Kodi backup bei installation einbinden

  • Hi,
    ich beschreibe mal die Situation wenn Bekante/Freunde zu Besuch sind:
    "Das ist ein Super ding ... du hast eh zwei kannst mir einen geben ich gebe dir das Geld"

    Backup hab ich zwar aber Image schreiben -> kodi einrichten (englische tastatur umstellen :cursing: ) -> Restore ...

    Ich dachte mir, ich füge auf die SD Karte (config.txt, o.e.) nach dem Image schreiben ein Script ein, welches das Backup (liegt auf Webserver) beim ersten start wiederherstellt

    LibreELEC

    Hat jemand einen Vorschlag Danke

    Odpad

    mmmm Pi3

    Einmal editiert, zuletzt von odpad (1. März 2018 um 12:53)

  • Hi, don
    ich beziehe mich auf LibreELEC,

    Jetzt : Image schreiben auf SD -> hochfahren -> next next next -> http quelle einbinden (englische tastatur zeichen suchen ) -> Lokal runterladen -> Restore

    Am Webserver habe ich immer die aktuelle Version liegen die ich zwar auf einen USB Stick kopieren könnte ist aber fast gleicher aufwand

    Wunsch: Image schreiben -> script hinzufügen -> Pi Starten Fertig

    Ich habe das früher mit Windows gemacht Image geschrieben -> batch in autostart eingefügt -> Neustart fertig

    das Batch hat einen Zip runtergeladen die Dateien an die richtigen Orte kopiert und ich hatte ein Fertiges System (Mein System :) )

    Ich hab mir schon überlegt den Update Pfad von Libreelec zu ändern der auf meine Webseite zeigt falls das möglich ist ??

    mmmm Pi3

    3 Mal editiert, zuletzt von odpad (1. März 2018 um 13:10)

  • Vorab: Prinzipiell eine nette Idee :love:

    Wieviele Kisten willst du denn verteilen?! So eine Automatisierung mach ich doch nicht für nur 5 Geräte oder so. Die Zeit die du investierst um so ein Script zu bauen wiegt sich vermutlich einfach nicht auf.
    Wenn du aber jede Menge Zeit zum vertreiben hast dann viel spaß ;)

    BTW: Geht nicht auch ein SDcard image?

    Nvidia Shield TV Pro
    Server: Intel Core i3-10100 CPU @ Gigabyte B460M D3H | 4x 8TB, 3x6TB, 2x1TB Cachepool | 4x8GB DDR4-2400 | unRAID 6.11.5 | Emby | Unifi | Teamspeak | Swag | DDclient | Heimdall | PiHole |

  • hahaha Justray2k,

    Ja man würde es nicht glauben ich habe schon 22 Pi gekauft in ca. 3 Jahren ich habe jetzt 4 Stück zu Hause und weiß von ca. 5 wo sie sind... und denke mir immer ja die paar, doch sehen tut man es auf den Bank Abrechnungen bla bla, Amazon 2x Pi, bla bla , Amazon Pi, usw. hahah

    Ja mache ich gerade mit dem win32 imager doch der macht mir eine 32Gb Datei (SD 32G) nicht gut... doch Acronis verwenden ist wie Kanonen auf Spatzen ...

    aber so leicht gebe ich nicht auf ... bin am überlegen in Richtung config.txt mit Zusatz Software (wget, ftp o.ä.) weil wie gesagt das Ziel ist Image + paar Dateien kopieren

    Danke

  • Verstehe ich es richtig? Du möchtest also einfach nur ein Standard LibreELEC mit gewissen Einstellungen (deutsche Sprache und deutsche Tastatur) recht schnell verfügbar machen?

    Heißt das, dass du es zu Hause vorbereitest und den Pi dann dem anderen gibst? Oder gibst dem anderen den fertigen Pi (den du aktuell benutzt) und möchtest dir für dich zu Hause einfach nur schnell wieder einen funktionsfähigen herstellen?

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Genau DaVu,

    den bestehenden gebe ich her so wie er ist, und wenn ich wieder einen neuen pi kaufe Karte rein (mit offiziellen Image ) und hol dir das Backup vom Webserver.

    Karte rein = Offizielles Image + Script oder Dateien zum holen des Backups vom Server, damit aus einem neuen Pi wieder der alte wird :)

  • wieso machst du nicht backups der kompletten SD-Karten-Images..

    Meine Hardware

    NAS-->: G4560, 8GB, Gigabyte DS3H- WD Red OMV 4.x (latest)| TVHeadend 4.x.x (latest) | DD CineS2 V6. (+Oscam)
    Raspi 4 --> LibreElec (latest)
    Nvidia Shield 2017

  • Hi, Ruschi

    Das aktuelle Backup liegt immer am Server, damit überspringe ich die Schritte der Einrichtung aber muss wieder das Backup Manuel wiederherstellen.

    Hast recht ist zwar schon sehr weit und nicht mehr so umständlich... ich dachte aber es gibt schon jemanden der sowas realisiert hat ... anscheinden nicht

  • Hi, Ruschi

    Das aktuelle Backup liegt immer am Server, damit überspringe ich die Schritte der Einrichtung aber muss wieder das Backup Manuel wiederherstellen.

    Hast recht ist zwar schon sehr weit und nicht mehr so umständlich... ich dachte aber es gibt schon jemanden der sowas realisiert hat ... anscheinden nicht

    Ich hatte das auch schon 2x.. dann hat einer seine sd mitgebracht: vollbackup geschrieben und fertig..

    Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

    Meine Hardware

    NAS-->: G4560, 8GB, Gigabyte DS3H- WD Red OMV 4.x (latest)| TVHeadend 4.x.x (latest) | DD CineS2 V6. (+Oscam)
    Raspi 4 --> LibreElec (latest)
    Nvidia Shield 2017

  • Naja, also ich würde es ja so machen....

    Wo du es her holst ist ja, glaube ich, erstmal nicht so wichtig. Sagen wir einfach mal, es gibt irgendeine Art Netzwerkspeicher....

    Das ist jetzt erstmal nur so rein theoretisch (und das Skript ist auch nicht getestet).

    Du installierst dir einmal ein Kodi und stellst die Standardsachen so ein, wie du sie brauchst. Halt nur das ganz allgemeine. Dann nimmst du den .kodi-Ordner dieser Installation und kopierst ihn irgendwohin, auf was du direkt zugreifen kannst (NAS, Webspace...was auch immer). Das ist dann erstmal dein Backup, welches du weiter nutzen kannst.


    Dann baust du dir eine Datei, die man "autostart.sh" nennt. Diese könnte ggf. wie folgt aussehen:


    Zuerst überprüft das Script ob es in einem .config-Ordner die Datei ".done" gibt. Wenn ja, dann bricht es ab. Beim ersten durchlauf dieses Skripts existiert diese Datei noch nicht. Soviel wissen wir auf jeden Fall ;) . Wenn es diese Datei (.done) nicht gibt, dann lege sie an (touch...). Somit erkennt das Skript beim nächsten Start, dass es schon mal gelaufen ist, da es dann die Datei findet und bricht ab, um nicht nochmal das gleiche zu machen.

    Dann checkt das Skript ob schon ein .kodi-Ordner existiert, wenn ja, dann lösche ihn (rm -rf) und lade einen anderen von einem angegebenen Pfad/URL herunter. Wenn es den Ordner noch nicht gibt, da es der allererste Start von Kodi wäre, dann einfach die entsprechende Datei vom NAS runter laden und danach rebooten.

    Dann lädst du dir ein LE image runter, entpackst es, erstellst einen .config folder (wo genau weiß ich gerade nicht, das müsste ich bei Gelegenheit checken) und platzierst diese "autostart.sh" genau darin. Dann packst du das image wieder und musst eine neue md5sum vergeben. Sonst passt das alles nicht mehr und die md5sum-checks schlagen fehl.

    Was passiert dann bei der Installation?....

    Bei der Installation wird der .config-Ordner an die entsprechende Stelle kopiert, inkl der autostart.sh. Nach der Installation wird rebootet und die autostart.sh wird vor dem ersten Start von Kodi ausgeführt. Es wird ein entweder ein neuer .kodi Ordner herunter geladen und an die Stelle gesetzt oder ein bestehender gelöscht und durch einen anderen ersetzt. Danach erfolgt ein weiterer reboot, was den eigentlichen Start von Kodi erstmal verhindert (das machen wir nur zur Sicherheit). Und dann sollte eigentlich alles so laufen, wie du es möchtest. Rein theoretisch

    Was passiert beim nächsten Reboot und lade ich jedes mal einen neuen .kodi Ordner runter?....

    Nein, dieser Teil des Skripts verhindert das:


    Bash
    #!/bin/sh
    
    
    #create file to check if the autostart.sh has run before
    if [ -f /storage/.config/.done ]; then
      exit 1
    else:
      touch /storage/.config/.done


    Wie oben erwähnt wird die Datei erst angelegt und das passiert im gleichen Schritt, wenn der .kodi Ordner runter geladen werden soll. Beim nächsten Boot schaut die autostart.sh nach ob die Datei existiert (was der Fall ist) und bricht dann ab (exit 1).

    Das ganze funktioniert solange, bis es ein neues Release gibt und du die Sache wiederholen musst ;)

    Alles ungetestet und nur rein theoretisch!!!!!

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

    Einmal editiert, zuletzt von DaVu (1. März 2018 um 16:22)

  • Meine Persönliche Meinung zu alle dem da oben.

    Kompletter Quatsch und totaler Overkill :D

    Ich würde mir einfach ein Backup machen und dieses nach der Installation wieder herstellen (backup <-> restore Funktion). Dauert genau 3 Minuten länger und ich müsste kein Skript pflegen ;)

    Aber jeder so, wie er/sie möchte.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • DaVu,

    Super kann ich verwenden .... aber kann ich das Script irgendwie auf die SD Karte packen

    Als Beispiel : Am WIN Rechner schreibe ich das Image auf die SD Karte öffne die Fat32 Partition füge das Script zu und editiere die config.txt wo drinnen steht : starte das Script

    gibt es eine Datei in dem FAT32 Bereich die bei jedem neustart ausgeführt/abgearbeitet wird auch nach mehreren Neustarts, wo man einen Befehl absetzen kann.

    weil dann würde ich zum Ziel kommen

  • Super kann ich verwenden .... aber kann ich das Script irgendwie auf die SD Karte packen

    Ja, habe ich oben beschrieben. ;)

    Ich müsste halt nur mal ein Image entpacken und schauen wohin man das einsetzen müsste. Da ich aber gerade in einer Fortbildung sitze, gestaltet sich das im Moment schwierig. Vielleicht am WE

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!