Was habt ihr für Beamer?

  • Hi Leute,

    Ich hab nen großen Partykeller mit ner Dartscheibe. Davor würde ich gern ne Leinwand, ausziehbar installieren und mit nem Beamer da quasi ne Zocker-Ecke draus machen.

    Würde an den Beamer meine alte Wii klemmen und evtl Pi als streamingbox für Fußballübertragungen. (EM, WM und Co.)

    Taugen diese Beamer unter 200€ was? Die Unterschiede zu den höherpreisigen Modellen von Acer und Co. sind ja klar zu erkennen. Anstatt 3.400 Lumen nur 1.000 oder 2.000, Kontrastverhältnis 3.000:1 anstatt 10.000-22.000:1

    Aber braucht man das? Für nen Abend mit der Wii wo es eh meist dunkel ist (Ist ja auch im Keller mit 2 Lichtschächten aber keiner direkten Einstrahlung) und Fußball, jenachdem in welchem Land die WM stattfindet...

    Also ich denke nen Film-Abend werde ich nicht im Keller veranstalten. Das wäre schon außergewöhnlich.


    Deswegen die Frage ob hier jemand ebenfalls "billige" Beamer im Einsatz hat und wie da die Erfahrungen sind!?

  • Die Auflösung ist bei den kleinen für die Wii evtl noch in Ordnung.
    Aber gerade Fussball ist damit nicht erträglich. Und ich schaue nicht mal Fussball.

    Den kleinen, den ich mal hatte, war auch wesentlich unter 1000 Lumen.
    Ein einfacher Acer, Benq, Samsung mit mindestens 720p. Das wäre das unterste für mein Empfinden.

  • Mich verwundern nur diese imensen Preisunterschiede.

    Währen die BenQ und Acer bei 600+ losgehen, gibts hier welche

    https://www.amazon.de/DBPOWER-T20-Unterst%C3%BCtzung-3-Jahresgarantie-Ausgeliefert-Wei/dp/B01NH513GV/ref=sr_1_5?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1520411508&sr=1-5&keywords=beamer&tag=kodinerds04-21 [Anzeige]

    Die versprechen zwar nicht FHD-Beamer zu sein, können dies aber verarbeiten:

    Standardauflösung: 800x480
    Unterstützte Auflösung: 1920x1080 Pixel

    Der unterschied ist klar, dass das in der Bildquali was ausmacht.

    Aber bei 62,99€??? Fürs Wii zocken vermutlich sogar ausreichend, Fußball geb ich dir recht. Die Rückennumern sollten schon erkennbar sein

  • Ich gebe Don absolut Recht, unter HD Ready Auflösung ist alles rausgeschmissenes Geld!

    Für Fußball möchte ich auf eine funktionierende FI ( Zwischenbildberechnung) nicht verzichten, bei Filmen ist es Geschmacksache,

    ob man bei schlecht implementierter FI den "Soaplook" mag.

    Die günstigen Einsteigerprojektoren sind meist DLP`s, dort nehmen manche Menschen den sog. Regenbogeneffekt wahr, dies kann den Filmgenuss erheblich stören, ich sah ihn bei meinen ehemaligen Prokis nur bei sehr

    kontrastreichen Szenen.

    Mitlerweile bin ich bei Laserprojektoren angekommen und die Suche hat nach nun 15 Jahren erstmal für längere Zeit ein Ende :D

    LG
    Xav

  • @gmh007

    Meinst du mich? Ich selber besitze momentan den Epson LS 10000, welcher mitlerweile vom LS 10500 abgelöst wurde.

    Alle meine Bekannten halten mich aber für verrückt soviel Geld in einen Projektor zu stecken, kommen aber gerne vorbei um einen Film oder ne Konzert Bluray zu schauen *P

    Bei LG soll es mitlerweile im Einstiegsbereich auch Laserprojektion geben. Preise gehen da so ab 1600 Euronen los.

    Aber die goldene Regel in meinen Augen, unbedingt vor Kauf zu einem Heimkinohändler gehen und sich mal verschiedene Beamer anschauen, die lassen auch mit sich über den Preis reden.

    ( Damit meine ich nicht "Blöd oder Planeten" Märkte)

    LG
    Xav

  • Kann mich meinem Vorredner nur anschließen.
    Jetzt suchst Du einen "billigen" Beamer, nur mal für eben so und in spätestens 6 Monaten willst Du dann doch etwas vernünftiges.

