Retrogaming für Dummys

  • Funktioniert bei mir wunderbar.

    Kurz meine Vorgehensweise:
    1. game.libretro 1.0.38 installieren ---> http://cvh.libreelec.tv/addons/9.0/ret…-1.0.38.107.zip
    2. den gewünschten Emu installieren ---> http://cvh.libreelec.tv/addons/9.0/retroplayer/generic/ . Ich persönlich nutze: SNES / NES / GBA / PS1
    3. Im IARL Addon den Retroplayer hinterlegen (wizard ausführen)

    Spoiler anzeigen

    WOHNZIMMER-HTPC:Asus H270M-Plus,i3-7100,Kingston 4GB,Milhouse nb,Samsung 128GB SSD,Silverstone LC-16,iMon+IR6,DVBViewer,Harmony Hub/Touch/KeyboardSERVER-HTPC:Asus Prime H270-Plus,i5-7500,Kingston 8GB,WIN10 Pro64,Samsung SSD,2xCineS2V6 unicable,Alphacrypt Classic mit MTD/HD+,VU+DUO4K/SKY CI+,DVBViewer-Server,Lights Out2SCHLAFZIMMER:Shield TV Pro 19, Maven Nerdsbuild, DVBViewerBAD:WeTekHub CE 9.0.3,Testmaschine, DVBViewerMobil-HTPC:Acer Iconia W700P,Milhouse nb,TVMosaicWohnzimmer:NVIDIA Shield TV Pro 19,Maven Nerdsbuild

  • Ergänzung zum vorigen Beitrag:
    Sehe gerade, dass in der LibreELEC Repo die Spiele-Addons inzwischen angekommen sind.
    Somit ist @CvH s Link nicht mehr von Nöten, da alles über die Repo installiert werden kann.

    Sollte noch eine alte Libretro Compatibility vorhanden sein und diese auch nach Update den bekannten Fehler ausspucken, das Libretro Addon deinstallieren und neu installieren (1.0.38).

    Spoiler anzeigen

    WOHNZIMMER-HTPC:Asus H270M-Plus,i3-7100,Kingston 4GB,Milhouse nb,Samsung 128GB SSD,Silverstone LC-16,iMon+IR6,DVBViewer,Harmony Hub/Touch/KeyboardSERVER-HTPC:Asus Prime H270-Plus,i5-7500,Kingston 8GB,WIN10 Pro64,Samsung SSD,2xCineS2V6 unicable,Alphacrypt Classic mit MTD/HD+,VU+DUO4K/SKY CI+,DVBViewer-Server,Lights Out2SCHLAFZIMMER:Shield TV Pro 19, Maven Nerdsbuild, DVBViewerBAD:WeTekHub CE 9.0.3,Testmaschine, DVBViewerMobil-HTPC:Acer Iconia W700P,Milhouse nb,TVMosaicWohnzimmer:NVIDIA Shield TV Pro 19,Maven Nerdsbuild

  • Wie kann man denn nochmal Spiele speichern? Da gabs doch mal so ne Tastenkombination?

    Keine Ahnung...ich mach das immer über den IARL und schiebe die Spiele dann in meinen Games Ordner und verwalte das mit dem Rom Collection Browser von @malte .

    Spoiler anzeigen

    WOHNZIMMER-HTPC:Asus H270M-Plus,i3-7100,Kingston 4GB,Milhouse nb,Samsung 128GB SSD,Silverstone LC-16,iMon+IR6,DVBViewer,Harmony Hub/Touch/KeyboardSERVER-HTPC:Asus Prime H270-Plus,i5-7500,Kingston 8GB,WIN10 Pro64,Samsung SSD,2xCineS2V6 unicable,Alphacrypt Classic mit MTD/HD+,VU+DUO4K/SKY CI+,DVBViewer-Server,Lights Out2SCHLAFZIMMER:Shield TV Pro 19, Maven Nerdsbuild, DVBViewerBAD:WeTekHub CE 9.0.3,Testmaschine, DVBViewerMobil-HTPC:Acer Iconia W700P,Milhouse nb,TVMosaicWohnzimmer:NVIDIA Shield TV Pro 19,Maven Nerdsbuild

  • Ergänzung zum vorigen Beitrag:
    Sehe gerade, dass in der LibreELEC Repo die Spiele-Addons inzwischen angekommen sind.
    Somit ist @CvH s Link nicht mehr von Nöten, da alles über die Repo installiert werden kann.

    Sollte noch eine alte Libretro Compatibility vorhanden sein und diese auch nach Update den bekannten Fehler ausspucken, das Libretro Addon deinstallieren und neu installieren (1.0.38).

    Das addon Libretro Compatibility lässt sich nicht deinstallieren. Beim Versuch wird gemeldet, das andere addons davon abhängen, ohne Angabe darüber welche das sind.

    KODI 19 - Milhouse Build
    Intel NUC 4250U in Abel H2 chassis, 40PFL9704

  • ja den Rom Collection Browser benutz ich auch.
    Man drückt ja start + select, um das Spiel zu beenden. Ich meine da gabs auch andere Kombinationen bzw. irgend ein Menü zum speichern/laden etc.

    das hab ich gesucht:

    Hotkeys Action
    Select+Start = Exit
    Select+Right Shoulder = Save
    Select+Left Shoulder = Load
    Select+Right = Input State Slot Increase
    Select+Left = Input State Slot Decrease
    Select+X = RGUI Menu
    Select+B = Reset

    save und load funktionieren aber irgendwie nicht so richtig

  • Da CoreELEC für den Odroid nun auch mal wieder ein Update erfuhr, funktionieren soweit zumindest auch die Emus... Mir ist allerdings noch nicht ganz klar, wie die Steuerung abläuft. Das Gamepad wird von mir in den Einstellungen unter System konfiguriert. Alle Tasten zugewiesen.

