SAT TV im ganzen Haus -> Bestes Setup

  • Bei meiner Tochter/Schwiegersohn steht im Keller ein Server, der als Datengrab (z.Zt. 12TB) und TV-Server (4x DVB-S2, TVHeadend) dient. Dort kommen auch die 4 Sat-Kabel der Schüssel (Quadro-LNB) an. in allen Zimmern sind mindestens eine Doppeldose (im WZ 3 Doppeldosen) mit GBit-LAN verbaut. Ein 24-Port-Switch ist komplett belegt. Die TV-Versorgung geschieht ausnahmslos über LAN mit Kodi. Daneben befindet sich noch auf jeder Etage ein WLAN-Accesspoint.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Und welches Betriebssystem hast du auf diesem TV-Server laufen?

    Ich hab aus Bequemlichkeitsgründen dort Ubuntu laufen, geht natürlich auch alles andere


    Kann der J1900 auf einen (nur einen einzigen) Stream transcoden

    sollte, hab ich ehrlich gesagt noch nicht genau getestet weil das nur mein "der muss laufen sonst gibts ärger mit der Frau" Server ist
    Aber wenn du nicht gerade noch so was rumliegen hast auf keinen Fall neu kaufen, der Nach-Nachfolger J3455 bzw der ganz neue J4105 ist viel besser für sowas geeignet.
    Mit Tvheadend 4.3 kann der mindestens ein Stream bequem transcodieren, alternativ einfach Emby nutzen da gibt es noch ein WAF Freundliches Interface dazu.


    Die TV-Versorgung geschieht ausnahmslos über LAN mit Kodi. Daneben befindet sich noch auf jeder Etage ein WLAN-Accesspoint

    hab ich im Prinzip auch so, ich hab noch einen kleinen 32" TV den ich "Mobil" nutze für den Wintergarten und so, da hängt das ganze per WLAN dran und klappt super

  • Vielen Dank, genau so etwas stelle ich mir dann auch vor. Rumliegen habe ich im Moment nichts, aber ich schon so hin und wieder in den verschiedensten Portalen und wenn mir was reinhüpft schlage ich zu.
    Linux mäßig kenne ich mich nur unter OMV so halbwegs aus. Aber ich bin gerade dabei mir auf Ubuntu Server über CLI einzulernen. Mit Webmin hauts da überhaupt nicht hin, so wie ich mir das vorstelle. Deswegen auch CLI.

    HTPC: 2x Apple TV 4K, 64GB, iOS (immer aktuell), MrMC-App (immer aktuell), gesteuert über Harmony 650 oder Apple Remote

    OMV-Server-HW: Fujitsu D3417-B2 (Intel-LAN), Intel Xeon E3-1245 v6 Kaby Lake (4x3.70GHz), 16GB-Ram ECC, 1x512GB SSD Samsung 850 Pro (30GB system, 4GB swap, rest - Daten), 1x 10TB WD Red Pro, 1x 3TB WD Red (basic setup) - Digibit R1 Sat-IP-Server mit SatIP-Axe-Firmware

    OMV-Server-SW: Debian 9 mit backports-Kernel, OMV v4, AutoShutdown-Plugin, Virtualbox (mit DSM 6.2.x), Docker: PlexMediaServer, TVH-Server v4.2.x (stable) und weitere

  • du kannst das ganze auch unter OMV betreiben, spielt keine Rolle

    Tvheadend solltest du aber ein Docker nehmen, weil OMV relativ alt im Unterbau ist und das sonst zu Problemen führen könnte (Tvheadend im Docker umschifft das)

  • das sonst zu Problemen führen könnte (Tvheadend im Docker umschifft das)

    Wirklich? Habe ich nicht gewusst. Ich dachte, bei normalen "Streamen" also kein "Transcoding" müsste es ja egal sein, welches OS läuft, oder? Außerdem ist Debian Stretch (OMV v4) nicht so alt oder meinst du noch das OMV v3 (stable)?
    Und genau auch deswegen versuche ich mich bei Ubuntu Server einzuarbeiten. Bald kommt ja die neue LTS-Server-Version raus.

