Retrogaming für Dummys

  • Hallo,
    blöde Frage,was brauche ich denn alles um Retrospiele (MAME) und andere spielen zu können,nutze libreelec mit aktuellen Milhouse Build ?
    ich blicke da gar nicht durch,hab schon Retroarch und iarl probiert,ich krieg es einfach nicht hin,

    Gruß

    Scheint ja echt eine blöde Frage gewesen zu sein :D :D
    Trotzdem Danke

    Gruß

  • Das Problem ist eher, dass das nicht in 1-2 Sätzen zu beantworten ist. Dazu gibt es gerade zu viele unterschiedliche Varianten, die alle eine andere Herangehensweise erfordern und auch unterschiedlich gut funktionieren. Zusätzlich ist in dem Bereich auch einiges im Umbruch. Wenn man versuchen würde, dazu einen halbwegs vernünftigen Guide zu schreiben, wäre der vermutlich schon veraltet, sobald man auf Absenden drückt.

    Ich hab so einen Text vor einiger Zeit mal angefangen, der ist mir dann aber zu sehr ausgeartet und dann hab ichs wieder sein lassen:). Vielleicht grabe ich den die Tage mal wieder aus und versuche es noch mal.

  • Kann das sein, dass bei den aktuellen Milhouse Builts die LibreELEC Retroplayer Addons gar nicht funktionierten. Immer wenn ich z.B. nen Emulator installieren/aktualisieren will, kommt eine Fehlermeldung "die Abhängigkeit von kodi.binary.instance.game in..."?

  • Kann das sein, dass bei den aktuellen Milhouse Builts die LibreELEC Retroplayer Addons gar nicht funktionierten. Immer wenn ich z.B. nen Emulator installieren/aktualisieren will, kommt eine Fehlermeldung "die Abhängigkeit von kodi.binary.instance.game in..."?

    Genau... hier auch.

    KODI 19 - Milhouse Build
    Intel NUC 4250U in Abel H2 chassis, 40PFL9704

  • Kann das sein, dass bei den aktuellen Milhouse Builts die LibreELEC Retroplayer Addons gar nicht funktionierten

    Scheint so zu sein,keine Ahnung,ich versuch es auch schon seit Tagen,kriege es nicht hin,alles wie hier überall beschrieben genau so gemacht,nichts funktioniert
    wenn man wenigsten wüsste was man alles braucht

  • Kann das sein, dass bei den aktuellen Milhouse Builts die LibreELEC Retroplayer Addons gar nicht funktionierten


    Aktuell ist das wohl so. Wenn ich das richtig gesehen habe, ist ein entsprechender Pull Request bereits da. Er ist nur noch nicht angenommen worden und nicht in den aktuellsten builds enthalten.

    nichts funktioniert
    wenn man wenigsten wüsste was man alles braucht

    Hier mal der Versuch, eine kleine Matrix zu erstellen, was man (meines Wissens) braucht, um das Ganze ans Fliegen zu kriegen:

    Kodi 17 (Krypton)

    Externe Emulatoren

    • In Krypton gibt es aktuell nur die Möglichkeit, externe Emulatoren einzubinden (z.B. Retroarch, Fusion, FS-UAE, ...), die man separat installieren muss.
    • Retroarch ist eigentlich nur ein Host für diverse Emulatoren. Die Emulatoren selbst müssen als separate "cores" runtergeladen werden. Das ist aber relativ komfortabel über die Retroarch-Oberfläche selbst möglich.
    • Um die externen Emulatoren in Kodi verwenden zu können braucht man zusätzlich ein Launcher Addon (AEL, AML, IAR/GL, RCB und Hyper Launcher). Wie diese genau funktionieren und zu konfigurieren sind, lest Ihr Euch am besten auf den Seiten des jeweiligen Addons durch.

    Sonderfall Libreelec

    • Im Fall von Libreelec kann man die Emulatoren nicht separat installieren. Dazu benötigt man das Retroarch oder Gamestarter Addon.

    Sonderfall Libreelec und S905(X)

    • Das Gamestarter Addon läuft nicht auf dem S905(X). Von dem Retroarch Addon scheint es aber Versionen zu geben, die funktionieren.


