kodi 17.6 Win10: "Windows-Netzwerk (SMB) : Rechner unter meinem Netzwerk verschwunden

  • folgendes Problem:

    Kodi 17.6 auf windows10 Pro Rechner installiert. (auch keine Neuinstallation, keine Änderung am System)

    "Mein Server" ein Window 7 Pro Rechner nutze ich als Daten Server.

    Freigabe auf die Datenquellen sind seit Jahren eingerichtet funktioniert wunderbar.
    Jetzt wollte ich auf eine SMB Freigabe zugreifen auf diesem Rechner aber der Rechner ist nicht mehr da nur noch das Fritz!nas, alles anderen Rechner auch nicht (allerdings nur in kodi)
    Unter Windows 10 kann ich alle anderen Rechner und Freigaben problemlos sehen und ansprechen.
    In kodi kann ich manuell Netzwerfreigaben einrichten smb://MEINSERVER/FREIGABE und auch darauf zugreifen. Nur die Rechner sind nicht sichtbar wenn ich über "Windows-Netzwerk (smb)" in kodi gehe. Die Arbeitsgruppe allerdings schon, nur halt fritz!nas enthalten mehr nicht

    Woran kann das liegen? und vorallem wie löse ich das

    habe mir jetzt so geholfen das ich den Server manuell zugefügt habe:
    SMB://MEINSERVER das geht wunderbar jetzt habe ich vorher noch SMB://MEINSERVER/DATEN angelegt, die freigabe würde ich gerne wieder löschen, aber wie.

    Das grundsätzliche Problem ist damit allerdings noch nicht gelöst, das ist nur ein workarround

  • ich habe schon alles mehrfach neu gestartet, kenne das Problem von den FireTV Sticks, aber bei denen läuft es wunderbar.

    Weiss nicht mehr voran es liegt, vorallem da ja die Filme aus der Bibliothek wunderbar laufen und ich kann die smb Freigaben ja auch manuell anlegen.

    Wie kann ich die nicht benötigte manuell angelegte smb Freigabe wieder löschen? Auf windows Ebene gehen die Freigaben ja auch, da finde ich auch die
    Arbeitsgruppe??? Seltsam

  • Windows 7 = SMB1
    Windows 10 = SMB2/3

    Windows 10 = kein SMB1 mehr, da Sicherheitsrisiko

    Computer unter "Netzwerk" sichtbar = SMB1 Feature für welches es unter SMB2/3 keine Alternative gibt.

    Zumindest ist das meine Vermutung.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • @DaVu ok und wie löse ich das jetzt?

    und vorallem windows 10 kann alles,
    starte ich kodi dann nichts mehr zu sehen

    Heisst das kodi 17 benutzt smb2?
    Warum funktionieren manuelle smb Freigaben mit smb:// ??

    Vorallem die wichtigste Frage: Warum geht das plötzlich nicht mehr, obwohl nichts geändert wurde??

  • Nur die Rechner sind nicht sichtbar wenn ich über "Windows-Netzwerk (smb)" in kodi gehe.

    Warum funktionieren manuelle smb Freigaben mit smb://

    Vermutung:

    Kodi macht mittlerweile (soweit ich weiß) ausschließlich nur noch SMB2. Da es bei SMB2 aber das Browsen im Netzwerk (also das auffinden der Rechner) nicht mehr gibt (SMB1 Feature), werden die Rechner nicht gefunden. Dein Windows 7 (also der Host deiner Shares) wird alles via SMB1 im Netzwerk verteilen. Um auf eine SMB2 Freigabe zuzugreifen bedarf es der Eingabe eines Benutzers und eines Passwortes, was bei der ersteren Option nicht zur Verfügung steht.

    Jetzt wollte ich auf eine SMB Freigabe zugreifen auf diesem Rechner aber der Rechner ist nicht mehr da nur noch das Fritz!nas, alles anderen Rechner auch nicht (allerdings nur in kodi)

    Das liegt wahrscheinlich daran, dass dein Betriebssystem (also das Windows 10 in dem Fall) immer noch SMB1 spricht (was ich schleunigst deaktivieren würde). Daher kannst du im Datei-Explorer die Rechner immer noch sehen. Kodi selbst spricht aber nur noch SMB2.