    HTPC: 2x Apple TV 4K, 64GB, iOS (immer aktuell), MrMC-App (immer aktuell), gesteuert über Harmony 650 oder Apple Remote

    OMV-Server-HW: Fujitsu D3417-B2 (Intel-LAN), Intel Xeon E3-1245 v6 Kaby Lake (4x3.70GHz), 16GB-Ram ECC, 1x512GB SSD Samsung 850 Pro (30GB system, 4GB swap, rest - Daten), 1x 10TB WD Red Pro, 1x 3TB WD Red (basic setup) - Digibit R1 Sat-IP-Server mit SatIP-Axe-Firmware

    OMV-Server-SW: Debian 9 mit backports-Kernel, OMV v4, AutoShutdown-Plugin, Virtualbox (mit DSM 6.2.x), Docker: PlexMediaServer, TVH-Server v4.2.x (stable) und weitere

  • ich habe einen richtigen server.. von HP.. den hier..:server
    der werkelt 24/7.. steht im keller.. da ist zusätzlich eine tvkarte drin..
    er steht da seit 3j. und rennt..

    Das ist doch aber nur ein Serverchen (Microserver halt). :D
    Hatte ich anfangs auch (Gen7). War aber zu klein zum Erweitern und zu schwach um HD-TV zu transcodieren.

    Den habe ich dann durch einen HP ML310eG8 ersetzt.
    Dort ist eine 32GB SSD für Windows verbaut und 4x3TB HDD im Windows-RAID5 für die Daten. Als TV-Karte dient eine DD Cine CT mit DuoFlex und CI (insgesamt 4 Tuner). 6GB RAM reichen komplett aus für einen TV- und Medienserver mit Windows Server 2008 R2.
    Die beiden LAN-Anschlüsse sind per Trunk mit dem Switch verbunden.
    Als Software ist der DVB-Viewer mit dem Recording Service installiert, auch der MySQL-Server für die Kodis ist dort drauf.
    Das läuft jetzt seit 3 Jahren so und natürlich 24/7.

    PS: Den erwähnten HP Microserver G7 habe ich zum Linux-Testserver umfunktioniert.

    PPS: Als ich 2012 in das Haus eingezogen bin, habe ich alles verkabeln müssen, u.a. Netzwerkkabel in fast jeden Raum und auch TV-Kabel in viele Zimmer. Da nun aber seit 2013 ein TV-Server läuft, wird von den TV-Kabeln natürlich keins mehr benutzt, außer das beim TV-Server im Keller.

  • Ich dachte, bei normalen "Streamen" also kein "Transcoding" müsste es ja egal sein

    da ist es egal, aber generell gilt bei Debian stable = alt - ist nicht so schlimm aber Docker umgeht das und du hast immer eine sehr aktuellen Unterbau sogar auf OMV3 außerdem macht es das ganze erheblich einfacher


    Und genau auch deswegen versuche ich mich bei Ubuntu Server einzuarbeiten.

    Kommt drauf an was du machen willst, aber ein NAS "selber" zu administrieren ist nichts schönes, lieber OMV und alles was man braucht als Docker laufen lassen, fertig. Docker umschifft die Probleme von Debian, somit hast du den Stable unterbau und trotzdem alles was du willst :)

  • da ist es egal, aber generell gilt bei Debian stable = alt - ist nicht so schlimm aber Docker umgeht das und du hast immer eine sehr aktuellen Unterbau sogar auf OMV3 außerdem macht es das ganze erheblich einfacher


    Kommt drauf an was du machen willst, aber ein NAS "selber" zu administrieren ist nichts schönes, lieber OMV und alles was man braucht als Docker laufen lassen, fertig. Docker umschifft die Probleme von Debian, somit hast du den Stable unterbau und trotzdem alles was du willst :)

    Ich habe mich jetzt mal mit Docker beschäftigt. Finde ich gut. Besonders das automatische updaten per watchtower.. bis dato habe ich es aber noch nicht geschafft, meine DD S2 durchzureichen.. die adapter tauchen nicht auf.. aber das kriege ich sicher auch noch hin.

    Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

    Meine Hardware

    NAS-->: G4560, 8GB, Gigabyte DS3H- WD Red OMV 4.x (latest)| TVHeadend 4.x.x (latest) | DD CineS2 V6. (+Oscam)
    Raspi 4 --> LibreElec (latest)
    Nvidia Shield 2017

  • @CvH

    vielen Dank für deine ausführliche Beschreibung bzw. Aufklärung. Dann werde ich mich mal mit dem Docker beschäftigen anfangen. Kannst du vielleicht eine Quelle nennen bzw. welche für unstable TVH empfehlen? Bei der Unstable-Version ist, was ich so beim Lesen hier in diesem Forum mitbekommen habe, der VAAPI-Support angeblich schon eingebaut. Bei den Stable-Versionen noch nicht, oder liege ich da komplett falsch?

