SAT TV im ganzen Haus -> Bestes Setup

  • Hi Experts,

    ich bin absolut neu im Thema Kodi, TV IP, etc. Durch ein bisschen Recherche kam ich zu Kodi, VU+ und schliesslich zu diesem Forum.
    Wir beziehen bald unser Haus und würden gerne SAT TV im ganzen Haus schauen können. Ich schildere Euch einfach mal meine Ideen und freue mich über jede Antwort zum Thema. :)

    - Es gibt eine SAT Anlage mit SAT Buchse in jedem Zimmer, in dem auch ein TV stehen könnte.
    - Bei fast jedem TV Anschluss gibt es auch einen LAN-Anschluss. Ansonsten gibt es WLAN im Haus.
    - Ich hätte gerne im Wohnzimmer einen SAT Receiver mit Aufnahme Funktion.
    - In jedem Zimmer würde ich gerne getrennt TV schauen können (gleichzeitig gerne mindestens Wohnzimmer + 1).
    - In jedem Zimmer möchte ich die aufgenommenen Sendungen anschauen und auch neue Aufnahmen einplanen können.
    - Gleichzeitiges Aufnehmen des einen Programms und Schauen eines anderen sollte möglich sein.
    - Wenn möglich soll auch SKY auf den TVs angeschaut werden können. Mindestens aber im Wohnzimmer wäre gut.
    - Das Ganze soll bitte auch für weniger Technikaffine bedient werden können, also quasi wie jeder herkömmliche SAT Receiver. ;) (Das Setup kann schon komplizierter sein, aber die Bedienung danach soll jeder können).

    Ich würde gerne die Installation eines zentralen Servers mit TV Karten umgehen. Daher dachte ich an eine VU+ Box, oder ähnliches.

    Wäre super, wenn ihr ein paar Ideen für mich habt, wie man das Ganze umsetzen könnte! 8)

    Besten Dank & viele Grüsse

  • Mit einem tv server bist du sehr flexibel.. da kann man auch mal in der wanne auf einem pad gucken.

    Aber da du das ja nicht willst: kauf dir paar receiver.

    Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

    Meine Hardware

    NAS-->: G4560, 8GB, Gigabyte DS3H- WD Red OMV 4.x (latest)| TVHeadend 4.x.x (latest) | DD CineS2 V6. (+Oscam)
    Raspi 4 --> LibreElec (latest)
    Nvidia Shield 2017

  • Meiner Meinung nach wäre ein Setup mit Sky Receiver im Wohnzimmer und einen zentralen TV Server mit entweder DVBViewer unter Windows oder TVHeadend unter Linux optimal.
    Dabei würde ich die Sky Programme nur im Wohnzimmer sehen so das man keine Grauen Wege gehen muss.
    Auch eine Möglichkeit sind SAT->IP Converter. Die gibts schon fertig zu kaufen.
    Würde aber auch nur mit den FTA Programmen gehen.

    Mit Ruschis Lösung bist du halt am flexibelsten.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • So wie Du das beschreibst was Du willst und was die Bude hergibt glaub ich fast, Du wohnst bei mir. :D

    ICH würde mir jeweils für jeden Raum eine "KII Pro Box (S905)" kaufen, kostet rund 50 Euro/Stück.
    Überall TV-Headend drauf und auf jeder Box die interne Karte für SAT>IP freigeben, dann findet jede andere Box die Karte(n) der anderen Box(en). So hat jede Box mehrere Tuner, die genutzt werden können (LAN anschliessen!).
    Wie man zentral aufnimmt weiss ich nicht, das nutze ich nicht, sollte aber gehen.
    SKY ist auch in jedem Raum möglich, aber rechtlich nicht gaaaaanz ok.
    Die Boxen sind dann am Ende wie ein Receiver bedienbar, laufen stabil, kosten weniger als ein Receiver und bieten mehr.

