Was ist besser im Lan Netzwerk-Stream: Hub oder Switcher?

  • Moin Rapsi's!

    Ich habe einen Rap's P2 mit LibreELEC und TV-Headend in meinem Lan-Netwerk.

    Genauer: FritzBox!6490 (mit DVB-C) > primärer Fritz!PowerLan-Adapter > sekundärer Fritz!PowerLan-Adapter > Switcher > Rap's

    Weiter: Der Fritz!PowerLan-Adapter hat zwei Lan-Ausgänge > der eine geht direkt zu einem PC, der andere zu einem Switcher. Der Switcher verteilt weiter auf einen Topfield SRP 2401CI+ Satellitten-Receiver und auf meinem Rap's.

    Ist ein Switcher an dieser Stelle die richtige Wahl für einen Medienstream??? ....oder wäre ein Hub besser?!?

    Warum ich das Frage?: Weil mein Rap's intermittierend Störungen bei der Wiedergabe hat und sich nach einem längeren Zeitraum total aufhängt. Es erscheint dann ein rundes Symbol mit einer 0 in der Bildmitte und alles ist "festgefroren". Auch ein Neustart bringt dann wenig Besserung - der Rap's bleibt beim Neustart festgefroren. Erst mehrere Anläufe oder den Rap's längere Zeit ausgeschaltet (Stromlos) bringt hier eine Besserung.

    Hättet Ihr da Antworten für mich? Danke!

    ____________________________________
    Liebe Grüße aus dem hohen Norden
    Skogtroll

  • Ein Switch ist immer besser als ein Hub. Ein Hub halbiert die Bandbreite mit jedem Ausgang.
    Ein Switch kann hingegen die Bandbreite unabhängig zwischen den Geräte verteilen.
    Das Problem wird hier eher das DLAN sein.
    Wieviel Netto Bandbreite kommt denn überhaupt an?

    Das Runde Symbol ist wohl die Bufferanzeige.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • wie verhält sich der Raspi denn, wenn du ihn testweise direkt an den Routr anschließt?
    evtl mit einem langen Kabel.....
    Codec auf dem Raspi installiert?
    von welcher Quelle?
    etc...

  • Danke für Eure superschnellen Antworten! ....hoffentlich wurde heute nicht geblitzt... :D

    Ein Switch ist immer besser als ein Hub. Ein Hub halbiert die Bandbreite mit jedem Ausgang.
    Ein Switch kann hingegen die Bandbreite unabhängig zwischen den Geräte verteilen.
    Das Problem wird hier eher das DLAN sein.
    Wieviel Netto Bandbreite kommt denn überhaupt an?


    ...danke! Das hatte ich auch schon in Erfahrung gebracht, dachte nur in meiner Einfältigkeit, dass evtl. ein Hin- und Herschalten (Switcher halt :rolleyes: ) hier Probleme macht.

    Mein PowerLan ist das FRITZ!Powerline 1220E Set. Dieses macht allerdings keine weiteren Probleme, der Daten-Stream zu meinem PC z.B ist hervorragend! Oder wie messe ich hier die Performance? Das, was mir die Fritz!Box im Interface anzeigt?!

    "Bufferanzeige": Das Heißt, der Zwischenspeicher ist voll?!? ...oder befüllt sich nicht....


    wie verhält sich der Raspi denn, wenn du ihn testweise direkt an den Routr anschließt?


    Ich habe einen weiteren Rap's (identisch aufgesetzt) direkt am Lan der Fritz!Box "hängen". Dieser hat keinen Monitor und dient nur zu Aufnahme-Zwecken. Bei Aufnahmen über mehrere Stunden macht dieser keine Probleme. Ich erhalte immer sehr gute Aufnahmen. Die Aufnahmen hole ich mir via Filezilla auf meinen Medienrechner zwecks weitere Bearbeitung oder ich ziehe den Aufnahme-USB-Stick ab und "trage" die Aufnahmen zum Medienrechner.

    Aber hier insgesamt keine Probleme.