    @Ruschi

    Auch ich habe vor ein paar Tagen den ersten Kontakt mit Docker (auf OMV) gehabt und JDownloader zum (nicht ganzen) Laufen gebracht. Alles funktionierte nur konnte der JDownloader nach dem Download nichts Entpacken. Bis ich dann darauf gekommen bin, dass der Download-Ordner nicht die entsprechenden Rechte hatte. Da drauf zu kommen hat etwas gedauert, aber dann lief alles einwandfrei. Vielleicht schaust du auch mal in so eine Richtung, ob es vielleicht an fehlenden Rechten liegt, dass die Sat-Karte nicht durchgereicht wird. Nur so mal als Vorschlag.

    HTPC: 2x Apple TV 4K, 64GB, iOS (immer aktuell), MrMC-App (immer aktuell), gesteuert über Harmony 650 oder Apple Remote

    OMV-Server-HW: Fujitsu D3417-B2 (Intel-LAN), Intel Xeon E3-1245 v6 Kaby Lake (4x3.70GHz), 16GB-Ram ECC, 1x512GB SSD Samsung 850 Pro (30GB system, 4GB swap, rest - Daten), 1x 10TB WD Red Pro, 1x 3TB WD Red (basic setup) - Digibit R1 Sat-IP-Server mit SatIP-Axe-Firmware

    OMV-Server-SW: Debian 9 mit backports-Kernel, OMV v4, AutoShutdown-Plugin, Virtualbox (mit DSM 6.2.x), Docker: PlexMediaServer, TVH-Server v4.2.x (stable) und weitere

  • Dann werde ich mich mal mit dem Docker beschäftigen anfangen.

    Docker ist einfach, aber leider erst nachdem man sich damit beschäftigt hat ;) Aber lohnt sich auf jeden Fall.


    Kannst du vielleicht eine Quelle nennen bzw. welche für unstable TVH empfehlen?

    Linuxserver.io
    die haben massig Docker im Angebot und die werden dort auch vernünftig erstellt und gewartet + du hast eine vernünftige Beschreibung dabei wie es geht

    die 4.2 hat kein GPU beschleunigtes Transcoding dabei und wird auch keins bekommen, das geht erst ab 4.3, das hab ich selber in den Linuxserver.io docker eingebaut und das funktioniert auch :)

  • @CvH

    vielen Dank für die Infos. Zumindest habe ich JDownloader unter Docker entdeckt und, nachdem ich es richtig zum Laufen gebracht habe, sofort gefallen. Deswegen stehe ich, gegenüber vor ein paar Wochen noch, dem Docker nicht mehr ablehnend gegenüber.

    Linuxserver.io
    die haben massig Docker im Angebot und die werden dort auch vernünftig erstellt und gewartet + du hast eine vernünftige Beschreibung dabei wie es geht


    Diese Seite kenne ich schon und gibt es dort auch eine gute Anleitung für für einen "perfekten Multi-Media Server". Da wird auch Docker beschrieben bzw. empfohlen.
    Der Grund für meine Frage bezüglich eines Links lag darin, dass ich schon die Anleitung für TVHeadend unter Docker bei Linuxserver.io gefunden habe, jedoch hat mich dort dir Rubrik "Tags" etwas verwirrt. Dort stehen "release-4.2", "stable-4.2.1" und "stable-4.0.9" und wird kein Wort von v4.3 erwähnt. Jedoch steht weiter oben in diesem Beitrag von einer "latest"-Version und gehe ich davon aus, dass damit die 4.3er gemeint ist. Nachdem du schreibst, dass vaapi-Support in der 4.2 nicht vorhanden ist, jedoch bei "Versions" (beim link zu linuxserver.io) steht, dass mit 18.02.2018 vaapi-support hinzugefügt worden ist, glaube ich dass in diesem Docker die 4.3 eingebaut ist. Schade, dass es auf dieser Seite nirgends wo erwähnt ist.
    Trotzdem danke nochmals für Erklärungen

