LibreElec als Router

  • Hi,

    ich habe derzeit leider ein Problem und zwar: Ich bin gerade im Ausland unterwegs und da kommt es des Öfteren vor, dass die Unterkunft kein WLAN hat und wenn doch dann ist es oft so dass man sich mit jedem Gerät alle paar Stunden neu anmelden muss. Ist WLAN vorhanden, ist das am Smartphone und am Laptop kein Problem, ist jedoch nur eine Netz Dose vorhanden muss ich das ganze über den Laptop laufen lassen und den als Hotspot benutzen. Deswegen dachte ich mir ich dass man das über meine S905x Box machen die ich dabei habe (soll nur ne quick and dirty Lösung werden, der Arbeitgeber ist schon informiert und ich bekomme einen vorkonfigurierten Router samt VPN, dauert aber noch ein paar Tage)

    Szenarien sind also also folgende:

    S905x Box mit 2 WLAN Adaptern wlan0 und wlan1 und RJ45 Anschluss eth0


    wlan0 fürs Hotel, wlan1 fürs Tethering

    ODER

    eth0 fürs Hotel, wlan1 fürs Tethering


    die VPN Verbindung stellt der VPN Manager for OpenVPN her


    Augenscheinlich muss es nur eine Kleinigkeit sein. Die Verbindungen können auch immer aufgebaut werden aber leider kann nur die Box ins Internet aber dafür komme ich mit den anderen Geräten ins Netzwerk.

    Die komplette Internet Verbindung müsste über den VPN laufen.

    Das Hotel für die nächsten Tage läuft über die LAN Buchse, hier die Daten wenn ich "ip route show" eingebe:

    0.0.0.0/1 via 10.196.1.17 dev tun0
    default via 192.168.0.1 dev eth0
    10.196.0.1 via 10.196.1.17 dev tun0
    10.196.1.17 dev tun0 scope link src 10.196.1.18
    128.0.0.0/1 via 10.196.1.17 dev tun0
    x.x.x.x via 192.168.0.1 dev eth0
    192.168.0.0/24 dev eth0 scope link src 192.168.0.109
    192.168.0.1 dev eth0 scope link
    192.168.2.0/24 dev tether scope link src 192.168.2.1

    was ich da rauslese ist die Adresse der Box also eth0: 192.168.0.109, die Adresse von wlan1: 192.168.2.1, x.x.x.x ist die Adresse des Firma und die Adresse des Routers des Hotels ist wohl 192.168.0.1. Das war es aber auch schon mit meinem Linux/Netzwerk wissen. Vielleicht kann mir ja jemand helfen

    Vielen Dank schon mal im voraus

    Einmal editiert, zuletzt von derhans (2. März 2018 um 22:24)

  • Auf der Box läuft auch noch Android?
    Wenn ja könntest du ja mal eine app für nen WLAN Hotspot aus dem store laden, und opt. eine app für das tethering des vpns.
    Ich habe das selber mal über ein Android Smartphone einen WLAN Hotspot über ethernet USB Adapter + Cisco vpn gemacht.
    Die meisten (alle?) Apps für das tethering des vpns brauchen aber root (afaik).
    Tethering des vpns bräuchtest du ja auch nicht zwingend auf der s905 Box, solange alle deine anderen Geräte nen client haben

    Hoffe ich habe dein Problem richtig verstanden :whistling:

  • @SLiX

    das Problem ist nur dass da nur noch LibreElec drauf ist, also kein Android zur Verfügung steht. Das mit dem Tethering des VPNs stimmt auch, leider ist das Internet nicht in allen Ländern so frei wie man es sich wünscht, weshalb einige Sachen sowohl am Laptop als auch am Smartphone nicht so funktionieren wie sie sollten was Groupware und Firmeneigene Software angeht. Das Smartphone ist mein eigenes, das Firmeneigene mit dem ich eigentlich auch arbeiten sollte funktioniert leider nicht (kann da keine Apps installieren ist alles gesperrt).

    Daran hat leider niemand gedacht als das Ganze geplant wurde

  • Also ein LE device als Router zu nehmen wäre so das letzte für was ich es verwenden würde ;)

    Ein Gerät, dessen SSH Passwort man nicht so einfach ändern kann und jeder Benutzer, der sich darauf anmeldet sofort "root" ist...hmmm, da würde ich was anderes nehmen

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Wie gesagt, das soll nur so lange halten bis das von der Firma vorbereitete Gerät ankommt. Deswegen Quick and Dirty

  • Habe zwar mittlerweile ein Gerät bekommen, aber falls es wen interessieren sollte hier wäre die Lösung für das Problem LAN(Internet), WLAN Adapter (intern) als Accesspoint

    Bash
    iptables -t nat -A POSTROUTING -o tun0 -j MASQUERADE
    
    
    iptables -A FORWARD -i tun0 -o wlan0 -m state --state RELATED,ESTABLISHED -j ACCEPT
    
    
    iptables -A FORWARD -i wlan0 -o tun0 -j ACCEPT

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!