Wetek Play 2 ein Fehlkauf

  • Hallo,

    ich habe mir eine WP2-Box gekauft und bin sehr unzufrieden und suche daher Rat.

    Ich hatte damals in der alten Wohnung kein Fernsehempfang, Kodi über mein Pi 3 und Netflix sowie Youtube über meine PS4. In der neuen Wohnung liegt nun DVB-S2, mit dem Pi geht kein X265 und die PS4 hat ein unschönes TV-Menü und ist ein Stromfresser. Daher wollte ich mir die WP2-Box holen um all das in einer Box abzudecken und noch BeatX eine Alternative zu Dance Dance Revolution als App zu spielen.

    Meine Probleme:
    -Die App ist schlecht.
    -Mit WeOs funktioniert Netflix nicht.
    -Mit der Custom Rom von ricardopvz muss ich TVHeadend verwenden, wozu ich keine Einsteigerfreundliche Anleitung zum einrichten gefunden habe
    -Die Box geht dauernd beim nutzen meiner Fernsehfernbedienung an obwohl ich HDMICEC ausgeschaltet habe
    -Beim Einschalten der Steckdosenleiste geht die Box auch direkt an und nicht in Standby
    -Die Drittherstellerfernbedienung kann die Box nicht einschalten
    -Die beiliegende Fernbedienung reagiert nicht gut auf die Custom-Rom
    -Bei der Youtube-App ist Voice-Input nicht ausschaltbar
    -Das Menü gefällt mir nicht

    Wenn ich jetzt Libreelec statt Android verwende:
    -Gibt es irgendwo eine einsteigerfreundliche Anleitung für TV Headend
    -Kann ich damit Youtube, Netflix, Kodi und DVB-S2 problemlos und flüssig verwenden?

    Wenn nicht würde ich mir überlegen die Box zu verkaufen. Nur was ist die Alternative? Bald kommt ein neuer Fernseher und der wird ja DVB-S2-Receiver, Netflix und Youtube sowieso in den Smart-TV-Funktionen haben. Kann der Pi3 inzwischen X265? Wenn nicht, was wäre die sonstige Alternative? Gibt es eine günstige und bequeme Alternativen für Kodi und DVB-S2 in einer Box oder einem Stick?


  • Wenn ich jetzt Libreelec statt Android verwende:
    -Gibt es irgendwo eine einsteigerfreundliche Anleitung für TV Headend
    -Kann ich damit Youtube, Netflix, Kodi und DVB-S2 problemlos und flüssig verwenden?

    - ist gar nicht nötig, Es gibt ein Addon mit dem man innerhalb von Kodi das erste Setup für TVH durchführen kann. Rest über Browser mit Port 9981 nach der IP, ist relativ einfach alles zu verstehen.
    - ja, kannst Du.

    TVServer: origenAE (S16V) als DVBViewer MediaServer
    SAT>IP Hardware: 2x Digibit Twin, 1x OctagonSF8008 E2 Receiver (openATV)
    Clienten: 1x DuneHD, 2x KII Pro DVB-S2 (S905) (CE 9.2.8), 1x FireTV Stick 4K MAX

  • In der neuen Wohnung liegt nun DVB-S2, mit dem Pi geht kein X265 und die PS4 hat ein unschönes TV-Menü und ist ein Stromfresser.

    Ist mir neu, dass DVB-S2 in x265 sendet.

    HD DVB-S2 ist eigentlich immer x264 und SD DVB-S2 x262 oder x264.

    Alles Formate (steckt ja im Endeffekt mpeg-4 avc in x264 und in x262 sogar nur mpeg-2), die der Pi locker packen sollte.

    Oder hast du DVB-T2? Das sendet in x265 hevc in HD, da wird es eng auf dem Pi wegen fehlendem Hardwaredecoder,

    Mecool M8S PRO + S905W mit CoreELEC 9.2.3 64bit und Kodi 18.7.1 32bit
    Seagate HD-Media-Player FreeAgent GoFlex TV

  • Die Oberfläche von Android-Tv bei der Wetek Play 2 ist eine Zumutung. Ehe man da mal eine installierte App findet, damit man die zur Favoritenliste machen kann, ich kann doch nicht andauernd in den Einstellungen zu den Apps gehen und von da aus starten. Hat jemand Erfahrung mit einem anderen Launcher?

    Gibt es denn eine Libreelec-Version, die man ins interne Nand spielen kann? SDCard ist ja schön und gut, auch das man per Fernbedienung das OS wechseln kann, aber für Laien ist das nur verwirrend mit 2 Systemen.