    Kodi 18 (Leia)

    Externe Emulatoren

    • Externe Emulatoren funktionieren wie unter Krypton (inklusive der Einschränkungen zu Libreelec und S905(X))

    RetroPlayer

    • Seit Leia gibt es nun auch offiziell den RetroPlayer, also kurz gesagt, eine Möglichkeit, die Retroarch Emulatoren (cores) innerhalb von Kodi zu verwenden.
    • Die cores werden hier als Game Addons in Kodi eingebunden. Leider gibt es aktuell noch keine komfortable Möglichkeit, die cores/Game Addons zu installieren. Idealerweise werden die bereits mit Kodi installiert, das ist aber leider nicht immer der Fall. Alternativ kann man sich die Addons auch selbst kompilieren. Das wird aber für die meisten hier keine Option sein. Ich habs selbst auch noch nicht getestet, daher kann ich nicht sagen, wie aufwändig das ist.

    Windows, OSX und Android

    • Für Windows, OSX und Android gibt es garbears eigene builds (aktuellste Versionen jeweils hier). Dort sind bereits alle cores enthalten und das Game-Feature ist auch schon standardmäßig aktiviert. Das ist aktuell die einfachste Variante, den RetroPlayer zu testen. Wie gut das unter Android und OSX funktioniert, weiß ich allerdings nicht. Ich habe bisher nur die Windows Builds getestet.

    Linux und Libreelec

    • Für Linux und Libreelec gibt es scheinbar keine Builds von garbear selbst. Dort ist man auf die im obigen Link verlinkten Threads angewiesen (Milhouse und MrTarantula). Dabei kann es dann leider zu Verzögerungen und Problemen kommen, weil dort der Fokus nicht unbedingt auf dem Gaming-Feature liegt.

    garbear vs. Team Kodi-builds

    • Bei den nicht-garbear builds (also Linux, Libreelec und den offiziellen Builds von Team Kodi selbst) muss man außerdem den Konami-Code eingeben, um das Game-Feature überhaupt zu aktivieren.
    • Bei Windows, OSX und Android kann man die cores/Game Addons auch aus den garbear-builds kopieren. D.h., wenn man lieber das letzte Team Kodi-Nightly installieren will, kann man sich parallel noch garbears build vom jeweiligen System installieren und die Game Addons rüber kopieren. Das geht aber nur von Windows zu Windows, OSX zu OSX etc. Bei Linux und Libreelec muss man darauf warten, dass die Addons in der jeweiligen Installation mitgeliefert werden.

    Spiele Datenbank

    • Eine Spiele Datenbank mit Scrapern für Artwork und Metadaten wird es in Leia noch nicht geben. Aktuell funktioniert der RetroPlayer nur aus dem Kodi File Manager heraus und zeigt maximal einen Screenshot zum Spiel an (falls vorhanden).
    • Hier helfen übergangsweise die o.g. Launcher Addons weiter. Soweit ich weiß haben alle bereits RetroPlayer-Support an Bord. D.h., man kann auswählen, ob man ein Spiel über einen externen Emulator oder über RetroPlayer starten will.


    Wenn das Game Feature aktiviert ist und die cores/Game Addons installiert sind, kann man über den Kodi File Manager auf ein rom file klicken und der jeweilige Emulator sollte das Spiel starten. Für die ersten Tests sollte man dazu ein bekannteres Spiel auf einer einfach zu emulierenden Konsole verwenden. Irgendein Super Mario auf NES oder SNES würden mir da spontan einfallen. Das rom file sollte idealerweise auch nicht gezippt sein und eine Emulator-typische Dateiendung haben. Ansonsten hat der RetroPlayer schon mal Probleme mit der Zuordnung.

    Dann gibt es leider noch einige Fälle, in denen das auch trotz korrekter Installation/Konfiguration noch nicht funktioniert. Manche cores brauchen noch zusätzliche Dateien und Konfiguration wie z.B. Bios-Files. Andere cores (z.B. N64) laufen in Kodi noch gar nicht oder nur sehr schlecht (z.B. Amiga). Dann gibt es noch weitere Feinheiten, das bestimmte Spiele nur mit bestimmten cores starten wollen etc. Wenn also ein Spiel nicht starten will, lohnt es sich manchmal auch ein anderes Spiel oder einen anderen core zu testen.

    Ich hoffe, das stimmt alles halbwegs. Gerade bei den Nicht-Windows Systemen stecke ich nicht allzu tief drin, weil ich das gar nicht oder nur sehr selten selbst testen kann. Wer also Fehler findet, gerne her damit.

