Retrogaming für Dummys

  • guten abend @all,

    ich habe einen Rasp Oi 3 b+ inkl. libreelec 18 + milhouse rel.

    wollte auch die retrogames gerne zum laufen bekommen....ist "gamestarter" als addon soweit gut? hatte mir noch gestern ein video angesehen...sah ganz ok aus.

    oder doch die einzelnen emulatoren aus dem "system" als addons installieren ?

    mich interessieren die emulatoren dos, amiga und c64....sofern die alle laufen :>

    regs
    Yello

  • Ich verwende RetroArch aus dem Gamestarter Repository und kann sagen, dass alles hervorragend funktioniert.
    Meine Anwendung sind GBA-Spiele, müsste aber auch mit anderen funktionieren.
    Hier mal meine Vorgehensweise:

    1. RetroArch aus dem Gamestarter Repository installieren (https://github.com/bite-your-idols/Gamestarter)
    2. ROMs in das Verzeichnis emulators/roms kopieren
    3. für GBA-Spiele den mGBA-Core verwenden; für andere Systeme jeweils passenden Core
  • Weiß jemand wie man mit dem Gamestarter Repository und DraStic NDS-Spiele zum laufen bekommt.
    Nachdem ich DraStic installiert hatte, bekam ich die Meldung, dass zusätzlich Advanced Emulator Launcher oder EmulationStation installiert werden muss.
    Als ich EmulationStation nach dem Installieren öffnen wollte erschien die Nachricht: "We can't find any systems".
    Woran könnte das liegen und was muss ich tun, um diesen Fehler zu beheben? (RetroArch habe ich bereits installiert und der funktioniert mit GBA-Spielen ohne Probleme)

    EDIT: Fehler gefunden: GBA-Spiele müssen in roms/gba und NDS-Spiele müssen in roms/nds

    Einmal editiert, zuletzt von update.freak (17. Juni 2018 um 13:33) aus folgendem Grund: Fehler gefunden

  • Hallo zusammen,

    ich würde gerne am RPi3 mit LibreELEC (incl. RetroArch, EmulationStation und Drastic) das modifizierte NDS-Spiel New Super Mario Bros von SKJmin (http://skjmin.org/) spielen. Das "originale" Spiel (ohne Modifikation) funktioniert dabei ohne Probleme. Bei der Level-Modifikation von SKJmin bekomme ich jedoch den Fehler "Could not erase data. Turn the power off ..."
    Weiß jemand wie man diesen Fehler beheben könnte?

    EDIT: hier ist die Lösung http://drastic-ds.com/viewtopic.php?f=5&t=3440&start=10

  • Milhouse build installieren, starten, Konamicode eingeben, passende Addons installieren, Rom vom FS starten.
    Geht ganz gut :) Aber wie Nevrion sagte nicht zu schön im Augenblick. Soll aber und so.

    Was heisst das "Mulhouse build installieren, starten"? Was starten? Den eingebauten Retroplayer? Konamicode? Welche und warum braucht man Addons? Rom vom FS starten? Was ist FS?

    Ja, ich weiss ich habe keine Ahnung. Aber faul bin ich nicht. Vielleicht ein Hinweis? Danke.

    KODI 19 - Milhouse Build
    Intel NUC 4250U in Abel H2 chassis, 40PFL9704


  • Was heisst das "Mulhouse build installieren, starten"?


    Milhouse builds


    Was starten? Den eingebauten Retroplayer?


    Erst mal nur Kodi bzw. Libreelec.


    Konamicode?


    Wenn Du Kodi/Libreelec gestartet hast, musst Du einfach den Konamicode eingeben. Also einfach drauf los tippen, während Du im Kodi Homescreen bist.


    Welche und warum braucht man Addons?


    Die libretro cores, die Retroarch verwendet, werden in RetroPlayer als Addons bereitgestellt. Eine Übersicht findest Du hier.


    Rom vom FS starten? Was ist FS?


    Vermutlich Filesystem. Wenn Du die Schritte oben alle durch hast, kannst Du einfach im Kodi File Manager ein Rom auswählen und Enter drücken. Idealerweise solltest Du dann gefragt werden, mit welchem Gameclient Du das Spiel starten möchtest.

    Ansonsten gibt es hier und hier noch ein bisschen Input auf englisch.

  • Erst mal schönen Dank für den Post. Also es klappt noch nicht. Der Konami Code wird eingetippt (wie weiss man ob der auch richtig ist? Gibt es eine Anzeige?), dann suche ich mit dem Internet Archive ROM launcher ein spil und ein Spiel aus, aber das will nicht laufen (Kompatibilität). Der Libretro compatibility addon ist auch deaktiviert und lässt sich nicht aktivieren. Die Version ist mit dem aktuellen Milhouse Build nicht kompatibel. (#0624).