    ABER: ganz ohne Hand anlegen zwischendurch um irgendwas zu ver(schlimm)bessern gehts nicht.
    Du musst Dich mit dem Thema beschäftigen, aber das ist echt kein Hexenwerk. Hilfe gibts hier zu genüge, zum Nachlesen auch.

    Trau Dich. ;)

    Pony

    TVServer: origenAE (S16V) als DVBViewer MediaServer
    SAT>IP Hardware: 2x Digibit Twin, 1x OctagonSF8008 E2 Receiver (openATV)
    Clienten: 1x DuneHD, 2x KII Pro DVB-S2 (S905) (CE 9.2.8), 1x FireTV Stick 4K MAX

  • Hi LosPablos,

    hier mal eine klassiche Lösung für die ältere Generation, wobei ich mich wirklich mal mit Ponyriemens Vorschlag beschäftigen muss.

    Wohnzimmer: so wie du das beschreibst, musst du dort zwingend ein 2. Sat Kabel hinlegen, damit du dort den Sat Receiver als Twin Tuner anschließen kannst.

    Wohnzimmer: VU Solo2 oder Duo2 oder 4k Box je nach Geschmack. Dort kannst du jetzt Sendung gucken und jede andere beliebige aufnehmen. Dazu holst du dir ein Sky Abo mit dem Sky Modul. Das Modul in die VU und Sky läuft im Wohnzimmer (Achtung Grauzone)

    Jedes andere Zimmer: einfache VU Zero oder Zero 4k. Dort läuft jedes normale TV Programm. Dazu benutzt Du den Stream Channel Converter und du kannst auf deine Box unten im Wohnzimmer zugreifen und auch Sky gucken (Achtung Grauzone). Sky läuft nur jeweils in einem Zimmer und es wird dabei immer ein Tuner im Wohnzimemr belegt.

    Für das Aufnehmen stellst du dir ein NAS hin und bindest das NAS als Festplatte in allen Sat Receivern ein. Dann kannst du von überall aufnehmen und von überall deine Aufnahmen gucken.

    Das wäre je das klassische Setup mit Sat Receivern.

    Gruß
    Eisi

  • musst du dort zwingend ein 2. Sat Kabel hinlegen, damit du dort den Sat Receiver als Twin Tuner anschließen kannst.

    @LosPablos Habe nur ein Sat-Kabel im Wohnzimmer. Unicable ermöglicht aber den Anschluss des Receivers als Twin Tuner. Musst dich ggf. mal damit beschäftigen. Wenn dein Haus ein Neubau ist und du noch die Möglichkeit hast, ein zweites Sat-Kabel zu verlegen, dann denke darüber nach.

  • Ich habe auch unicable..

    Und nun mal Fakt: lass das mit receivern etc.. viel zu teuer und jedes gerät musst du einzeln konfigurieren.

    Bau dir einen server... gerne aus gebrauchter Hardware.. tv karte rein mit 4 tuner.. tvheadend drauf.. 1x auf dem backend konfigurieren und fertig..läuft 24/7 bei mir..

    Selbst meine Frau guckt nur noch über kodi Fernsehen... selbst in der bandewanne..

    Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

    Meine Hardware

    NAS-->: G4560, 8GB, Gigabyte DS3H- WD Red OMV 4.x (latest)| TVHeadend 4.x.x (latest) | DD CineS2 V6. (+Oscam)
    Raspi 4 --> LibreElec (latest)
    Nvidia Shield 2017

  • Bei mir ist der Linuxreciever der "Server", in den restlichen Zimmern sind Kodis mit dem VU Plugin,

    läuft für mich zufriedenstellend.

    LG
    Xav

    wie auch immer.. SO kann man es auch machen..

    Ich finde halt das ein server einfach nur vorteile hat und in jeden haushalt gehört..
    Baue mir bald noch einen Neuen.. falls dann jemand meinen HP gen8 haben mag... PM..

