[erledigt]Libreelec, Intel Baytrail und die Frequenzanpassung des Samsung TV

  • Was mir noch aufgefallen ist:

    Ich habe ständig kleinere Soundaussetzer bei Videos/Streams/Live TV (der TOn ist kurz weg), sowohl per HDMI als auch SPDIF oder USB.
    Diese sind unregelmäßig.
    Bei reiner Musikwiedergabe ist mir das noch nicht aufgefallen.

    Aktiviere ich die Synchronisation des Bildes/tons an den Bildschirm wird es viel schlimmer, da kommen diese alle 1-4 Sekunden. Dementsprechend ist die Option bei mir aus.
    Am gleichen TV / Verstärker habe ich mit einen FireTV Stick keine Probleme.

    Haupsysteme: Server: Asrock N3160ITX, Ubuntu 22.04, TvH /// DVBSky 952 /// Wohnzimmer: Nvidia Shield Pro 2019
    Nebensysteme 1: Telestar Digibit R1 mit sat-axe14 /// Wohnzimmer: Asrock N3700, Libreelec 10 /// TvH @RPI4 Server /// Gästezimmer: Corelec 19 @ Tanix TX3
    Nebensysteme 2: Server: Asrock N3455M, OpenMediaVault6, TvH, Telestar Digibit R1 /// 4 Clients: Coreelec S905X

  • Kannst du bitte mal dieses Build probieren:

    https://www.sendspace.com/file/aqqj2p

    Bevor du das Update auf das Build ausführst, bitte folgenden Befehl via SSH ausführen: touch /storage/.update/.nocompat. Dann erst das build kopieren und updaten.

    Die boot-parameter bitte zu:

    APPEND boot=LABEL=System disk=LABEL=Storage drm.debug=0xe

    ändern.

    Falls du dich dann via SSH einloggen möchtest...einer der Entwickler hat für sich das Standard-Passwort von libreelec zu le geändert. Von daher ist dann die Kombination:

    Username: root
    Passwort: le

    Falls es dann immer noch nicht klappt, bitte die selben files wie oben schon ;)

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Vielen Dank @DaVu
    Ich probiere es heute oder morgen sofort aus. Sobald der TV von meiner Frau und Kind frei ist :)

    Haupsysteme: Server: Asrock N3160ITX, Ubuntu 22.04, TvH /// DVBSky 952 /// Wohnzimmer: Nvidia Shield Pro 2019
    Nebensysteme 1: Telestar Digibit R1 mit sat-axe14 /// Wohnzimmer: Asrock N3700, Libreelec 10 /// TvH @RPI4 Server /// Gästezimmer: Corelec 19 @ Tanix TX3
    Nebensysteme 2: Server: Asrock N3455M, OpenMediaVault6, TvH, Telestar Digibit R1 /// 4 Clients: Coreelec S905X

  • Hallo @DaVu,

    mit diesem Build habe ich weiterhin nur 39,x 49,x und 59,x Hz als Auswahl.
    Schalte ich auf HDMI wird das Bild schwarz (also alles wie vorher).

    dmesg dmesg.txt
    xrandr xrandr.txt
    xrandr verbose xrandr_verbose.txt
    kodilog kodi.old.log

    Danke für die Mühe

    Das Passwort war immer noch libreelec.

    uname -a

    Linux Mediacenter 4.16.0-rc4 #1 SMP Mon Mar 12 18:54:03 CET 2018 x86_64 GNU/Linux


    motd LibreELEC (community): devel-20180312185202-r28183-g8f29195bb (Gemmini.x86_64)

    Haupsysteme: Server: Asrock N3160ITX, Ubuntu 22.04, TvH /// DVBSky 952 /// Wohnzimmer: Nvidia Shield Pro 2019
    Nebensysteme 1: Telestar Digibit R1 mit sat-axe14 /// Wohnzimmer: Asrock N3700, Libreelec 10 /// TvH @RPI4 Server /// Gästezimmer: Corelec 19 @ Tanix TX3
    Nebensysteme 2: Server: Asrock N3455M, OpenMediaVault6, TvH, Telestar Digibit R1 /// 4 Clients: Coreelec S905X

    Einmal editiert, zuletzt von tavoc (25. März 2018 um 20:41)

  • Macht es Sinn ein trac Ticket zu eröffnen oder direkt in kodi.tv Forum auf englisch zu fragen?

