse hat er alles dabei und läuft prima mit meinem HTPC mit Board Asrock j3455itx.
    Keine Sound Probleme und Bild wird sauber ohne ruckler durchgeschleift.

    Es geht ihm ja um Atmos, das hat deiner nicht! Da liegt ja schon mal die Krücke...

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • Hi.

    Hier denon 4300h mit shield und passtrough habe ich keine Probleme mit hd Tonformaten

    Sollte also mit dem 1300 auch alles gehen.
    https://www.denon.de/de/product/hom…eiver/avrx1300w

    Win10-64bit + Kodi 17.4 + DVB Viewer Media Server TV Server Libreelec 9 Beta mit TVHeadend 4.2.6 SilverStone GD04S, Intel DH77EB, Intel G1610 CPU, 4GB RAM,,Corsair 4GB, Be quiet! BN140 System Power7, Samsung 830 SSD
    4 DVB-C Tuner L4M-Flex + Twin CT.
    Qnap TVS-873 per NFS als Aufnahmefreigabe und Medienserver.
    Client Nvidia Shield 2017 mit Kodi 18 nightly per NFS Daten von NAS TVHeadend für LiveTV HDMI Shield TV 2017 -> Denon AVR-4300H -> LG 65B6D
    Client Nvidia Shield 2017 mit Kodi 18 nightly per NFS Daten von NAS TVHeadend für LiveTV HDMI Shield TV 2017 -> Sony TV

  • Also eigentlich ist Denon/Marantz nicht übel, normalweise macht mit damit nichts falsch. WEnn Du eine PLaystation hast oder einen anderen Bluerayplayer schau doch mal, ob damit Atmos sauber ausgegeben wird. So kannst Du zumindest feststellen ob es der AV ist oder nicht. Wobei ich auch fast vom Fire TV als Fehlerquelle ausgehen würde.
    Ansonsten wenn Du den Denon unbedingt los werden möchtest, schau doch mal einem Marantz

  • Danke euch.

    Atmos geht mit der Xbox One S, AV spielt das korrekt ab.

    Ich bekomme morgen den Zidoo, am Donnerstag bringt ein Kollege den Pioneer vorbei, dann kann ich gewisse Dinge ausschließen.

  • Zidoo ist nun da und alle meine Testfiles von Atmos, DTS:X, DTS-HD MA/HR, Dolby TrueHD, etc. werden korrekt abgespielt.

    Jemand, der nen FireTV3 kaufen will? ;)

    Danke nochmal für eure Hilfe.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!