    Meine Hardware

    NAS-->: G4560, 8GB, Gigabyte DS3H- WD Red OMV 4.x (latest)| TVHeadend 4.x.x (latest) | DD CineS2 V6. (+Oscam)
    Raspi 4 --> LibreElec (latest)
    Nvidia Shield 2017

  • und der "Server" darf ja auch ne Android-Box mit TV-Tuner(n) sein - TVH drauf, fertig. Ist um einiges günstiger als ne DreamBox oder VU+, wenn man nicht die alten Modelle nimmt.
    Man könnte auch ne S905-Box mit ihren 4 USB-Ports vollballern mit Sat-Empfängern, aber das hat sicher noch keiner gemacht, kann nix zur Performance sagen. aber ich kann mir gut vorstellen dass das geht.

    TVServer: origenAE (S16V) als DVBViewer MediaServer
    SAT>IP Hardware: 2x Digibit Twin, 1x OctagonSF8008 E2 Receiver (openATV)
    Clienten: 1x DuneHD, 2x KII Pro DVB-S2 (S905) (CE 9.2.8), 1x FireTV Stick 4K MAX

  • Ich hab z.B. einen alten (weil noch herum lag) Intel J1900 und eine TBS6909 (8 Tuner ~230€) auf dem Dachboden stehen (lüfterlos) der das gesamte Haus mit TV etc versorgt. Läuft problemlos und funktioniert bestens. Alle meine Geräte hängen nur via LAN / WLAN am Netz und das klappt gut. Ich hatte beim Umbau alle meine Satkabel entfernt weil es einfach zu teuer wurde in jedem Raum einen Receiver zu haben.

    Aufnehmen würde Zentral gehen wenn ich denn Bedarf hätte, Entschlüsselung, Senderliste, etc geht auch alles Zentral. Vorteil ist für mich das ich nur eine Sendeliste bearbeiten/pflegen/entschlüsseln muss und alle können es ohne Konfigurationsaufwand benutzen.

  • @Ruschi Wie kann man sich so einen Server vorstellen? Ein PC, der 24/7 läuft?

    ich habe einen richtigen server.. von HP.. den hier..:
    server
    der werkelt 24/7.. steht im keller.. da ist zusätzlich eine tvkarte drin..
    er steht da seit 3j. und rennt..

    Ich werde mir aber nun einen neuen bauen.. der wird aus reiner PC-Hardware bestehen..

    sowas hier

    Meine Hardware

    NAS-->: G4560, 8GB, Gigabyte DS3H- WD Red OMV 4.x (latest)| TVHeadend 4.x.x (latest) | DD CineS2 V6. (+Oscam)
    Raspi 4 --> LibreElec (latest)
    Nvidia Shield 2017

  • Hey Leute,

    danke für alle Antworten. Jetzt weiss ich schon einmal in welche Richtung es geht. :)

    Die Lösung von Pony mit den Android-Boxen gefällt mir ziemlich gut! Wen die "zentrale" Box im Wohnzimmer dann noch irgendwie als Server fungieren kann, auf den zentral von den anderen Boxen aufgenommen und auch abgespielt werden kann, wäre es top.

    Im Wohnzimmer habe ich übrigens zwei SAT Anschlüsse, also könnte man gleichzeitig fernsehen und aufnehmen.

    Ich verstehe das Prinzip des zentralen Servers mit Kodi und schrecke auch nicht vor dem Setup-Aufwand zurück, aber dann bräuchte ich in jedem Zimmer mit TV einen kleinen PC und da die TVs dort an der Wand hängen sollen, muss es ziemlich klein sein... Aber vielleicht geht da ja auch die KII Box?!
    Da wir ein Doppelhaus bauen und in der anderen Hälfte das gleiche Setup gewünscht ist, sollte es eben möglichst "einfach" sein. :)

    Gruss

  • Und nun mal Fakt: lass das mit receivern etc.. viel zu teuer und jedes gerät musst du einzeln konfigurieren.