    Haupsysteme: Server: Asrock N3160ITX, Ubuntu 22.04, TvH /// DVBSky 952 /// Wohnzimmer: Nvidia Shield Pro 2019
    Nebensysteme 1: Telestar Digibit R1 mit sat-axe14 /// Wohnzimmer: Asrock N3700, Libreelec 10 /// TvH @RPI4 Server /// Gästezimmer: Corelec 19 @ Tanix TX3
    Nebensysteme 2: Server: Asrock N3455M, OpenMediaVault6, TvH, Telestar Digibit R1 /// 4 Clients: Coreelec S905X

  • Enntschuldige bitte. Ich hatte gerstern Prüfung und musste daher die Woche ein wenig Lernen.

    Wenn ich mal was vergessen solllte, dann bitte per @[username] ansprechen. Dann bekomme ich eine Benachrichtigung darüber.

    Ich leite es mal direkt weiter

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Kein Problem, ich bin schon froh das sich überhaupt jemand dem Problem annimmt.
    ich selbst komme da leider gar nicht weiter.

    Hoffe die Prüfung verlief gut. Ich bin so froh dass diese Zeit hinter mir liegt. Obwohl da hatte ich mehr Freizeit :rolleyes:


    Dankeschön

    Haupsysteme: Server: Asrock N3160ITX, Ubuntu 22.04, TvH /// DVBSky 952 /// Wohnzimmer: Nvidia Shield Pro 2019
    Nebensysteme 1: Telestar Digibit R1 mit sat-axe14 /// Wohnzimmer: Asrock N3700, Libreelec 10 /// TvH @RPI4 Server /// Gästezimmer: Corelec 19 @ Tanix TX3
    Nebensysteme 2: Server: Asrock N3455M, OpenMediaVault6, TvH, Telestar Digibit R1 /// 4 Clients: Coreelec S905X

  • @tavoc

    Wenn ich dich um eine Sache bitten dürfte...bitte keine Logs oder Ausgaben von Dateien als Textdatei hier ins Forum hoch laden. Dafür gibt es pastebin.com bzw. hast du über LibreELEC selbst auch die Möglichkeit den eingebauten Paste-Service zu nutzen.

    Falls du nicht weißt, wie das geht, das ist ziemlich einfach:

    Befehl | pastebinit

    Fürs logfile oder jede andere Textdatei: pastebinit /storage/.kodi/temp/kodi.[definition='1','0']log[/definition]
    Für einen Befehl und dessen Ausgabe am Beispiel von xrandr: xrandr | pastebinit

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Hoffe die Prüfung verlief gut. Ich bin so froh dass diese Zeit hinter mir liegt.

    Danke, ja. Sie verlief extrem gut. Mit 98% bestanden ;) und ich habe mir das selbst ausgesucht. Mit meinen 40 Lenzen "muss" ich sowas nicht mehr zwangsweise machen ;)

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Wird gemacht beim nächsten Mal.

    Na dann herzlichen Glückwunsch

    Haupsysteme: Server: Asrock N3160ITX, Ubuntu 22.04, TvH /// DVBSky 952 /// Wohnzimmer: Nvidia Shield Pro 2019
    Nebensysteme 1: Telestar Digibit R1 mit sat-axe14 /// Wohnzimmer: Asrock N3700, Libreelec 10 /// TvH @RPI4 Server /// Gästezimmer: Corelec 19 @ Tanix TX3
    Nebensysteme 2: Server: Asrock N3455M, OpenMediaVault6, TvH, Telestar Digibit R1 /// 4 Clients: Coreelec S905X

  • Hallo @DaVu

    ich habe in der Zwischenzeit mal ein Ubuntu Desktop 16.04 Live Image gebootet.
    Hier werden auch beide Displays erkannt, jedoch kann ich hier den e-DP1 deaktivieren und habe immer noch ein Bild.
    Anbei mal die Logs vom Ubuntu System, evtl. hilft das weiter:

    dmesg https://pastebin.com/CcdRb3r0
    installed packages https://pastebin.com/pi0ReqRz

    xrandr https://pastebin.com/HhmXaf3d

    xrandr verbose https://pastebin.com/bbQyAitW


    Ich weiß nicht wie ich hier die DRM [definition=12,0]debug[/definition] infos bekomme. Muss ich nachher mal schauen ob man es von einer LiveCD den Kernel Parameter anhängen kann. Wenn ja, dann schiebe ich ein neues Log hoch.

