Bluray ruckeln unter Windows Skip und Drop Frames

  • Hallo zusammen,

    ich habe immer wieder Probleme mit meinem HTPC. Bei jedem zweiten Film egal ob streaming vom NAS oder direkt von einer optischen Bluray bekomme ich immer wieder Skip und Drop frames.
    Die Ruckler sind nicht zu übersehen. Ich habe einen Intel Pentium G3930 und 8GB DDR4 RAM. Das sollte meiner Meinung nach eigentlich ausreichen,.
    Anbei findet ihr ein Log. Es wurden zwei Filme hintereinander angeschaut. Beim zweiten Fillm gab es öfters Ruckler. Ich hoffe ihr findet was. Der Film wurde laut Log gegen 22:14 Uhr gestart. Quelle waren jeweils zwei Original Blurays. Das Laufwerk ist ein Panasonic UJ-265

    Ich habe das Log jetzt direkt hochgeladen. Für Pastbin war es zu groß

    ----

    Ich bin kurz davor das Projekt HTPC wieder aufzugeben. Ist der Prozessor vielleicht zu schwach um das Material Hardwareseitig zu decodieren. Ich habe auch schon den Video Cache in der AdvancedSetteings geändert. Die Änderung greift aber nicht bei Blurays oder ISO´s.

  • Hallo,
    Du hast von deiner CPU und und deinem Ram gesprochen, GPU?

    hast du mal im TaskManager deine Leistung wenn du dein Film guckst beobachtet?
    Ist es immer nur beim 2 Film?
    Wenn nein, guck mal den Film mit den laggs zuerst.
    Am Cashe liegt es bei 8gb aufjedenfall nicht ;)

  • Der Film der am Samstag die Drops und Skips verursacht hat läuft gerade durch. Aktuell 0 Drops und 4 Skips, wobei die Skips beim Starten dazugekommen sind. Vermute das ist normal bis er sich aufsynchronisiert.

    Der Film ist in genau 24.000 Bildern pro Sekunde auf der Disc / Umschalten der Bildwiederholfrequenz ist auf An - Der TV schaltet auch auf 24Hz um.
    Tonspur ist eine DTS-HD Master, diese wird über Bitstream an den AVR weitergegeben.

    Ich vermute dass hier irgendein Windows Dienst oder vielleicht mein Antiviren Programm ab und zu reinfunkt und die CPU in Anspruch nimmt. Naja ich teste heute mal weiter. DXVA2 ist momentan an.

    Vielleicht setze ich die Kiste auch komplett neu auf. Nur mit Kodi und teste dann erneut. Danke für eure Antworten.

    Edit: Der Film lief ohne weitere Aussetzer durch. Das macht es natürlich umso schwerer nach dem Fehler zu suchen.

  • Gestern habe ich den gleichen Film nochmals abgespielt und wieder Skips bekommen. Mir ist auch aufgefallen sobald ich die Videocodecinfo-Anzeige Strg + Shift + O aktiviere fallen die Skips und Drops aus. Vermutlich weil er dann per Software das Videomaterial decodiert. Ich sehe es aber nicht ein auf DXVA auszuschalten und per Software zu decodieren. Was mache ich bei x265 Material? Ich habe mir extra einen Kaby Lake Prozessor gekauft der das Hardwareseitig decodieren kann.

    Bin gestern wieder auf Libreelec umgestiegen + MakeMKV. Beim ersten Test habe ich keine Skips bzw. Drops bekommen. Werde mit dieser Konstellation weitertesten und euch berichten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!