MySQL Server f. Kodi Datenbank auf Netgear Readynas - komme absolut nicht damit klar.

  • Hallo Leute,
    versuche gerade auf einem Readynas Ultra 2 einen MySQL Server zum laufen zu bringen und dmit die Kodi Datenbank zu zentralisieren. Die kursierenden Tutorials sind ja an sich ganz nachvollziehbar. Jetzt hab ich mir für das readynas das php5 und das phpmyadmin addon gekauft. So weit so gut, jedoch sieht das ganz anders aus als in den Tutorials und mySQL kapiere ich irgendwie überhaupt nicht.

    Ich kann in der Readynas Browseransicht dann configure phpmyadmin aufrufen, dann kommt das:

    Das sieht aber schon dann ganz anders aus als die Ansichten in den Tutorials, ist denn phpmyadmin etwas anderes als phpmyadmin setup?
    Wenn ich jetzt versuche phpmyadmin zu starten und laut Tutorials sollte das über root und ohne passwort funktionieren, kommt das:

    Wenn ich jetzt einen Server anlege, z:B. XMBC und stelle nachfolgende Parameter ein:

    Dann funktioniert das auch nicht mit der root Anmeldung.
    Ausserdem, wo gebe ich an wo die Datenbank gespeichert werden soll? Will hierfür eigentlich einen extra share anlegen, aber wo das dann hingehört weiss ich auch nicht.
    Laufen tut das neueste php5.6.32, php myadmin ist 4.2.2

    Habt ihr ihregendeine Idee oder ein leicht verstädnliches phpmyadmin tutorial?

    Grüsse

  • Hallo User 42,
    leider nein - habe mir sogar einen Profi Webdesigner zu Rate gezogen. Der sollte es eigentlich wissen, denn der macht online shops für Firmen auf php Basis. Der hatte 2 Stunden herumgetüftelt - ohne Erfolg. So etwas wie bei netgear hat er auch noch nicht gesehen.

    Habe meine Hoffnung dann auf 000webhost.com gesetzt. leider lassen die einen phpmyadmin ausserhalb des eigenen Systems nicht zu weshalb die mysql Datenbank nur von deren eigenem System aufgegriffen werden kann. Somit funktionieren auch die Zugriffe via kodi nicht.

    Letzte Möglichkeit wäre irgendwo einen raspberry pie hinkzuhängen - das ist mir jetzt aber auch zu umständlich und nochmal ein Gerät NUR für diesen Zweck sehe ich nicht ein.

    Ich lass das jetzt mal so wie das ist - wenn das readynas mal die Grätsche macht kauf ich mir ein Synology - da scheint mehr möglich zu sein und auch besser zu funktionieren.

    LG

  • Hallo zusammen,

    ich hab gestern den ganzen Abend mit der MySQL phpMyAdmin Variante gekämpft, und könnte zumindest zur Installation der Komponenten jetzt Hilfestellung geben, falls jemand das noch machen möchte und die gleichen Probleme hat.

    Leider baut mein "Test-Kodi" (frische Installation auf dem PC) keine Verbindung zur Datenbank auf / bzw. legt dort keine Tabellen an. User kodi/kodi ist angelegt, phpMyAdmin funzt, IP Adresse ist gesetzt und Kodi rödelt beim Start auch länger rum... Die "normal erstellte lokale" Filmbibliothek ist auch verschwunden (also irgendwie hört Kodi schon auf die [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml) aber wie geschrieben, leider wird keine Datenbank angelegt.

    Danke für den Tipp mit Emby Server, dann werde ich das mal probieren.

    Zur Lösung der funktionierenden Installation: Man muss bei den Anwendungen im ReadyNAS zwingend in folgender Reihenfolge installieren:
    1. MySQL Server von Poussin
    2. PHP von Poussin
    3. phpMyAdmin von Poussin

    Dann funktioniert alles und es ist nicht mal eine SSH Verbindung notwendig und auch kein kopieren von Dateien / Config-Verzeichnis etc.

  • Direkt ein Update: Ich kann Emby Server auf meiner ReadyNAS 204 nicht installieren... :( Im Appstore wird es garnicht angeboten, auf der Homepage von Emby wird nur eine x64 Version angeboten (ich vermute, daran scheitert es). Wenn ich diese Hochlade, kommt die Fehlermeldung:
    Anwendung emby-server kann nicht installiert werden. ..... :(

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!