Frage zum Universal Scraper

  • Hallo

    Nutze Kodi 17 mit LibreElec und habe den Universal Scraper installiert, also das Addon. Mit diesem habe ich meine Filmsammlung über die IMDb gescraped und das Ergebnis finde ich etwas besser wie das built-in TMDb. Aber noch nicht perfekt.
    Jetzt soll man beim Universal Scraper für einzelne Filme einen anderen Scraper wählen können, aber wie? Ich finde diese Möglichkeit nicht.
    Denn ich habe noch eine handvoll Filme, die auch mittels "Aktualisieren" nicht gefunden werden.

    Wird die "Aktualisieren"-Funktion eigentlich so gespeichert, dass bei einem neuen Scannen und DB bereinigen der von mir gewählte Film bleibt und nicht der vom Scraper ursprünglich vorgesehene wieder kommt?

    Danke,
    Thorsten

  • Die Funktion "Datenbank aktualisieren" sucht ausschließlich nach neuen Dateien.
    Somit bleiben Dateien welche bereits auf dem System sind, egal ob sie korrekt erkannt wurden oder nicht, unangetastet.

    Bzgl. deinen nicht gefundenen Dateien würde mir nur einfallen, rufe das Contextmenü des Films auf und klicke auf Informationen/aktualisieren (weiß es nicht mehr genau) und identifiziere ihn da drüber.
    Sollte es hier noch weitere Möglichkeiten geben so kann bestimmt @DaVu bestimmt etwas fachmännisches sagen.

    Grundsätzlich gilt aber immer eine vernünftige Benamung der Ordner/Dateien zu haben.

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

  • benny hat grundsätzlich recht. Jedoch bin ich der Meinung, dass die "Bibliothek aktualisieren"-Funktion auch bisher noch nicht hinzugefügte Filme versucht weiterhin hinzuzufügen. Grundsätzlich sollte das so ablaufen....

    Beim start von "Blibliothek aktualisieren":
    - vergleich der Pfade aus der Quelle mit den Einträgen in der Datenbank (Pfad)
    - wenn ein Pfad aus der Quelle nicht in der Datenbank existiert, dann Info an Scraper weiter geben
    - Scraper versucht Datei zu scrapen und findet sie anhand der Namensgebung (oder auch nicht)

    Jetzt soll man beim Universal Scraper für einzelne Filme einen anderen Scraper wählen können, aber wie? Ich finde diese Möglichkeit nicht.

    Das sagt mir leider auch gar nichts und soweit ich mir das gerade angesehen habe, sieht es auch eher so aus, als könnte ich für die verschiedenen Kategorien (Regisseur, Fanart, Plot, Genre, Handlung) andere Quellen (IMDB oder TMDB) auswäheln. Bisher habe ich keine Art "Fallback" gefunden, die sowas wie "Wenn ich den Film nicht auf IMDB finde, dann suche halt auf TMDB". Das wäre mir neu.

    Generell muss ich aber auch sagen, dass ich bisher noch nie Probleme mit TMDB hatte. Ich schaue halt vorher auf themoviedb.org nach, wie der Film dort benannt ist, und ändere dann den Dateinamen entsprechend ab.

    @Passwort

    kannst du uns die Filme nennen, die dir beim Scrapen fehlen und ggf. auch wie du sie genannt hast. Ggf. auch mal [definition=12,0]debug[/definition] [definition=12,9]logging[/definition] aktivieren und nach dem Scrapen mal ein logfile auf pastebin.com bereitstellen und hier dann verlinken.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Was "Bibliothek aktualisieren" macht, ist mir denke ich klar. Aber nach "Bibliothek bereinigen" möchte ich die manuell angepassten Filme nicht wieder neu anpassen müssen, darum geht es mir.


    Das sagt mir leider auch gar nichts und soweit ich mir das gerade angesehen habe, sieht es auch eher so aus, als könnte ich für die verschiedenen Kategorien (Regisseur, Fanart, Plot, Genre, Handlung) andere Quellen (IMDB oder TMDB) auswäheln. Bisher habe ich keine Art "Fallback" gefunden, die sowas wie "Wenn ich den Film nicht auf IMDB finde, dann suche halt auf TMDB". Das wäre mir neu.

    In der Beschreibung des Universal Scrapers steht "also zuerst wird alles mit dem gewählten Scraper gescraped, man kann aber anschliessend bei einzelnen Filmen einen anderen Scraper wählen. Doch diese Möglichkeit habe ich noch nicht gefunden.

