Smartphones von Xiaomi

  • Moin zusammen,

    bei mir wird es mal wieder Zeit für ein neues smartes Handgerät.
    Da stolpere ich immer wieder über die Xiaomis. Hat da jemand realitätsnahe Erfahrungen mit?
    Die Tests gehen ja immer nur über ein paar Tage Nutzungszeit.
    Ideal wäre natürlich es direkt umzuflashen. Mit Wechselakku scheint es die nicht zu geben?!

  • Ich klink mich mit ein. Ich bin auf der Suche nach einem günstigen Einstiegsgerät unter 100€ für meinen Junior. Das S2 gibt langsam den Geist auf.
    Weiß jemand ob die generell mit Custom ROM und recovery zu flashen gehen?
    Lineage oder besser RRR wären super.

    Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

    Kodi-Basis: Intel® NUC7PJYH | 4GB DDR4 | 60GB Sandisk SSD | LibreElec 10 | Horizon V | Emby
    Sound: Sony HT-CT290 2.1 Soundbar
    TV: 55" Sony KD-55XE8577
    Server: Intel Core i5-4690 @ Asrock Z97 Anniversary | 8GB DDR3 | Xubuntu 18.04.4 LTS @ 256GB Samsung 840Pro | 5x 3TB WD-Red @ ZFS RAID 5 | Emby-Server | Monitorix

  • hab das Redmi Note 3 Pro, die Xiaomis haben grundsätzlich kein Wechselakku dafür sind sie mit sehr guten und potenten Akkus 3000-4000mhA ausgestattet. Die Verarbeitung ist auch 1a. Mögen muss man MIUI, ich mags und finde es besser als Stock Android. Vorteil natürlich auch Dual Sim und Dual Apps, so kannst du alles 2x fach auf deinem Handy haben.

  • Ich hänge mich hier auch mal kurz mit rein.

    Grundsätzlich steht bei mir auch eine neue Taschenwanze an und habe schon mit dem Xiaomi A1 geliebäugelt, wo es anscheinend regelmäßig die Google Sicherheitsupdates geben soll.

    Eventuell hat hier jemand schon seine Erfahrungen sammeln können und diese mir uns teilen. Das wäre echt super!

    Main-Client: Nvidia SHIELD TV
    Software: Kodi 17.6, Emby
    Datengrab: Intel Pentium G4560 2x 3.50GHz So.1151, 16GB RAM, xGB Storage
    Software: Win10 Pro, Emby
    Bedroom: Odroid C2
    Software: Kodi 18
    Bedroom2: Fire TV (2nd Gen)
    Software: Kodi 17.6

  • Also ich habe mein Xiaomi Redmi 4A jetzt seit gut 6 Monaten und noch keine Probleme gehabt. Am Wochenende kam sogar noch das Update auf das neue Andoit, obwohl mein Modell eigentlich schon "alt" ist. Der Akku hält bei normaler Nutzung sage und schreibe 2 Tage, wenn man zwischendurch mal ein Spielchen spielt oder Videos guckt immerhin einen ganzen Tag. Apps laufen alle flüssig und flott, Kompatibilitätsprobleme hatte ich noch keine und in der ganzen Zeit ist das Smartphone nur ein mal hängen geblieben. Nach nem Neustart war aber alles wieder gut.

    Probleme oder Stolpersteine gab es in den ganzen 6 Monaten noch keine. Einzig die Kamera ist ein graus, aber das ist der einzige Schwachpunkt, den ich aber bei dem Preis echt verschmerzen kann.
    Mein Arbeitskollege hat sich jetzt auch ein Xiaomi gekauft, das Redmi Note 4 und ist auch voll zufrieden.

    Worauf man allerdings achten sollte: Xiaomi Handys laden in der Werkseinstellung erstmal alles in die Xiaomi Cloud. ALLES! Alle Kontakte, alle gemachten Bilder und Video, alle Mails und Chats, einfach alles. Sobald man ein Foto schießt, wird es direkt hochgeladen. Hat den Vorteil, dass man alles auch wieder auf ein neues Handy runterladen kann, aber wer da wert auf Datenschutz legt, dass unbedingt ausschalten.

  • Ich habe meines jetzt seit genau 13 Monaten und bin wirklich komplett zufrieden..wenn ich nicht gerade mehrere Stunden telefoniere oder irgendwelche Spiele auf dem Gerät spiele hält mein Akku auch gerne Mal ne Woche....die Verarbeitung muss sich nicht hinter Samsung und Co. verstecken und dank der wirklich sehr aktiven Community kann man selbst auf den reinen China Brands sehr stabile Roms mit in Europa geläufigen Sprachen installieren...neben der bereits erwähnten Cloud sollte man auch beachten dass nicht jedes Model dass hier sehr verbreitet LTE Band 20 mitbringt

    Gesendet von meinem von fleißigen Kinderhänden gefertigten Redmi 4 China-Phone.

  • Welche Custom ROMs laufen denn?

    Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

    Kodi-Basis: Intel® NUC7PJYH | 4GB DDR4 | 60GB Sandisk SSD | LibreElec 10 | Horizon V | Emby
    Sound: Sony HT-CT290 2.1 Soundbar
    TV: 55" Sony KD-55XE8577
    Server: Intel Core i5-4690 @ Asrock Z97 Anniversary | 8GB DDR3 | Xubuntu 18.04.4 LTS @ 256GB Samsung 840Pro | 5x 3TB WD-Red @ ZFS RAID 5 | Emby-Server | Monitorix

  • Wirklich Custom sind die nicht die basieren auf dem MiiUi....https://xiaomi.eu/ ob es wirklich Custom ROMs gibt weiß ich gar nicht...ich war weder bei HTC noch bei Samsung so zufrieden mit dem Hersteller Ui so wie ich es bei Xiaomi bin

    Gesendet von meinem von fleißigen Kinderhänden gefertigten Redmi 4 China-Phone.