    HTPC: 2x Apple TV 4K, 64GB, iOS (immer aktuell), MrMC-App (immer aktuell), gesteuert über Harmony 650 oder Apple Remote

    OMV-Server-HW: Fujitsu D3417-B2 (Intel-LAN), Intel Xeon E3-1245 v6 Kaby Lake (4x3.70GHz), 16GB-Ram ECC, 1x512GB SSD Samsung 850 Pro (30GB system, 4GB swap, rest - Daten), 1x 10TB WD Red Pro, 1x 3TB WD Red (basic setup) - Digibit R1 Sat-IP-Server mit SatIP-Axe-Firmware

    OMV-Server-SW: Debian 9 mit backports-Kernel, OMV v4, AutoShutdown-Plugin, Virtualbox (mit DSM 6.2.x), Docker: PlexMediaServer, TVH-Server v4.2.x (stable) und weitere

  • Überall TV-Headend drauf und auf jeder Box die interne Karte für SAT>IP freigeben, dann findet jede andere Box die Karte(n) der anderen Box(en). So hat jede Box mehrere Tuner, die genutzt werden können (LAN anschliessen!).

    Ponyriemen:
    Ich habe mir jetzt mal eine KII PRo bestellt. :)
    Da Du TVHeadend installiert hast, verwendest Du die Box mit Libreelec oder doch noch Android?
    Ich habe mir noch einen Raspberry PI 3 bestellt und würde den gerne als zentralen Server verwenden. Dort Libreelec drauf und am Besten die Aufnahmen irgendwie dort zentral speichern.

    Klappt das so? :)

    Besten Dank!

  • Tach....

    auf jeden Fall LibreElec drauf machen, erstmal auf SD-Karte, wenn alles funktoniert dann kann man das auch intern in den Flash schreiben, wenn man will.
    Zentraler Datenspeicher ist einThema, mit dem ich mich nicht gut auskenne, das muss ich auch alles noch rausfrickeln. Sollte aber gehen, wenn alles im LAN ist.

    Mach auch gleich Kodi 18 drauf auf die Box, dann ist das zukunftssicher(er). Soll ja auch schon recht stabil laufen.

    TVServer: origenAE (S16V) als DVBViewer MediaServer
    SAT>IP Hardware: 2x Digibit Twin, 1x OctagonSF8008 E2 Receiver (openATV)
    Clienten: 1x DuneHD, 2x KII Pro DVB-S2 (S905) (CE 9.2.8), 1x FireTV Stick 4K MAX

  • CvH: Ja, vielleicht nicht optimal. Aber anfangs würde ich den RPi 3 nur mit einer 512GB Micro SD verwenden und 1-2 TV Karten über USB anschliessen. Wenn es nicht klappt, steige ich um. :)

    @'Ponyriemen: Die Sache mit "TV Karten über SAT>IP freigeben" verstehe ich noch nicht so ganz. Ich hatte jetzt vor auf dem Raspberry Pi 3 Libreelec zu installieren und TVHeadend Server. Auf den Clients (also voraussichtlich auf den KII Pro Boxen) würde ich auch Libreelec installieren, aber nur TVHeadend Client? Wie funktioniert das dann, dass ich die TV Karten freigebe, so dass sie von den verschiedenen Clients verwendet werden können?

    Sorry, bin noch nicht so tief im Thema... :)

  • Überall TV-Headend drauf und auf jeder Box die interne Karte für SAT>IP freigeben, dann findet jede andere Box die Karte(n) der anderen Box(en). So hat jede Box mehrere Tuner, die genutzt werden können (LAN anschliessen!).

    Hi,

    ich würde jetzt in den nächsten Tagen Libreelec auf die KII Pro Box und den Raspberry PI 3 machen. Kannst Du mir erklären wie ich die TV Karte der KII Pro Box für SAT>IP freigeben kann? KAnn der Raspberry PI dann auch auf diese Karte zugreifen?

    Besten Dank & viele Grüsse

  • Hey...

    naja, so GANZ kann ichs nicht erklären, nur theoretisch, da es bei mir niccht funktionieren will - ich bin aber dran das zu lösen.
    Lies mal hier:
    ...hab da gerade ne geile Idee! ;) - ist das realisierbar?
    da steht schon einiges dazu drin und gibt erstmal einen Eindruck darüber, was Du machen musst.