    Zitat


    Generell muss ich aber auch sagen, dass ich bisher noch nie Probleme mit TMDB hatte. Ich schaue halt vorher auf themoviedb.org nach, wie der Film dort benannt ist, und ändere dann den Dateinamen entsprechend ab.

    Kommt halt drauf an, was für Filme man hat. Bei mir werden grösstenteils deutschsprachige bzw. schweizerdeutschsprachige Filme bei der TMDB nicht gefunden. Obwohl sie vorhanden sind und die Ordner genau identisch zum auf der TMDb angegebenen Titel benannt sind (Habe Copy/Paste benutzt)

    Zitat

    .
    kannst du uns die Filme nennen, die dir beim Scrapen fehlen und ggf. auch wie du sie genannt hast. Ggf. auch mal [definition=12,0]debug[/definition] [definition=12,9]logging[/definition] aktivieren und nach dem Scrapen mal ein logfile auf pastebin.com bereitstellen und hier dann verlinken.

    Nachdem ich alle Filme, bei denen das möglich war, manuell angepasst habe, sind noch folgende unbekannt:
    Tower of Terror von 1997: http://www.imdb.com/title/tt0131620/?ref_=fn_al_tt_5. Hier werden mir ganz viele Filme aus verschiedenen Jahren angeboten, aber nicht der richtigê.
    Greta von 2009: http://www.imdb.com/title/tt1059925/?ref_=fn_al_tt_1 hier dito.
    Toothless von 1997: Bei der Imdb gänzlich unbekannt, das wäre ein Kandidat für eine Rückfallebene: https://www.themoviedb.org/movie/82549-toothless - Bei Suche nach dem deutschen Titel finde ich den Film aber plötzlich: http://www.imdb.com/title/tt0127322/?ref_=fn_al_tt_1 - englische Filme brauche ich aber im Originaltitel.
    z'Alp von 2013: http://www.imdb.com/title/tt3004730/?ref_=fn_al_tt_1 - wird gefunden, korrekt mit Jahr und Cover, aber ohne Beschreibung und in der Liste wird auch das Jahr nicht angezeigt.
    Das sind jetzt zwar weniger als 1% aller Filme, aber nerven tut es trotzdem.
    Das hoffentlich korrekte Logfile von einer Aktualisierung: http://ix.io/RXG

  • Alle Filme auf themoviedb gefunden:


    "Tower of Terror" = "Im Jenseits sind noch Zimmer frei"

    Themoviedb-Link: https://www.themoviedb.org/movie/43274-tower-of-terror

    Greta thmoviedb-Link: https://www.themoviedb.org/search/movie?query=Greta

    Toothless als Original: https://www.themoviedb.org/movie/82549-toothless kann sein, dass du auf themoviedb die Sprache umstelen musst. Im Anhang ein Screenshot. Kann den gerade übers Tablet nicht richtig einfügen :(

    Z'Alp themkviedb-Link: https://www.themoviedb.org/movie/360132-z-alp

    Wenn du auf der einen Seite Filme in deutsch und auf der anderen Seite Filme in englisch/originaltitel haben möchtest, dann empfehle ich dir für fremdsprachige Filme eigene Quellen anzulegen mit den jeweiligen Spracheinstellungen in den Scraper-Settings. Das würde dir die Suche erleichtern. Und ja...wie gesagt, bisher gab es noch keinen Film, den ich nicht auf themoviedb gefunden habe.

    Sollte es aber doch mal einen geben, kannst du einfach eine nfo-Datei mit einem IMDB Link zum Film darin anlegen. Dann macht Kodi den Rest und findet auch auf Anhieb den korekten Film. Das würde dir auch das Thema mit den zusätzlichen Quellen bei fremdsprachigen Filmen ersparen ;)

  • und wenn du willst, lege ich morgen früh mal dummy files an und scrape selber mal. Kann mir nicht vorstellen, dass die nicht gefunden werden.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Alle Filme auf themoviedb gefunden:

    Ich habe aber die IMDB gewählt :)
    Bei TMDB waren noch viel mehr Filme not found, teilweise aber andere.

    Ja, ich finde bei beiden Scrapern über Webbrowser alle Filme. Bis auf den einen vielleicht. Nur Kodi findet sie nicht. Das ist ja grad das, was ich nicht verstehe.

    Zitat

    kann sein, dass du auf themoviedb die Sprache umstelen musst. Im Anhang ein Screenshot. Kann den gerade übers Tablet nicht richtig einfügen :(

    Wie meinst Du das? Bei der Quelle? Hier habe ich natürlich die gewünschte Sprache eingestellt.