    EDIT:

    anbei das mit drm.[definition=12,0]debug[/definition]=0x1e log_buf_len=2M
    das mit drm.[definition=12,0]debug[/definition]=0xe scheint nicht zu gehen bei Ubuntu.

    Pastebin erlaubt leider nicht so große Files, deswegen hier nochmal per Anhang (Sorry)
    dmesg_debug dmesg-debug.txt


    Edit 2:

    Hier kann ich auch per xrandr auf 24, 50 oder 60 Hz umschalten und es funktioniert.
    Ich hoffe die Logs helfen weiter @DaVu


    Edit 3

    Anbei noch mal von Libreelec (milhouse 0401) ein vollständiges dmesg
    http://ix.io/15T8

    Habe hier auch mal mit drm. [definition=12,4][definition='1','3']Debug[/definition][/definition]=0x1e und einem buffer von 2m gearbeitet damit es vollständig wird.

    Haupsysteme: Server: Asrock N3160ITX, Ubuntu 22.04, TvH /// DVBSky 952 /// Wohnzimmer: Nvidia Shield Pro 2019
    Nebensysteme 1: Telestar Digibit R1 mit sat-axe14 /// Wohnzimmer: Asrock N3700, Libreelec 10 /// TvH @RPI4 Server /// Gästezimmer: Corelec 19 @ Tanix TX3
    Nebensysteme 2: Server: Asrock N3455M, OpenMediaVault6, TvH, Telestar Digibit R1 /// 4 Clients: Coreelec S905X

    4 Mal editiert, zuletzt von tavoc (2. April 2018 um 21:59)

  • Ich werde heute abend nochmal probieren eDP-1 zu deaktivieren.
    Ich glaube das ein "großes D" zum deaktivieren falsch ist (wie es in den libreelec Optionen steht).
    In der Doku des DRM steht folgendes:

    'D' will force the display to be enabled and usedigital output. This is useful for outputs that have both analog and digitalsignals (e.g. HDMI and DVI-I). For other outputs it behaves like 'e'. If 'd'is specified the output is disabled.

    Hatte es zuvor mit großem D, wie in der Doku oder wie von Dir @DaVu bzw. @CvH vorgeschlagen.

    Weiterhin ist manchmal der Name des Bildschirms laut xrandr falsch und man sollte den des Dmesg-Logs verwenden. Also anstatt eDP1 eDP-1.

    Werde es also testen mit video=eDP-1:d und dann berichten.

    Quelle:https://superuser.com/questions/6366…=google_rich_qa

    Haupsysteme: Server: Asrock N3160ITX, Ubuntu 22.04, TvH /// DVBSky 952 /// Wohnzimmer: Nvidia Shield Pro 2019
    Nebensysteme 1: Telestar Digibit R1 mit sat-axe14 /// Wohnzimmer: Asrock N3700, Libreelec 10 /// TvH @RPI4 Server /// Gästezimmer: Corelec 19 @ Tanix TX3
    Nebensysteme 2: Server: Asrock N3455M, OpenMediaVault6, TvH, Telestar Digibit R1 /// 4 Clients: Coreelec S905X

  • Endlich gelöst, eDP-1 ist weg ;)

    man muss also folgendes in die extlinux.conf schreiben: video=eDP-1:d

    wichtig ist der minus strich (da unterscheidet sich dmesg von xrandr). Hier vertraut man der dmesg Meldung. Und es muss am Ende ein kleines d sein, sonst aktiviert man den Ausgang.

    Jetzt wird mir nur noch HDMI1 angeboten und auch die richtigen Hz Zahlen.

    danke für die Hilfe und die Denkanstöße, da hätte ich wohl auch früher drauf kommen können.

