Nvidia Shield Keymap -> Wo finde ich die?

  • Hallo Leute,

    da bei mir zu Hause mittlerweile quasi alle Endgeräte (2x iPhone, 1x iPad, 2x Watch, 1x MacBook Pro) von Apple sind, und auch mein FHEM-Server eine Anbindung an Homebridge/Homekit hat, war nun der logische Schritt der Evolution für mich auch die Shield gegen ein Apple TV zu tauschen. Ich möchte hier keine Grundsatzdiskussion lostreten. Es ist, wie es ist. ;)

    Ich bin gerade auf der Suche nach der default [definition=10,0][definition='3','0']keymap[/definition][/definition] auf der Shield. Wo finde ich die?

    Ich möchte, dass sich die Navigation von Kodi auf meinem Apple TV 4K genauso verhält, wie auf der Shield.

    Insbesondere geht es mir um das Verhalten von Kodi bei Betätigung der Zurücktaste. Befindet man sich auf der Shield im FullScreen (Video, LiveTV) gelangt man über die Betätigung der Zurücktaste in die PlayerControls und bei erneuter Betätigung der Zurücktaste in das Home-Menü.

    Dies bekomme ich auf dem Apple TV einfach nicht hin. Ich habe dazu hier auch einen eigenen Beitrag erstellt:

    Kodi Keymap -> FullScreen -> PlayerControls -> Home

    Wer kann mir sagen, wie das auf der Shield funktioniert bzw. mir sagen wo ich die Keymap auf der Shiekd finde?

    Mit der Keymap finde ich das dann wahrscheinlich selbst raus. ;)

    Danke und Gruß Hoppel

    frontend: nvidia shield tv 2019 pro | apple tv 4k | sonos arc 5.1.2 | lg oled65c97la
    backend: supermicro x11ssh-ctf | xeon | 64gb ecc | wd red | zfs raid-z2 | dd max s8

    software: debian | proxmox | openmediavault | docker | kodi | emby | tvheadend | fhem | unifi

  • Du hast glaube ich ein paar Verständnis Probleme daher findest du auch nichts.

    Entweder du nimmst den Keymap Editor aus der offiziellen Kodi Repo oder du machst versteckte Ordner sichtbar und unter Android/data/... findest du dann auch den .Kodi Ordner

  • @Snickers Konkreter bitte! Was genau meinst du mit Verständnisprobleme?

    Ich möchte hier eigentlich nichts mit dem Keymap Editor machen, sondern manuell an der Datei herumschrauben. Das finde ich persönlich wesentlich übersichtlicher, als den Keymap Editor. Wenn du mir sagst, wie ich meinen Zielzustand mit dem Keymap-Editor erreiche, ist das für mich aber auch in Ordnung. Denn das führt zum selben Ergebnis. ;)

    Ich suche wie folgt:

    • starte die Shield,
    • öffne die App "X-Plore" (Filebrowser), dort ist unter "Menü - Einstellungen" die Option "Versteckte Dateien anzeigen" aktiviert,
    • gehe in den Ordner "/storage/xxxx-xxxx/Android/data/org.xbmc.kodi" --> dort gibt es nur den Ordner "files"
    • gehe in den Ordner "/storage/xxxx-xxxx/Android/data/http://org.xbmc.kodi/files" --> leer
    • gehe in den Ordner "/sdcard/Android/data/http://org.xbmc.kodi/files/.kodi/userdata/keymaps" --> leer
    • gehe in den Ordner "/sdcard/Android/data/http://org.xbmc.kodi/files" --> in keinem hier enthaltenen Ordner finde ich die default [definition=10,0][definition='3','0']keymap[/definition][/definition] der Shield
    • gehe in den Ordner "/sdcard/Android/obb/org.xbmc.kodi" --> leer

    Meinem Verständnis nach findet man im .kodi-Verzeichnis, die vom Shield-Benutzer manuell angepasste Datei. Sowas gibt es auf meiner Shield nicht, da ich mit der default-Keymap zufrieden war. Wo finde ich nun also die default-Keymap der Shield?

    Unter LibreElec gab es dafür (unter Kodi 16, es ist schon ein Bisschen her) eine remote.xml im Kodi-System-Verzeichnis. Wenn ich da aufgrund der Einschränkungen der Shield (ungerootet) nicht herankomme, stellt sich mir die Frage, ob ich da evtl. irgendwie über Github herankomme.

