Welche Box für welchen Fernseher

  • Hallo,
    Ich möchte bei mir im Haus im Zuge der Hausautomatisierung und Vernetzung meine Receiver gegen Kodi Endgeräte tauschen.
    Da es mitlerweile eine unüberschaubare Menge an Android TV Boxen gibt bräuchte ich hierzu eure Erfahurng.
    Hier mal meine Rahmenbedingungen.

    Ich habe auf meinem Server viel HD und neuerdings auch 4K Material liegen.
    Im Wohnzimmer ist mir wichtig dass die Tonspuren wiedergegeben werden wie sie sind.
    Wenn 7.1 möglich dann passthrough wenn 2/5.1 dann kein upmix etc pp.

    IP TV via SAT>IP sollte das geringste Problem für die Boxen darstellen.


    1. Wohnzimmer
    LG Full HD
    Yamaha 7.1 !Passthrough!
    CEC


    2. Küche / Esszimmer
    Pansonic HDready
    IR

    3. Kinderzimmer
    NoName LCD SCART
    IR

    4. Büro
    Acer Monitor DVI (HDMI Adapter)
    Logitech 2.1 Chinch/Klinke (HDMI Extractor)

    Bei meinen älteren Geräten die nur IR fernbedienung haben wäre es schön diese weiter nutzen zukönnen.
    Hab überall universal FBs und habe TV und Receiver auf eine FB gemaped. Ich müsste dann nur die Buttons der Box neu anpassen.

  • sollte alles mit S905-er Boxen gehen. Ich empfehle die KII Pro mit integrierten DVB-S2/T2-Tuner. Kosten um 50 Euro/Stück.

    TVServer: origenAE (S16V) als DVBViewer MediaServer
    SAT>IP Hardware: 2x Digibit Twin, 1x OctagonSF8008 E2 Receiver (openATV)
    Clienten: 1x DuneHD, 2x KII Pro DVB-S2 (S905) (CE 9.2.8), 1x FireTV Stick 4K MAX

  • Wenn du einen TV Server hast/haben wirst und alles über IP mit TVheadend o.ä. Zur Verfügung stellst, bist du sehr freu mit deiner Wahl.

    Geh einfach auf Amazon, Gearbest, Geekbuying und Konsorten, such dir ne s905x Box (wichtig ist das X) raus die dir von der Optik her gefällt und die Ausstattung hat die du brauchst (WLAN, Bluetooth, Schnittstellen) und die kannst du dann kaufen.
    Allesamt dann mit LE bespielen und glücklich sein xD

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

  • So einfach ist es ja auch nicht. WiFi ist generell problematisch hinsichtlich der Stabilität und Bluetooth dürfte gar nicht funktionieren. LAN ist immer auf 100 Mbit limitiert, USB auf 2.0.

    SAT-TV mit WiFi streamen zu wollen, dürfte sehr viele Boxen vor eine Herausforderung stellen.

    Bqeel Y8 max - S905x3 - 4/64 GByte - AC-WLAN - GBit LAN -=- Keymaps & Anleitung um Fernbedienung in CoreElec einzubinden.

  • Genau dies ist was ich über die Jahre gelernt habe aber viele Leute noch verstehen oder lernen müssen!
    Niemand kennt deine Räumlichkeiten und Hardware die verbaut ist und daher ist es halt schwer zu sagen ob es funktioniert oder eben nicht.
    Aus der Erfahrung heraus würde ich von WLAN IMMER absehen da dort zuviele Faktoren eine Rolle spielen um eine Gute, stabile und schnelle Verbindung hin zu bekommen.

    Die Boxen sind von der Software das was man im günstigsten Segment empfehlen kann und evtl. können diese mit Dongles versteckt noch erweitert werden um alle Mankos aus dem Weg zu räumen. Das Problem besteht wie schon beschrieben in der Übertragung und du und wir wollen ja das es funktioniert und nicht noch eine Baustelle ist ;)

    Aber vll. kaufst du dir erst einmal eine Box und schaust ob es das für dich sein kann...!?

