[geändert] Transcodieren, welches Board?

  • Hi.
    Teste gerade den emby-server auf meinem FreeBSD NAS. (nas4free) um von aussen streamen zu können.

    Nun habe ich mein NAS damals nicht als Decodierstation geplant, dementsprechend schwach ist es beim umwandeln der Videodateien. Geht ja auch alles nur per Software-Umwandlung. Ich hab ein asrock itx Mainboard mit 4 CPU Kernen (1600).
    Upload sind stabile 10Mbit/s.

    Videos mit einer Bitrate von unter 2000 gehen problemlos abzuspielen. Diese werden auch nicht umgewandelt.
    Sobald aber der Transcoder (ffmpeg) ran muss kommt der Rechner an seine Grenzen.

    Nun habe ich überlegt ob ich irgendwie die Hardwaredecodierung nutzen könnte und zb. eine Grafikkarte einbaue. Aber welche? Kostet wieder extra. Wird das funktionieren? etc.

    Nun läuft in meinem Netzwerk noch ein Linuxrechner 24/7. Auf dem soll aber nicht der emby-server laufen!
    Der könnte aber vielleicht das transcodieren übernehmen.

    Per ssh Befehl geht das, aber kann ich das dem emby-server beibringen?
    Kennt sich da jemand aus oder hat Tipps, Ideen die ich mal testen könnte?

    bg

  • sicher ? weil selbst sehr alte Intel können GPU Transcoding

    wenn du uns sagst welche HW du nutzt kann man da sicherlich was sagen :)

    Wäre natürlich schön, aber da läuft auch noch ein Software RAID.

  • Product Name: A330ION

    Oh doch sooooo alt :D da kannste das vergessen, auch GPU Transcoding kannst du da vergessen auch mit zusätzlicher Grafikkarte da der CPU wirklich wirklich lowend ist.
    Die derzeitige Intel Lowend Line ist rein vom CPU 4x schneller ;)

    Wenn du nun das ganze auslagern willst würde das sicherlich irgendwie gehen aber da fällt mir auch gerade nichts ein was da sinnvoll und stabil wäre.

  • Oh doch sooooo alt :D da kannste das vergessen, auch GPU Transcoding kannst du da vergessen auch mit zusätzlicher Grafikkarte da der CPU wirklich wirklich lowend ist.
    Die derzeitige Intel Lowend Line ist rein vom CPU 4x schneller ;)

    Wenn du nun das ganze auslagern willst würde das sicherlich irgendwie gehen aber da fällt mir auch gerade nichts ein was da sinnvoll und stabil wäre.

    Danke erstmal für die Info.
    Also selbst eine Graka nachrüsten würde deiner Meinung nach nix bringen?

    Ich vermute das auslagern muss von emby gemacht werden, habe mitbekommen, dass ich jedesmal ein passwort eingeben muss wenn ich auf der anderen Maschine was ausführen möchte.
    bg

  • Also selbst eine Graka nachrüsten würde deiner Meinung nach nix bringen?

    Ne weil auch das GPU Encoding CPU Leistung braucht und der Atom 330 ist richtig lowend, also so richtig (Audio muss z.B. auch in CPU gemacht werden).


    Ich vermute das auslagern muss von emby gemacht werden

    jap, wie du das allerdings machen willst hab ich keine gute Idee

    alternative, Mainboard tauschen :)

  • Schwache Hardware ja, aber selbst bei potenter Hardware ist das Problem das beim Transcoding on the fly Kodi nicht den Standardbuffer beim transcodierten HLS-Stream benützt. Somit sind nur 8 Sekunden gebuffert und nach vielem testen habe ich das transcoding von emby abgeschaltet weil es einfach nicht mit Kodi harmoniert. Ich habe mir dafür einen Workaround geschrieben. Ich schiebe meine Videofiles zu googledrive und dort werden sie automatisch in kürzester Zeit durch Google umkodiert. Danach ziehe ich sie von drive nochmal zurück und lösche die Ursprungsdatei.

    Leider kann ich dir da kein fertiges Script geben da das bei mir alles recht speziell ist.
    Riesenvorteil ist halt das dann auch der interne Buffer von Kodi geht und somit ein abspielen ausserhalb des Netz kein Problem mehr darstellt.

    Ich lege jeweils Streamingversionen in Emby mit ab und User die Lokal sind bekommen nur die originale angezeigt während User die außerhalb des Netzwerkes sitzen nur die Streamingversionen angezeigt bekommen.

    Für mich ist das ein Prima Workaround denn ich gehe nicht davon aus das der Buffer in Kodi für einen HLS-Stream in der nächsten Zeit verbessert wird.

  • Ne weil auch das GPU Encoding CPU Leistung braucht und der Atom 330 ist richtig lowend, also so richtig (Audio muss z.B. auch in CPU gemacht werden).


    jap, wie du das allerdings machen willst hab ich keine gute Idee

    alternative, Mainboard tauschen :)

    Denke auch, dass das dann Team emby einbauen müsste, ich glaube nicht, dass ich das überschreiben kann, ist ja alles in Java geschrieben.

    Neues Mainboard hab ich auch schon gedacht, mache mir nur etwas sorgen wegen meiner daten.
    Hättest du eine Empfehlung, muss wieder auf itx Basis sein. Ich bin schon ne weile nicht mehr im Bilde was Hardware angeht.
    Danke.
    bg

  • dass das dann Team emby einbauen müsste

    wahrscheinlich schon :/


    Hättest du eine Empfehlung, muss wieder auf itx Basis sein.

