Leia: Kodi 18 Alpha 1

  • Externer Inhalt kodi.tv
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Die erste offizielle Alpha von Kodi 18 "Leia" ist raus:


    Music library / Video Tags
    Es könn(t)en nun eingebettete Tags für die Datenbank verwendet werden.
    Aber noch ist diese Funktion nicht aktiviert. Siehe -> Leia: Kodi 18 Alpha 1
    So richtig schlau werde ich da auch nicht raus, was da nun genau neu sein soll:

    Zitat

    Music section also gained lots of improvement for those who cares a lot about having a clean music library. Going through the code and scanning options a better understanding was gained on the past intentions and redone in a more structured way. The same accounts in a smaller part for video library although that was in a better maintained state. What is new however in v18 is that similar to music we can now also use the embedded tags and fill the library based on that instead of using file names. For now this has been disabled by default as there’s simply a lack of really well defined standard and proper easy to use video tagging software. We hope with Kodi now gaining this ability a gained interest will make these available.

    Live TV
    siehe -> Leia: Kodi 18 Alpha 1

    Windows ud UWP
    Das ist mal etwas eindeutiges. Kodi auf der XBOX ONE: Kodi for XBOX One

    Android
    Lenback Search Integration und der Google Assistant.
    Beides fette Features, so fern der Adnroid-TV das unterstützt.
    Für Oreo-TV-User gibt es wohl ein komplett neues Interface, welches persönlich erstellte Channels unterstützt, die wiederum direkt von einer App befüllt werden.
    Kodi ist eine der ersten Apps, die dies unterstützt.
    Ich stelle mir das wie die Smartplaylist-Buttons in Skins vor.

    Linux
    Da spare ich mir die Übersetzung:
    Linux gained some great things as well which might not mean a lot for regular users though. For our Google Summer of Code we had a project integrating Wayland display server protocol (again) to our code base which is meant to be the successor of X11 Window System. Since Linux is also quite divided on display drivers we had quite a lot of code implementations getting Kodi running on the variety of devices out there. To reduce the maintenance burden of this code a general path was chosen and for GBM (Generic Buffer Manager) and V4L2 (Video for Linux). With this only a small part of the initial code is needed to get devices running and from this newer devices would just run out-of-the-box once the Linux kernel supports these.

    Retroplayer und input manager
    In der News steht noch nichts konkretes zum Retroplayer. Lediglich die Kombi aus Retroplayer und input manager soll diverse Fernbedienungen und Controller einfacher einbinden.
    Und auch hier: -> Leia: Kodi 18 Alpha 1

    Video Player
    Diverse Optimierungen um möglichst schnell und einfach neue Codecs einbinden zu können. U.a. 8K, HDR +10 etc.

    DRM (Digital Rights Management)
    DRM ist weitesgehend in Kodi angekommen. Auch Hardware DRM funktioniert.

    Skins für Kodi 18:
    Adnoic, Aeon Nox 5, Confluence, fTV, Grid, Mimic, Omni, Rapier, Sio2, Xperience1080
    Wobei unsere Skinner hier im Forum auch schon bereits V18er ihrer Skins anbieten.


    Quelle

  • Finde es gut, dass hier nun langsam Bewegung rein kommt (also auch offiziell), dann kann es ja net mehr zu lang zur ersten Beta dauern und dann muss @sualfred endlich mal ran :D

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

  • Ich hab Angelblue endlich soweit, dass Sie sich an den Support für Leia setzt :) Sie ist nur noch ein bisschen ausgelastet mit der Google Home Unterstützung von Emby. Geht jetzt dann hoffentlich die Tage los.

    "I don't caretaker"

    SKIN: Embuary - Donate: HIER de Hoibe bestellen, merci :thumbup:

    Devices: Nvidia Shield + Fire TV 4k --- NAS: i3 6100 | 8GB | 15tb | OMV4 | Emby --- TV: Sony 55" XF9005 + LG 47" LM640S | 114x Adalight | Yamaha 683

  • PR's are welcome :) Wenn du weisst warum die Probleme auf so Bananengeräten auftreten, immer raus mit der Info.