  • Spoiler anzeigen

    Viel Spaß wenn ihr mal Support oder gar Reparatur benötigt ...

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Loxone SmartHome

  • Viel Spaß wenn ihr mal Support oder gar Reparatur benötigt ...

    Hauptsache was gesagt haben gell? Wenn man sich mal mit dem Support von HTC für ein 800 Euro Smartphone in Deutschland rumgeschlagen hat überlebt man auch nen etwas längeren Versandweg nach Fernost bei nem 150 Euro Smartphone und hat sein Smartphone meist sogar schneller zurück als bei den "großen" Playern.


    Rep oder Support ist noch nie ein Thema bei mir gewesen.

    Sehe ich das richtig, dass die schon für unter 130 verkauft werden?
    https://www.ebay.de/itm/Global-5Xi…2cAAOSwnVhaJLMR

    Joar ich hab meines letztes Jahr bei Gearbest im Sale für 120 Euro geschossen, liegt aktuell aber wieder bei 150 Euro.

    Dein hier verlinktes Model bekommst bei Gearbest für 108 Euro, die sind in der Regel auch in 2 Wochen da (natürlich kein Vergleich mit Versand aus DE) aber in der Regel wenn es dann eventuell doch mal nötigen ist dass man Support braucht die bessere Wahl.

    https://www.gearbest.com/cell-phones/pp_616200.html

    Edit: Grade gesehen war doch nur die 2GB Variante...der Support Teil stimmt aber dennoch xD

  • Ich selbst wollte mir immer ein Xiaomi kaufen, es sollte aber eines der Top-Geräte bis ca. 350 Euro sein (damals Mi 4, 5 oder 6) und das mit LTE Band 20! Letztendlich scheiterte es immer an letzterem, weil die Band 20 entweder in die günstigeren Geräte und oder in Geräte verbauen, welches mein Preisbudget bzw. meine Größenvorstellungen sprengte.

    Letztendlich habe ich mich für ein ZUK Z2 Pro (6GB/128GB) für rund 220 Euro entschieden, welches ich mittlerweile mit der AEX ROM nutze:
    https://downloads.aospextended.com/z2_row/

    Zu Xiaomi:
    In meinem Bekanntenkreis habe ich schon oft Xiaomi empfohlen bzw. teilweise auch besorgt und bis dato sind alle (!!!) sehr zufrieden mit den Geräten. Meine Nichte hatte bereits 2x Xiaomi Mi 3 und nun ein Redmi 4X. Sie will keine andere Marke mehr haben.

    Was gilt es bei MIUI zu beachten?

    MIUI in aktuellster Version bedeutet nicht gleichzeitig auch Android in aktuellster Version. Je nach Alter des Modells basiert dann MIUI 9 z.B. immer noch auf Android 5 (?), 6 oder 7 und nicht auf 8.x.

    Wer Custom ROMs für sein Modell sucht, für den dürfte das Forum von XDA Developers die erste Anlaufstelle sein!

    Was LineageOS angeht, so werden einige Modelle sogar offiziell unterstützt:
    https://download.lineageos.org/


    Hylli

  • Wenn man sich mal mit dem Support von HTC für ein 800 Euro Smartphone in Deutschland rumgeschlagen hat

    Also wenn ich ehrlich sein darf: wenn das Xiaomi Teil den Geist aufgibt, gehts in Müll und gut. bei Gearbest gibts die oft im Angebot zu einem Preis, wo das echt nicht weh tut. Und eine Garantie für die ersten Tage hat auch bei Gearbest, sprich defekt geliefert, dann Geld zurück.
    Bei 130 € ist es fast schon egal, wenns nach 2 oder 3 Jahren kaputt geht, wobei die wenigsten ja Ihre Smartphones ja so lange behalten.
    Lediglich bei dem Xiaomi Flagschiff, was ja runde 400 € kostet, würde ich mir über so Sachen wie Garantie Gedanken machen.

  • Ich habe mir Mitte letzten Jahres ein Xiaomi Redmi 4A gekauft (das low end Modell) - global Version. Erst wollte ich es auch flashen aber mir gefällt das angepasste Android. Was ich gar nicht erwartet hatte: Gestern kam sogar das angekündigte Update auf Nougat. Akku hält bei mir etwas über einen einen Tag. Nutzungsdauer hatte ich auf 1-2 Jahre angedacht.

    Das Ziel war es eigl nur ein möglichst günstiges Smartphone zu bestellen, bei dem P/L stimmt (ich nutze nur WA und Browser, sporadisch/wenig Apps). Fazit: Meine Erwartungen wurden da wirklich übertroffen. Die Verarbeitung ist top, es gibt Updates und Support. Ich habe keine 100 Euro dafür ausgegeben, was das Ziel war. Ich würde mir heute auch ohne ohne großes Zögern ein Mittelklasse Modell von Xiaomi kaufen.

    Server: NSA325 v2

    Clients: Raspberry Pi3 [leia] ---- Amlogic 905 Chinaböller [leia] ---- Odroid C2 [leia] ---- Amlogic 912 Chinaböller [leia]

    Lieblingssong: Theo mach mir ein Bananenbrot! [Rolf Zuckowski]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!