Verständnissfrage zu Digibit R1, satip-axe und tvheadend

  • Hallo,

    ich nutze ein Digibit R1 mit satip-axe minisat8 (config MINISATIP8_OPTS="-Q -2 -b -W 1") mit sysctl konfiguriert über localboot

    Weiter nutze ich GigaLan über Powerline 1220E (AVM). Der TVHeadend-Server läuft auf einem Core Duo 2 GHz, 3GB Speicher (zur Zeit). Die Bandbreite SD liegt bei ~8MB und HD ~15MB. Trotzdem ruckelt das Bild, kurz ein Freeze dann geht es weiter egal ob HD oder SD. Der TVH-Server wurde im TCP-Bereich optimiert mit Hilfe von iperf so das im UDP sowei TCP immer um 930 Mbits/sec zur Verfügung stehen.

    Ist es jetzt normal das es manchmal ruckelt? Hatte vorher KabelTV da war das Bild unschärfer aber es lief.
    2. Jetzt plane ich ein MiniPC (Zotac ZBOX) mit 2 G-Lan Anschlüssen einzusetzen mit ein Netzwerk für Gigibit und ein weiteres für TV/Pi, macht das Sinn? Wo liegt mein Fehler?

    Gruß

  • Ja habe ich, gleicher Effekt. Ich abe mal auf github minisat eine Anfrage ob man iperf für minisat reinstellen kann. Dies ist geschenen und morgen werde ich mal TCP und UDP Speed zwischen den Digibit und TVHeadend testen. Ist sehr nett vom perexg.

    Übrigens idle scan ist wie EPG auch nur auf den letzten Tuner aktiv.

    Daten stelle ich dann hier rein. Wer iperf auf minisat mal testen möchte ein fetch-package iperf.tar.gz auf dem R1 (ssh) und den R1 neu starten.

    Gruß

  • Ich hänge mich hier mal ein.
    Ich werde demnchst auch einen Digibit R1 haben, den ich auch über Powerline ins Netz bringen will.

    Ich habe da vorweg eine Frage wegen des EPG.
    Liefert der Digibit R1 dann per IPTV EPG oder muß man sich da um eine externe Lösung kümmern?

    Gruß
    Patrick

  • Was das EPG angeht, hast du unter Config-> DVB Inputs-> TV Adapters denn auch für jeden Tuner des Digibit das OTA EPG aktiviert?

    Nein es ist nur der letzte (vierte) EPG und Leerlaufsuche aktiv.

  • Ich hänge mich hier mal ein.
    Ich werde demnchst auch einen Digibit R1 haben, den ich auch über Powerline ins Netz bringen will.

    Ich habe da vorweg eine Frage wegen des EPG.
    Liefert der Digibit R1 dann per IPTV EPG oder muß man sich da um eine externe Lösung kümmern?

    Gruß
    Patrick

    Der Digibit leifert logischerweise alles per Sat2IP Protokoll und der Digibit läuft mit der satip-axe Firmware besser als mit der Original. Siehe auch meine Einstellung im ersten Thread.
    Die Powerline sollten mehr als 1 GBit/sec können, ich benutze die Fritz Powerline 1220e, selbst über die Phasen hinweg habe ich immer noch 800MBit/sec für ein Gerät reicht das völlig.

  • So ich weis noch nicht ob ich den Fehler gefunden habe aber:

    Ich habe mal die Original FW gestartet um zu testen ob diese weniger Stopper hat die hatte eine Statische IP die genau die selbe wie bei Satip-axe FW war. Nun habe ich die IP im Original auf DHCP gestellt und wieder durch ein Neustart zurück auf satip-axe (war ne lange Nacht) nun läuft das ZDF HD seit ca 1,5 Stunden ohne Freeze.

    Logisch ist es für mich nicht da Original FW ja nicht Aktiv war oder???

    Warte mal ab und werde heute mal länger TV schauen.