    Oder habe ich bei der ganzen Sache tatsächlich einen Denkfehler bzw. Verständnisprobleme? Wo finde ich die Kodi-Tastenbelegungen bei der Shield?

    Gruß Hoppel

    frontend: nvidia shield tv 2019 pro | apple tv 4k | sonos arc 5.1.2 | lg oled65c97la
    backend: supermicro x11ssh-ctf | xeon | 64gb ecc | wd red | zfs raid-z2 | dd max s8

    software: debian | proxmox | openmediavault | docker | kodi | emby | tvheadend | fhem | unifi

  • Hast du denn wenn du keine Keymap erstellt hast wirst du auch nicht an diese herankommen. Du musst also wohl oder Über mit dem Keymap Editor eine erstellen auf dem ATV aber ich denke du wirst schnell durch sein und wirst deine Fernbedienung auch besser bzw. genauer einstellen können.

    Dort kannst du auf jeder Ebene die Taste anders belegen

    Oder du musst einfach die versteckten Ordner anzeigen aktivieren in xPlore oder wenn du versteckte Dateien anzeigen in Kodi aktiviert hast kannst dort mit dem Dateimanager dort hin navigieren

  • Hast du denn wenn du keine Keymap erstellt hast wirst du auch nicht an diese herankommen. Du musst also wohl oder Über mit dem Keymap Editor eine erstellen auf dem ATV aber ich denke du wirst schnell durch sein und wirst deine Fernbedienung auch besser bzw. genauer einstellen können.

    Dort kannst du auf jeder Ebene die Taste anders belegen


    Nein, eine eigene Keymap habe ich noch nicht erstellt. Deswegen suche ich ja die default-Keymap. OK, gute Idee, ich erstelle einfach mal mit dem Keymap Editor eine eigene Keymap, indem ich irgendeine Datei anpasse. Mal sehen, ob dann alles in die entsprechende keymap-Datei geschrieben wird, oder nur das was ich verändert habe. Ich melde mich gleich wieder.

    Oder du musst einfach die versteckten Ordner anzeigen aktivieren in xPlore oder wenn du versteckte Dateien anzeigen in Kodi aktiviert hast kannst dort mit dem Dateimanager dort hin navigieren

    Siehe meinen Post zuvor. "Versteckte Dateien anzeigen" ist sowohl in Kodi als auch in X-Plore aktiviert. Was ich suche, sehe ich nicht. Vielleicht kommt man da in Android einfach gar nicht ran. Deswegen die Frage, ob man das irgendwo auf Github findet.

    Gruß Hoppel

    frontend: nvidia shield tv 2019 pro | apple tv 4k | sonos arc 5.1.2 | lg oled65c97la
    backend: supermicro x11ssh-ctf | xeon | 64gb ecc | wd red | zfs raid-z2 | dd max s8

    software: debian | proxmox | openmediavault | docker | kodi | emby | tvheadend | fhem | unifi

  • Wieder falsch verstanden!;)

    Es gibt keine custom Keymap also kannst du auch keine suchen oder musst eine Datei umschreiben.

    Nimm den Keymap editor und stelle deine Tasten damit ein die du verändern möchtest in welchem Menü. Dann wird eine Keymap erstellt!

    edit: Verstehe die Keymap.xml wie die Advancedsettings.xml denn diese ist standardmäßig nicht vorhanden und dient nur zur Unterstützung deiner Einstellungen/Tasten ;)

  • Schade, es werden leider nur die Veränderungen in die Datei unter ".kodi/keymaps/gen.xml" geschrieben.

    Irgendwo muss diese default-Keymap doch zu finden sein.


    Gruß Hoppel

    frontend: nvidia shield tv 2019 pro | apple tv 4k | sonos arc 5.1.2 | lg oled65c97la
    backend: supermicro x11ssh-ctf | xeon | 64gb ecc | wd red | zfs raid-z2 | dd max s8

    software: debian | proxmox | openmediavault | docker | kodi | emby | tvheadend | fhem | unifi

  • Es gibt keine default KEYMAP! Du möchtest deinen Kopf bestätigt haben und windest dich darum anstatt dies auf dem ATV auszuführen und du bist in 5 Minuten fertig!