    Itx geht praktisch alles bis sonstwo, wenn du aber ein Stromspar Gerät suchst https://geizhals.de/asrock-j4105-i…z-a1764491.html (neuste Generation - braucht aktuellen Linux Kernel)

    nur als grobe Einordnung der ungefähren Leistung (das ist nichts genaues) https://www.cpubenchmark.net/compare.php?cmp[]=604&cmp[]=2875&cmp[]=3159

  • wahrscheinlich schon :/

    Itx geht praktisch alles bis sonstwo, wenn du aber ein Stromspar Gerät suchst https://geizhals.de/asrock-j4105-i…z-a1764491.html (neuste Generation - braucht aktuellen Linux Kernel)
    nur als grobe Einordnung der ungefähren Leistung (das ist nichts genaues) https://www.cpubenchmark.net/compare.php?cmp[]=604&cmp[]=2875&cmp[]=3159

    Danke! Schau ich mir mal in Ruhe an.
    Aktueller Linux Kernel .. da muss ich mich auch erstmal schlau machen, nutze ja nas4free (FreeBSD Basis). Zwar die aktuellste Version, aber da steck glaube ich hauptsächlich Unix hinter.
    bg

    Edit: Interessant, dass der Celeron das mit seinen 4x1,5GHz hinkriegen soll. Ansonsten muss ich auch mal nachschauen, was ich für Speicher drauf habe, wenn ich den nicht verwenden kann, dann kommt der preislich noch oben drauf.... und dann stellt sich die Frage löhnt sich das Ganze überhaupt für mich. Ist ja "nur" ne Spielerei, wirklich nutzen werde ich es wohl sehr selten.

  • es gibt J3455 Boards die mit deinem Speicher noch was anfangen können, sind dann aber kein ITX sonder uATX.
    https://geizhals.de/asrock-j3455m-…z-a1525589.html wäre billiger + dein RAM geht - würde auch reichen (nur 2x Sata)

    Man, muss das immer so kompliziert sein. :)
    Ein NAS Board mit 2x Sata... Geht ja gar nicht :D
    170,- kostet das andere Board inkl. 8GB Speicher. Na mal sehen.

    Danke für Tipp. Hat mir aufjedenfall weitergeholfen. Und Zeit gespart :D
    bg

  • wenn du kein ITX bräuchtest könntest du auch andere Boards benutzen mit dem du den jetzigen RAM nutzen könntest
    aber die neuen ITX Boards haben alle SO-Dimm (die kleinen Module) dementsprechend geht das nicht :)

  • Nach Bechmarks der CPU schauen. Die Faustregel: pro 1000 Punkte = 1 Transcodierstream.
    Heute würde ich mindestens eine CPU der Apollo Lake Serie (oder neuer) verwenden wg Kompatibilität zu aktuellen Codecs.
    Imho nach wie vor bestes Preis-/Leistungsverhältnis: Intel Pentium G4560 (1151 Sockel).

  • @hi2hello

    Ich habe die Angabe von 2000 Punkten noch im Kopf aber darum soll es nicht gehen.
    Diese Angaben zählen auch nur wenn es rein um die CPU geht.
    Die Frage ist halt wieviele Streams man gleichzeitig transcodieren möchte. Wenn man ein Produktivsystem hat dann würde ein G4560 1- max 2 Streams gleichzeitig schaffen.
    Wenn man wirklich mit keinen Problemen rechnen möchte bietet sich minimum ein echter Quadcore der neusten Generation an.

    Wie es sich mit dem kleinen neuen Ryzen verhält kann ich nicht sagen aber an sich wenn die Treiber alle unterstützt werden dann könnte man soetwas schon für ein vernünftiges Produktivsstem nehmen.
    Die Frage ist halt auch welche Codecs und welche Auflösung in in welche Auflösung transcodiert werden soll.
    Ich könnte nochmal durchtesten aber es kann schon vorkommen das dann in einem Mehrfamilienhaushalt man an seine Grenzen stößt.
    Außerdem entsteht dann auch ab und zu noch das Problem das nicht nur das Bild auch der Ton transcodiert werden muss.
    Gut bei mir ist das ich den Großteil der Serien in 720p vorliegen habe und diese auch max auch nur nach außen ausgebe. Daher wird oft bei mir nur der Ton und nicht das Bild transcodiert.


    Jaja, das Thema ist schon ein schönes.... :D :D :D
    Zum Glück ist man mit den aktuelleren Prozessoren auch der sicheren Seite was einem noch mehr Kopfzerbrechen erspart.

  • Nach Bechmarks der CPU schauen. Die Faustregel: pro 1000 Punkte = 1 Transcodierstream.

    Das kommt ganz drauf an von was nach was du Transcodierst, mit GPU Transcoding kann das aber hinkommen, mit reinem CPU Transcoding wirst du etwa 4000-5000 brauchen für einen Stream.

    Wenn man ein Produktivsystem hat dann würde ein G4560 1- max 2 Streams gleichzeitig schaffen

    ein viel schwächerer J3455 schafft schon 1-2 Streams, der G4560 soll wohl 4-5 FHD Streams schaffen (das ist leider keine genaue Wissenschaft)

    bietet sich minimum ein echter Quadcore der neusten Generation an

    ein i5 schafft um die 10-12 FHD Streams gleichzeitig !

    Ich habe gerade noch 2 Boards gefunden die eventuell was sein könnten.

    Sehr sehr alte AMDs, die kannste vergessen :( auch die neueren weil die kein vernünftiges GPU Transcoding können, wie es mit Ryzen aus sieht weiß ich ehrlich gesagt nicht. AMD war bis jetzt im GPU Transcoding ganz weit hinten dran.

  • Ok, Ok Besserwisser! ;) Ich halte die Angaben zwar für auf dem Papier stehend aber irgendwie komme ich nicht wirklich dahin da andere Aufgaben nebenbei auch erledigt werden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!