    Was heißt "Codec" auf dem Rap's installiert? LibreELEC mit Kodi und TVHeadend. Alles nach den gängigen ANweisungen und zahlreicher Hilfen hier im Forum installiert und eingerichtet... ...und ich sehe Bilder 8) ....kleiner Scherz :D

    -----

    Bin jetzt mehrere Stunden aus dem Haus und erst heute Abend wieder online. Danke Euch, für Eure Antworten!

    ____________________________________
    Liebe Grüße aus dem hohen Norden
    Skogtroll

  • Mein PowerLan ist das FRITZ!Powerline 1220E Set. Dieses macht allerdings keine weiteren Probleme, der Daten-Stream zu meinem PC z.B ist hervorragend! Oder wie messe ich hier die Performance? Das, was mir die Fritz!Box im Interface anzeigt?!

    "Bufferanzeige": Das Heißt, der Zwischenspeicher ist voll?!? ...oder befüllt sich nicht....

    Nein, ich meine die Datenrate die über den Powerline wirklich geht im Endeffekt. Das kann man z.B. testen wenn man Dateien von dem einen Segment (direkt am Router) zum anderen Segment (hinter der Powerlan Geschichte= kopiert.

    Und zur zweiten Frage: Befüllt sich nicht.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • hängt davon ab, was deine Aufnahmen für einen Codec haben...
    nicht zB mkv, das wäre ein Container indem sich der Film mit seinem Codec befindet.
    der raspi decodiert zB VC1 und mpeg2 nicht über die Hardware (Sparmaßnahme), daher gibt es diese hier:
    http://www.raspberrypi.com/vc-1-license-key/
    soll aber bei dem 3er wohl nicht so extrem auffallen. Ich würde auch eher auf DLAN tippen...
    Codec:
    http://blog.helmutkarger.de/raspberry-medi…enz-schluessel/

  • So, nun schaffe ich es endlich, hier mal wieder reinzugehen.

    Zunächst Danke für Eure erneuten Antworten. Bin aber jetzt ein wenig verwirrt.

    Meine Fritz!Box liefert doch den Datenstream bzw. -Codec, den mein DVB-C nun hat. Was auch immer das für ein Format ist ?( ...spielt da ein mpg-2 Codec eine Rolle?!?

    Beim Aufnehmen bekomme ich ts-Dateien > kann ich ohne Probleme schnell zu mp4 wandeln.

    Die Performance der PowerLine-Adapter ist hervorragend, das konnte ich jetzt in Erfahrung bringen. Auch große Datenmengen "fließen" sehr gut hin- und her!

    Oder ist hier mein Switcher der Flaschenhals?: TP-Link TL-SF1005D

    Sollte ich doch zu einem Gigabit-Switcher greifen?!?

    ____________________________________
    Liebe Grüße aus dem hohen Norden
    Skogtroll

  • ...spielt da ein mpg-2 Codec eine Rolle?!?

    Nur bei SD Inhalten, bei Aufnahme ist das komplett egal nur bei der Wiedergabe könnte es Probleme machen. Sollte hier egal sein.

    Beim Aufnehmen bekomme ich ts-Dateien > kann ich ohne Probleme schnell zu mp4 wandeln.

    In der Regel kannst du auch direkt in mp4 oder besser in mkv aufnehmen, spart Zeit und die Datei ist kleiner.


    Die Performance der PowerLine-Adapter ist hervorragend, das konnte ich jetzt in Erfahrung bringen. Auch große Datenmengen "fließen" sehr gut hin- und her!

    was heißt das ? wie getestet ? mal eine große Datei hin und her kopiert ?


    Oder ist hier mein Switcher der Flaschenhals?

    das ist ein Hub und kein Swicher und ja das Relikt aus der "Steinzeit" kann ein Problem darstellen - ein billiger Switcher der statt 10/100Mbit - 1000Mbit hat gibts für ~13€ z.B. NETGEAR GS205-100PES

  • das ist ein Hub und kein Swicher und ja das Relikt aus der "Steinzeit" kann ein Problem darstellen - ein billiger Switcher der statt 10/100Mbit - 1000Mbit hat gibts für ~13€ z.B. NETGEAR GS205-100PES

    Ne du, das ist auch ein Switch, zumindest laut der Website von TP-Link
    Der hat zwar nur 10/100 MBit/s Ports und das kann durchaus ein Flaschenhals sein, ist aber trotzdem ein Switch. 8)

  • Ne du, das ist auch ein Switch, zumindest laut der Website von TP-Link
    Der hat zwar nur 10/100 MBit/s Ports und das kann durchaus ein Flaschenhals sein, ist aber trotzdem ein Switch.

