unRAID Servervorstellung + noch paar kleine Fragen

  • Moin, ich wollte euch mal meinen Server vorstellen und wissen was ihr davon haltet bzw wo noch Verbesserungspotential ist.

    Hardware:

    Gehäuse: Fractal Design Define R6 gedämmt Midi Tower

    Board: Gigabyte GA-B250M-DS3H

    CPU: Pentium G4560

    CPU Kühler: Noctua NH-L9i Topblow Kühler

    RAM: 8GB (1x 8192MB) HyperX FURY schwarz Single Rank DDR4-2400 DIMM CL15-15-15-29

    NT: 300 Watt be quiet! Pure Power 10

    Festplatten:

    2 x 256GB SSD Cache,
    1 x WD Red 10TB (parity)
    1 x WD Red 10TB (daten)
    1 x Kingston 32GB USB3.0 (bootlaufwerk)


    Modifikationen:

    Die beiden Frontlüfter sind nicht angeschlossen, im Heck werkelt ein BeQuiet PureWings2, der CPU Lüfter läuft auf ca. 300 U/min bei 5V


    Der Server soll hauptsächlich meine nvidia Shield mit Content versorgen und als Datengrab dienen.

    Fragen:

    1. Bei der ersten 10TB läuft gerade das Preclearing, die zweite wird heute geliefert. Woran mache ich fest welche ich als Parity und welche als Daten nehme?

    2. Am liebsten würde ich, wenn beide Platten das Preclearing abgeschlossen haben, das System frisch aufsetzen und auch einen neuen (kleineren) USB Stick benutzen, ergibt das Sinn oder ist das icht möglich im bezug auf die vorbereitetn Platten, lizenztechnisch bin ich noch in der Testphase

    3. Welche Software (emby,plex?) sollte ich nutzen um meine shield zu füttern? Aktuell nutze ich Kodi um über Netzwerkfreigaben auf ein Netgear NAS zuzugreifen

    4. Thema Temperaturen, aktuell ist die CPU bei ca. 45° und die eine Platte auch bei 43° - 45° bein 21° Zimmertemeratur, ich finde das völlig in Ordnung. Gegenstimmen?


    Achja und danke für die vielen Anregungen hier im unRAID unterforum, habe viel gelernt in den letzten Tagen :thumbup:

  • 1. Lass beide preclearen und bau dann den Server, welche HDD du für was nimmst ist eigenlicht egal. Wenn eine Platte beim preclearen Fehler hat dann sollte man Sie am besten garnicht verwenden.

    2. Also nen kleineren Stick zu benutzen macht eigentlich keinen Sinn, ich würd es ganz einfach so lassen wie es ist.

    3. Habe leider keine Shield, aber ich nutze Emby als Docker auf meinem unRaid.

    4. Die Temps sind okay.

    Viel Spass mit dem Server

  • Servus,

    bei Punkt 1 und 4 kann ich dir gerne weiter helfen.

    1. Welche von den beiden Platten du als Parity nutzt, bleibt völlig dir überlassen. Es sollte nur immr die größte Platte in deinem Array sein. Da du zwei 10TB Platten hast, ist es somit egal, welche von beiden du nimmst. Eifnach eine von den beiden als Parity zuordnen und die andere als Disk 1.

    4. Was für Temperaturen sind das? Sind die unter Last gemessen worden oder im Leerlauf?

    Unter Last wären es sowohl für CPU als auch HDDs optimale Temperaturen. Eine CPU unter Last hat auch mit 60° keine Probleme. Auch Festplatten unter Last können kurzzeitig mit höheren Temperaturen umgehen. Auf Dauer kürzt es jedoch die Lebensdauer enorm. Daher sollte unter Last eine Temperatur von um die 45° erstrebt werden.


    Sollten das jedoch Idle Temperaturen sein, ist es für die CPU immer noch OK, sofern deine Kühlung noch Reserven hat. Für die HDDs ist die Temperatur jedoch zu hoch, wenn die Platten länger als nur ca. drei Jahre halten sollen. Dann kannst du nämlich davon ausgehen, das deine Temperaturen unter Last weit über 50° hinausgehen werden, was auf lange Sicht keine HDD auf Dauer mag. Sorge also dafür, dass deine Platten im Leerlauf nicht über 40° gehen. Überdenke daher deine Entscheidung, warum deine beiden Frontlüfter nicht angeschlossen sind. Der nächste Sommer kommt bestimmt.


