hat jemand Erfahrungen mit Anbietern von Komplettbädern in 3 Tagen?

  • Hallo zusammen,

    leider Gottes muss ich alsbald mein Badezimmer sanieren lassen. Jetzt musste ich feststellen, dass von 5000 € bis 12.000 € alles möglich ist, und das für einen Raum der gerade mal 1,5m x 2,5 misst. Das beste Angebot gabs von einer Firma aus Essen die das Bad in 3 Tagen für nur 4999 € fertig macht. Daher meine Frage, hat jemand Erfahrungen mit solchen Firmen oder vielleicht kommt auch jemand aus Essen und hat Erfahrungen mit dieser speziellen Bude (denke Essener werden die Firma kennen)
    Ich muss gestehen, dass mir ein bekannter Handwerker lieber wäre, aber die herkömmlichen Handwerksbetriebe liegen deutlich jenseits der 5000 € und da wirds mir schlicht zu teuer.

  • weiss ja nicht wie gross Dein bad ist, aber man kann sowas in 3 Tagen machen. Ob der Anbieter seriös ist oder nicht, mag ich nicht beurteilen.
    Heisst in 3 tagen: DU machst die Vorarbeit? Also alte Fliesen raus kloppen, Keramik abbauen, Dusche/Badewanne deinstallieren oder machen die ALLES selber in den 3 tagen? Wären sicher 3 lange Tage, aber ich glaube machbar.

    TVServer: origenAE (S16V) als DVBViewer MediaServer
    SAT>IP Hardware: 2x Digibit Twin, 1x OctagonSF8008 E2 Receiver (openATV)
    Clienten: 1x DuneHD, 2x KII Pro DVB-S2 (S905) (CE 9.2.8), 1x FireTV Stick 4K MAX

  • Naja mir gehts in erster Linie darum, ob ggf jemand vom Fach mal was sagen könnte zu diesen Firmen Gibt ja einige, die für 5000 € ein Komplettbad in drei Tagen anbieten. Was mich ein bisschen stuzig gemacht hat ist, dass die Handwerksbetriebe von "nebenan" alle deutlich über diesen 5000 € liegen. Bei sowas werde ich dann nervös :)

    Heisst in 3 tagen: [...]

    Die machen in den drei Tagen alles! Inkl. alles runterkloppen und raus reißen, neue Leitungen ect, neue Amaturen, Wände zuspachteln und Fliesen legen. Das Bad hat übrigens satte 4qm :D

  • Klar kann man es für den Preis und in 3 Tagen schaffen!

    Die Frage ist was ist dein Anspruch? Ich möchte keine Fliesen oder Sanitär in fraglicher Qualität haben.
    Ich würde es garnicht mal am Preis ausmachen aber was bleibt denn am Ende beim Handwerker übrig? Das ist das was mich stutzig macht und kein Handwerker arbeitet unter Preis denn Handwerker sind gefragt wie nie!

    Da stehe ich doch lieber auf langsam und nach und nach. Dann habe ich mir meine Qualitäten selbst ausgesucht und habe auch einen Überblick über die Preise.

    Naja, muss jeder selbst wissen und der Preis ist bestimmt auch ab ...

  • Naja, muss jeder selbst wissen und der Preis ist bestimmt auch ab ...

    Ja klar, der Preis ist ab, alledings fällt mein Bad in der Größe bzw bei dem benötigtem Material da genau rein :) Ja was die Qualität angeht, hast Du schon recht, aber man muss es sich auch leisten können :) Hab hier ein Angebot für 12000 €, da ist ausschließlich Grohe verwendet und wertige Fliesen, aber, und so realitisch muss auch sein, das kann ich mir nicht leisten :) 5000-6000 ist schon ne Schmerzgrenze.
    Für mich stellt sich halt aktuell die Frage, riskiere ich es mit diesen Komplettbadanbietern oder nehme ich das Geld und suche mir jemanden der definitiv gut ist und es quasi als "hobby" macht *hust*, dann wären auch GRohe Amaturen drin.

  • Ich bin der Meinung wenn du schon Gewissensbisse hast dann lass es denn es gibt bestimmt eine bessere Lösung mit der du wohler fühlst und nicht groß drüber nachdenken musst.

  • Der durchschnittliche Aufpreis liegt bei etwa 300% bei "Anbauteilen".
    Also allem, was man sieht.
    Wenn das Angebot dann vor allem auf Stundengeld aus ist, dann kann man als Firma bei den Teilen weniger nehmen.