    "I don't caretaker"

    SKIN: Embuary - Donate: HIER de Hoibe bestellen, merci :thumbup:

    Devices: Nvidia Shield + Fire TV 4k --- NAS: i3 6100 | 8GB | 15tb | OMV4 | Emby --- TV: Sony 55" XF9005 + LG 47" LM640S | 114x Adalight | Yamaha 683

  • Music library
    Es könn(t)en nun eingebettete Tags für die Datenbank verwendet werden.
    Aber noch ist diese Funktion nicht aktiviert.
    So richtig schlau werde ich da auch nicht raus, was da nun genau neu sein soll:


    Quelle

    @don - die Neuigkeit ist, dass man die Tags aus den Videodateien auslesen kann. Hat nichts mit der Musik-Sektion zu tun.
    Ziemlich cool, wenn einer nen Tool schreibt das die NFOs in die MKV Container packt. AVI kanns glaub ich nicht.

  • zum aktivieren ↑ ↑ ↓ ↓ ← → ← → B A im Hauptmenü drücken :)

    ...und was bewirkt das dann genau? Ist dann ein Menüpunkt mehr da oder was? muss dann noch irgendwas anderes gemacht werden, damit man dne nutzen kann?
    Gibts schon ne Version, die ich auf meine S905 mit LE drauf ballern kann zum testen?

    TVServer: origenAE (S16V) als DVBViewer MediaServer
    SAT>IP Hardware: 2x Digibit Twin, 1x OctagonSF8008 E2 Receiver (openATV)
    Clienten: 1x DuneHD, 2x KII Pro DVB-S2 (S905) (CE 9.2.8), 1x FireTV Stick 4K MAX

  • DAS wäre auf jeden Fall mal was feines.

    Vor geraumer Zeit stand diese Funktion auch bei MediaPortal zu Diskussion und ich meine es gab auch Tools die einem dabei helfen.
    Wenn ich das richtig in Erinnerung habe inkludierte das neben den Informationen auch die Bilddaten wie Fanart und Co.

    2013 waren MKVs aber bei weitem noch nicht so vertreten und jetzt alle AVIs, MP4s etc neu muxen erschien mir persönlich zu aufwendig.
    Vorallem weil Kodi damit sowieso nichts hätte anfangen können.

    Wie auch immer, ich glaube Lehmdens MKVBuddy ist ne gute Anlaufstelle für ein Tool dafür. Habs selbst nicht getestet. Aber sein EPGBuddy tut seinen Job, daher bin
    ich optimistisch das der MKVBuddy auch n echter Buddy ist.


    Abseits dessen bin ich etwas beunruhigt so wenig über den RetroPlayer zu lesen - mein persönliches Highlight-Feature neben DRM/Streaming-Anbieter Unterstützung.


    Bei der "Sprachsteuerungs-Anbindung" hätte ich mir eher gewünscht man wäre den Weg wie beim PVR gegangen. Generisch und die direkte Anbindung an den jeweiligen
    Sprachassistenten erfolgt über ein AddOn. Aber das ist nur ein weiteres Steinchen im Bollwerk der Sprach-Assistenten-Enttäuschung und womöglich geht's auch nicht anders.
    Passt auch nicht hier her, da nicht Teil der Alpha News. :D

  • Wenn du weisst warum die Probleme auf so Bananengeräten auftreten

    das tritt bei jedem Gerät auf auf jedem OS :D
    Das Addon macht irgendeinen Quatsch am Ende des einlesen wo es kurzzeitig auf einmal massig RAM benötigt, je größer die db je mehr RAM wird benötigt. Das Addon will dann (je nach DB Größe) 1-3gb RAM nur für sich für ca 2 Sekunden. Thread mit genauer Fehlerbeschreibung ist schon ewig offen (mittlerweile auch schon wieder automatisch zu). Wäre halt schön wenn man das Addon zuverlässig außerhalb von einem HTPC mit 4gb RAM auch nutzen könnte - ist ja schlicht ein Bug.


    ...und was bewirkt das dann genau?

    fügt das Game Menü mit in den Launcher ein wo man dann SNES etc spielen kann in Kodi

  • @CvH
    Gib mal Link.
    Ich hatte nie Probleme, aber das einzig kleinere Gerät was ich habe ist ein Odroid C2.