    Zitat

    Wenn du auf der einen Seite Filme in deutsch und auf der anderen Seite Filme in englisch/originaltitel haben möchtest, dann empfehle ich dir für fremdsprachige Filme eigene Quellen anzulegen mit den jeweiligen Spracheinstellungen in den Scraper-Settings. Das würde dir die Suche erleichtern. Und ja...wie gesagt, bisher gab es noch keinen Film, den ich nicht auf themoviedb gefunden habe.

    Habe ich. Ich habe drei Quellen eingerichtet. Deutschsprachige, englischsprachige Filme und alle anderen. Eigentlich hätte ich gerne alle mit Originaltitel, doch weil dann der eine arabische Film mit den arabischen Schriftzeiten blöd aussieht, habe ich die anderssprachigen Filme auf deutsch umgestellt.

    Zitat

    Sollte es aber doch mal einen geben, kannst du einfach eine nfo-Datei mit einem IMDB Link zum Film darin anlegen. Dann macht Kodi den Rest und findet auch auf Anhieb den korekten Film. Das würde dir auch das Thema mit den zusätzlichen Quellen bei fremdsprachigen Filmen ersparen ;)

    Habe ich auch. Bei den genannten Problemfilmen hilft das aber genau nichts. Bei den TMDB Problemfilmen (die andere sein können) auch nicht.

    und wenn du willst, lege ich morgen früh mal dummy files an und scrape selber mal. Kann mir nicht vorstellen, dass die nicht gefunden werden.

    Kannst Du gerne machen, wichtig aber die Problemfilme betreffen den Universal Scraper mit Wahl IMDB.

    Sorry das Benachrichtigungsmail ist im Junk gelandet.

  • Habe ich auch. Bei den genannten Problemfilmen hilft das aber genau nichts. Bei den TMDB Problemfilmen (die andere sein können) auch nicht.

    Halte ich für ein Gerücht. Denn dann machst du irgendwas falsch. Eine NFO anlegen, die genauso wie die Filmdatei betittelt ist und dann nur den Link zu tmdb enthält ist ein gängiges verfahren. Das Wiki zu NFO Dateien haben wir auf Kodi letztens erst komplett überarbeitet und ausgiebig getestet. Das funktioniert einwandfrei. Entweder mit Link zu IMDB oder TMDB. Nur die Namensgebung der NFO ist wichtig.


    Da ich alle von dir genannten Filme ohne weiteres in der gewünschten Sprache mit dem Themoviedb.org-Scraper scrapen konnte, verstehe ich in dem Fall tatsächlich noch nicht, wo dein Problem ist.

    Wenn alle Stricke reißen, kannst du eine NFO-Datei auch einfach von Hand erstellen. Kodi wird eine NFO immer bevorzugen. Selbst dann wenn ein Scraper konfiguriert ist. Die NFO hat Vorrang.

    In der Beschreibung des Universal Scrapers steht "also zuerst wird alles mit dem gewählten Scraper gescraped, man kann aber anschliessend bei einzelnen Filmen einen anderen Scraper wählen. Doch diese Möglichkeit habe ich noch nicht gefunden.

    Mich würde immer noch interessieren, woher du diese Info hast. Denn diese Einstellung habe ich bisher auch noch nicht gefunden. Würde mich aber prinzipiell auch interessieren.

    So wie ich das immer noch verstehe, kannst du (wie schon gesagt) einen Scraper, mit dem du Scrapen möchtest einstellen und wenn du damit keinen Erfolg hast, einfach einen anderen Scraper konfigurieren und den Scan wiederholen. Das ist aber nichts automatisiertes. Du musst den voreingestellten Scraper im Add-on "Universal Movie Scraper" schon immer noch manuell umstellen. Du musst halt nur die Quelle nicht mehr editieren sondern nur noch Einstellungen am Scraper-Add-on selbst vornehmen.

    Ich denke, dass du da was falsch interpretiert hast. Einen Fallback (wenn das eine nicht geht, dann nimm automatisch das andere) kenne ich beim Universal-Movie-Scraper nicht.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Halte ich für ein Gerücht. Denn dann machst du irgendwas falsch. Eine NFO anlegen, die genauso wie die Filmdatei betittelt ist und dann nur den Link zu tmdb enthält ist ein gängiges verfahren. Das Wiki zu NFO Dateien haben wir auf Kodi letztens erst komplett überarbeitet und ausgiebig getestet. Das funktioniert einwandfrei. Entweder mit Link zu IMDB oder TMDB. Nur die Namensgebung der NFO ist wichtig.

    Was ist denn da dann falsch? Siehe Anhänge.