    Oder einfacher gerechnet:
    schwarz wären eine Reduzierung auf 30% bei den sichtbaren Teilen machbar.
    Lohn gekürzt um 20%.
    Sagen wir mal also etwa die Hälfte - bei einem hohem Angebot.
    Wenn du jetzt eines um 12k und eines um 4k hast, dann ist auf jeden Fall nicht mehr viel machbar bei den 4k.

    Wenn es ein überschaubares Projekt ist (kleiner Raum, fester Boden etc) dann würde ich auch sofort zu einem günstigen oder auch einem "nebenher" Angebot greifen.
    Bei uns ist leider alles schwierig und verdammt teuer.
    Ich verzweifel auch gerade ein wenig. Wir haben so viel Kohle auf dem Konto und trotzdem kein Geld für eine Renovierung des Badezimmers.
    Und wegen meinem verdammten Rücken kann ich kaum etwas selber machen. Obwohl ich die Fähigkeiten dazu hätte.
    Schwer nervig.

    Die Preise sind oft so dermaßen überzogen und unverschämt dass ich beim Händler lachen mußte.
    Wir sind schon zum Schreiner gefahren. Ist deutlich günstiger als deren Angebot.
    Aber alles im allem noch immer weit über dem, was ich als in Ordnung bezeichnen würde.
    Da wird man bekloppt.
    Die komplette untere Etage (Küche, Flur, Wohnzimmer inkl Fliesen und Türen sowie Haustür) war günstiger als das Bad alleine.

    Und nebenbei bemerkt hat uns heute mal wieder einer versetzt ohne sich zu melden.
    Ich bin selber im Handwerk und kann sowas echt nicht verstehen. Ne verdammte SMS hätte mir schon gereicht.

  • @witchking
    lass dir mal genauer von deinen Anbietern sagen, was in den jeweiligen Preisen enthalten ist. Hier entscheiden nicht nur die Qualität der Fliesen, der Sanitärobjekte und Armaturen. Wichtig ist auch welche Arbeiten konkret ausgeführt werden sollen. Danach würde ich entscheiden. 3 Tage ist bannig knapp. Z.B. gibt es die mittlerweile Möglichkeit Fliese auf Fliese zu kleben... was ich perönlich nicht haben wöllte. Dann sind 3 Tage durchaus realistisch. Wenn die alten Fliesen rauskommen, kommen noch zusätzliche Nassprozesse hinzu (Ausgleichsspachtel auf den alten Putzuntergrund, z.B.) die einfach Zeit benötigen... Genauso würde ich die Bestandsleitungen (Frisch- und Abwasser) prüfen lassen, da können bei Bestandsbauten einige Überraschungen lauern

  • @don ein Aufschlag auf nachprüfbare Dinge (Materialien) von 300% bezweifle ich mal.
    Ich arbeite selber in der Dienstleistung (Gebäudeautomation) und hierbei ist der gängige Aufschlag zum Ladenpreis 20 - 30%, hast dich also um eine 0 vertan.

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

  • Also 3 tage mit neuen leitungen usw halte ich für sehr "Gewagt" , ist wohl eher so ein Akkord und "Fliesen auf Fliesen" hopp hopp Angebot.

    Ich habe mein Bad und Gästebad im Oberen Stock selber geplant und Umgesetzt, ich habe vorher alles Vermessen, Material bestellt,selbst die Whirlpoolwanne usw waren alles da bevor ich Angefangen habe. Ich habe mit Hilfestellung von meinem bruder und meiner Frau knapp 10 Tage gebraucht.

    Und wenn man so Sachen wie Bodenebene dusche usw möchte,dauert alleine das Austrocknen des Esstrich und das Verspachteln und Ausgleichen an den Wänden 1-2 Tage.

    Ich würde davon Abraten , ausser du kannst irgendwo Besichtigen was die schon gemacht haben und dir selbst ein Bild machen, ich hab da schon Grusselige Sachen gesehen.

    Calidors Kino |3m Leinwand |Optoma 131x 3D DLP Beamer|Onkyo 11.2 Avr|HTPC|
    Automaskierung über Cinescreen 2 Steuerung|Teufel Theater 2 7.4.4 Atmos |
    Podest mit 4 Shakern|Alexa mit Braodlink Pro und Rii 8|
    Unraid Server mit Emby,TVHeadend und Iobroker Docker und momentan 40 TB Datenpool|Popcornmaschine :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!