    "I don't caretaker"

    SKIN: Embuary - Donate: HIER de Hoibe bestellen, merci :thumbup:

    Devices: Nvidia Shield + Fire TV 4k --- NAS: i3 6100 | 8GB | 15tb | OMV4 | Emby --- TV: Sony 55" XF9005 + LG 47" LM640S | 114x Adalight | Yamaha 683

  • mein persönliches Highlight-Feature neben DRM/Streaming-Anbieter Unterstützung.

    Sorry wenn ich mal so zwischen hacke.. Ist denn die z.B. Amazon Prime Anbindung jetzt voll funktionabel oder weiterhin eher die temporäre Bastellösung mit Browser-Fallback?

    Tv+Daten-Server Hardware: Synology 1019+ / 12GB RAM / 20TB HDD / DVBSky T982
    Tv+Daten-Server Software: Docker: EasyEPG, Symcon
    HTPC mit Libreelec/TVheadend
    Wohn/Schlaf/Bad: NVidia Shield 2017 16GB / Kodi 18.9
    Küche: XORO Megapad

  • Externer Inhalt kodi.tv
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Die erste offizielle Alpha von Kodi 18 "Leia" ist raus:

    ...

    Live TV
    Konnte im Text nichts neues finden. Aber ich meine, dass nun mehr PVR-Addons zur Verfügung stehen.
    Build-in Zattoo?

    Och neee. Im Posting ganz unten ist der Link auf das Changelog. Da steht die “Wahrheit“. Ich habe mir ganz viel Mühe gegeben, alles aufzuschreiben. ;)

    https://kodi.wiki/view/Kodi_v18_…deo_Recorder.29

  • Och neee. Im Posting ganz unten ist der Link auf das Changelog. Da steht die “Wahrheit“. Ich habe mir ganz viel Mühe gegeben, alles aufzuschreiben. ;)

    https://kodi.wiki/view/Kodi_v18_…deo_Recorder.29

    Und die Mühe hast du dir nicht nur beim "Aufschreiben" gegeben! An dieser Stelle echt nochmals vielen Dank für dein Schaffen im PVR-Bereich - bin so froh und dankbar, dass Kodi mit dir einen im Team hat, der das "Waisenkind" PVR so beackert!

    Spoiler anzeigen

    WOHNZIMMER-HTPC:Asus H270M-Plus,i3-7100,Kingston 4GB,Milhouse nb,Samsung 128GB SSD,Silverstone LC-16,iMon+IR6,DVBViewer,Harmony Hub/Touch/KeyboardSERVER-HTPC:Asus Prime H270-Plus,i5-7500,Kingston 8GB,WIN10 Pro64,Samsung SSD,2xCineS2V6 unicable,Alphacrypt Classic mit MTD/HD+,VU+DUO4K/SKY CI+,DVBViewer-Server,Lights Out2SCHLAFZIMMER:Shield TV Pro 19, Maven Nerdsbuild, DVBViewerBAD:WeTekHub CE 9.0.3,Testmaschine, DVBViewerMobil-HTPC:Acer Iconia W700P,Milhouse nb,TVMosaicWohnzimmer:NVIDIA Shield TV Pro 19,Maven Nerdsbuild

  • Sorry wenn ich mal so zwischen hacke.. Ist denn die z.B. Amazon Prime Anbindung jetzt voll funktionabel oder weiterhin eher die temporäre Bastellösung mit Browser-Fallback?

    Sollte mit der alpha einwandfrei funktionieren! Weiß jemand wann die ersten libreeelec alpha kommen soll? Milhouse build von gestern schaut ja recht ordentlich aus

  • Ich hatte nie Probleme

    Wie gesagt ist easy reproduzierbar und alleinig abhängig von der DB Größe (also Anzahl der Elemente). Wenn man in einer VM den RAM auf so 6-700MB setzt geht es sehr sehr schnell :)
    https://emby.media/community/inde…initial-import/


    Weiß jemand wann die ersten libreeelec alpha kommen soll?

    demnächst, ist soweit alles schon okay - bisschen Feinschliff muss aber noch :) ich schätze innerhalb einer Woche sollte es da sein (kommt immer drauf an ob noch jemand mit irgendwas um die Ecke kommt)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!