    Pony

    TVServer: origenAE (S16V) als DVBViewer MediaServer
    SAT>IP Hardware: 2x Digibit Twin, 1x OctagonSF8008 E2 Receiver (openATV)
    Clienten: 1x DuneHD, 2x KII Pro DVB-S2 (S905) (CE 9.2.8), 1x FireTV Stick 4K MAX

  • Hi Pony,

    danke für den Link, ich habe es durchgelesen. Dein Problem bekommst Du aber, weil jede KII Pro Box praktisch ihren Tuner freigeben soll, aber gleichzeitig auch auf die Tuner der anderen Boxen zugreifen können soll, richtig?

    Wenn ich jetzt aber z.B. nur einen TVHeadend Server verwenden möchte (auf dem Raspberry 3 mit LAN), der Zugriff auf alle Tuner im Netzwerk Netzwerk hat und jede Client Box das TV Signal also zentral vom Raspberry PI Server bekommt, ist es ein anderes Szenario, richtig? Dann hätte der Raspberry PI also Zugriff auf alle Tuner der Boxen und könnte so Tuner zum Aufnehmen und oder für die Wiedergabe verwenden.
    Hast Du das so mal probiert, oder kam das nie in Frage?

    Andere Variante:
    - Mein Raspberry PI bekommt zwei SAT Tuner Karten
    - Jede KII Pro Box bleibt wie sie ist und benutzt fürs TV schauen ihren eigenen Tuner
    - Die KII Pro Boxen verwenden als TVHeadend Server aber den Raspberry PI und benutzen für PVR auch nur diesen.

    Könnte das auch gehen?

    @CvH: Ich weiss, dass Du vom Raspberry PI 3 als Server abrätst, aber ich habe ihn und wollte es einfach mal ausprobieren. Funktioniert aus Deiner Sicht das obige Setup?

    Besten Dank & Gruss

  • Wünsche viel Erfolg beim Umsetzen. Ich hatte das anfangs auch so ähnlich vor und auch begonnen, da in den Räumen überall Einzel-Satdosen hatte, aber bin dabei schnell an den Flaschenhals im Raspberry Pi gestoßen.

    Glücklicherweise konnte ich eine etwas abseits gelegene Sat-Dose mit einem Unicable-Router von der zentralen Sat-Anlage aus beschalten lassen und speise von dort aus mit einem SAT>IP Converter (Digibit R1) in meinen Micro-Mini-"Server" in Form eines Gigabyte Brix (á la Intel Nuc) mit TV-Headend drauf ein. Läuft seit mehr als 2 Jahren wie am Schnürchen.

    Du musst bedenken, dass bei einem HD-Sender 5 - 20 MBit/s anfallen können, die dann zum PI gesendet werden, von TVHeadend verarbeitet werden und dann wieder zurück an die KII Box geschickt werden. Ergo: pro Stream 10 - 40 MBit/s von den theoretisch maximalen 100 MBit/s, die der LAN-Port hergibt. Zwei Aufnahmen und schon könnte es schwierig werden, wenn du eine Aufnahme gucken willst, weil das Netzwerk vom PI ausgelastet ist. Also wenn du mit der Pilotphase zu Ende bist, könntest du das PI einfach gegen etwas potenteres tauschen.

  • Hab jetzt seit zwei Wochen ne Vu+ Dou2 mit DVB-C im Einsatz.
    Insgesamt 4 Kodi Clienten die sich da mit dranhängen.
    Auf der Dou2 läuft OpenATV mit Oscam.
    TV Streamen,Aufnehmen oder Aufnahmen abspielen läuft ohne Probleme.
    Man kann echt ne Menge Zeit an der Box verlieren weil es einfach nur unfassbar umfangreich ist aber wer Spass an sowas hat kommt auf seine Kosten.
    Würde ich definitiv empfehlen.
    Wie sieht es bei dir aus,hast du zwei SAT Anschlüsse an den Dosen? Ich frage wegen Multituner.
    Bei DVB-C selbst kein Ding aber bei ner DVB-S Anlage ist das anders. Geht sich halt um Parralel gucken bzw Aufnehmen.
    Das haste aber dann egal bei welchem Receiver.
    Wäre halt wichtig

    Plex Server@64TB + Kodi ( Homatics Box R 4K Plus @ CoreElec )

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!