Starten meines Servers (Xpenology DSM) per Sprachbefehl

  • Hey,

    ich habe seit ein paar Wochen einen Google Home Mini hier. Genutzt wird dieser bislang nur für Dinge wie Radio oder Musik auf einem der Chromecast Geräte in der Wohnung zu starten und Dinge zur Einkaufsliste hinzufügen.
    Nun dachte ich mir ich könnte vielleicht auch den Server per Sprachbefehl starten lassen.

    Hat jmd von euch einen Tipp, wie man das bewerkstelligen kann?
    Dachte mir es macht Sinn, das per IFTTT und Webhook einzurichten, da Synology da keinen eigenen Kanal hat.

    Allerdings wäre halt nun die Frage, über welche URL oder so man den Wake On Lan Befehl triggern kann.

    Also eigentlich weiß ich kaum etwas, wollte aber mal sehen, ob man durch so einen vermeintlich einfachen Befehl etwas in die Materie hereinfinden kann ;)

    LG

  • Ich hatte auch mal gesehen das es einen Adapter gibt den man aufs Mainboard steckt der ein Power ON/Off Befehl sendet als würde man den Power Knopf drückt.

    Irgendwann möchte ich dies auch so umsetzen aber bislang steht es ganz hinten auf meinem Zettel da mein Server 24/7 läuft.

    Power On/off wäre halt geil weil die Kiste auf Befehl dann sauber hoch und runter fährt.

    Allerdings weiss ich nicht ob dies so klug bei einem Xpenology ist da es früher Probleme ab und zu gab mit dem sauberen runter fahren per power button

  • bei mir:
    "Alexa, Server einschalten" --> "alexa" --> "Openhab" --> "WOL" --> "Server geht an"...............Server Idle.........."Server Autoshutdown"

    Das ist mal eine geile Idee! Bin noch vollkommen neu im Thema Alexa und wollte mir ein Projekt überlegen womit ich anfange. Jetzt hab ich eins, danke :D

    Nvidia Shield TV Pro
    Server: Intel Core i3-10100 CPU @ Gigabyte B460M D3H | 4x 8TB, 3x6TB, 2x1TB Cachepool | 4x8GB DDR4-2400 | unRAID 6.11.5 | Emby | Unifi | Teamspeak | Swag | DDclient | Heimdall | PiHole |

  • Mein Aufbau:

    1. NUC + AVR + TV + Harmony Hub + Google Home

    "Hey Google, schalte Ferseher ein" -> "Ja mein Meister, danke das du mich bedienst. Fredflix wird eingeschalten"
    -> IFTT -> Harmony HUB -> Power On Signal

    "Hey Google, schalte Ferseher aus" -> "Ja mein Meister, danke das du mich bedienst. Fredflix wird ausgeschalten"
    -> IFTT -> Harmony HUB -> Power Off Singal

    Beiwerk:
    Meine 24/7 Reverse-Proxy/Hyperion/Webhook-Storage/OSCAM/Licht-an-und-aus Raspberry-Schlampe scanned alle 30 sekunden ob HTPC an ist und weckt automatisch meinen Server per WOL

    2. Server anschalten + Google Home

    "Hey Google schalte Server ein" -> "Bestätige Meister, übernehme Steuerung. Kampfbereitschaftsphase 1. Hoch damit, und raus mit ihnen! Volle Energie – und fertig ist die Fredflix-Infanterie!"

    -> IFTT -> Webhook auf eine wakeserver.php auf meinen Raspberry -> WOL signal wird gesendet

    "I don't caretaker"

    SKIN: Embuary - Donate: HIER de Hoibe bestellen, merci :thumbup:

    Devices: Nvidia Shield + Fire TV 4k --- NAS: i3 6100 | 8GB | 15tb | OMV4 | Emby --- TV: Sony 55" XF9005 + LG 47" LM640S | 114x Adalight | Yamaha 683

  • "Hey Google schalte Server ein" -> "Bestätige Meister, übernehme Steuerung. Kampfbereitschaftsphase 1. Hoch damit, und raus mit ihnen! Volle Energie – und fertig ist die Fredflix-Infanterie!"

    Gänsehaut :D Jetzt weiss ich was ich mal wieder gucken muss!

    Nvidia Shield TV Pro
    Server: Intel Core i3-10100 CPU @ Gigabyte B460M D3H | 4x 8TB, 3x6TB, 2x1TB Cachepool | 4x8GB DDR4-2400 | unRAID 6.11.5 | Emby | Unifi | Teamspeak | Swag | DDclient | Heimdall | PiHole |

  • Das schöne ist, das Satz hat fast auf die millisekunde genau die länge was der Server braucht bis alles hochgefahren ist und jeder Service erreichbar ist :)

    "I don't caretaker"

    SKIN: Embuary - Donate: HIER de Hoibe bestellen, merci :thumbup:

    Devices: Nvidia Shield + Fire TV 4k --- NAS: i3 6100 | 8GB | 15tb | OMV4 | Emby --- TV: Sony 55" XF9005 + LG 47" LM640S | 114x Adalight | Yamaha 683

  • Kann man das denn nun ohne die Einbindung anderer Geräte hinbekommen?
    Also normal per WOL starten kann ich den Server über die App von Synology.
    Die Funktionalität ist also gegeben.

    Eine notwendige Datei wie die erwähnte wakeserver.php könnte ich auf der Fritzbox speichern. Oder muss es auf einem Gerät liegen, welche dann selbst die Datei ausführt?

    Bin da tatsächlich noch nicht so fit was das angeht :D

  • PHP = Webserver nötig der im lokalen Netz über nen DynDns erreichbar ist. Einfachste Lösung: Raspberry.

    "I don't caretaker"

    SKIN: Embuary - Donate: HIER de Hoibe bestellen, merci :thumbup:

    Devices: Nvidia Shield + Fire TV 4k --- NAS: i3 6100 | 8GB | 15tb | OMV4 | Emby --- TV: Sony 55" XF9005 + LG 47" LM640S | 114x Adalight | Yamaha 683

  • Danke für die Info ;)

    Habe zwar noch nen RPi2 hier rumliegen aber da ich nicht wüsste, wozu ich den sonst noch nutzen sollte, finde ich es etwas unsinnig, den nur aus dem Grund dauerhaft laufen zu lassen, damit der Server dann auf Zuruf starten kann.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!