  • edit: Verstehe die Keymap.xml wie die Advancedsettings.xml denn diese ist standardmäßig nicht vorhanden und dient nur zur Unterstützung deiner Einstellungen/Tasten

    Wie gesagt, unter LibreElec mit Kodi 16 von wrytasy gab es definitiv eine remote.xml irgendwo im Kodi-Systemverzeichnis. Da konnte ich mir die default Werte anschauen. Die Definitionen in einer eigenen Keymap hatten immer eine höhere Priorität, als die default-Werte.

    Es war dort also etwas anders als bei der [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml. ;)

    Vielleicht war das ganze wirklich eine Ausnahme, die wrxtasy in sein Build gebaut hatte und ich bin hier auf dem Holzweg.

    Dennoch bleibt die Frage, wie die Shield vom FullScreen über die Back-Taste in die PlayerControls und wenn man dann erneut die Back-Taste betätigt in das Home-Menü kommt.

    Wie kommt man anhand der Back-Taste von den PlayerControls in das Home-Menü?

    Das ist die zu klärende Fragestellung.

    Gruß Hoppel

    frontend: nvidia shield tv 2019 pro | apple tv 4k | sonos arc 5.1.2 | lg oled65c97la
    backend: supermicro x11ssh-ctf | xeon | 64gb ecc | wd red | zfs raid-z2 | dd max s8

    software: debian | proxmox | openmediavault | docker | kodi | emby | tvheadend | fhem | unifi

  • JA, DAS WAR EINE AUSNAHME DENN ES WAR EIN EIGENEN BUILD!!!

    NIMM DEN KEYMAP EDITOR UND WECHSLE DEN BEFEHL AUF DER BACK TASTE!

    Es ist jetzt das letzte was ich dazu schreibe denn ich singe schon!

  • Hehe, ok, ich schaue es mir später an. ;)

    Aber verrate mir bitte noch kurz, wie ich im Keymap Editor konfigurieren kann, dass ich von den PlayerControls bei Betätigung der Back-Taste im Home-Menü lande?

    Gruß Hoppel

    frontend: nvidia shield tv 2019 pro | apple tv 4k | sonos arc 5.1.2 | lg oled65c97la
    backend: supermicro x11ssh-ctf | xeon | 64gb ecc | wd red | zfs raid-z2 | dd max s8

    software: debian | proxmox | openmediavault | docker | kodi | emby | tvheadend | fhem | unifi

  • Moin @Snickers, moin @Nathaniel, moin @all,

    ich habe ja noch einen anderen Thread zu diesem Thema offen. Evtl. kann mir jemand mitteilen, welches Fenster ich hier für die Keymap verwenden muss:

    Kodi Keymap -> FullScreen -> PlayerControls -> Home

    Danke und Gruß Hoppel

    frontend: nvidia shield tv 2019 pro | apple tv 4k | sonos arc 5.1.2 | lg oled65c97la
    backend: supermicro x11ssh-ctf | xeon | 64gb ecc | wd red | zfs raid-z2 | dd max s8

    software: debian | proxmox | openmediavault | docker | kodi | emby | tvheadend | fhem | unifi

  • Nimm doch einfach Global und außerdem weiß ich nicht was und wo du etwas verwenden möchtest.

    Für mich soll die Taste überall das selbe machen also nehme ich Global. Das kannst du im nach hinein dann in den Einzelnen Ebenen noch mal unterteilen wenn du möchtest aber erst einmal stelle ich immer alles global ein

  • Global ist die id="5" bereits auf "Select" konfiguriert. In den evtl. relevanten Fenstern habe ich die id="5" nochmal zusätzlich konfiguriert, schadet ja nichts.

    Anbei auch nochmal meine derzeitige Keymap (Kommentare in der Datei bitte nicht beachten.)

    Ich benötige die Bezeichnung des Fensters im PVR-Bereich, welches mir diese Informationen anzeigt:


    Gruß Hoppel

    Dateien

    frontend: nvidia shield tv 2019 pro | apple tv 4k | sonos arc 5.1.2 | lg oled65c97la
    backend: supermicro x11ssh-ctf | xeon | 64gb ecc | wd red | zfs raid-z2 | dd max s8

    software: debian | proxmox | openmediavault | docker | kodi | emby | tvheadend | fhem | unifi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!