    Bau dir einen server... gerne aus gebrauchter Hardware.. tv karte rein mit 4 tuner.. tvheadend drauf.. 1x auf dem backend konfigurieren und fertig..läuft 24/7 bei mir..

    Sehe ich genauso, das mit dem Folge-Aufwand zwecks Konfigurieren ist nicht zu vernachlässigen. Gerade bei SAT-TV ändern sich ja häufig Sender-Belegungen. Somit müsstest du Sendersuchlauf etc. auf JEDEM deiner Receiver machen. Mir wurde das irgendwann zu aufwendig, drei Receiver immer aktuell und die Senderlisten identisch zu halten. Jetzt mache ich es nur 1x am Server, bequem per Tastatur & Maus, und alle Clients sind aktuell :)

    @Ruschi Wie kann man sich so einen Server vorstellen? Ein PC, der 24/7 läuft?

    Bei mir ist es ein älterer PC, der wenig Strom verbraucht. Drin sind 3 TV-Tuner für SAT-TV; die Software DVB-Viewer verteilt das Ganze im (W)LAN. Zusätzlich hab ich noch ne 1,5 Terabyte Festplatte drin für Aufnahmen, Film- und Musiksammlung (steht somit auch im ganzen Haus zur Verfügung. Ich bin gegen Dauerbetrieb, daher nutze ich die Software "Lights-Out" Link. Da kannst du explizit für jeden Tag einzeln einstellen, wann der Server an- bzw. in den Ruhezustand gehen soll.

    Nvidia Shield 2015 16GB: Stock-ROM Oreo * no root * Kodi 18 (alpha3)
    Samsung 55'' UHD TV, Yamaha HTR-2071, Logitech Harmony Elite
    NAS: Synology DiskStation DS118, Plex (alpha)
    Server: Win10 64-Bit, 2 x DD Cine S2, DVBViewerPro, Gigabit LAN

  • Ich habe das bei mir zuhause so gelöst:

    Haus wurde vor 5 Jahren neu gebaut - am allerwichtigsten im Rohbau sind Steckdosen und Leerrohre!!
    Kann man nie genug von haben.
    Mit den Leerrohren bist du flexibel, was Kabel angeht.

    Mittlerweile liegen bei mir in jedem Zimmer mindestens eine Doppelnetzwerkdose und da wo zum Einzug nötig, auch Sat-Dosen.
    Hab ich aber mittlerweile keinen Bedarf mehr für.

    Verkabelung (Sat und Netzwerk) läuft im Keller im Serverschrank zusammen und ist ordentlich aufgelegt aufs Patchpanel.

    Im Schrank dann zusätzlich Gigabit-Switch, Router und Server.

    Der Server besteht aus älterer Hardware, die im Laufe der Jahre immer mal ausgetauscht wurde (Neuanschaffung HTPC, etc...).
    OS ist Windows Home Server 2011 mit Lights Out.

    Im Server aktuell eine Dual-Satkarte von Digital Devices mit CAM, als Software der Recording Service vom DVBViewer.
    Ist in der Lage, jedes Program in jedes Zimmer zu streamen - auch gleichzeitig.
    Weiterhin ist jeder Client in der Lage, selbst Aufnahmen zu machen / zu programmieren.
    Die Aufnahmen sind von jedem Client abrufbar.

    In den Zimmern kamen bisher verschiedene Clients zum Einsatz - einzig das Betriebssystem ist überall gleich:

    Libreelec mit DVBViewer Addon zum TV schauen.

    Ich bin vor kurzem umgestiegen vom richtigen HTPC im Wohnzimmer auf eine S912 Box und bin mit der Leistung sehr zufrieden.
    Werde ich nach und nach auch in die anderen Zimmer "einbauen".