    KODI 19 - Milhouse Build
    Intel NUC 4250U in Abel H2 chassis, 40PFL9704

  • Der Konami Code wird eingetippt (wie weiss man ob der auch richtig ist? Gibt es eine Anzeige?)

    Wenn es geklappt hat, müsstest Du ein Games Menu auf dem Home screen haben.

    Bei dem Rest kann ich Dir leider nicht helfen. Ich hatte RetroPlayer zuletzt auf Windows getestet und da direkt die Builds von garbear genommen. Da sind die cores schon dabei. Milhouse habe ich selbst noch nicht getestet.

  • Jetzt wollte ich das Ganze auf meinem Schlafzimmer NUC auch mal testen und habe dafür per Bluetooth einen PS3 Controller verbunden (wird auch als verbunden angezeigt) und über die Controller Konfiguration auch getestet, ob alle Tasten funktionieren.
    Neu gestartet und den Konami Code eingegeben (X und O statt B und A), aber bei mir taucht da kein Spiele-Menüpunkt auf...
    Klappt das mit dem PS3 Controller per Bluetooth nicht - hat das schon einmal jemand hinbekommen?

    Spoiler anzeigen

    WOHNZIMMER-HTPC:Asus H270M-Plus,i3-7100,Kingston 4GB,Milhouse nb,Samsung 128GB SSD,Silverstone LC-16,iMon+IR6,DVBViewer,Harmony Hub/Touch/KeyboardSERVER-HTPC:Asus Prime H270-Plus,i5-7500,Kingston 8GB,WIN10 Pro64,Samsung SSD,2xCineS2V6 unicable,Alphacrypt Classic mit MTD/HD+,VU+DUO4K/SKY CI+,DVBViewer-Server,Lights Out2SCHLAFZIMMER:Shield TV Pro 19, Maven Nerdsbuild, DVBViewerBAD:WeTekHub CE 9.0.3,Testmaschine, DVBViewerMobil-HTPC:Acer Iconia W700P,Milhouse nb,TVMosaicWohnzimmer:NVIDIA Shield TV Pro 19,Maven Nerdsbuild

  • Milhouse build installieren, starten, Konamicode eingeben, passende Addons installieren, Rom vom FS starten

    Wenn ich das so mache und ein Spiel starten will,kommt immer eine Meldung Emulator für .n64 Datei auswählen,
    wenn ich das mache dann kommt ,, Die Abhängokkeit auf Kodi.Binary.instance.game in version 1.0.36 konnte nicht aufgelöst werden,
    bekomme kein Spiel gestartet,
    nutze das letzte Milhouse Build /Generic

  • also

    1. Kodi starten - abgehackt
    2. Konami Code eintippen.... - nach 4 versuchen klappte es
    3. Kontrolleur angeschlossen - bereit zum daddeln.....
    4. Addons??!! - wtf was meint der
    5. Nix geht - abgenervt......
    6. Kodinerds Forum Terz machen..... - abgesendet
    7. Warten.....

    In dem Sinne

    Welche Addon fur retrogaming ist das beste

  • Hallo,
    blöde Frage,was brauche ich denn alles um Retrospiele (MAME) und andere spielen zu können,nutze libreelec mit aktuellen Milhouse Build ?
    ich blicke da gar nicht durch,hab schon Retroarch und iarl probiert,ich krieg es einfach nicht hin,

    Gruß

  • Hallo,
    blöde Frage,was brauche ich denn alles um Retrospiele (MAME) und andere spielen zu können,nutze libreelec mit aktuellen Milhouse Build ?
    ich blicke da gar nicht durch,hab schon Retroarch und iarl probiert,ich krieg es einfach nicht hin,

    Gruß

    mit im boot

  • @CvH
    ist das eigentlich geplant, dass die Games wie Favoriten, Filme, etc dargestellt werden und man die auch über n Widget auf dem Homescreen direkt anwählen kann?

    Es funktioniert bei mir ganz gut, aber die Darstellung ist halt leider noch nicht so schön

  • Meinst Du so?

    Was Screenshot 1 angeht, ist das im Wesentlichen Skinabhängig. Hab bisher erst neben dem Standardskin zwei weitere ausprobiert, aber von den drei konnte jeder einen Menüpunkt erstellen.

    Screenshot 2: Um deine Spiele so darstellen zu können (es sind wie bei Filmen und Serien auch andere Ansichten möglich) benötigst Du ein Addon wie Rom Collection Browser.

  • ist das eigentlich geplant, dass die Games wie Favoriten, Filme, etc dargestellt werden und man die auch über n Widget auf dem Homescreen direkt anwählen kann?

    Ja, ABER nicht für K18 soweit ich weiß da der code dafür eine mittlere Katastrophe ist und da viel mehr zu machen ist als nur mal schnell den Retroplayer dort einzubinden.
    Der Herr des Retroplayers ist darüber auch nicht glücklich aber es geht halt nicht anders derzeit.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!