  • Danke für die Erklärung,
    ich nutze Libreelec/Milhouse Build,dann denke ich dass da noch was fehlt um die Spiele starten zu können,
    da werde ich halt noch was warten und später noch mal versuchen,
    nochmals danke fürs erklären

    Gruß und noch einen schönen Sonntag Euch Allen

  • Jetzt wollte ich das Ganze auf meinem Schlafzimmer NUC auch mal testen und habe dafür per Bluetooth einen PS3 Controller verbunden (wird auch als verbunden angezeigt) und über die Controller Konfiguration auch getestet, ob alle Tasten funktionieren.
    Neu gestartet und den Konami Code eingegeben (X und O statt B und A), aber bei mir taucht da kein Spiele-Menüpunkt auf...
    Klappt das mit dem PS3 Controller per Bluetooth nicht - hat das schon einmal jemand hinbekommen?

    Mit Milhouse #0710 hats nun geklappt mit dem Menüpunkt "Spiele"!
    Evtl. wars ja der PR?
    Weitere Erfolge, sprich ein Spiel zu starten, sind bisher leider ausgeblieben...

    Spoiler anzeigen

    WOHNZIMMER-HTPC:Asus H270M-Plus,i3-7100,Kingston 4GB,Milhouse nb,Samsung 128GB SSD,Silverstone LC-16,iMon+IR6,DVBViewer,Harmony Hub/Touch/KeyboardSERVER-HTPC:Asus Prime H270-Plus,i5-7500,Kingston 8GB,WIN10 Pro64,Samsung SSD,2xCineS2V6 unicable,Alphacrypt Classic mit MTD/HD+,VU+DUO4K/SKY CI+,DVBViewer-Server,Lights Out2SCHLAFZIMMER:Shield TV Pro 19, Maven Nerdsbuild, DVBViewerBAD:WeTekHub CE 9.0.3,Testmaschine, DVBViewerMobil-HTPC:Acer Iconia W700P,Milhouse nb,TVMosaicWohnzimmer:NVIDIA Shield TV Pro 19,Maven Nerdsbuild

  • die Emulatoren Addons sind noch immer in laufender Entwicklung und ändern sich häufiger, ich hab für LE alle aktuellen Addons PRed und die sollten (sind?) zeitnah in bei den Addons sein und somit sollten die Milhousebuilds auch wieder gehen

    PR ist in der heutigen Milhouse #0711 enthalten - muss ich morgen wieder testen.
    Mal wieder vielen Dank für euren/deinen Fleiß!

    Spoiler anzeigen

    WOHNZIMMER-HTPC:Asus H270M-Plus,i3-7100,Kingston 4GB,Milhouse nb,Samsung 128GB SSD,Silverstone LC-16,iMon+IR6,DVBViewer,Harmony Hub/Touch/KeyboardSERVER-HTPC:Asus Prime H270-Plus,i5-7500,Kingston 8GB,WIN10 Pro64,Samsung SSD,2xCineS2V6 unicable,Alphacrypt Classic mit MTD/HD+,VU+DUO4K/SKY CI+,DVBViewer-Server,Lights Out2SCHLAFZIMMER:Shield TV Pro 19, Maven Nerdsbuild, DVBViewerBAD:WeTekHub CE 9.0.3,Testmaschine, DVBViewerMobil-HTPC:Acer Iconia W700P,Milhouse nb,TVMosaicWohnzimmer:NVIDIA Shield TV Pro 19,Maven Nerdsbuild

  • die addons sind noch nicht geupdated weil irgendwas nicht baut

    ich war mal so frei - die gehen für das derzeitige LE9 inkl Milhouse - derzeit nur Generic
    http://cvh.libreelec.tv/addons/9.0/retroplayer/generic/

    Und ich dachte schon ich bin langsam alterssenil.....vielen Dank @CvH
    Konnte gerade eben mein erstes GBA-Spiel starten, supi!

    Spoiler anzeigen

    WOHNZIMMER-HTPC:Asus H270M-Plus,i3-7100,Kingston 4GB,Milhouse nb,Samsung 128GB SSD,Silverstone LC-16,iMon+IR6,DVBViewer,Harmony Hub/Touch/KeyboardSERVER-HTPC:Asus Prime H270-Plus,i5-7500,Kingston 8GB,WIN10 Pro64,Samsung SSD,2xCineS2V6 unicable,Alphacrypt Classic mit MTD/HD+,VU+DUO4K/SKY CI+,DVBViewer-Server,Lights Out2SCHLAFZIMMER:Shield TV Pro 19, Maven Nerdsbuild, DVBViewerBAD:WeTekHub CE 9.0.3,Testmaschine, DVBViewerMobil-HTPC:Acer Iconia W700P,Milhouse nb,TVMosaicWohnzimmer:NVIDIA Shield TV Pro 19,Maven Nerdsbuild

  • Bisher getestet mit dem IARL und IAGL auf aktuellem Milhouse.
    Was bisher von mir getestet ist und mit dem RetroPlayer läuft:
    NES, SNES, GBA, PS1 - teste weiter.