    Haupsysteme: Server: Asrock N3160ITX, Ubuntu 22.04, TvH /// DVBSky 952 /// Wohnzimmer: Nvidia Shield Pro 2019
    Nebensysteme 1: Telestar Digibit R1 mit sat-axe14 /// Wohnzimmer: Asrock N3700, Libreelec 10 /// TvH @RPI4 Server /// Gästezimmer: Corelec 19 @ Tanix TX3
    Nebensysteme 2: Server: Asrock N3455M, OpenMediaVault6, TvH, Telestar Digibit R1 /// 4 Clients: Coreelec S905X

  • wichtig ist der minus strich (da unterscheidet sich dmesg von xrandr)

    WTF

    Das ist doch kacke. Ich bin mir sicher, dass wir das schon mal ohne das Minus probiert hatten. Kein Wunder, dass es nicht geht, wenn sich die Ausgaben unterscheiden. Schön, dass es gelöst wurde. Wir werden das auf jeden Fall im Wiki irgendwo irgendwie dokumentieren und es ist auch ein guter Input für das getedid-script.

    Mann mann mann..was eine schwere Geburt. ;)

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • ja wir hatten es mit großen D und ohne Bindestrich probiert ;)

    Ich bin auf alle Fälle froh dass es nun super funktioniert und auch die Soundstotterer weg sind.
    Jetzt läuft es endlich wie es soll, und gelernt habe ich auch wieder was.

    EDIT:

    Fürs Wiki: zum Debuggen evtl besser drm.debug=0x1e log_buf_len=4M nehmen. Das ist für Kernel größer 4.1x und hier ist dann der gesamte Bootvorgang drauf und wird auch nicht abgeschnitten.

    Haupsysteme: Server: Asrock N3160ITX, Ubuntu 22.04, TvH /// DVBSky 952 /// Wohnzimmer: Nvidia Shield Pro 2019
    Nebensysteme 1: Telestar Digibit R1 mit sat-axe14 /// Wohnzimmer: Asrock N3700, Libreelec 10 /// TvH @RPI4 Server /// Gästezimmer: Corelec 19 @ Tanix TX3
    Nebensysteme 2: Server: Asrock N3455M, OpenMediaVault6, TvH, Telestar Digibit R1 /// 4 Clients: Coreelec S905X

  • Hi Leute, ich klinke mich mal hier ein, ich denke dafür braucht es keinen neuen Thread:

    Ich habe einen Samsung TV 50MU6179 und den Zotac CI527 mit Intel HD 620. Dazu LibreELEC 8.2.5 (das gleiche tritt aber auch mit Milhouse #513 auf)

    - die Kodi-Auflösung habe ich auf 1920x1080 und 23.98Hz (24p) gestellt
    - Adjust Display refresh rate auf On start/stop
    - Sync playback to display ist an (schade, dass dann Passthrough nicht mehr funktioniert)

    - Videos in HD und FullHD spielt er in FullHD in 24p 50p und 60p einwandfrei ab
    - das Big Buck Bunny Demo in 2160p30 spielt er auch in 2160p30 ab, jedoch ist das Bild "kaputt", siehe Anhang
    - das Big Buck Bunny Demo in 2160p60 spielt er nur in 1920p60 ab, aber immerhin ist das Bild nicht kaputt

    Ich habe jetzt noch weitere Samples vom Kodi Wiki und anderen Seiten ausprobiert:
    z.B. https://kodi.wiki/view/Samples

    Bei vielen 4K Videos ist das Bild einfach wie im Anhang kaputt.

    xrandr gibt folgendes aus:


    Bei 4K Videos von 24p bis 30p schaltet er also wohl korrekt auf 4K und entsprechende Hz um, jedoch ist das Bild kaputt.

    Andere 4K Vides größer als 30p spielt er optisch korrekt ab, jedoch nur in 1080p statt 2160p.

