Fernseher schaltet sich ungewollt ein

  • Folgende Situation: Ich lasse meinen PI3 immer eingeschaltet. Der Fernseher und die Soundbar befinden sich im Standbymodus. Alle Geräte sind mit HDMI-CEC verbunden. Nach einiger Zeit schalten sich der Fernseher als auch die Soundbar ein.
    Ich habe schon alle Einstellungen im Kodi-HDMI CEC Menü durch. Nichts brachte Besserung. Klar, man könnte den PI3 an eine Schaltsteckdose hängen und bei Nichtbenutzung vom Strom nehmen. Aber geht es auch anders? Wie geht Ihr da vor, oder hat jemand eine Idee weshalb sich der Fernseher einschaltet?

  • Hast du mal im System des TV selbst geschaut? Bei meinem TV muss ich das dort zusätzlich deaktivieren dass er sich über CEC einschalten lässt.

  • Ich hab auch so ein Problem mit meinem AVR. Ich vermute mal das da vielleicht irgendwelche Benachrichtigungen von Kodi vielleicht dran schuld sind, die das aufwecken auslösen. Wäre mal nen Versuch wert, das abspielen von Systemklängen zu deaktivieren

    Gesendet von meinem Toaster mit Tapatalk

  • Generell würde ich die CEC Steuerung von Kodi einfach mal komplett deaktivieren oder hast du das auch schon probiert?

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

  • Systemklänge sind aus. Denke es könnte an der CEC Steuerung liegen, aber ein ausschalten derselben würde mir natürlich den Komfort der Steuerung von Kodi über die Fernbedienung des Fernsehers nehmen. Denke mal die einzige Möglichkeit ist ein Schaltstecker, mit dem ich meinem PI3 abschalte. Mal sehen wie lange das die SD Card mitmacht. :/

  • Probiere es erstmal aus und schalte alles an CEC über Nacht aus und du siehst ob es aus bleibt und dann nach und nach ran Tasten und schauen welcher Schalter endgültig dafür zuständig ist.

    Zwischendrin auch mal alles komplett ausschalten und vom Strom nehmen (habe mal was von nem CEC Bus gehört, der sich entladen müsste/sollte).

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

  • So, Lösung gefunden. Vor dem Ausschalten des Fernsehers schalte ich vom Raspi auf den normalen TV Eingang. Dadurch wird die Anynet Verbindung zum Raspi getrennt und der Fernseher schaltet sich nicht mehr ein. Wie einfach doch alles sein kann.

  • Ich muss ja zugeben.. Ich bin von CEC echt angenervt. An sich ne feine Idee, aber wie immer glaubt jeder das er es am besten umsetzt und kocht sein eigenes Süppchen (siehe z. B. Anynet von Samsung). Tausend Varianten ausprobiert, jedesmal ein neues Problem.

    Gesendet von meinem Toaster mit Tapatalk

  • So, Lösung gefunden. Vor dem Ausschalten des Fernsehers schalte ich vom Raspi auf den normalen TV Eingang. Dadurch wird die Anynet Verbindung zum Raspi getrennt und der Fernseher schaltet sich nicht mehr ein. Wie einfach doch alles sein kann.

    Naja dies ist eine variante. Ich nutze folgende Lösung: TV und alle anderen Geräte wenn man sie nicht benötigt komplett ausschalten. Der Pi kann ja an bleiben. Ich schalte diese über eine schaltbare Steckdosenleiste, die ich per Hausautomation steuere. Man kann natürlich auch Funksteckdosen oder eine normale schaltbare Steckdosenleiste verwenden. Den Pi empfehle ich jedoch nicht immer hart auszuschalten, es sei denn man fährt den Pi ordnungsgemäß herunter, danach ist ein Strom aus kein Problem.

    TC

    Ausfallsicherheit ist keine Datensicherheit, Datensicherheit ist keine Datensicherung.




    Media-Server: Emby 4.x.x.x
    Clients:
    3x Matrix auf RaspBerry Pi 3 - LE
    1x NUC W10 Kodi 19.x
    1x FireRV Stick 4K
    diverse Android Geräte mit Emby-App

    NAS: unRaid 6.x.x diverse Docker/VMs
    TV-Server: TVH mit Kathrein EXIP414/E

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!