    Gruß

  • Es kann aber nicht sein das du in deinem Netz zufällig ein anderes Gerät hast (z.B. ein Android Tablet oder Telefon), welches von deinem Router die gleich IP wie der Digibit zugewiesen bekommt?

    Es handelte sich um Statische also Feste IP-Adressen und betrifft nur die Digibit R1 Die Originale FW hatte 192.168.0.99 und da ich die Satip-axe FW nutze hatte ich dort ebenfalls die feste IP 192.168.0.99 eingegeben.
    Da die Original FW nicht lief habe ich mir nichts dabei gedacht. Ist ja an sich auch nicht logisch das ne feste IP einer Firmware die nicht läuft, stören könnte. Heute Abend weis ich mehr.

  • das es mit IP per DHCP Probleme geben kann ist bekannt, das allerdings nicht

    Umgekehrt, feste IP machen Probleme. Gerade unter https://github.com/perexg/satip-axe/blob/master/dist/README gelesen

    Auszug von Readme
    - Stellen Sie DHCP in der ursprünglichen Firmware ein (nicht 100% erforderlich, aber mehrere
    - Benutzer haben berichtet, dass ohne diese Änderung das Netzwerk möglicherweise nicht funktioniert)

    Wenn das so ist - verrückt. Eine FW die nicht läuft - oder doch?

    Gruß

  • jap das ist der seltsame Fehler mit dem DHCP, das funktioniert mit manchen DHCP Servern nicht richtig. Soweit ich weiß in der Offiziellen Firmware eine feste IP vergeben und dann sollte das gehen (gleiche wie in axe).

  • Ich habe meinem Digibit eine fest IP außerhalb des DHCP Bereiches meiner Fritzbox zugeteilt.
    Bei mir war halt öfter das Problem das die FB die IP des Digibit per DHCP an ein Android Gerät bei mir verteilt hat.
    Das hat dann dazu geführt das es immer wieder zu Verbindungsabbrüchen zu, Digibit kam, nämlich dann wenn das Android Gerät eine Wlan Verbindung aufgebaut hat.

  • Ich habe meinem Digibit eine fest IP außerh.......................

    Das war auch mein Problem weshalb ich eine feste IP vergab aber hier ergaibt sich daraus ein weiteres Problem wenn man Satip-axe nutzt.

    HAbe jetzt mal 1 x Kodi Erste HD 2 X VLC ZDF HD und NDR 3 HD am laufen über 3 Stunden - kein rucklen. Im Wohnzimmer mein alter Reciever (IMPERIAL-HD-10Plus-Hybrid) ruckelt munter weiter, was aber wohl am Gerät liegt ist halt schon älter (FW 2014).
    Betrachte das mal als gelöst.

  • Wie sind also die Einstellungen konkret?
    feste IP im originalfirmware und DHCP in sat axe?

    Haupsysteme: Server: Asrock N3160ITX, Ubuntu 22.04, TvH /// DVBSky 952 /// Wohnzimmer: Nvidia Shield Pro 2019
    Nebensysteme 1: Telestar Digibit R1 mit sat-axe14 /// Wohnzimmer: Asrock N3700, Libreelec 10 /// TvH @RPI4 Server /// Gästezimmer: Corelec 19 @ Tanix TX3
    Nebensysteme 2: Server: Asrock N3455M, OpenMediaVault6, TvH, Telestar Digibit R1 /// 4 Clients: Coreelec S905X

    Einmal editiert, zuletzt von tavoc (8. März 2018 um 14:59)

  • Wie sind also die Einstellungen konkret?
    feste IP im originalfirmware und DHCP in sät axe?

    Genau umgekehrt!. DHCP in der Original und in der satip-axe (minisatip) habe ich eine feste IP, dabei nicht vergessen eine resolv.conf in /etc/sysconfig anlegen mit der DNS Adresse!!!! Man kann auch die satip-axe auf DHCP lassen, ist aber nicht so tolle für einen Server.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!