    Unter Full HD würde ich nichts kaufen (wir reden aktuell vom 4k Einzug auf breiter(er) Basis). Die günstigen sind DLP-Projektoren. Regenbogeneffekt wurde bereits angesprochen, Lüftergeräusch noch nicht (mit anderen Worten: Die Dinger sind ggf. ziemlich laut). Für Gaming braucht es einen niedrigen Input-Lag, für Filme gescheite Farben, für Sport bestenfalls Zwischenbildberechnung.

    brauchbare DLP-Beispiele unter 1000 EUR:
    für Fußball: BenQ W1090 (ca. 700 €), Gaming: BenQ W1120 (ca. 800 €), mit Referenzfarben für Film: BenQ W2000 (ca. 900 €)

    Wenn DLP nichts für Dich ist, da Du Regenbogenartefakte siehts, Dir der Lüfter zu laut ist … musst Du nach einer anderen Bauweise Umschau halten und auf jeden Fall tiefer in die Tasche greifen sowie mehr Platz für den Beamer einplanen. Geht dann bei ca. 2000 los.

    Schreib, falls ab 2k für Dich von Interesse ist, dann kann ich gerne noch einen Tip geben. Aber bei einer solchen Summe würde ich ebenfalls zum Gang ins Beamerstudio raten.


    PS: Ich bin am Ende bei Sony gelandet und mit dem HW-45ES sehr zufrieden.

  • Ich kann dir die Geräte von Optoma empfehlen. Aktuell den HD142x. Ich habe den Vorgänger seit zwei Jahren und bin absolut zufrieden. Hatte davor einige Benq-Beamer getestet, unter anderem den W1070. Hier hatte ich nach kurzer Zeit immer Staub im Lichtkanal bzw. in der Linse.

  • Also gut gucken kann auch auf 400-500 € Beamern. Ich hatte zwei Jahre lang einen Viewsonic für knapp 450 €, Full HD und 3D und der war jetzt vom Bild her nicht schlecht, nur ein bisschen Laut. Gezockt habe ich mit dem Beamer auch, klappte auch ohne Probleme.
    Aktuell habe ich den Epson TW6700, man sieht schon Unterschiede im Bild, es ist um einiges schärfer, die Farben sehen intensiver aus und er ist im Gegensatz zu meinem alten Beamer extrem leise. Allerdings hat man auch in der Preisklasse bei sehr schnellen Bewegungen immer noch leichte Schlieren und die Zwischenbildberechnung ist auch noch nicht so das gelbe vom Ei.
    Richtig gute Geräte fangen irgendwo bei knapp 2500 € an, aber ob es einem das wert ist muss jeder für sich entscheiden.
    Ich persönlich würde zu einem mittelpreisigen Epson raten, also irgendwas zwischen Epson TW5650 (899€) und Epson TW6800 (1800€), je nach Portomonaie, da hat man einfach länger Spaß mit als mit einer richtig günstigen Lösung

  • Mein Kumpel hatte mal zwischenzeitlich auch einen 300-Euro-Beamer von Acer im Einsatz (native Auflösung 800x600), weil er meinte es besser zu wissen. Nach maximal 1/2 Jahr hat er diesen dann doch durch einen FullHD-Beamer von Epson ersetzt, dürfte der Epson EH-TW 5200 gewesen sein. Damit ist er eigentlich sehr zufrieden.

    Nachfolger des Epson EH-TW5200 dürften der Epson EH-TW 5600/5650 sein. Den 5600 gab es kürzlich für EUR 699,00 im Angebot, der 5650 ist etwas teurer.

    ---

    Wenn ich die entsprechenden örtlichen Gegebenheiten bei mir vorfinden würde, würde ich aktuell wohl mal wieder ein Auge auf ein Xiaomi-Gerät werfen:
    https://www.chinahandys.net/xiaomi-mi-lase…r-1567e-aus-eu/

    Ist ein Kurzdistanz Laser-Beamer mit 5.000 ANSI Lumen.

    Den Videos auf Youtube nach zu urteilen, sind alle schlicht und ergreifend begeistert von dem Teil.