    Spoiler anzeigen

    Server: Supermicro mit 2xXeon E5-2690v2 und 128GB RAM, Emby-Server, Plex-Server, Tvheadend. Ubuntu-Server 18.04 LTS, ZFS-Datengrab

    Workstation Threadripper 2950x mit 32GB RAM

    Client: 2x X96 Libreelec mit Kodi 18.1

  • Spoiler anzeigen


    DualBoot
    1st: Manjaro Linux 18.0.4 LightDM/XFCE - Kernel 5.2.8
    CPU: i5-7600 @ 4.1GHz / Mem: 16GB / GPU: GeForce GTX 1060 6GB
    DD-maxS8 @ 4xE19.2 / Denon X3000 7.1 / 112_Zoll BenQ FullHD DLP
    TVH-Server 4.3-1804 / Kodi 19.1-Alpha1 @ hts.pvr.addon
    OScam: 1.20-unstable_svn Build: r11537 / Sky Full HD & HD+

    2nd: Win10pro / DVBViewer-Mediaserver 2.0 / DVBViewer 6.0.4
    Kodi 19.1-Alpha1 @ dvbviewer.pvr.addon

    2xPi4_LibreElec9_Milhouse / 2xOdroidC2_CoreElec9.0.3

  • Ist mir neu, dass DVB-S2 in x265 sendet.
    HD DVB-S2 ist eigentlich immer x264 und SD DVB-S2 x262 oder x264.

    Alles Formate (steckt ja im Endeffekt mpeg-4 avc in x264 und in x262 sogar nur mpeg-2), die der Pi locker packen sollte.

    Oder hast du DVB-T2? Das sendet in x265 hevc in HD, da wird es eng auf dem Pi wegen fehlendem Hardwaredecoder,

    DVB-S2 kann h264 aber auch HEVC sein, von 420p bis 2180p. Auf Astra 19,2 E gibt es z.B. UHD 1 by Astra, Peral TV 4k UHD, QVC UHD, SES UHD Demo, Canal +, Test 2, Travel xp 4k usw. die DVB-S2 in HEVC ausstrahlen.


    Kann der Pi3 inzwischen X265? Wenn nicht, was wäre die sonstige Alternative?

    Nein. Nivida Shield TV.

  • Ist mir neu, dass DVB-S2 in x265 sendet.
    HD DVB-S2 ist eigentlich immer x264 und SD DVB-S2 x262 oder x264.

    Alles Formate (steckt ja im Endeffekt mpeg-4 avc in x264 und in x262 sogar nur mpeg-2), die der Pi locker packen sollte.

    Oder hast du DVB-T2? Das sendet in x265 hevc in HD, da wird es eng auf dem Pi wegen fehlendem Hardwaredecoder,

    Über DVB-S2 wird sehr wohl in h265 gesendet! Siehe die sender -> UHD1 und TravelXP 4k, fashin 4k und alle weiteren UHD Sender

  • Hi Bernard,

    ich kann dich gut verstehen.

    Ich hab mir ebenfalls vor ca einem Jahr die Wetek Play 2 Box geholt. Libreelec habe ich sofort in den NAND installiert, denn via SD Karte im konnte man Libreelec eigentlich kaum benutzen (ständige Ruckler im Bild). Anfangs war ich eigentlich noch positiv angetan von der Box, doch irgendwann sind einfach so viele Kleinigkeiten zusammengekommen, dass ich mittlerweile die Box nur noch in einem einsamen Wald vergraben möchte:

    • Die LEDs sind einfach unfassbar hell (ok, ist zu verkraften)
    • das die Box startet, sobald sie am Strom ist, nervt auch
    • Da die Box einen aarch64 Prozessor hat, muss jede 3rd-party Anwendung extra cross-compiled werden
    • Spotify (bzw. Librespot), funktioniert fast nie man man es will, es stürzt ständig ab oder gibt 200dezibel-laute Störgeräusche von sich, sodass man um 4 Uhr morgens plötzlich kerzengerade im Bett steht (ich tippe hier auf die aarch64-Architektur als Ursache)
    • TvHeadend hatte ich anfangs nativ laufen, das war aber irgendwie nicht gut, dann hab ich es im Docker-Container laufen gehabt. Das ging anfangs. Aber mittlerweile stürtzt auch tvheadend stääändig ab. Aufnahme-Timer löschen sich einfach, oder der Adapter hängt sich einfach auf, und und und ...
    • zu guter letzt stürzt Kodi selbst auch manchmal ab. Ergo: ständig muss ich das Gerät neustarten. So oft, dass ich sogar schon Shortcuts für den Reboot auf meinen Laptop, Handy und Desktop PC habe.

