Nvidia Shield + Samsung HW-K950 + Samsung Q7F = Schwarzwert fail?

  • Hallo zusammen,

    ich habe mir um den Black Friday rum einen 65er Q7F für 1490€ geschossen, darauf hin die passende Soundbar K950 in den Samsung Deals für 850€ geholt und bin damit in die Materie Video & Audio in 4K/HD erst so richtig eingestiegen.
    Nach den Käufen hatte ich dann gelernt das ich das HD-Audio niemals über den ARC geschleust bekommen werden und war auf der Suche nach einer performanten, wertigen Lösung - nachdem ich fast den ATV4K gekauf hätte (bis ich gemerkt habe das er die HD-Audio Formate via LPCM weitergibt, welches die K950 nicht verwerten kann) bin ich schließlich bei der Nvidia Shield gelandet. Nach mehreren Stunden Setup und Tuning hatte ich endlich ein sauberes Kodi (17.6) am laufen, das mit einer zentralen MariaDB mein Content auf dem NAS ruckelfrei & mit Atmos wiedergeben konnte. Soviel zur Vorgeschichte, ich habe nie nachvollziehen können ob die Probleme: Auto-Resolution / Frequenz switch und der HDR/SDR switch sauber funktionieren - da der Content aber "okay" aussah und ich echt viel Zeit investiert hatte, habe ich mich nicht weiter drum gekümmert. (Kodi läuft mit 1080p30 und Auto Frequenz an - damit Kodi bei 1080p Content nicht selbst upscaled, sondern der Fernseher, so die Theorie)

    Jetzt habe ich mir im Januar rum eine Yi 4K+ Actioncam gekauft und ein paar Aufnahmen beim Skifahren gemacht (in 4K60) - mittlerweile bin ich soweit, dass mein Premiere Projekt exportierbaren Inhalt bietet. Unter anderem habe ich, in Anlehnung an ein altes Ski-Video meines Vaters, eine VHS-Sequenz (YouTube-Rip) zu Beginn eingebaut. Diese habe ich absichtlich nicht auf die 2160p-Auflösung skaliert sondern kleiner skaliert gelassen. D.h. um das eigentliche Video ist "nichts", nur Schwarz. Das Video selbst wird natürlich in 2160p60 exportiert. Beim ersten Abspielen auf dem Fernseher, über den internen Mediaplayer, merke ich das der Stream leider nicht sauber abspielt und mehrfach nachladen muss. Ich wechsel also auf meine Shield zu Kodi (dessen Cache Settings ich optimiert habe) und spiele es dort ohne Nachladen ab.

    Dabei fällt mir sofort auf, dass das Schwarz um diese Sequenz nicht mehr Schwarz ist. Jetzt hinterfrage ich natürlich sämtliche Einstellungen und das Bild der Shield im Ganzen. Kennt jemand das Problem?
    Es könnte so viel sein: K950 Passthrough, Fernseher Settings, K950 Settings, Shield Settings, Kodi Settings, HDMI Probleme, Video-Format (HEVC)?

    Ich weiß garnicht wo ich anfangen soll, ich habe mal 3 Bilder vom Unterschied gemacht: https://imgur.com/a/7xYOH
    SPMC (mit Default Settings) reagiert genauso wie Kodi mit einem grauen, schlechtem Schwarzwert. Der Effekt ist noch deutlich stärker als auf den Bildern erkennbar.

    Falls jemand das bei sich testen möchte, habe ich die Sequenz als einzelne Datei exportiert: http://www79.zippyshare.com/v/ZCgoa23o/file.html (btw: sauberes Schwarz im Browser auf Zippy)

    Freue mich über Ideen :)
    Grüße

  • Mein Fernseher erlaubt mir zwar allgemein nicht so schöne Farbspielereien aber ich meine auch dass hier die Config direkt im Android vorgenommen werden musste... ich kann aber leider vorm Wochenende auch selbst nicht nachsehen...ich glaube aber auch wir hatten das Thema hier irgendwann schon einmal.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!