Tvheadend warum?

  • Hallo,

    diese Frage muß ich mal los werden, verstehe im Moment nicht warum ein tvheadend.
    Meine Anlage ein digibit R1 mit Quatro-LNB sowie ein Digio 33 und ein Digio 30.
    Alles läuft auch mein Tabelt sowie VLC auf dem PC.
    Jetzt habe ich mit tvheadend gespielt und es läuft auch bis auf den einen oder anderen Ruckler nur wo liegt der Mehrwert? Blicke da nicht durch.
    Aufnehmen kann ich auf der angeschlossenen Festlatte am Reciever, EPG ist auch da auch ohne tvheadend. Trotzdem muß das ganze doch
    einen nutzen haben?

    Vielleicht kann sich jemand meiner annehmen und es mir erklären.

    Schon mal vielen Dank im Voraus.

    Gruß

  • Sinnloser Thread O_o
    Da kannst du genauso gut fragen "Wozu Kodi? Ich kann MKVs auch im VLC abspielen"

    Denk mal über den Tellerrand hinaus:
    - Mehrere Clients und 1 zentrale Steuereinheit
    - Nahtlose und perfekte Einbindung samt Timer und Recording Config innerhalb Kodi
    - Alles von der Couch / Bett / Garage / unterwegs aus per Tippse oder Handy
    - usw. usw.

    "I don't caretaker"

    SKIN: Embuary - Donate: HIER de Hoibe bestellen, merci :thumbup:

    Devices: Nvidia Shield + Fire TV 4k --- NAS: i3 6100 | 8GB | 15tb | OMV4 | Emby --- TV: Sony 55" XF9005 + LG 47" LM640S | 114x Adalight | Yamaha 683

  • 1 Beispiel:

    eine S905-Box mit DVB-S ersetzt jeden Receiver und kann weitaus mehr. Da muss ein TV-Backend drauf (bei Dir ne externe Box), damit das ganze in Kodi läuft.
    Annähernd wartungsfrei und meine Oma könnte das auch bedienen.
    Antwort also: TV-backend weil Kodi es (noch!) nicht direkt kann.

    Pony

    TVServer: origenAE (S16V) als DVBViewer MediaServer
    SAT>IP Hardware: 3x Digibit Twin
    Clienten: 1x DuneHD, 2x KII Pro DVB-S2 (S905) (CE 9.2.8), 1x FireTV Stick 4K MAX, 1x OctagonSF8008 E2 Receiver (openATV)

  • Hallo,

    @sualfred die Frage ist sehr ernst gemeint. Die Antwort nicht sondern sinnlos.
    @Ponyriemen ich nutze Kodi auf einem MiniPC mit direkter Verbindung zum R1 läuft, Receiver läuft Tablet/Handy läuft ohne tvheadend
    @hocker schrieb: Ne IP Verbindung reicht und man hat nen Bild.
    Eben und da braucht man kein tvheadend

    @darkside40 schrieb:Ganz simpel, damit ich HD+ in der ganzen Bude gucken kann.
    Das ist interessant und mal eine Antwort. Gibt es da eine Beschreibung wie es geht und was ich an Hardware brauche. Weiter würde mich interessieren ob man eine Aufnahme im tvheadend starten kann ohne den Browser zu starten einfach über einen Client.
    Würde mich da über eine Antwort sehr freuen.

    Gruß

  • Soweit ich weiß bietet der Digibit R1 seine Streams als m3u an. Das heißt man kann sie auch ohne weiteres ohne TVHeadend mit IPTVSimple nutzen.

    In Bezug auf EPG könnte der Umgang mit TVHeadend leichter sein. Da müssen für Kodi (soweit ich weiß) und IPTV zusätzliche Plugins genutzt werden.

    Weiter bietet der IPTVSimple Client intern nicht die Möglichkeit eine Aufnahme über Kodi zu starten. Das geht aber Reibungslos wenn man TVHeadend benutzt. Die Aufnahme macht nachher nicht Kodi, sondern das Backend (TVH-Server).