    Aus einem anderen Forum heraus habe ich daher mal zwei xrandr-Zeilen ausprobiert:

    Code
    xrandr --newmode "3840x2160p60" 593.41 3840 4016 4104 4400 2160 2168 2178 2250 +hsync +vsync
    xrandr --addmode DP1 3840x2160p60

    dadurch ändert sich der xrandr wie folgt:


    Man beachte Zeile 21: 3840x2160p60 59.94

    Resultat:
    Wenn ich die Kodi GUI auf 3840x2160@60Hz umstelle, dann spielt er Videos in 4K mit 60p auch in 2160p mit 60Hz ab.
    Die anderen Videos (4K@24p oder 4K@50p) spielt er in 2160p ab, jedoch kaputt... :|

    Wie kriege mit xrandr nun hin, dass er mit 4K Material in 24p, 30p, 50p, 60p alle korrekt umschaltet und abspielt ohne kaputtes Bild? Evtl. weiß ja @DaVu oder @tavoc oder jemand anderes Rat.

    Danke und schöne Grüße

  • Nach dem hinzufügen des Modes hast du die GUI auf 2160p umgestellt?

    Wenn ich die Kodi GUI auf 3840x2160@60Hz umstelle, dann spielt er Videos in 4K mit 60p auch in 2160p mit 60Hz ab.

    Warum hast du das nicht vorher schon gemacht und die GUI auf 1080p laufen lassen?

    die Kodi-Auflösung habe ich auf 1920x1080 und 23.98Hz (24p) gestellt

    Generell würde ich die GUI IMMER auf mindestens 60Hz laufen lassen. BEi der GUI gilt "je höher die FPS desto besser ist das". Das einzige, was du mit 1920*1080/24p erreichst ist, dass Kodi beim Abspielen von 24p Filmen keine Umschaltung mehr machen muss. Dafür sieht die GUI aber ruckeliger aus.


    Sync playback to display ist an (schade, dass dann Passthrough nicht mehr funktioniert)

    Wofür brauchst du das? Bild und Ton sollten auch so synchron sein. Ich habe diese Funktion seit Jahren nicht mehr eingeschaltet und habe sie mit Intel Hardware auch noch nie benötigt.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Können wir davon mal ein Logfile sehen?


    Hi @DaVu,

    sorry für die späte Rückmeldung.
    Ich habe die Modes mal entfernt damit es wieder im Ursprungszustand ist, dann die Auflösung auf 1980x1080p60 gestellt und Playback Sync ebenfalls mal deaktiviert. Danach das Debugging aktiviert, Kodi/PC neugestartet und hier das Logfile und nochmal der aktuelle Output von xrandr.

    [definition=9,2]kodi.[definition='1','0']log[/definition][/definition]: http://ix.io/1bi0
    xrandr: http://ix.io/1bi3


    Nach dem hinzufügen des Modes hast du die GUI auf 2160p umgestellt?

    Warum hast du das nicht vorher schon gemacht und die GUI auf 1080p laufen lassen?

    Generell würde ich die GUI IMMER auf mindestens 60Hz laufen lassen. BEi der GUI gilt "je höher die FPS desto besser ist das". Das einzige, was du mit 1920*1080/24p erreichst ist, dass Kodi beim Abspielen von 24p Filmen keine Umschaltung mehr machen muss. Dafür sieht die GUI aber ruckeliger aus.

    Wofür brauchst du das? Bild und Ton sollten auch so synchron sein. Ich habe diese Funktion seit Jahren nicht mehr eingeschaltet und habe sie mit Intel Hardware auch noch nie benötigt.

    Die GUI hatte ich auf 1920x1080 weil ich gelesen hatte, dass lieber der Fernseher sich um das Upscaling der GUI kümmern soll, weil er das besser hinkriegt. Es könnte ein recht alter Artikel gewesen sein weil, ja... in 2160p sieht das eigntlich schärfer aus wenn Kodi das selbst macht.

    Und 24p hatte ich tatsächlich einzig aus dem Grund eingestellt, da die meisten Videos, die ich habe mit 23,976 Frames laufen, und ich mir dann die Gedenksekunde beim Starten und Stoppen für das Umschalten spare :) ich finde es etwas schonender für die Augen wenn das Video direkt abspielt ohne einen schwarzen Bildschirm vorher. Auf das leichte Ruckeln der GUI hab ich nicht mehr wirklich geachtet.

    Braucht es noch mehr an Infos, außer dem [definition=9,2]kodi.[definition='1','0']log[/definition][/definition] womit ich euch helfen kann?

    Grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!