    Zitat


    Da ich alle von dir genannten Filme ohne weiteres in der gewünschten Sprache mit dem Themoviedb.org-Scraper scrapen konnte, verstehe ich in dem Fall tatsächlich noch nicht, wo dein Problem ist.

    Wie gesagt, Aussagen über den TMDB Scraper helfen hier nicht weiter. Kann sein, dass die Problem-Filme sich unterscheiden.

    Zitat

    Wenn alle Stricke reißen, kannst du eine NFO-Datei auch einfach von Hand erstellen.

    Wie denn sonst wenn nicht von Hand?

    Zitat

    Mich würde immer noch interessieren, woher du diese Info hast. Denn diese Einstellung habe ich bisher auch noch nicht gefunden. Würde mich aber prinzipiell auch interessieren.

    Ich meine, bei der Auswahl des Addons zum installieren (auf Info oder in der Übersicht/Beschreibung)

  • Was ist denn da dann falsch? Siehe Anhänge.

    Keine Ahnung. Vielleicht vergleichst du einfach mal selbst:

    Im Konsolenfenster unten ist die NFO Datei und die enthält den gleichen Link wie die NFO bei dir und wie du sehen kannst, scraped es bei mir einwandfrei. Weiter habe ich noch die Scrapereinstellungen gezeigt.


    Wie gesagt, Aussagen über den TMDB Scraper helfen hier nicht weiter. Kann sein, dass die Problem-Filme sich unterscheiden.

    Natürlich hilft dir das weiter. Du kannst den Universal Movie Scraper so konfigurieren, dass er ausschließlich mit TMDB spricht. Ich zeige dir hiermit auf, dass alle die Filme, die du oben genannt hast sich problemlos mit TMDB scrapen lassen. Warum du zwingend auf was anderes möchtest erschließt sich mir gerade nicht. Wenn es andere Problemfilme gibt, dann nenn sie uns doch bitte und dann finden wir auch dafür eine Lösung. Wahrscheinlich auch über TMDB. So lange der Film dort gelistet ist, kann Kodi den auch Scrapen.

    Es wird jetzt nichts bringen, wenn ich den Universal Scraper installiere, dort alles so konfiguriere, dass ich die Infos von TMDB bekomme. Dann kann ich auch gleich den TMDB Scraper nehmen und mülle mir das System nicht mit den Abhängigkeiten voll, die Universal Movie Scraper mit sich bringt. Im Endeffekt ist es das gleiche. Ob ich nun TMDB nehme oder Universal Movie Scraper auf TMDB konfiguriere macht keinen Unterschied.


    Wie denn sonst wenn nicht von Hand?

    Mit "von Hand" meine ich tatsächlich genau so. Also alles selbst tippen (habe ich anfangs gemacht). Ich habe mir eine Template-NFO erstellt, deren Tags ich entsprechend mit Inhalten gefüllt habe.

    Es gibt aber auch genügend Software, die das für dich machen kann. MediaElch oder TinyMediaManager um nur mal 2 zu nennen. Dann kannst du deine Filme dort Scrapen lassen, exportierst NFO Dateien und konfigurierst Kodi so, dass es ausschließlich nur noch die NFOs zum Scrapen benutzt.


    Ich meine, bei der Auswahl des Addons zum installieren (auf Info oder in der Übersicht/Beschreibung)


    Dort steht, dass nach der Initialsuche die Quellen für die einzelnen Felder angepasst werden können. Man kann also wählen woher das Genre, der Plot, die Outline etc. etc. etc. bezogen werden kann. Einen Fallback à la "wenn du hier nichts kriegst, dann versuch es dort" gibt es nicht. Das habe ich aber schon im Posting Nummer 3 auf dieser Seite erklärt. An dieser Aussage halte ich fest, da es offensichtlich auch so ist. Vielleicht solltest du dich mit dem Scraper noch ein wenig mehr auseinander setzen, damit du verstehst, wie er funktioniert. Das ist nicht böse gemeint, aber offensichtlich hast du eine andere Erwartung an diesen Scraper. Das was du suchst, gibt es so noch nicht.

    Dieser Scraper kann einfach nur ziemlich gut individuell konfiguriert werden, was recht nett ist. Im Endeffekt zieht er sich die Infos aus IMDB oder TMDB (je nach Konfifuration). Aber niemals erst auf IMDB versuchen und wenns dort nicht klappt auf TMDB. Das macht er nicht.

    Dein initiales Problem, die Frage wie man einen Fallback konfigurieren kann, ist somit also gelöst. Da hast du was missverstanden. Wenn es jetzt noch Probleme bei anderen Filmen gibt, würde ich dich bitten, die Filme zu nennen.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!