Welcher Hdmi switch

  • Moin,

    Was haltet ihr von dem Hdmi switch):
    https://www.microspot.ch/de/fernseher-audio/fernseher-audio-videozubehör/av-sat-kabel-adapter--C124000/purelink-video-audio-schalter--P0001412627#productDetailAnchor

    Ziel:
    1 Stromkabel zum Beamer
    1 Hdmi Kabel vom beamer zum hdmi switch.

    Vom Switch zu der Sound anlage (Boxenkabel)
    Vom Switch per HDMI:
    zum Raspberry (Libreelec), zukünftig HTPC
    Zum Pc1
    Zur Playstation
    ...


    Was meint Ihr? Evtl alternative oder ist der Switch okay?

    Filme sind in:
    -1920x1080p quali haben
    - Ton 5.1? Gibt da bereits schon 7.1... Was meint Ihr?


    Besten Dank für die Hilfe

  • Macht das nicht mehr Sinn einen AVR für sowas zu nutzen?

    Ich sehe am HDMI Switch auch nur 2 Klinke-Stecker als Ausgang. Ich verstehe nicht wie der dann 5.1 machen soll um ehrlich zu sein.

    Nvidia Shield TV Pro
    Server: Intel Core i3-10100 CPU @ Gigabyte B460M D3H | 4x 8TB, 3x6TB, 2x1TB Cachepool | 4x8GB DDR4-2400 | unRAID 6.11.5 | Emby | Unifi | Teamspeak | Swag | DDclient | Heimdall | PiHole |

  • Was ist denn ein AVR?

    Mhh... Aktuell ist es so:

    Beamer - >{hdmi} - >raspberry
    ________- >{1audio kabel}->logitech anlage.

    So ist das Bild sowie der Sound perfekt.

    So ist der Sound nur Analog resp. Katastrophal möglich:
    Beamer - >{hdmi} - >raspberry->{audio}->logitech anlage

    Da ich sowieso noch:
    Playstation4
    Laptop
    ...

    Zum Teil mit dem Beamer verbinden möchte suche ich nun dafür eine gute Lösung.
    Vorteil wäre zudem:
    -weniger Kabel zum Beamer
    -switch könnte ich zwischen den Boxen platzieren. (Kabel der Logitech anlage sind nicht sonderlich lange...)


    Ich stelle mir zukünftig mit soeinem Switch das so vor:
    Beamer - > {Hdmi} - >switch->
    {3x hdmi]}->Zum raspberry, pc, ps4
    {audio} - >zur Logitech anlage

    Hdmi kann ja vom beamer zum switch auch audio übertragen... Nur ob die Qualität bei meiner idee gleich bleibt mh?

  • Mh ich denke das ist schon zu viel... Kostet auch einiges mehr :huh: dafür bräuchte ich schon ziemlich eine richtige Sound Anlage... Ehrlichgesagt habe ich beim Beamerkauf die Boxen nicht eingeplant :D deshalb nehme ich einfach die vom Computer (logitech z623) :rolleyes:
    ...

  • Na gut der HDMI Switch kostet auch schon 140chf. Find ich etwas viel für das was es tut. Lieber ein bisschen sparen und AVR plus Boxen und Woofer. Das bringt dir garantiert auch ein geileres Erlebnis zusammen mit dem Beamer ;)

    Nvidia Shield TV Pro
    Server: Intel Core i3-10100 CPU @ Gigabyte B460M D3H | 4x 8TB, 3x6TB, 2x1TB Cachepool | 4x8GB DDR4-2400 | unRAID 6.11.5 | Emby | Unifi | Teamspeak | Swag | DDclient | Heimdall | PiHole |

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!