    Anbei ein Screenshot meiner Konfig, in der sogar 4 HDDs am werklen sind - was im vergleich zu anderen Rechenmonstern hier noch lächerlich wenig sind. Aktuell läuft ein Backup, was die Platten nicht übermäßig auslastet. Dennoch liegen die Platten unter 40°. Da du nur zwei Platten hast, sollte die Wärmeabfuhr leichter für dich sein.

  • 1. Lass beide preclearen und bau dann den Server, welche HDD du für was nimmst ist eigenlicht egal. Wenn eine Platte beim preclearen Fehler hat dann sollte man Sie am besten garnicht verwenden.

    2. Also nen kleineren Stick zu benutzen macht eigentlich keinen Sinn, ich würd es ganz einfach so lassen wie es ist.

    3. Habe leider keine Shield, aber ich nutze Emby als Docker auf meinem unRaid.

    4. Die Temps sind okay.

    Viel Spass mit dem Server


    Danke für deine Antworten

  • Deine Fragen wurden bereits beantwortet. Ich denke ebenfalls, dass alles ganz gut aussieht soweit ich das beurteilen kann.

    Ich nutze meinen Server mit unRAID als Archiv und Medienserver mit emby, also ähnlich wie Du es vorhast. Gleicher Prozessor, ähnliche Config (nur kleiner im Format) …

    Würde ich meinen Server heute noch mal bauen, würde ich ihm mehr als 8GB RAM gönnen. Nicht falsch verstehen - das läuft ganz gut aber wenn man dann doch mal auf die Idee kommen sollte, VMs zu nutzen oder die Anzahl der Docker mit der Zeit steigt …
    Lange Rede, kurzer Sinn: Wenn Du die Möglichkeit hast - ich würde 16GB RAM empfehlen.

    Noch was zum Stick: 16GB sind meeeeeehr als ausreichend (meiner hat keine 5% Auslastung). Einen neuen würde ich aber nicht extra kaufen, es sei denn, Du möchtest die 32GB lieber für etwas anderes nutzen. Kleine Randnotiz: Wenn Du in der Testphase bist kannst Du diese Lizenz nicht von einem Stick auf einen anderen übertragen.

    Die beiden SSDs kommen als Cache im Raid-Verbund rein?
    Welche Lizenz wirst Du Dir besorgen? 6 Platten oder hast Du mittelfristig mehr vor?

  • @Gorosch welches Plugin ist das was die oben den Füllstand in der Leiste anzeigt und die rpm am Array unten?


    1. Welche von den beiden Platten du als Parity nutzt, bleibt völlig dir überlassen. Es sollte nur immer die größte Platte in deinem Array sein.

    Nur der richtigkeit halber. Die Parity Platte muss immer die größte Platte in deinem Array sein ;)

    Nvidia Shield TV Pro
    Server: Intel Core i3-10100 CPU @ Gigabyte B460M D3H | 4x 8TB, 3x6TB, 2x1TB Cachepool | 4x8GB DDR4-2400 | unRAID 6.11.5 | Emby | Unifi | Teamspeak | Swag | DDclient | Heimdall | PiHole |

  • Dynamix System Temperature aber leider wird mein Fan Controller nicht erkannt und ich habe nur die Mainboard und CPU Temperatur

  • Dynamix System Temperature aber leider wird mein Fan Controller nicht erkannt und ich habe nur die Mainboard und CPU Temperatur

    Ich dachte ich hätte den schon mal ausprobiert aber hatte dann nicht diese Ansichten. Kann mich auch irren. Ich check das später nochmal ab.

    Nvidia Shield TV Pro
    Server: Intel Core i3-10100 CPU @ Gigabyte B460M D3H | 4x 8TB, 3x6TB, 2x1TB Cachepool | 4x8GB DDR4-2400 | unRAID 6.11.5 | Emby | Unifi | Teamspeak | Swag | DDclient | Heimdall | PiHole |

  • Deine Fragen wurden bereits beantwortet. Ich denke ebenfalls, dass alles ganz gut aussieht soweit ich das beurteilen kann.

