Smartphones von Xiaomi

  • Hab grad mal bei ifixit.com geschaut und die Dinger lassen sich öffnen und halbwegs gut reparieren. Nicht ohne passendes Werkzeug aber das gute ist schon mal das da nix groß verklebt ist wie ein unverhältnismäßig teures Gerät von Apple, Samsung oder Sony.
    Hatte letztens von ner Freundin ein Sony Z5 in der Hand wo das Display quer von links nach recht gesprungen war. Damit war der Digitizer hin und das Gerät unbrauchbar. Eine Reperatur/Austausch wäre sehr schwierig gewesen, da alles verklebt und schon beim öffnen hätte ich den Deckel zerstören können. Furchtbar sowas, teuer verkaufter Elektronikschrott.

    Kodi-Basis: Intel® NUC7PJYH | 4GB DDR4 | 60GB Sandisk SSD | LibreElec 10 | Horizon V | Emby
    Sound: Sony HT-CT290 2.1 Soundbar
    TV: 55" Sony KD-55XE8577
    Server: Intel Core i5-4690 @ Asrock Z97 Anniversary | 8GB DDR3 | Xubuntu 18.04.4 LTS @ 256GB Samsung 840Pro | 5x 3TB WD-Red @ ZFS RAID 5 | Emby-Server | Monitorix

  • Es gibt wohl welche wos geht und eben welche wos nicht geht, meines ist definitiv keines wo man mal eben so das Gerät öffnen kann

  • Schade dass ich erst so spät über diesen Thread gestolpert bin, denn sonst hätte ich auch noch die ein oder andere Erfahrung bezüglich Xiaomi Smartphones beisteuern können.
    Ich hatte bereits vor knapp 3 Jahren ein Xiaomi Mi4 und seitdem kaum wieder irgendein anderes Android Gerät gesehen, dass so gut verarbeitet war und ein so gutes Preis-/Leistungsverhältnis hatte.
    Einzig das fehlende Band 20 war ein kleiner Kritikpunkt, ansonsten hat mir das Gerät bis Mitte letzten Jahres sehr gute Dienste geleistet.
    Anschließend hatte ich noch kurz ein Xiaomi Redmi Note 4, was ebenfalls top war, mir persönlich aber für den täglichen Gebrauch dann doch nicht hosentaschentauglich genug war.

    Das MIUI auf den Geräten ist echt nicht schlecht, aber für mich als alten Verschwörungstheoretiker war es dann doch nichts und ich bin recht schnell auf den offenen Bootloader und eine Custom Rom umgestiegen (Cyanogenmod)

    Allgemein habe ich bisher mit Produkten von Xiaomi noch keinerlei schlechte Erfahrungen gemacht.
    Seit knapp 1,5 Jahren dreht der Xiaomi Saugroboter seine Runden bei mir und seit 2 Monaten habe ich den Xiaomi Mi Network Speaker am Laufen.
    Auch bei diesen Produkten muss ich sagen, dass kaum ein besseres Preis-/Leistungsverhältnis zu finden ist, wenn man mit kleinen Abstrichen (wie z.B. der fehlenden deutschen Sprache) leben kann.

    Als weiterer kleiner Tipp meinerseits:
    Wer auf der Suche nach einem günstigen Einsteiger Smartphone für seine Kids ist, der sollte mal einen Blick auf das Vernee M5 werfen.
    Ich selbst habe es kurz vor Weihnachten für 94€ erstanden, was für die Verarbeitung und das was das Gerät zu bieten hat, wirklich erstklassig ist!


    Falls Jemand Fragen zu irgendwelchen der genannten Geräte hat, dann einfach her damit ;)

  • Ich habe mir vor 1,5 Jahen ein Redmi Note 3 geholt und könnte mir täglich auf das Preis/Leistungsverältnis einen fertig machen.

    Dank großer Verbreitung im indischen Raum, kommen aus dieser Richtung auch schön viele Custom Roms. ;)

    95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

  • Aktuell ist das A5 4G für ~73€ bei gearbest im Angebot. Leider scheint es dafür kein Custom ROM zu geben. Weiß jemand welches das günstigste Modell von xiaomi ist, bei dem das schon geht?

    Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

    Kodi-Basis: Intel® NUC7PJYH | 4GB DDR4 | 60GB Sandisk SSD | LibreElec 10 | Horizon V | Emby
    Sound: Sony HT-CT290 2.1 Soundbar
    TV: 55" Sony KD-55XE8577
    Server: Intel Core i5-4690 @ Asrock Z97 Anniversary | 8GB DDR3 | Xubuntu 18.04.4 LTS @ 256GB Samsung 840Pro | 5x 3TB WD-Red @ ZFS RAID 5 | Emby-Server | Monitorix

  • Wenn es (vermutlich) um das Redmi 5A geht, dann ist das wahrscheinlich noch zu neu für Custom ROMs.

    Wenn Du ein günstiges Xiaomi mit Custom ROM nutzen willst, führt wahrscheinlich am Redmi 4X kein Weg vorbei, wenn es größer sein darf das Redmi Note 4.

    Edit:
    OK, bezüglich Redmi 5A, gibt es auch schon was:
    https://forum.xda-developers.com/android/develo…dmi-5a-t3746638
    https://forum.xda-developers.com/android/develo…dmi-5a-t3744883

    Hylli

  • .

    SMS erhalten ... unlocker Tool gestartet ... aber noch nicht fertig.
    Das bedeutet jetzt nicht, dass der schon seit 53 Stunden herumprobiert hat.
    Ist falsch übersetzt worden. Das bedeutet, man soll noch so lange warten.
    Bei den meisten steht da wohl 72h.
    Warum auch immer. Egal. Geht dann halt erst später weiter.

    Hättest du das nicht auch einfach mit ADB unlocken können?

  • Geht nur mit Xiaomis Unlocker. Hab vorkurzem für meine Mutter das Redmi Note 5a unlocked.... Ich musste 14,5 TAGE!!! warten. Aber jetzt läuft LineageOS drauf ohne Probleme.

    Bin eigentlich mit dem MIUI zufrieden gewesen, jedoch unterstützt es die Speichererweiterung mit SD Karten nicht, so dass alles als ein Speicher erkannt wird.

  • Ach, das heißt, in Zukunft haben alle so? Ich hatte irgendwo was gelesen, dass die Partitionen bei Trebble wieder anders sind.

    Das mit dem Nachfolger ist natürlich interessant, vlt. warte ich da noch etwas. Wobei der kleinere Akku nicht so super klingt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!