  • Niemand kennt deine Räumlichkeiten

    Ja das ist richtig. Hab leider nichts zu meiner weiteren Infrastruktur verraten.
    Bin auch nicht davon ausgegagnen dass es eine Rolle spielt da ich überall Gigabitswitches und Cat7 Kabel verlegt hab. Somit ein stabiles "GigaNetz Zuhause" um es mit den Worten des roten V zusagen.
    Wlan kommt für mich nur für mobile Endgeräte infrage.

    such dir ne s905x Box (wichtig ist das X) raus die dir von der Optik her gefällt

    Wenn jede Box gleich gut läuft dann werd ich mir die nächstbeste holen ;)

  • Bin auch nicht davon ausgegagnen dass es eine Rolle spielt da ich überall Gigabitswitches und Cat7 Kabel verlegt hab.

    Dann musst du dir auch um nichts sorgen machen wenn alles angeschlossen ist! Denn die Wifi an den Boxen ist nicht wirklich zu empfehlen wenn es um Videoübertragung geht. In den jeweiligen Zimmern könnte man diese dann auch zusätzlich dann noch als Wifi Hotspots nutzen ;)

    Das einzige was jetzt dann noch zu sagen ist aber ich bin da auch ziemlich extrem in der Sache. Der iR Empfang bei solchen Boxen ist nicht der besten aber du hast jedenfalls einen :D. Das kann man mit einem Dongle lösen was man aber ansich nicht braucht oder man bedient alles über Wifi, Bluetooth oder HDMI CEC.

    Ich empfehle dir jetzt erst einmal eine s905x Box zu kaufen, flashen und testen dann wirst du sehen ob du es auch in allen anderen Zimmern einsetzen möchtest. Fürs Wohnzimmer würde ich aber ein Nvidia Shield nehmen oder einen HTPC wenn man auf die VOD Dienste verzichten kann.

  • der iR Empfang bei solchen Boxen ist nicht der besten

    Liegt es nur am Empfang oder an der Umsetzung.
    Leider habe ich an den älteren Geräten nur IR FBs. Ansonsten muss es eben über USB IR Dongel funktionieren.

    Fürs Wohnzimmer würde ich aber ein Nvidia Shield nehmen oder einen HTPC wenn man auf die VOD Dienste verzichten kann

    Warum muss ich bei nem HTPC auf VOD verzichten?

  • Liegt es nur am Empfang oder an der Umsetzung.
    Leider habe ich an den älteren Geräten nur IR FBs. Ansonsten muss es eben über USB IR Dongel funktionieren.

    Man muss halt direkt darauf zeigen mir der mitgelieferten Fernbedienung. Ich nutze meine nur zum ein und ausschalten sonst bediene ich alles über HDMI CEC was eigentlich bei jedem relativ aktuellem Modell der letzten 7 Jahre dabei ist ausser man hat einen Camping Fernseher.

    Auf einem HTPC hat du Probleme mit den DRM Lizenzen daher könntest du Netflix und Co maximal nur in 720p (Wie es sich um die Tonformate verhält weiß ich nicht) schauen oder du schaust das ganze über den Browser wo du aber nicht mit der Fernbedienung navigieren kannst. Die VOD Dienste sollten aber auf jedem relativ neunen SmartTV auch über deren Apps zu schauen möglich sein.

    Ich möchte jetzt nicht vom Urschleim anfangen aber wenn du alles in allem haben möchtest kommst du leider nicht am NVIDIA Shield vorbei. Da der Preis nicht so angenehm aber gerechtfertigt ist meine ich das es reicht wenn dieses nur im Wohnzimmer steht.

    Wenn du einen reinen Abspieler deiner lokalen Daten suchst bist du mir einer Chinabox bestens bedient und kannst auch vieles mehr noch damit. Nur wenn du alles haben möchtest muss du dann 200€ + auf den Tisch legen.

  • Die X96 hat noch einen zusätzlichen IR-Empfänger dabei, welcher sehr gut funktioniert. Man könnte die Box links vom Tv und den zusätzlichen Empfänger rechts machen, hat man mehr Bewegungsraum bei der FB. Der Zusatzempfänger ist viel empfindlicher als der eingebaute.
    Und Gigabit-Lan braucht man bei so einer Box nicht, nur beim Server, der mehrere Geräte bedienen muss.
    Und mit Libreelec braucht man auch keine 2GB Ram, völlige Verschwendung, liegt nur brach.

