OMV 4.x Netzwerk mit Digital Device DVB-C

  • Hallo,

    ich habe ein kleines Problem.
    Habe meinen PC neu aufgesetzt mit OMV 4.x
    Zu erst einmal ohne meine Digital Device DVB-C2 Karten.
    Alles eingerichtet und geht. (siehe Dateien mit "_net").

    Schließe ich jetzt meine TV Karten an, sprich, stecke sie aufs Mainboard, bekommt mein OMV kein Netzwerk mehr. Oo
    (siehe angehängte Dateien ohne "_net")

    Was ich gesehen habe ist:
    im dmesg Ausgabe, mit angeschlossener TV Karte:

    Code
    [    0.817005] r8169 0000:02:00.0 eth0: RTL8168h/8111h at 0xffffb4c58003d000, 30:9c:23:67:7b:c5, XID 14100800 IRQ 122
    [    0.817006] r8169 0000:02:00.0 eth0: jumbo features [frames: 9200 bytes, tx checksumming: ko]
    [    0.830044] r8169 0000:02:00.0 enp2s0: renamed from eth0

    und ohne TV Karte:

    Code
    [    0.813094] r8169 0000:01:00.0 eth0: RTL8168h/8111h at 0xffffa22e0003d000, 30:9c:23:67:7b:c5, XID 14100800 IRQ 122
    [    0.813096] r8169 0000:01:00.0 eth0: jumbo features [frames: 9200 bytes, tx checksumming: ko]
    [    0.831826] r8169 0000:01:00.0 enp1s0: renamed from eth0


    Kann es sein, dass ich noch irgendwie, irgendwo was umbenennen muss, oder wieder was aktivieren muss im OMV? Oo
    Komme nur leider nicht auf die Webobergläche, wenn die TV Karte dran ist, da kein Netzwerk :;D


    Die Dateien:
    dmesg.[definition='1','0']log[/definition] und dmesg_net.[definition='1','0']log[/definition] => Ausgabe von dmesg
    journalctl.[definition='1','0']log[/definition] und journalctl_net.olog => ausgabe von journalctl
    systemctl_networking.[definition='1','0']log[/definition] und systemctl_networking_net.[definition='1','0']log[/definition] => ausgabe von systemctl status networking.service

    die mit "_net" sind jeweil die Ausgaben mit funktionierendem Netzwerk und OHNE TVKarte.


    Grüße und Danke


    Edit: DIe TV HeadEnd Fehler könnt ihr ignorieren, habe meine Festplatten noch nicht eingebaut und noch keine Pfade erstellt. :)

  • Wenn du mir sagst wie *grins*

    Alles was ich unter Debian kann ist ein "apt-get update", bzw "upgrade", bzw. "dist-upgrade" :D
    Für alles andere bräuchte ich fertige copy&paste Zeilen


    Was ich heute evtl. noch probieren möchte, ist ein omv-firstaid
    und/oder schauen, wo die udev regel ist, die für das umbenennen zuständig ist, und oder auch schauen, ob ich die methode mit dem grub anpassen probiere, dass da ncihts mehr umbenannt wird. :(

    Kann ich mir, falls das mit IRQ doppelt belegt ist, anschauen, welchen IRQ die DDBridge hat?

  • Ja klar.
    Die Karte (egal ob TV oder NIC ist onBoard), geht.

    Sie werden beide auch problemlos erkannt.
    Sprch, nutze ich nur die Netzwrkkarte, geht das Netzwerk.
    Stecke ich die TV Karte rein, geht die Karte auch.
    Stecke ich die TV Karte in mein altes System, geht beides, Netzwerk UND TV Karte.

    Ich vermute einfach nur dass es ein Problem mit dem Predictable Network Interface Names von Systemd ist, bzw. OMV das nicht richtig abhandelt
    Dass da irgendwas durcheinander kommt, bzw. dass da etwas in OMV fehlt.
    Da ja ein eth0 erkannt wird, aber eben dann ein weitere Name "enp1s0" zugewiesen wird, und in der config eben nur "enp0s0" behandelt wird.


    Edit: da ich nur diese onboard Netzwerkkarte habe, und auch niemals eine zweite einbaue, denke ich, werde ich den "Quatsch" deaktivieren, und mit eth0 arbeiten, sprich, auch die configs der netzwerkkarte und en grub dann so anpassen.

  • Habe zwar kein TV karte bei mir, aber die Benamung mit enp1s0 scheint ja bei OMV 4 normal zu sein, ist bei mir auch so.

    Meine Vermutung (ins blaue geraten):

    OMV ist unter Netzwerk mit enp1s0 gemapped, nun kommt deine TV Karte dazu und macht dies streitig, somit erhält die NIC als Namen enp1s0, nur OMV bekommt dies unter Netzwerk nicht mit.

    Nun könnte ich mir folgende Dinge vorstellen:

    Schau nach ob du (ohne TV Karte) in der WebUI es bereits mit enp2s0 vereinbaren/anpassen kannst und dann die Kiste ausschalten und die TV Karte einstecken oder du installierst OMV nochmal neu mit bereits gesteckte TV Karte.

    Ob es nun Möglichkeiten über config Dateien o.ä. gibt weiß ich nicht, dafür kenne ich Linux zu wenig.

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

  • Sooooo
    was ich jetzt probiert habe,

    zuerst, TV KArte rein, und wieder gesehen, dass die Netzwerkkarte als enp2s0 umbenannt wurde.
    Also, mal die /etc/network/interfaces editiert, und dort das enp1s0 ersetzt durch ein enp2s0
    neustart, und tadaaaa, es geht.

    Anschließend eben den grub angepasst
    sudo nano /etc/default/grub

    Zeile:
    GRUB_CMDLINE_LINUX=""

    Ersetzt durch:
    GRUB_CMDLINE_LINUX="net.ifnames=0 biosdevname=0"
    (speichern, beenden)

    anschließend:
    sudo update-grub


    Danach wieder in /etc/network/interfaces und überall enp2s0 ersetzt durch eth0
    neustart, und auch hier geht Netzwerk und TV Karte

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!