Alexa Skill für Kodi

  • Nutze mal Google oder Youtube dafür gibt es einige gut nachvollziehbare Anleitungen.

    Ich habe es aber wieder verworfen da es für mich zu ungenau ist und ich nicht mit solchen Kisten spreche.

    Mein Echo steht im Bad und dient als Badezimmer Radio aber als wirklich produktives Gerät und gerade in Verbindung mit Kodi finde ich es belastend.
    Das ist aber nur meine persönliche Meinung!

  • Ja, ich 8o .
    Ist tatsächlich ziemlich "frickelfrei" (war auch der Grund für mich, das mal zu testen und tkislan ist echt ein netter Zeitgenosse).
    Hab ihn per PM gebeten mich als Tester einzuladen, was dann innerhalb eines Tages auch geschehen ist (muss, glaube ich, immer noch so ablaufen).
    Funktionieren tut das Ganze ziemlich gut - allerdings eben bisher nur im Video-Bereich (PVR-Bereich will er ja wohl demnächst noch ran).
    Der einzig größere und lästige Bug ist, dass der Befehl "Stop" als "Pause" erkannt wird. Aber auch hierzu hat er ja schon was geschrieben.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Spoiler anzeigen

    WOHNZIMMER-HTPC:Asus H270M-Plus,i3-7100,Kingston 4GB,Milhouse nb,Samsung 128GB SSD,Silverstone LC-16,iMon+IR6,DVBViewer,Harmony Hub/Touch/KeyboardSERVER-HTPC:Asus Prime H270-Plus,i5-7500,Kingston 8GB,WIN10 Pro64,Samsung SSD,2xCineS2V6 unicable,Alphacrypt Classic mit MTD/HD+,VU+DUO4K/SKY CI+,DVBViewer-Server,Lights Out2SCHLAFZIMMER:Shield TV Pro 19, Maven Nerdsbuild, DVBViewerBAD:WeTekHub CE 9.0.3,Testmaschine, DVBViewerMobil-HTPC:Acer Iconia W700P,Milhouse nb,TVMosaicWohnzimmer:NVIDIA Shield TV Pro 19,Maven Nerdsbuild

  • Ja, ich 8o .
    Ist tatsächlich ziemlich "frickelfrei" (war auch der Grund für mich, das mal zu testen und tkislan ist echt ein netter Zeitgenosse).
    Hab ihn per PM gebeten mich als Tester einzuladen, was dann innerhalb eines Tages auch geschehen ist (muss, glaube ich, immer noch so ablaufen).
    Funktionieren tut das Ganze ziemlich gut - allerdings eben bisher nur im Video-Bereich (PVR-Bereich will er ja wohl demnächst noch ran).
    Der einzig größere und lästige Bug ist, dass der Befehl "Stop" als "Pause" erkannt wird. Aber auch hierzu hat er ja schon was geschrieben.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Nice, danke dir.
    Weißt du ob/wo es eine Liste mit allen möglichen DEUTSCHEN Befehlen gibt? Soweit ich weiß ist die gute Alexa ja sehr kleinlich bei der Wortwahl :)

  • Nee, deutsche Befehle hab ich hierzu leider nicht gefunden.
    Hab mich auch an der englischen Seite [Anzeige] orientiert und hierzu einfach die Übersetzung ins korrekte "Alexa-deutsche" etwas durchgetestet.

    Spoiler anzeigen

    WOHNZIMMER-HTPC:Asus H270M-Plus,i3-7100,Kingston 4GB,Milhouse nb,Samsung 128GB SSD,Silverstone LC-16,iMon+IR6,DVBViewer,Harmony Hub/Touch/KeyboardSERVER-HTPC:Asus Prime H270-Plus,i5-7500,Kingston 8GB,WIN10 Pro64,Samsung SSD,2xCineS2V6 unicable,Alphacrypt Classic mit MTD/HD+,VU+DUO4K/SKY CI+,DVBViewer-Server,Lights Out2SCHLAFZIMMER:Shield TV Pro 19, Maven Nerdsbuild, DVBViewerBAD:WeTekHub CE 9.0.3,Testmaschine, DVBViewerMobil-HTPC:Acer Iconia W700P,Milhouse nb,TVMosaicWohnzimmer:NVIDIA Shield TV Pro 19,Maven Nerdsbuild

  • Gerad mal beim Nachbarn eingerichtet. Ging flott von der Hand und funktioniert wirklich schon gut.
    Weißt du, wie das konkret funktioniert? Wird ein Index der Kodi-Datenbank erstellt oder wird die Datenbank bei jedem Befehl durchsucht? Wenn ein Index erstellt wird, wo liegt der?

  • Hab ich mich nicht wirklich mit beschäftigt. Habe nur mal kurz die Video Skill API [Anzeige] überflogen.