    Im Endeffekt führen viele Wege nach Rom ;)

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Hallo,

    UPnP


    Wie DaVU schrieb möchte ich gern die aufnahme imWohnzimmer starten und der Server (tvheadend) nimmt auf sowie @darkside40 schrieb HD überall schauen das sind die Interessanten Möglichkeiten die ich verwirklichen möchte. Alles was mir bekannt ist weis ich aus diesem Forum, nur eine Beschreibung wie oben genanntest funktioniert, was für Hardware (Cardreader?) habe ich nicht gefunden (oder durch vieles suchen übersehen).
    Gruß

  • Wenn du keine Probleme hast, wie zB :

    - nur Stereo
    - langsames Umschalten
    - kein EPG
    - keine Aufnahmen

    dann kannst du selbstredend auf TvH verzichten.

    Nun langsames umschalten hielt ich bis zu dieser Antwort als normal. Kein EPG sowie Aufnahme macht mich schon etwas traurig, deshalb ja meine ganze Aktion lernen, verstehen und optimieren. Meine Sat-Anlage ist gerade mal 4 Wochen alt und da kann man nicht wirklich alles gleich Wissen.

  • ein großartiges Tutorial und die Erklärung teilweise gleich dabei: https://www.debacher.de/wiki/Fernsehen_mit_SAT-IP

    Danke, den Link kannte ich auch schon, er erklärt was er gemacht hat aber nicht welche exakte konfiguration. Selbst hier https://tvheadend.org/projects/tvheadend/wiki/ ist die Beschreibung nicht optimal das erstellen von der 4.3 bricht immer zum Schluß mit 2 Fehler ab (passierte aber erst snach dem 20.2.18, vorher hat es bei mir immer geklappt)
    Soll ich für meine speziellen Fragen ein neuen Thread öffnen?

  • Erstmal ganz wichtig du brauchst eine HD+ Karte der Generation HD01 bzw. HD02 (in der Bucht suchen etc.).
    Die neuen Karten die du inzwischen kriegst funktionieren für sowas nicht.

    Dann brauchste nur noch einen Cardreader. Wenn dein DIgibit R1 mit der Sat IP Axe FW läuft dann ist da auch schon Oscam mit bei.

    Ne komplette Anleitung werde ich hier nicht einstelle da dies eine rechtlich Grauzone ist.

  • Du bezahlst im Laden auch für eine DVD und trotzdem begibst du dich in eine Grauzone wenn du diese DVD rippst um Sie auf denen Mediaplayer zu übertragen. Man umgeht halt eine gewisse Art Kopierschutz etc. und dafür kann man in DE nunmal Probleme bekommen.

    Total Banane, aber naja.

    Nimm ne Easymouse, die macht die wenigsten Probleme. Wie gesagt mit deiner HD04 Karte kannste es aber eh vergessen die funktioniert mit Oscam nicht.

  • @darkside40

    Noobishe Frage...verstehe ich es also richtig, dass ich, in Bezug auf Sat HD Empfang, pro TV Gerät eigentlich eine Karte bräuchte? Und die Oscam-Geschichte wäre dann dafür da, dass ich mehreren Geräte den Besitz einer solchen Karte vorgaukele?

    Nur um die rechtliche Grauzone zu verstehen.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Nur um die rechtliche Grauzone zu verstehen.

    theoretisch brauchst du je Gerät eine HD+ Karte

    Oscam + Kartenleser ermöglicht das du theoretisch unbegrenzt alles entschlüsseln kannst (mit legaler Karte) - das kann die Karte von sich aus wird aber in fast keinem Gerät unterstützt/genutzt. Somit ist die Aufhebung der Begrenzung auf ein Geräte ~okay?! weil es auch "offizielle" HW gibt die das macht. Außerdem wird das "DRM" entfernt was bestimmte Aufnahmen untersagt und spulen bei Werbung. Das ganze funktioniert für jeden der Zugriff auf die Oscam hat + ein Satsignal - kann man sich ja ausmalen was da theoretisch möglich ist.

  • Ich habe mal ne Frage.. evtl. offtopic.

    Meine Hardware seht ihr ja unten... nun überlege ich OB ich mir nicht auch mal ne HD+ Karte zulege.. Wirkt sich das auf die Umschaltzeiten aus?
    Aktuell bin ich mit meinen RPi3 als Zspieler ganz zufrieden..umschaltzeit momentan ~3Sek..

    Meine Hardware

    NAS-->: G4560, 8GB, Gigabyte DS3H- WD Red OMV 4.x (latest)| TVHeadend 4.x.x (latest) | DD CineS2 V6. (+Oscam)
    Raspi 4 --> LibreElec (latest)
    Nvidia Shield 2017

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!