    Hylli

  • Habe schon länger 2 Beamer im Einsatz - einen im Wohnzimmer (Optoma HD33) und einen in der Garage zum Fußball gucken (ehemals auch HD33 jetzt Viewsonic pjd7720hd).
    Im Wohnzimmer brauche ich keine "Lichtschleuder", da der Raum relativ gut abdunkelbar ist und auch wenig reflektierende Flächen hat.
    Hier habe ich den Beamer auch kalibriert.
    In der Garage ( http://img.bluray-disc.de/files/user_cin…pg?t=1384440028 hier noch der HD33 ) hatte ich bis letztes Jahr auch einen HD33 hängen, der war aber für diese Anforderungen (hellerer Raum) einfach nicht die richtige Lösung.
    Deswegen hatte ich mich damals etwas eingelesen und diverse Tests und User-Erfahrungen betreffend meines Anforderungsprofils in der Garage "eingeholt".
    Hängen geblieben bin ich dann beim Viewsonic pjd7720hd.
    Hatte hier am Anfang auch etwas Bedenken und wollte mir eher einen der "Markenhersteller" (Optoma, BenQ, Epson etc.) zulegen, nachdem das Ding beim Amazon-Black-Friday allerdings für 380€ zu ergattern war, hab ich einfach mal zugeschlagen.
    Meine Erfahrung mit diesem Beamer bisher (nach ca. 10 Bundesligaspielen):
    Für meine Anforderungen ideal: helles, knackiges und scharfes Bild für einen gemütlichen Fußballnachmittag/abend.
    Auch die Lautstärke ist für einen DLP-Beamer absolut ok und einen einigermaßen vernünftigen Lautsprecher hat der Beamer auch eingebaut.
    Gepaart mit dem unschlagbaren Preis, ist dieser Beamer zum ab und an einmal Fußball schauen genau der richtige Beamer für mich.

    Spoiler anzeigen

    WOHNZIMMER-HTPC:Asus H270M-Plus,i3-7100,Kingston 4GB,Milhouse nb,Samsung 128GB SSD,Silverstone LC-16,iMon+IR6,DVBViewer,Harmony Hub/Touch/KeyboardSERVER-HTPC:Asus Prime H270-Plus,i5-7500,Kingston 8GB,WIN10 Pro64,Samsung SSD,2xCineS2V6 unicable,Alphacrypt Classic mit MTD/HD+,VU+DUO4K/SKY CI+,DVBViewer-Server,Lights Out2SCHLAFZIMMER:Shield TV Pro 19, Maven Nerdsbuild, DVBViewerBAD:WeTekHub CE 9.0.3,Testmaschine, DVBViewerMobil-HTPC:Acer Iconia W700P,Milhouse nb,TVMosaicWohnzimmer:NVIDIA Shield TV Pro 19,Maven Nerdsbuild

    Einmal editiert, zuletzt von debutanker (7. März 2018 um 15:47)

  • Musste ja dem "Ruf des Schwaben" gerecht werden... :D

    Spoiler anzeigen

    WOHNZIMMER-HTPC:Asus H270M-Plus,i3-7100,Kingston 4GB,Milhouse nb,Samsung 128GB SSD,Silverstone LC-16,iMon+IR6,DVBViewer,Harmony Hub/Touch/KeyboardSERVER-HTPC:Asus Prime H270-Plus,i5-7500,Kingston 8GB,WIN10 Pro64,Samsung SSD,2xCineS2V6 unicable,Alphacrypt Classic mit MTD/HD+,VU+DUO4K/SKY CI+,DVBViewer-Server,Lights Out2SCHLAFZIMMER:Shield TV Pro 19, Maven Nerdsbuild, DVBViewerBAD:WeTekHub CE 9.0.3,Testmaschine, DVBViewerMobil-HTPC:Acer Iconia W700P,Milhouse nb,TVMosaicWohnzimmer:NVIDIA Shield TV Pro 19,Maven Nerdsbuild

  • Also ich habe seit gut einem Jahr nen JVC X7000 im Einsatz. Der liegt natürlich in einem ganz anderen Preissegment. Hab mir diesen aber auch nur gekauft, weil ich ihn ziemlich günstig gebraucht angeboten bekommen habe. Vorher hatte ich ein BenQ W1070. Das war auch mein erster Beamer. Sehe das ähnlich wie Jungs, unter Full HD würde ich mir kein Beamer zum Filme, Serien oder Fussball/ TV schauen kaufen. Sonst wirst du, falls du Blut lecken solltest, dir Wohl oder Übel sehr schnell einen anderen kaufen (müssen).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!