    Wenn ich dann allerdings "Start" drücke, lande ich im Kodi-Game-Menü... Wo klemmt's denn hier? Weiß das jemand?

  • Hay,

    ich hab mal ne Frage zu den Libretro Cores. Wenn ich eine Box mit ARM Prozessor hab, sollten dann alle hier:

    https://buildbot.libretro.com/nightly/linux/armhf/latest/

    gelisteten Cores bei mir laufen, oder gibt es noch irgendwelche anderen Gerätespezifischen Merkmale von denen das abhängt?

    Denn von ich glaube 4 getesteten Cores hat nur einer bei mir funktioniert. Von den Playstation Cores hat bei mir nur PCSX Rearmed funktioniert und auch nur eine ältere Version davon. Jetzt hab ich allerdings bemerkt, dass ich damit nicht die Disk wechseln kann, womit Spiele mit Multidisks ins Wasser fallen.

    Ziemlich nervig wenn pro Plattform nur ein Emulator funktioniert und dann auch nur so halb.

    Daher würd mich mal interessieren, woran das liegt, dass so viele Cores nicht laufen, obwohl sie unter ARM gelistet sind, was ja meinem Gerät entspricht.

    Hat da jemand Ahnung von? Ich such nämlich schon wieder den ganzen Tag im Internet nach Lösungen und bin leicht am Verzweifeln :D

  • Hab ich auch schon gemerkt. Das ist wohl alles noch ziemlich buggy, deswegen hilft da glaub ich nur abwarten.

    -----
    Ich hab noch ein anderes Problem:
    Wollte letztens Multiplayer mit 3/4 Spielern testen (NES, SNES, MD). Hab 4 SNES-USB Controller über nen Hub am RPi, die auch alle (gleichzeitig) funktionieren, aber in den Games kann ich dann immer nur 2 Player auswählen.

    Muss man da noch irgendwas einstellen, dass der auch ingame checkt, dass mehr als 2 Controller dranhängen?

  • Ich habe heute morgen gesehen dass es für diese Adapter die es damals für SNES gab auch ein extra Controller Plugin gibt, vllt musst du diese dafür einstellen.

  • Ich weiß nicht, ich hab irgendwo gelesen, dass die Entwicklung von Retroarch vor 2 Jahren oder so beendet wurde. Und auf der buildbot Seite fällt auch auf, dass die Linux Emus alle unter Nightlies gelistet sind, bei Stable steht gar nichts. Keine Ahnung, das Thema ist so nervig, die meisten haben ne Raspberry Pi, aber Support für so ne TV Box findet man irgendwie wenig. Hab schon bei Github von dem Emu nachgefragt, unter nem Video von MXQProject, aber da kam auch nix bei rum. Neeeervig. Ständig funktioniert irgendwas nicht und man findet nirgendswo ne Lösung für seine Hardware

  • Ich habe heute morgen gesehen dass es für diese Adapter die es damals für SNES gab auch ein extra Controller Plugin gibt, vllt musst du diese dafür einstellen.

    danke. Die Multitab-Profile sind installieren, aber da kann man ja nichts konfigurieren oder so ?(

    EDIT: Okay, laut Kodi Forum wird Multitab momentan noch nicht unterstützt

  • Hey,

    keine Ahnung warum, aber jetzt funktioniert der Beetle PSX Emulator bei mir. Er ist nur seehr langsam, sowohl Bild als auch Ton laggen stark.
    Ich weiß jetzt nicht ob meine Hardware zu schlecht ist, oder ob das Einstellungssache ist.
    Hat da jemand Ahnung von, wie viel so ein ARM S905X Prozessor schaffen sollte?
    Gerade den aktuellen Core von PCSX Rearmed ausprobiert. Auf einmal gehen die beiden Cores, aber auch hier super langsam. Mit der Version davor hingegen läuft es flüssig.
    Kann man irgendwo ältere Coreversionen runterladen? Auf buildbot sind nur die aktuellsten gelistet. Auch interessant, PCSX Rearmed ist dort ganz verschwunden, zum Glück hatte ich den Core noch auf der Festplatte :/

    Einmal editiert, zuletzt von Kupo91 (26. Juli 2018 um 12:29)

  • Kurze Frage:
    Hat den schon mal jemand "Amiga" zum Laufen bekommen?

    Spoiler anzeigen

    WOHNZIMMER-HTPC:Asus H270M-Plus,i3-7100,Kingston 4GB,Milhouse nb,Samsung 128GB SSD,Silverstone LC-16,iMon+IR6,DVBViewer,Harmony Hub/Touch/KeyboardSERVER-HTPC:Asus Prime H270-Plus,i5-7500,Kingston 8GB,WIN10 Pro64,Samsung SSD,2xCineS2V6 unicable,Alphacrypt Classic mit MTD/HD+,VU+DUO4K/SKY CI+,DVBViewer-Server,Lights Out2SCHLAFZIMMER:Shield TV Pro 19, Maven Nerdsbuild, DVBViewerBAD:WeTekHub CE 9.0.3,Testmaschine, DVBViewerMobil-HTPC:Acer Iconia W700P,Milhouse nb,TVMosaicWohnzimmer:NVIDIA Shield TV Pro 19,Maven Nerdsbuild

    Einmal editiert, zuletzt von debutanker (13. August 2018 um 12:38)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!