nach 1-2 Tagen "keine Verbindung"

  • Hallo Leute,

    ich habe seit vielen Jahren einen TVHeadend Server am Laufen. Der ist auf einem Ubuntu 17.04 Server stationiert. Desweiteren habe ich in Summe 3 Kodis im Haus am Laufen jeweils mit Kodi 18 Leia. Einmal Windows 10 PC basiert, zweimal Raspberry Pi 3 basiert mit dem libreelec Builds von Millhouse. Das ganze hat auch bis vor 3 Wochen über Monate hinweg stabil funktioniert. Ich habe beim TVH Client in Kodi "automatische Aktualisierungen" eingeschaltet. Sprich keine Ahnung ob da mal irgendwann ein Update kam. Der Server äuft permanent durch

    Seit ca. 3 Wochen habe ich folgendes Problem:
    TVHeadend Service auf dem Server neu starten --> man kann in Kodi fernsehschauen
    nach ca. 1 Tag kommt bei Kodi dann die Fehlermeldung "kein Signal". Aufnahmen kann man aber anschauen und mittels VLC kann man auch fernsehen. Sprich der TVH Server läuft wohl.

    Dieses "kein Signal" hatte ich über die Jahre immer wieder mal, das lag dann aber an geänderten APIs und wenn man einen Update auf Kodi Seite gemacht hat ging es wieder. Jetzt geht es aber zuerst und dann nach 1 Tag nicht mehr.

    Logfiles sowohl auf Kodi wie auf TVH Seite zeigen keine Auffälligkeiten. Ich habe bereits auch schon die DVB-C Karten im Server mal getauscht, da ich einen Hardware Defekt ausschliessen wollte. Bringt nix.
    Irgendjemand Ahnung wo ich noch suchen könnte?

  • Schon auf der tvHeadend-Webpage beim Menüpunkt "Status" > "Stream" nachgeschaut, ob die Clients sich mit dem Server korrekt verbinden, wenn ein Kanal aufgerufen wird?

    Vielleicht blockieren sich die Clients gegenseitig, wenn der Tuner nur einen Kanal gleichzeitig ausgeben kann.

  • Hi,

    Danke für die Hinweise.

    Der Server geht nicht in Standy oder Suspend sondern läuft 24/7 durch.

    Damit ich den Effekt ausschliessen kann, dass sich die Clients gegenseitig blockieren habe ich
    1. nur einen Client dran. Alle anderen ausgesteckt
    2. alle Aufnahmen am TVH ausgeschaltet

    Aber auf der Status Seite schaue ich nochmal nach; da hatte ich bisher nicht geschaut.

    Ach so, das Apparmor habe ich auch schon deaktiviert. Ubuntu ist da ja hartnäckig: bei jedem Upgrade kommt das wieder und man hat immer wieder alle möglichen lustigen Effekte.

  • man könnte sagen, dass das nun gelöst ist. Montag abend kamen ein paar Updates für den Ubuntu Server. Die habe ich eingespielt und set Montag läuft es wieder so wie eh und je. Die Untiefen des Ubuntu updates ...

    Danke euch für die Unterstützung

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!