Von Liste.txt über MediaElch (Linux) zu Kodi (Android)

  • Hallo zusammen!

    Da ich mit meiner Onlinesuche nicht weitergekommen bin, hoffe ich hier Hilfe zu bekommen. Danke im Voraus!

    Kurze Vorgeschichte:
    Meine Schwester wohnt gute 500km von mir entfernt. Sie hat eine Filme- & Seriensammlung auf zwei verschiedenen HDDs. Sie nutzt einen Android-Player (Bqeel M9C Max - Android6.0 - 16GB) mit vorinstallierten Kodi 17.6 zum Abspielen. Bisher hat sie wohl die Dateien "normal" (Festplatte -> dann Ordner -> dann Filmdatei wählen) abgespielt. Nun möchte sie eine Datenbank (mit Cover, Info zum Film...) erstellen. Und hier komme ich (lieder!) ins Spiel, denn sie traut sich das 'scrapen' nicht zu.
    Da ich weder Zugriff auf ihre Sammlung habe, noch den Mediaplayer besitze, ist das wohl für mich nicht ganz einfach... Immerhin konnte ich ihr erklären, wie sie mir eine Liste (in Form einer Textdatei) erstellt.
    Der Inhalt der Textdatei sieht z.B. so aus:

    Was habe ich bisher versucht:
    Nach einigem Lesen/Suchen bin ich auch MediaElch gestoßen, da dies problemlos auf meinem asbach PC (mit Linux Mint) läuft. Nun möchte ich anhand der "Liste.txt" eine Datenbank erstellen. MediaElch scheint aber keine Daten aus Textdateien zu lesen. (Was klappt ist, eine Fakedatei zu erstellen (eine leere "Film.mkv") und mit dieser die gewünschten Daten zu scrapen, was mir aber mehr als umständlich erscheint...

    Hier meine Fragen:

    1. Kann man überhaupt mittels einer Liste (Textdatei!) eine solche Datenbank anlegen (am besten mit MediaElch)? Und wenn ja, dann wie?
    2. Für den Fall, dass das nicht geht und meine Schwester mir die HDDs zuschicken würde: Wohin müsste sie die von MediaElch erstellte Datenbank kopieren? Oder sollte die DB auf den Platten bleiben?

    So, ich hoffe, ich hab' nichts vergessen. Ich würde mich natürlich über eine Lösung zur Frage 1 sehr freuen, da ich meine Zweifel habe, dass sich meine Sis von HDDs und/oder MP trennen würde ;)

    Mir ist bewusst, dass dies eine echte Noob-Frage(n) ist, also seid bitte nicht so streng mit mir. Nochmals DANKE!

  • Hmm, vielleicht solltest du ihr lieber beibringen, wie sie ihre Filme mit MediaElch selbst scraped. Das ist doch schon fast selbsterklärend. Wenn sie die Text-Datei erstellen konnte, wird sie das auch hinbekommen.

    Mache einen Film Schritt für Schritt mit ihr per Telefon. Diese Schritte soll sie sich aufschreiben. Es sind doch nur wenige Mausklicks.

    Dann Dateien speichern und von Kodi nur die local infos einlesen lassen.

    Alles andere erscheint mir komplizierter. Sie lernt was dabei. Du würdest dich ja sonst auch um jeden neuen Film kümmern müssen. ;)

  • Danke erstmal für eure Antworten :)

    Du würdest dich ja sonst auch um jeden neuen Film kümmern müssen

    Das ist allerdings ein sehr guter Punkt! Obwohl sich das schwieriger gestallten wird, als du glaubst :D
    Hier treffen zwei Welten aufeinander... Aber es ist wohl nötig.

    Deine Schwester könnte erstmal den "internen" Scrapper nutzen, um in das Thema zu kommen.

    Das ist ja das Prob, sie versteht's nicht. Aber danke für die Anleitung, die werde ich brauchen, um ihr das via Skype zu erklären, denn wie gesagt habe ich weder die Hardware, noch Kodi :)


    @Mod: Bitte den Beitrag noch nicht als gelöst taggen! Zwar werde ich meiner Sis das Scrappen (ob intern oder extern muss ich noch schauen) erklären (müssen), dennoch würde es mich interessieren, ob man aus einer Textdatei eine Datenbank erstellen kann. Danke!

    EDIT: Wie auch in anderen TUTs die ich zum Thema gesehen habe, sollten sich die Filme jeweils im separaten Ordnern befinden. Ist das wirklich nötig? Das wäre dann doch ein "größeres Unterfangen". Ja, ich weiß: N00b-Alarm... ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!