    Richtig! Ist ein Switch! ...nur halt für Fast Ethernet, nix Gigabit....

    Ich werde einen Gigabit-Switcher bestellen - kosten ja zum Glück nicht die Welt. Ich gebe gerne bis zu 30 Euro aus > Eure Tips nehme ich gerne an!!!

    Nur bei SD Inhalten, bei Aufnahme ist das komplett egal nur bei der Wiedergabe könnte es Probleme machen. Sollte hier egal sein.

    In der Regel kannst du auch direkt in mp4 oder besser in mkv aufnehmen, spart Zeit und die Datei ist kleiner.


    O.K., ich kucke eigentlich die HD-Kanäle > dann sollte ich also den mpg-2 Codec auf meinen Raps installieren?!?

    Mit mp4 kann ich nicht direkt aufnehmen, das liegt wohl daran, dass ich DVB-C empfange. User mit einer Satellitenkarte haben nämlich die Möglichkeit in mp4 aufzunehmen. Das war hier schon mal Thema: Welchen Raspberry mit welcher Software für DVB-C?

    Sodele, muss nun wieder! Bin heute Abend erst wieder online.... :D

    ____________________________________
    Liebe Grüße aus dem hohen Norden
    Skogtroll

  • O.K., ich kucke eigentlich die HD-Kanäle > dann sollte ich also den mpg-2 Codec auf meinen Raps installieren?!?

    ne, HD kommt in Mpeg4

    Mit mp4 kann ich nicht direkt aufnehmen, das liegt wohl daran, dass ich DVB-C empfange.

    ne das spielt keinerlei Rolle, du kannst mindestens in mkv direkt aufnehmen (zumindest in Tvheadend) - mkv ist platzsparender und ist besser zum wiedergeben geeignet als ts - in beiden sind aber exakt die selben Daten drin (da wird nichts komprimiert oder so)

    Eure Tips nehme ich gerne an!!!

    für ~13€ z.B. NETGEAR GS205-100PES

  • VORSICHT! Fritzboxen können je nach OS-Stand Probleme mit dem Gigabit im Zusammenhang mit Netgear Switchen haben. Ich persönlich hatte Probleme mit dem GS108GE und einige andere hier in diesem Forum auch.
    Ich hatte mir dann den hier geholt und seit dem keine Probleme mehr:
    https://www.amazon.de/gp/product/B004HY88OA/ref=oh_aui_search_detailpage?ie=UTF8&psc=1&tag=kodinerds04-21 [Anzeige]

    Nvidia Shield TV Pro
    Server: Intel Core i3-10100 CPU @ Gigabyte B460M D3H | 4x 8TB, 3x6TB, 2x1TB Cachepool | 4x8GB DDR4-2400 | unRAID 6.11.5 | Emby | Unifi | Teamspeak | Swag | DDclient | Heimdall | PiHole |

  • Danke für Eure erneuten Antworten!!!!

    @Justray2k : Danke für diesen wertvollen Hinweis!!!! ...ich habe mir jetzt diesen Allnet Switcher bestellt. Der bzw. das ist die 5-Port Variante Deines 8-Port Vorschlages. 5 Ports reichen mir völlig!

    Ich schlage folgendes vor: Wenn der neue Switcher angekommen ist, teste ich diesen ausgiebig und melde mich dann noch mal hier. Das kann schon eine Woche dauern.

    @CvH : Ich teste mal mkv-Aufnahmen. Wenn ich mich wegen des Switchers nochmals hier melde, habe ich wahrscheinlich noch Fragen wegen der "Codec-Sachen"... ...ich kriege da so einiges nicht auf Reihe... :cursing:

    Danke Euch Allen nochmals!

    ____________________________________
    Liebe Grüße aus dem hohen Norden
    Skogtroll

  • Moin nochmals Alle zusammen!

