mehrere Raspberrys mit Sat-Sticks in TVHeadend verbinden

  • Hallo zusammen,

    zur Zeit ist bei mir ein Raspberry Pi 3 mit einem Sat-Stick von Sundtek mit TVHeadend im Einsatz. Diese Konstellation läuft bei mir einwandfrei und ich kann sogar über mein Handy Live-TV gucken, auch von unterwegs. Leider kann ich in dieser Konstallation allerdings nur entweder über den Pi TV gucken oder über das Handy (wenn es unterschiedliche Programme sind). Allerdings liegt in diesem Raum auch nur ein Sat-Kabel.

    In einem anderen Raum hätte ich noch ein weiteres Sat-Kabel liegen. Könnte ich da eine gleiche oder ähnliche Konfiguration erstellen mit einem Pi und dann in TVHeadend diesen zweiten Sat-Stick zur Verfügung haben, um gleichzeitig in mehreren Räumen TV zu sehen?

    Vielen Dank schon mal für eure Hilfe :)

  • Ich hab mich da glaub ich nicht ganz verständlich ausgedrückt ;)

    Für mich ist wichtig, dass ich hinterher zum Beispiel noch in weiteren Räumen TVs habe (mit Raspberrys als Client) und ich dann durch die zwei Server gleichzeitig an zwei TVs Live-TV gucken kann.

    Raum 1 - Raspberry Pi mit Sat-Stick als Server und Client 1 im Einsatz
    Raum 2 - Raspberry Pi mit Sat-Stick (als Server und) Client 2 im Einsatz
    -> die beiden als einen Server kombinieren bzw. in TVHeadend beide Tuner zur Verfügung stellen

    Raum 3 - Client 3
    Handy - Client 4

    Ich hoffe, ich hab mich ein bisschen verständlicher ausgedrückt

  • Ja, das geht ;)
    Du könntest dann entweder Client 3 und 4 auf die zwei Pis verteilen oder per Sat>ip die beiden Tvheadend Server miteinander verbinden.
    In wie weit der Pi mit der Datenmenge zurecht kommen würde, kann ich nicht so gut einschätzen..

  • Vielen Dank für die Antwort :)

    Schon mal super zu hören, dass das klappen kann! Da es bei mir momentan nur rein theoretisch ist, kann ich es leider noch nicht testen. Gibt es dafür evtl. eine Anleitung oder sollte man sowas lieber anders realisieren?

  • Hi,

    was ist z.B. mit einem Digibit R1?
    Würde weniger Arbeit machen und funktioniert stabil, falls die Voraussetzungen bei dir gegeben sind.

    HTPC: Lipreelec - Raspi2 mit Samsung 50", Libreelec - Raspi3- DVB-S2 - TVHeadend mit Toshiba 42"
    Server: NAS_1 - FreeNAS - i5 - 8TB ZFS-Pool RAIDZ-2 - 16GB RAM, NAS_2 - FreeNAS - i5 - 8TB ZFS-Pool RAIDZ-2 - 16GB RAM
    Desktop: 1x i7 - 16GB RAM - 250GB SSD - 3x 24"TFT, 3x i5 - 8GB RAM - 250GB SSD - 2x 24"TFT
    Laptop: 1x Lenovo T420, 1x Lenovo T400s, 1x Dell Inspiron i3
    Netzwerk: 2x Cisco/Linksys SRW2024, 1x Fritzbox 7270, 1x Sophos UTM

  • was ist z.B. mit einem Digibit R1?
    Würde weniger Arbeit machen und funktioniert stabil, falls die Voraussetzungen bei dir gegeben sind.


    Bisher ist die Voraussetzung nicht gegeben, da die Räume nicht nebeneinander liegen, in denen die Sat-Kabel ankommen.
    Das könnte ich aber evtl. ändern.

    Nur zum Verständnis, diesen Umwandler würde ich in mein Netzwerk bringen und TVHeadend als Server beibehalten, der dann die Clients versorgt?

  • So ungefähr ja.

    HTPC: Lipreelec - Raspi2 mit Samsung 50", Libreelec - Raspi3- DVB-S2 - TVHeadend mit Toshiba 42"
    Server: NAS_1 - FreeNAS - i5 - 8TB ZFS-Pool RAIDZ-2 - 16GB RAM, NAS_2 - FreeNAS - i5 - 8TB ZFS-Pool RAIDZ-2 - 16GB RAM
    Desktop: 1x i7 - 16GB RAM - 250GB SSD - 3x 24"TFT, 3x i5 - 8GB RAM - 250GB SSD - 2x 24"TFT
    Laptop: 1x Lenovo T420, 1x Lenovo T400s, 1x Dell Inspiron i3
    Netzwerk: 2x Cisco/Linksys SRW2024, 1x Fritzbox 7270, 1x Sophos UTM

  • Hi,

    ich wärme das Thema einmal auf, weil ich ein solches oder ähnliches Szenario plane:

    1) Raspi mit USB-C tuner und LE 8.2 dvb-edition und TVheadend (4.2.30) + HTS Client am laufen. = Raum E

    2) Nun sollen
    Raum A
    Raum B ... usw
    mit einem Raspi und HTS Client auf den Raspi im Raum E per Wlan am TVheadend anmelden. Man kann ja im HTS cleint eine IP, User und Password angeben.


    Fragen sind:
    1) Muss ich am TVheadend Server was einstellen: Sticwhwort Sat>IP -> Exportierte Tuner?

  • Nein, du musst nur die IBenutzer/Passwort anlegen und diese beim Zielclient inklusive der IP des Servers eingeben.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Nein, das hab ich nicht gesagt.
    Du kannst dich mit einem User auch mehrmals verbinden.
    Ist nur der Ordnung wegen ;) Vieleicht hat man ja Kinder die z.B. nicht auf die Einkaufsender zugreifen sollen.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Nein, das hab ich nicht gesagt.
    Du kannst dich mit einem User auch mehrmals verbinden.
    Ist nur der Ordnung wegen ;) Vieleicht hat man ja Kinder die z.B. nicht auf die Einkaufsender zugreifen sollen.

    Wenn sich zwei Geräte mit dem selben user verbinden, kann es dann nicht zu Verbindungsprobleme kommen, nach dem Motto: Wer zu erst kommt, malt zuerst.

    Soll dann heißten, dass die sich gegenseitig den Stream klauen oder so!?

    Habe jedenfalls mit neu angelegtem User im TVheadend Server geklappt. Neuer Client mit hts Client und genanntem User konfiguriert und GO!
    Cool!

    Danke,
    läuft!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!