Homematic Heizkörperthermostat und FHEM

  • Ja guten Abend erstmal....
    wer keine Probleme hat, der macht sich welche und spielt an seinem Smarthomesystem rum :) Alsp kurzerhand einen 868MHz Cul bestellt und einen Homematic Herzköprerthermostat. Jetzt habe ich da aber einige Fragen und hoffe dass mir jemand helfen kann.
    Also gepairt ist der Thermostat mit FHEM, soweit so gut. Ich sehe auch die Temperaturdaten in den Readings und die scheinen sogar zu stimmen :D
    Jetzt habe ich aber zwei Probleme: zum einen steht beim Thermostat im Display immer IN5. Müßte da nicht irgendwie die Temperatur stehen oder?
    und FHEM hat ja nicht nur den Thermostat angelegt, sondern auch noch Kanäle, unter anderem den Kanal HM_42CF9A_Clima. So....meine gewünschte Temperatur kann ich an dem Device(welches utner dem CUL angelegt wurde) selbst nicht einstellen, also am Thermostat, sondern nur über den Kanal HM_42CF9A_Clima. Ist das normal? WEnn ich jetzt einen zweiten Thermostat kaufe, wird dann dafür doch kein weiterer Kanal angelegt oder? Das verwirrt mich ein bisschen, bzw ich hab da wohl ein Verständnisproblem :(

    EDIT: Das mit dem IN5 hat sich erledigt, dass soll nicht IN% sondern INS wie Installation heißen und schon wird ein Schuh drauß. Herrlich, immer wenn ich hier was poste eröffnet sich einige Minuten später ein Geistesblitz (das muss Eure inspirierende Art sein :)
    Bleibt nur die Verstänisfrage mit den Kanälen :)

    Einmal editiert, zuletzt von Bjoern (7. März 2018 um 20:14)

  • ...
    und FHEM hat ja nicht nur den Thermostat angelegt, sondern auch noch Kanäle, unter anderem den Kanal HM_42CF9A_Clima. So....meine gewünschte Temperatur kann ich an dem Device(welches utner dem CUL angelegt wurde) selbst nicht einstellen, also am Thermostat, sondern nur über den Kanal HM_42CF9A_Clima. Ist das normal? WEnn ich jetzt einen zweiten Thermostat kaufe, wird dann dafür doch kein weiterer Kanal angelegt oder? Das verwirrt mich ein bisschen, bzw ich hab da wohl ein Verständnisproblem

    Ja, das ist normal.
    FHEM legt für jedes Thermostat das Gerät selbst und jeweils fünf Kanäle an.
    D.h. wenn Du ein weiteres Thermostat kaufst, dann hast Du in FHEM ein weiteres Gerät und die dazugehörigen Kanäle.
    Hierbei ist dann HM_42CF9A der Name vom Gerät und die Kanäle kriegen dann diesen Namen + "_Kanalname". Kannst Du natürlich auch umbenennen, damit es übersichtlich bleibt.

    Hier mal ein paar mehr Infos: https://wiki.fhem.de/wiki/HM-TC-IT-…8Kan.C3.A4le.29

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!