kodi crasht nach 'In Bibliothek aufnehmen'

  • Hallo zusammen,
    Ich betreibe kodi_17.6 auf einer Dreambox, Sat-Receiver (DM820/7080/900/920) mipsel bzw. armhf.

    Probleme gibt es mit der Datenbank.
    Nach jedem 'In Bibliothek aufnehmen' crasht kodi und kann dann auch nicht mehr gestartet werden, bis z.B MyMusic60.db von Hand gelöscht wird.


    Wenn ich die MyMusic60.db so anlege das sie mit den files auf meinem Linux Rechner passt und die MyMusic60.db von Dreambox kodi nach LinuxMint kodi kopiere, ist die Datenbank OK.

    Es liegt also nicht am erstellen der .db


    Ich versuche jetzt schon seit fast einem Jahr das Problem zulösen, komme aber nicht weiter.


    Deshalb meine bitte um Hilfe.

    Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte, welche Programme dafür zuständig sind.


    gruß pclin

    Einmal editiert, zuletzt von pclin (9. März 2018 um 14:14)

  • Dein Logfile sagt uns erstmal, dass du hier solange keinen Support bekommst, solange die ganzen Banned add-ons und repositories installiert sind.

    Als Referenz kannst du diese Liste nehmen: https://kodi.wiki/view/Official:Forum_rules/Banned_add-ons

    Solange irgendwas, was dort gelistet ist, bei dir installiert ist, bekommst du hier leider keinen Support. Dein Problem könnte ohne weiteres damit zusammen hängen, weswegen diese Add-ons auch auf der Banned-Liste stehen.

    Von daher erstmal einen Factory-Reset machen und dann schauen ob du das Problem immer noch reproduzieren kannst. Wenn ja, dann bitte ein neues sauberes [definition=12,7][definition='1','1']debuglog[/definition][/definition].

    Gruß

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Ok sorry, darauf hatte ich nicht geachtet...

    Ich habe auch Installationen ohne die Banned add-ons, die sowiso alle nicht auf der Dreambox funktionieren, das Pronlem bleibt aber auch in einer frischen Installation erhalten.

    Es kommt dann gleich ein [definition='1','0']log[/definition] von einer frischen Installation.

    gruß pclin

  • Ah...verdammt..das habe ich vergessen zu erwähnen.

    Du musst mal schauen, ob du irgendwo ein Crashlog findest. Das könnte ggf. noch hilfreicher sein als das [definition=12,7][definition='1','1']debuglog[/definition][/definition]. einfach mal beides posten
    Und wenn es dir keine Umstände macht, wäre es nett, wenn du das ganze auf pastebin.com machst und dann hier verlinkst.

    Immer wieder Dateien runter zu laden ist mühselig. Da ist es einfacher sich das Online anzuschauen.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Hier dann ein 'frisches' kodi_crashlog.

    https://pastebin.com/31UPKXMu (crashlog)
    https://pastebin.com/P80k0F6w ([definition=12,0]debug[/definition].[definition='1','0']log[/definition])

    Ich habe drei Alben hinzugefügt.
    Kann dann in der Bibliothek die Struktur sehen.
    Bei 'Zuletzt Hinzugefügt' sehe ich auch die 3 Alben.
    Klicke ich drauf gibt es den crash.

    gruß pclin

    EDIT:
    Das dreamOS das wir auf den Dreamboxen verwenden ist basierend auf yocto krogoth
    Board ist http://www.i-have-a-dreambox.com

    Thread's Dreambox Kodi (DreamOS)

  • Tjo....sieht so aus, als würde es immer wieder beim Zugriff auf die Datenbank crashen.

    Leider ist das ein Custom-Kodi aus dem Board und da weiß ja niemand, was die angepasst haben, damit es läuft

    Weiter steht ja hier: http://www.i-have-a-dreambox.com/wbb2/thread.ph…d046dbb77c9cca3

    auch, dass sie dafür einen eigenen Support-Thread haben. Weiter sehe ich:

    "13:47:15.083 T:3024445440 NOTICE: Running on opendreambox 2.5.0"


    aus dem Thread:


    "Für Images mit aktueller 'Firmware (unstable)' dreamOS 2.5"


    Du verwendest also eine "unstable" Firmware. Da ist es dann nicht verwunderlich, wenn da was crasht. Die einzigen, die dir dann helfen können sind die Jungs aus dem Board, welches du schon verlinkt hast.


    So leid wie mir das auch tut, aber hier können wir recht wenig für dich tun.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • 'Firmware (unstable)' dreamOS 2.5" hat nicht viel zu bedeuten.
    Ausser das es im 'Relase' nicht funktioniert.
    Man braucht immer auf der dreambox das (unstable)

    Für mich wäre es einfach schon wichtig zu wissen welche libs oder bins da beteiligt sind.
    Es scheint ja so zusein das irgendetwas fehlt, und/oder mit falschen/fehlenden Optionen gebaut ist.
    Ich gehöre ja zu den 'Jungs aus dem Board'

    Was wir angepasst haben

    0001-EGL-Port-to-Dreambox.patch
    0002-LinuxInputDevices-Add-KEY_EXIT-and-KEY_OK.patch
    0003-build-fix-presets-for-mips-link-libatomic.patch
    0008-Dreambox-Remote-Keys.patch
    0009-build-with-gst.patch

    Andere Patches werden nicht verwendet.

    Danke für deine Mühe!!!

    gruß pclin

    2 Mal editiert, zuletzt von pclin (10. März 2018 um 22:27)

  • Aaaah, na jetzt wirds ein wenig klarer ;) . Habe nicht auf den Nick geschaut. sorry :rolleyes:

    Aber ich kann dir da leider auch nicht weiter helfen. Ich gehöre zwar zum TeamKodi, bin aber kein Entwickler. Eine gute Anlaufstelle wäre da in dem Fall das Kodi-Forum oder auch der dev-channel von Kodi auf Freenode: #kodi-dev

    Es sind aber auch ein paar andere ausm TeamKodi hier angemeldet. Vielleicht können die dir weiter helfen. Warte einfach mal. Vielleicht klinkt sich noch jemand ein.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Bin jetzt ein kleines Stück weiter gekommen.
    Ich konnte jetzt das erstemal etwas über die Bibliothek abspielen!

    Aber es ging nur über 'Alle Alben' (Screenshot 1)

    Wähle ich etwas anderes crasht es wieder, und kodi startet nach crash nicht mehr.
    Das kann nur eine 'Kleinigkeit' sein, nur was?

    Einige depends (libsqlite, libxml und libtag) habe ich inzwischen mal neugebaut in aktuellen Versionen, da scheint es aber auch nicht dran zuliegen.

    Es ist zum verzweifeln, vor allem weil ja Addons.db, EPG.db usw. funktionieren.
    Nur by MyMusic und MyVideo.db geht es nicht.

    gruß pclin

    EDIT:
    Kodi Configuration:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!