    Ich nutze meinen Server mit unRAID als Archiv und Medienserver mit emby, also ähnlich wie Du es vorhast. Gleicher Prozessor, ähnliche Config (nur kleiner im Format) …

    Würde ich meinen Server heute noch mal bauen, würde ich ihm mehr als 8GB RAM gönnen. Nicht falsch verstehen - das läuft ganz gut aber wenn man dann doch mal auf die Idee kommen sollte, VMs zu nutzen oder die Anzahl der Docker mit der Zeit steigt …
    Lange Rede, kurzer Sinn: Wenn Du die Möglichkeit hast - ich würde 16GB RAM empfehlen.

    Noch was zum Stick: 16GB sind meeeeeehr als ausreichend (meiner hat keine 5% Auslastung). Einen neuen würde ich aber nicht extra kaufen, es sei denn, Du möchtest die 32GB lieber für etwas anderes nutzen. Kleine Randnotiz: Wenn Du in der Testphase bist kannst Du diese Lizenz nicht von einem Stick auf einen anderen übertragen.

    Die beiden SSDs kommen als Cache im Raid-Verbund rein?
    Welche Lizenz wirst Du Dir besorgen? 6 Platten oder hast Du mittelfristig mehr vor?

    Das Board hat ja 4 RAM Slots, aufrüstung ist also in weniger als 5 Minuten bei Bedarf möglich.

    Hab noch jede Menge 8 GB USB 2.0 Sticks rumliegen, dann könnte ich den 32iger für was anderes nehmen

    Die beiden SSDs sind schon als Cache drin

    6 Platten werden sicher die nächsten Jahre ausreichen

  • Wenn du noch in der Testphase bist kann du doch einen kleineren Stick nehmen und eine neue Testphase beginnen mit den neuen Stick.
    Vielleicht wird eine neue E-Mail Addresse benötigt?


    ja so stelle ich mir das auch vor, andere email adresse wäre auch kein Problem. Würde halt gerne wissen was dann aus den pre-geclearten (was für ein Wort ;) ) Festplatten wird. Werden die im "neuen" Server auch als preclear erkannt?

  • @jne1979

    Ich verstehe deine Frage nicht wo oder was dein Verständnis Problem ist aber vll hilft dir dieses Video weiter.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Warum man es macht.

    Ps: eigentlich sollte es auch reichen einfach den Key vom USBStick zu löschen dann muss man sich eigentlich nur mit einer neuen Mail Adresse Anmelden und alles sollte beim alten bleiben

  • @Gorosch welches Plugin ist das was die oben den Füllstand in der Leiste anzeigt und die rpm am Array unten?

    Nur der richtigkeit halber. Die Parity Platte muss immer die größte Platte in deinem Array sein ;)

    Wie Snickers schon schrieb, müsste es Dynamix System Temperature sein - oder irgendein anderes Dynamix Plugin. Im Screenshoot siehst ja, welche ich installiert habe. Lauft bei meinem Board (Supermicro - X11SSM-F) wunderbar.


    Un ja, natürlich muss die größte HDD die Parity sein. ;)


  • Ich war und bin immer zu Geizig mir ein Server Mainboard zu kaufen aber ich glaube auch eine Server CPU ist wirklich nicht verkehrt. Aber man lernt und beim nächsten Build (Obwohl man ja eigentlich Fertig ist ;) ) macht man es dann hoffentlich anders. Weil z.B. das mit dem Fan Monitor triggert mich schon wirklich obwohl ich es nicht brauche da alle Läfter eh nur auf minimum laufen.


    Wie kannst du nur so wenig Plugins haben? 8| :sleeping: :D :D :D :D

    todo: Ich glaube mit Cache Directorys müsste ich mich mal intensiver beschäftigen

  • todo: Ich glaube mit Cache Directorys müsste ich mich mal intensiver beschäftigen

    Ich glaub da gibts garnix einzustellen. Installieren und gut is.

    Ist schon sehr praktisch seine Struktur mal eben durchzuklicken ohne warten zu müssen das die Disks aufwachen.

    Nvidia Shield TV Pro
    Server: Intel Core i3-10100 CPU @ Gigabyte B460M D3H | 4x 8TB, 3x6TB, 2x1TB Cachepool | 4x8GB DDR4-2400 | unRAID 6.11.5 | Emby | Unifi | Teamspeak | Swag | DDclient | Heimdall | PiHole |

  • Das Cache Directory Plugin hatte mir mal den ganzen RAM voll geschrieben daher bin ich da jetzt etwas vorsichtiger geworden. Denn ich mach mir gern immer mal mehr Arbeit.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!