    Ich kann nur allen Menschen die ihres o Lebens noch glücklich werden wollen von dieser verfluchten Box abraten. Aber so wie es aussieht, wird die Box auch gar nicht mehr produziert, (ein Glück). Jedenfalls gibt es keine Produkte mehr auf Amazon, und auf der Wetek Homepage wurde das Produkt komplett aus dem Portfolio verbannt. Dort wird nur kräftig geworben, für das kommende Produkt: die "Wetek Air", eine Box, die ich mir mit Sicherheit nicht kaufen werde.

    Ich schaue mich jetzt nach NUCs von intel um, ich denke ein normaler Prozessor und kein "System on a Chip" ist einfach besser und stabiler als TV-System. Und dann kann man sich auch einfach ein schlankes Ubuntu-Derivat oder was es so gibt installieren, mit dem man dann auch mal Chrome öffnen kann zum netflixen und co.

    Viele Grüße,
    Oli.

  • Gibts auch User die die Play2 noch nutzen und einigermaßen zufrieden sind?
    Habe eine geschenkt bekommen und dort uralten SoftwareStand drauf.
    Überlege nun was ich hier am besten drauf macht, Core oder Libre?
    Direkt auf den NAND aufspielen oder auf der SD lassen?

    Im Prinzip sollte mir ein Kodi was IPTV zeigt reichen für den geplanten Einsatzzweck bei den Schwiegereltern.

    Taugt das WLAN was? FritzBox steht in 2 Metern Entfernung mit einer Wand dazwischen.

  • Gibts auch User die die Play2 noch nutzen und einigermaßen zufrieden sind?
    Habe eine geschenkt bekommen und dort uralten SoftwareStand drauf.
    Überlege nun was ich hier am besten drauf macht, Core oder Libre?
    Direkt auf den NAND aufspielen oder auf der SD lassen?

    Im Prinzip sollte mir ein Kodi was IPTV zeigt reichen für den geplanten Einsatzzweck bei den Schwiegereltern.

    Taugt das WLAN was? FritzBox steht in 2 Metern Entfernung mit einer Wand dazwischen.

    bei den Schwiegereltern fürde ich keine Bastellösung wählen oder willste da jeden Abend erscheinen um irgendwas zu fixen ?

  • Wieso zitierst du mich wenn du direkt unten drunter antwortest? Das nutzt man eig. nur wenn man auf einen Post antworten will der nicht oben drüber steht als letzter,
    und dann versucht man auch nur die Stellen zu zitieren auf die man sich bezieht. Hier würde auch ein @DDD reichen wenn mein Post 5 Posts weiter zurück wäre.

    Zum Thema:
    Deswegen ja die Frage ob es Leute gibt das auch problemlos nutzen.
    Die Eltern haben SAT am TV, das bleibt parallel auch so, daher wäre das nicht so tragisch wenn das nicht sauber läuft.
    Zumal die noch nichts gewohnt sind und noch nichts vermissen und nix anderes kennen.

    Würde man eigentlich dauerhaft was verlieren wenn man LE / CE in den NAND spielt?
    Also Android wäre dann für immer futsch? Wäre das schlimm oder ist das eh alles veraltet und unbrauchbar?
    Kann das LE dann CEC, WLAN, LAN und Co dann nutzen? Das alte was bisher drauf ist findet irgendwie kein WLAN.

  • als ich noch eine Wetek Play 2 mit Kabeltuner hatte, hab ich Libreelec direkt auf das nand geflasht. Das lief deutlich besser als das Android darauf.
    Auch vom SD-Karte sehr gut. Es ist auch kein Problem die Kiste wieder auf das Android OS zurück zuflashen.
    https://libreelec.tv/downloads/wetek-play-2/

    Spoiler anzeigen

    Nokia 8000 - Raspy4 mit Volumio 2.917 + 8.8 Display + Pro-Ject DAC - Raspberry Pi 3 mit piCorePlayer 7.0.0 -JogglerHD - Raspy4 mit Volumio 2.917 + 11,9" Display + Pro-Ject Stereo Box DS

  • Wo steht da wie man es auf Android zurück flasht

    gar nicht, da steht nur wie du Libreelec in NAND bekommst.

    aber hier ist beschrieben wie man eine Box zurück flasht.
    Flashen einer Android TV Box mit S905/S905x Chip auf Libreelec/CoreELEC und wieder zurück

    Die Box lief unter Libeelec oder Coreelec deutlich besser.

    Spoiler anzeigen

    Nokia 8000 - Raspy4 mit Volumio 2.917 + 8.8 Display + Pro-Ject DAC - Raspberry Pi 3 mit piCorePlayer 7.0.0 -JogglerHD - Raspy4 mit Volumio 2.917 + 11,9" Display + Pro-Ject Stereo Box DS

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!