    Weiterer Vorschlag:
    Ändere das Betriebssystem vom Host deiner Shares auf Windows 10 und lasse SMB1 überall deaktiviert. Deaktiviere auch die NAS Funktion deiner Fritzbox. AVM ist sich des Problems bewusst, dass deren Boxen nur SMB1 können und schlagen auch vor das auf Windows-Ebene zu aktivieren, was ich persönlich schlichtweg für riskant halte. Die NAS Funktion der Fritzbox ist in dem Fall (da sie nur SMB1 kann) absolut unbrauchbar geworden.

    Wenn du SMB1 nicht deaktivieren möchtest hast du auch noch die Option Netzlaufwerke unter Windows einzurichten. Dann hast du sozusagen ein lokales Laufwerk welches du direkt in Kodi als Quelle ansprechen kannst. Sozusagen wäre das dann wie einen Netzwerkshare lokal gemountet und Kodi auf den mount zu verweisen.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • so danke für die Tipps.

    Da Phenomen wurde irgendwie noch seltsamer,
    Da das neustarten aller Geräte nicht geholfen hatte (1. Tipp)
    habe ich mal über Nacht alle Geräte (Router Switche Rechner etc) Stromlos gemacht, also überall Stecker gezogen.
    Jetzt wieder alles hochgefahren, jetzt werden auch wieder die Rechner und Freigaben in kodi unter Windows 10 erkannt.

    @DaVu nochmal zu deinen Erklärungen, was sich sehr plausibel anhört, aber warum hat alles auf kodi auf den FireTVs funktioniert, wenn es doch eigentlich an Windows liegt?

  • Hier sollte die Lösung sein. Beides durchführen und anschließend neu starten:

    Since upgrading to Windows 10 I've experienced network browsing issues here in my home/office/lab gigabit ethernet environment.
    After troubleshooting and experimentation I wanted to share a tip that hasn't seen wide dissemination.

    Windows 10 (like 8.0, 8.1, and Server 2012 and 2012R2) defaults to SMB 3.0. Server Message Block is the higher-level protocol
    that Microsoft uses for file sharing. Windows 7 and Server 2008 used SMB 2.1. Windows Vista used 2.0 and Windows NT and XP
    used 1.0. This is important for file sharing and computer browsing because machines won't "see" each other if they are using
    different versions of SMB.

    Microsoft defaults Windows 10 to using the 3.0 version EVEN if the the underlying network is comprised of older machines and
    servers. However, Windows 10 ships with SMB 1.0/CIFS support as an optional feature. If you need to interact with older network
    clients or servers install the SMB 1.0 feature using the Programs and Features module in the Control Panel. I found however that
    installing it wasn't always enough to ensure the Win10 machines could browse the network.

    Keep in mind that every Windows machine is both a network client and a network server. Also, for the sake of configuration,
    SMB 2 and SMB 3 are married. You can configure SMB 1 separately, but when you configure SMB 2 you also get SMB 3 on a Win8
    or 10 platform. The following commands executed in an administrative command prompt on your Win 10 machine will enable it to
    communicate in every flavor of SMB.

    sc.exe config lanmanworkstation depend= bowser/mrxsmb10/mrxsmb20/nsi

    sc.exe config mrxsmb10 start= auto

    sc.exe config mrxsmb20 start= auto

    reg add HKLM\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\LanmanServer\Parameters /v SMB1 /t REG_DWORD /d 1 /f

    reg add HKLM\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\LanmanServer\Parameters /v SMB2 /t REG_DWORD /d 1 /f

    powershell set-smbserverconfiguration -enablesmb1protocol $true

    powershell set-smbserverconfiguration -enablesmb2protocol $true

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    After some intensive digging, I found out it's caused by a service option in Windows 7. Everytime OUYA failed to connect,
    there was an error 2017 logged in the Windows Journal.

    Found this to fix it : http://support.microsoft.com/kb/232271

    Specifically Quote:

    When you configure one of the four options for the Server service, the information is saved to the following two registry keys:
    HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\lanmanserver\parameters\size
    Your choices for this registry key are 1,2 and 3.
    1 = Minimize Memory Used
    2 = Balance
    3 = Maximize Throughput for File Sharing and Maximize Throughput for Network Applications
    HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Session Manager\Memory Management\LargeSystemCache

    Your choices for this registry key are 0 and 1.
    1 = Maximize Throughput for File Sharing
    0 = Maximize Throughput for Network Applications

    So, make sure the "size" key is set to 3. Mine was set to 1, and setting to 3 instantly solved the problem (a reboot might be
    required for the changes to take effect).

    The other key value was already at 1 for me, but still make sure it's not 0.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!