    Spoiler anzeigen

    Server: Supermicro mit 2xXeon E5-2690v2 und 128GB RAM, Emby-Server, Plex-Server, Tvheadend. Ubuntu-Server 18.04 LTS, ZFS-Datengrab

    Workstation Threadripper 2950x mit 32GB RAM

    Client: 2x X96 Libreelec mit Kodi 18.1

  • Naja, beim RAM möchte ich dir widersprechen. Einigen wir uns mal darauf das es Skin abhängig ist und wie du diesen einsetzt.
    Wenn man investiert dann sollte man auch nicht auf 3 € achten. Es ist zwar schön das die Box einen Empfänger mit dabei hat aber so einzukaufen halt ich für naiv.

    Das ist wie Bodylotion kaufen weil noch Nagelack mit dran hängt aber vom Prinzip ist beides Schrott wertet aber auf :D .

    Ich bin dafür wenn man eins nach dem anderen kauft denn dann weiß mann auch was man braucht oder wirklich will. Einen USB Empfänger liegen zu haben ist auch nicht die schlechteste Idee denn den kann man immer mal gebrauchen auch wenn es nur selten ist. gerade im Heimkino Bereich

  • Bluetooth geht aber auch bei vielen Boxen,

    Wenn ich an die Box im Esszimmer eine BluetoothBox anschließen könnte wäre es eigentlich ganz toll.
    Gibt es welche die definitiv funktionieren?

    Was willst du denn für einen Sat server nehmen?

    Hab mir zuerst überlegt TvHeadend auf nem PogoPlug zu installieren. Da dieser aber etwas schwach auf der Brust ist wird es af der WD My Cloud sein zuhause finden

  • was Fernbedienung so einer Box angeht, kann ich diese FB sehr empfehlen:
    https://www.amazon.de/FeBite-Hintergrundbeleuchtung-Drahtlose-Lernfunktion-Fernbedienung/dp/B01BXZDTVC/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1520858846&sr=8-1&keywords=usb+fernbedienung&dpID=513i1MoA7HL&preST=_SY300_QL70_&dpSrc=srch&tag=kodinerds04-21 [Anzeige]

    günstig, man kann 5 tasten sogar noch von extern anlernen, Reichweite super weil Funk. Batterien halten auch locker ein paar Monate.

    TVServer: origenAE (S16V) als DVBViewer MediaServer
    SAT>IP Hardware: 2x Digibit Twin, 1x OctagonSF8008 E2 Receiver (openATV)
    Clienten: 1x DuneHD, 2x KII Pro DVB-S2 (S905) (CE 9.2.8), 1x FireTV Stick 4K MAX

  • Die X96 gibt es ja auch mit 2GB Ram, wegen ein paar Euro sparen lohnt wirklich nicht.
    Nur nicht die X96 mini nehmen, die hat den S905w drin, 4k bei 30Hz (außer man kann damit leben).

    Zu den IR-Sachen: Es gibt auch IR-Extender für mehrere Geräte, falls man die im Schrank hat. Diese Extender haben 1-2 Empfänger und 3-6 Emitter. so könnte man den Empfang mit der Original-FB auch verbessern.

    Z.B. dieses Gerät: IR-Verlängerung gibt es in mehreren Varianten auch für weniger Geld.

    Spoiler anzeigen

    Server: Supermicro mit 2xXeon E5-2690v2 und 128GB RAM, Emby-Server, Plex-Server, Tvheadend. Ubuntu-Server 18.04 LTS, ZFS-Datengrab

    Workstation Threadripper 2950x mit 32GB RAM

    Client: 2x X96 Libreelec mit Kodi 18.1

  • 1. Wohnzimmer
    LG Full HD
    Yamaha 7.1 !Passthrough!
    CEC

    Mir fällt gerade ein dass mein Nachbar seine FireTV Box (4K) loswerden möchte.
    Ich habe damals auf meinem Stick Kodi via Sideload aufgespielt, funktioniert das noch?
    Kann man da mittlerweile VOD aus Kodi starten?

    3. Kinderzimmer
    NoName LCD SCART
    IR

    Eine Box mit Video/Scart ausgang konnte ich nicht finden. Weiß jemand von euch ob es da was gibt?

    Nexbox a5 für 26,88

    Dann werde ich mir diese mal schießen wenn ich sie für unter 26,31€ finde.

    Gut ist aber das diese per WIFI oder Bluetooth funktioniert

    Ich würde bei 2,4Ghz nicht unbedingt auf Wlan oder bluetooth tippen kann auch sonst irgendwas auf der Frequenz sein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!