    Spoiler anzeigen

    WOHNZIMMER-HTPC:Asus H270M-Plus,i3-7100,Kingston 4GB,Milhouse nb,Samsung 128GB SSD,Silverstone LC-16,iMon+IR6,DVBViewer,Harmony Hub/Touch/KeyboardSERVER-HTPC:Asus Prime H270-Plus,i5-7500,Kingston 8GB,WIN10 Pro64,Samsung SSD,2xCineS2V6 unicable,Alphacrypt Classic mit MTD/HD+,VU+DUO4K/SKY CI+,DVBViewer-Server,Lights Out2SCHLAFZIMMER:Shield TV Pro 19, Maven Nerdsbuild, DVBViewerBAD:WeTekHub CE 9.0.3,Testmaschine, DVBViewerMobil-HTPC:Acer Iconia W700P,Milhouse nb,TVMosaicWohnzimmer:NVIDIA Shield TV Pro 19,Maven Nerdsbuild

  • funktioniert bei dir die ps1 korrekt ?
    Wenn ich bei FF z.B. Das Ingamemenü öffne ist alles schwarz. Nach dem ich das Spiel stoppe und starte bekomm ich ein Bild, aber beim Menü verlassen passiert das gleiche.

    Leider funktionieren N64 Games noch nicht.

  • PS1 habe ich jetzt 3 Spiele getestet, haben alle funktioniert (mit dem passenden bios file im richtigen Ordner).

    Spoiler anzeigen

    WOHNZIMMER-HTPC:Asus H270M-Plus,i3-7100,Kingston 4GB,Milhouse nb,Samsung 128GB SSD,Silverstone LC-16,iMon+IR6,DVBViewer,Harmony Hub/Touch/KeyboardSERVER-HTPC:Asus Prime H270-Plus,i5-7500,Kingston 8GB,WIN10 Pro64,Samsung SSD,2xCineS2V6 unicable,Alphacrypt Classic mit MTD/HD+,VU+DUO4K/SKY CI+,DVBViewer-Server,Lights Out2SCHLAFZIMMER:Shield TV Pro 19, Maven Nerdsbuild, DVBViewerBAD:WeTekHub CE 9.0.3,Testmaschine, DVBViewerMobil-HTPC:Acer Iconia W700P,Milhouse nb,TVMosaicWohnzimmer:NVIDIA Shield TV Pro 19,Maven Nerdsbuild

  • funktioniert bei dir die ps1 korrekt ?
    Wenn ich bei FF z.B. Das Ingamemenü öffne ist alles schwarz. Nach dem ich das Spiel stoppe und starte bekomm ich ein Bild, aber beim Menü verlassen passiert das gleiche.

    Leider funktionieren N64 Games noch nicht.

    Zumindest auf Android muss man die Emulatoren für FF anpassen weil eben sonst genau der Fehler auftritt den du hast, keine Ahnung in weit das beim Retroplayer möglich ist.

  • Ich hab bei Multidisc Spielen wie FF das Problem, dass ich die Disc nicht ändern kann. Ich kann zwar den Discindex im Emulator ändern, aber danach müsste ich das Spiel glaube ich neustarten. Und wenn ich ein Spiel neustarte, erscheint plötzlich der Sony Bildschirm und anschließend die Memory Card. Und das Menü dort ist in Japanisch ^^
    Kann leider auch keinen anderen Emulator testen, weil PCSX ReARMed der einzige ist, der mit meiner Box kompatibel zu sein scheint. Lade ich mir einen anderen PSX Core herunter startet das Spiel nicht. Das gleiche, wenn ich versuche einen Core upzudaten. Wenn ich Glück hab funktioniert es, aber oft starten danach die Spiele nicht mehr

  • Also, wenn ich jetzt Spiele mit dem Internet Archive ROM Launcher starten will, sagt er mir, dass ich ein addon aktivieren soll, welches (Libretro Compatibility) wie sich später herausstellt, nicht mit dieser Version von KODI kompatibel ist.

    KODI 19 - Milhouse Build
    Intel NUC 4250U in Abel H2 chassis, 40PFL9704

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!