    Spoiler anzeigen

    WOHNZIMMER-HTPC:Asus H270M-Plus,i3-7100,Kingston 4GB,Milhouse nb,Samsung 128GB SSD,Silverstone LC-16,iMon+IR6,DVBViewer,Harmony Hub/Touch/KeyboardSERVER-HTPC:Asus Prime H270-Plus,i5-7500,Kingston 8GB,WIN10 Pro64,Samsung SSD,2xCineS2V6 unicable,Alphacrypt Classic mit MTD/HD+,VU+DUO4K/SKY CI+,DVBViewer-Server,Lights Out2SCHLAFZIMMER:Shield TV Pro 19, Maven Nerdsbuild, DVBViewerBAD:WeTekHub CE 9.0.3,Testmaschine, DVBViewerMobil-HTPC:Acer Iconia W700P,Milhouse nb,TVMosaicWohnzimmer:NVIDIA Shield TV Pro 19,Maven Nerdsbuild

  • Ich hab mir lieber selber nen Skill gebastelt nach der Anleitung von Whitson Gordon https://www.howtogeek.com/249336/how-to-…an-amazon-echo/

    Das hab ich so seid etwa 4 Monaten im Kino in benutzung und es läuft gut, in verbindung mit dem Broadlink RM Pro ,brauch ich nun keine Fernbedienugen mehr.

    Calidors Kino |3m Leinwand |Optoma 131x 3D DLP Beamer|Onkyo 11.2 Avr|HTPC|
    Automaskierung über Cinescreen 2 Steuerung|Teufel Theater 2 7.4.4 Atmos |
    Podest mit 4 Shakern|Alexa mit Braodlink Pro und Rii 8|
    Unraid Server mit Emby,TVHeadend und Iobroker Docker und momentan 40 TB Datenpool|Popcornmaschine :thumbup:

  • Hey
    hat das hier schon jemand getestet und mag seine Erfahrungen teilen?

    https://forum.kodi.tv/showthread.php?tid=327562

    Das scheint ja relativ frickelfrei zu sein. Einige meiner Freunde haben einen Echo, die würd ich dann mal als Versuchskaninchen benutzen :)

    Lässt sich leider nicht nutzen, da der Kodi Skill nicht unter den Deutschen Alexa Skills auftaucht. Hier müsste der Entwickler aktiv werden.

    Wohnzimmer: Sony KD-65XD7505 - Pioneer VSX-930 - VU+ Uno 4K SE mit 1TB HDD mit SKY und HD+ Abo
    Player Wohnzimmer: Odroid N2 4GB - CoreElec 9.2.5 - Hyperion.NG mit 100Leds
    Player Schlafzimmer: FireTV Cube mit Emby und Dreamplayer für FireTV.
    NAS: Synology DS418J (Aktuell 11TB)
    PC: MSI X570 Gaming Pro Carbon WiFI - Ryzen 3700X - 32GB RAM PC3600 - EVGA RTX 2070 SUPER - NVMe: 960 EVO 256GB SSD: 860 EVO 1TB - 840 EVO 250GB - Sandisk 1TB - TFT: BenQ EW3270u - EXTRAS: AVerMedia LiveGamer4K

  • Guten Tag

    Ich verfolge diese Möglichkeit Kodi zu Steuern schon sehr lange und würde es begrüßen, wenn eine Möglichkeit geschaffen wird die auch für einen Laien einfach umzusetzen ist, in Form eines Addon's und durch Eintragung der Benutzerdaten im Anschluss, sowie den dazugehörigen Skill und einer Website mit einer Verlinkung aus dem Skill heraus wo die letzten Einstellungen vorgenommen werden. Natürlich alles auf Deutsch den ich glaube das es genug User gibt die das gerne Nutzen würden.

    Vielleicht findet sich ja hier jemand der dieser Herausforderung gewachsen ist und wir können ja über eine im Vorfeld, Registrierung und den Betrag des Paketes (Addon und Skill) die Kosten die der jenige der sich der Arbeit annimmt so eingenommen werden. Das Paket kann dann der Entwickler selbst vertreiben und wer Interesse hat, Schreibt ihm eine PN. Nachricht. Ich finde das sollte doch machbar sein. Vielleicht wäre auch der Entwickler der in diesem Beitrag hier schon eine Lösung gefunden hat dazu überreden das ganze zu übernehmen.

    Okay würde mich freuen wenn der Admin des Forums hier, diesen Beitrag anpinnen könnte.

  • Habe den Skill gestern gemäß der Anleitung bei github installiert und erfolgreich in Betrieb genommen. Wermutstropfen ist aber, dass bisher nur Serien/Filme, nicht aber TV/Musik unterstützt werden. Funktionalität ist manchen also vielleicht zu eingeschränkt.

  • Kann Alexa nicht auch IFTTT? Dann könnte man den googlehomekodi/omertu Docker auch damit nutzen.
    Damit geht das alles bereits.


    Währe ja genial,wenn KODI Musik und Live-TV noch via "Hands free" sprachgesteuert werden könnte.Funktioniert die jetzige Sprachsteuerung mit jeden Skin?

    Ja, das ist unabhängig. Das läuft über die JSON Schnittstelle des Webservers.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!