    So, habe jetzt seit Freitag den Allnet Switch RJ45 ALL8445 im Einsatz und die Performance ist deutlich besser!!! Die Programme schalten deutlich schneller um, das Fernbedienen via Smartphone und der App "Kore" geht auch deutlich schneller!

    Ab und zu habe ich leichtes stocken im Stream und bisher nur 1x ein kpl. einfrieren. Ich meine festgestellt zu haben, dass diese Probleme wohl an der Fritz!Box selber liegen: Wenn ich z.B. einen Druckauftrag an meinen Netzwerkdrucker sende, dann treten solche Störungen auf. Nun "hängt" meine Familie ja auch noch im Netz und da werden dann auch so ab und zu schon mal größere Daten über die Fritz!Box "gejagt"...

    Das aber mein alter Switcher ein Flaschenhals war, das steht für mich nun außer Frage. Alleine der Zugewinn an Schnelligkeit spricht für den Allnet Switcher.

    -----

    Ich habe mir diesen/meinen Thread nochmals durchgelesen. Ich verstehe die Problematik um den mp4-Codec nicht. Wenn HD in mp4 als Stream kommt, dann ist doch alles gut, mein Raps bzw. Kodi und alles andere versteht dieses Format doch.... ....sonst würde ich doch nix sehen und hören... ....oder.....

    Oder: mp4 wird bei mir über die Raps-Hardware verarbeitet, ein Codec würde das aber über die Software erledigen... ?( ...und das wäre dann besser?!????

    ?(

    ____________________________________
    Liebe Grüße aus dem hohen Norden
    Skogtroll

  • Ich meine festgestellt zu haben, dass diese Probleme wohl an der Fritz!Box selber liegen

    Bei der Fritzbox den LAN Eco Modus aktiv ? Wenn ja ausmachen, der macht nur Probleme.


    verstehe die Problematik um den mp4-Codec nicht

    mp4 ist kein Codec sondern ein Container, ähnlich wie z.B. eine zip Datei kann darin alles möglich sein

    Vom TV kommt alles in .ts (auch nur ein Container Format), das macht aber arge Probleme beim wiedergeben durch seine Struktur. Deswegen macht es Sinn gleich in mkv (auch nur ein Container Format) aufzunehmen da das eine ganze menge an Problemen behebt.

    Bzw mp4 nimmt keiner mehr freiwillig, der neue Standard ist (aus guten Grund) seit Jahren mkv und der wird flächendeckend eingesetzt (webm z.B. ist auch mkv).

    In mp4, mkv und in ts sind die selben Daten drin, nur anders verpackt.

  • Danke nochmals für die Antwort @CvH!

    Aber ich glaube hier liegen Mißverständnisse vor: Ich habe 2 identische Rapsberry's > einen NUR zum kucken (der bekommt seinen Stream wie im Beitrag #1 beschrieben) und den anderen NUR zum Aufnehmen (direkt an der Fritz!Box - habe bisher immer mit *.ts aufgenommen, kann aber auch mit *.mkv aufnehmen - jetzt aktuell getestet)

    Ich rede eigentlich NUR von dem ersten Raps, der via PowerLan bedient wird und nur zum kucken da ist. Ich verstehe nicht die Hinweise zum mp4-Format, wie sie hier gepostet worden sind.

    -----

    Der LAN-Eco-Modus ist in meiner Fritz!Box ausgestellt!

    ____________________________________
    Liebe Grüße aus dem hohen Norden
    Skogtroll

  • Habe eigentlich keine Probleme mehr. Mit dem neuen Allnet-Switcher ist die Performance mit meinem Raps, mit dem ich NUR kucke, deutlich besser! UNd mit diesem nehme ich nicht auf! ...und hier verstehe ich das zum Thema mp4 nicht, was hier im Thread geschrieben wurde.

    -----

    Mein zweiter Raps, mit dem ich NUR aufnehme, macht absolut keine Probleme. Hier habe ich schon immer im *.ts-Format aufgenommen. Ich kann aber auch im *.mkv-Format aufnehmen.

    ____________________________________
    Liebe Grüße aus dem hohen Norden
    Skogtroll

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!