    Im Moment liebäugle ich damit, die TV Karte im Server durch einen Netzwerktuner (Octopus Net) von Digital Devices zu ersetzen.
    Hätte den Vorteil, dass immer ein TV Signal verfügbar ist und nicht erst auf das Aufwachen des Servers gewartet werden muss.
    Wobei das mit einer SSD echt kein Beinbruch ist.

    Wäre nur ein Austausch, um mal wieder was neues zum Basteln zu haben.

    Bei deinem Vorhaben kommst du um eine zentrale Lösung wohl nicht herum.
    Wie aufwändig sowas mit VU-Boxen etc ist, kann ich Dir nicht sagen.

    Mein Setup mit Libreelec Boxen ist - einmal eingerichtet & verstanden - kein großer Aufwand mehr.
    Läuft einfach.

  • Mittlerweile liegen bei mir in jedem Zimmer mindestens eine Doppelnetzwerkdose und da wo zum Einzug nötig, auch Sat-Dosen.

    Hab ich aber mittlerweile keinen Bedarf mehr für.

    Verkabelung (Sat und Netzwerk) läuft im Keller im Serverschrank zusammen und ist ordentlich aufgelegt aufs Patchpanel.

    Im Schrank dann zusätzlich Gigabit-Switch, Router und Server

    Haargenau wie bei mir, nur ich hab's in 'ner kleinen Mietwohnung realisieren müssen (Kabelschächte!)


    Im Moment liebäugle ich damit, die TV Karte im Server durch einen Netzwerktuner (Octopus Net) von Digital Devices zu ersetzen.

    Das ist ja interessant. So'n Teil plus ein Nas und man braucht keinen Server mehr.

    Nvidia Shield 2015 16GB: Stock-ROM Oreo * no root * Kodi 18 (alpha3)
    Samsung 55'' UHD TV, Yamaha HTR-2071, Logitech Harmony Elite
    NAS: Synology DiskStation DS118, Plex (alpha)
    Server: Win10 64-Bit, 2 x DD Cine S2, DVBViewerPro, Gigabit LAN

  • Im Moment liebäugle ich damit, die TV Karte im Server durch einen Netzwerktuner (Octopus Net) von Digital Devices zu ersetzen.

    wenn du das wirklich machst, kaufe ich dir die dd karte ab..

    Meine Hardware

    NAS-->: G4560, 8GB, Gigabyte DS3H- WD Red OMV 4.x (latest)| TVHeadend 4.x.x (latest) | DD CineS2 V6. (+Oscam)
    Raspi 4 --> LibreElec (latest)
    Nvidia Shield 2017

  • Ich hab z.B. einen alten (weil noch herum lag) Intel J1900 und eine TBS6909 (8 Tuner ~230€) auf dem Dachboden stehen (lüfterlos) der das gesamte Haus mit TV etc versorgt. Läuft problemlos und funktioniert bestens.

    @CvH

    Und welches Betriebssystem hast du auf diesem TV-Server laufen? Kann der J1900 auf einen (nur einen einzigen) Stream transcoden (also in ein kleineres Format umrechnen um unterwegs übers Internet zu schauen)?

    HTPC: 2x Apple TV 4K, 64GB, iOS (immer aktuell), MrMC-App (immer aktuell), gesteuert über Harmony 650 oder Apple Remote

    OMV-Server-HW: Fujitsu D3417-B2 (Intel-LAN), Intel Xeon E3-1245 v6 Kaby Lake (4x3.70GHz), 16GB-Ram ECC, 1x512GB SSD Samsung 850 Pro (30GB system, 4GB swap, rest - Daten), 1x 10TB WD Red Pro, 1x 3TB WD Red (basic setup) - Digibit R1 Sat-IP-Server mit SatIP-Axe-Firmware

    OMV-Server-SW: Debian 9 mit backports-Kernel, OMV v4, AutoShutdown-Plugin, Virtualbox (mit DSM 6.2.x), Docker: PlexMediaServer, TVH-Server v4.2.x (stable) und weitere

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!