Filme Datenbankansicht Fokus nach Stop immer auf 1. Film

  • Moin,

    hab mir schon nen Wolf in den Einstellungen gesucht, aber vielleicht hab ich auch den entscheidenen Schalter übersehen.

    Kenne es von anderen Skins, daß nach Stop der Fokus in der DB-Ansicht immer auf dem Film steht, den ich gerade gestoppt habe. In Titan springt der Fokus ungewollt auf den 1. Film in der Db.

    Wo muss ich ansetzen?

    Gruß,
    Thomas

  • Settings -> Player -> Videos -> "Nächstes Video automatisch abspielen" deaktivieren ;)

    Die Einstellung ist bekannt und auch nicht skinabhängig. Wenn ich sie deaktiviere, kille ich das Feature beim Anschauen von Serien.
    Aber hier geht`s ja um meine Film-DB. Bei Transparency z. B. ist es so, daß wenn ich einen Film stoppe, der Fokus im Film-Menü auf dem soeben gestoppten Film bleibt. Titan dagegen rauscht gleich zum 1. Eintrag hoch.

  • Ein Skinner kann doch mit SkinHasSetting() alles mögliche anstellen. Unter anderem ggf. auch die Option für Filmdatenbanken deaktivieren.

    100% sicher, bin ich mir natürlich nicht, da ich kein Skinner bin. Da könnte ggf. @sualfred mehr dazu sagen.

    Fakt ist, dass diese Einstellung dafür verantwortlich ist. Das kann dir nun gefallen oder nicht, aber es wird sich daran nichts ändern ;) . Wenn du es anders haben möchtest, ist ein Wechsel des Skins unausweichlich.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Systemsettings können mit Kodi Boardmitteln für einen Skinner nicht geändert werden. Ein Skin hat nur die Kontrolle über eigene Werte. Alles was in guisettings.xml und co geschrieben wird ist für uns aussen vor.

    AAAAAAAAAAAABBER - jetzt kommts - mittels Python Scripts können diverse Skins auch diese ändern (Sicherheit olé). Ich nehme selbst davon Gebrauch beim Initial Skin Setup. Aber nur mit Fragestellung.

    Was aber dein Problem betrifft:
    Hier wird Marcel wahrscheinlich irgendein "<onload>action(firstpage)</onload>" eingebaut haben. Oder ein anderes Boardmittel um den Focus beim Seiteneintritt zu kontrollieren. Gibt viele Wege und Szenarien.

    "I don't caretaker"

    SKIN: Embuary - Donate: HIER de Hoibe bestellen, merci :thumbup:

    Devices: Nvidia Shield + Fire TV 4k --- NAS: i3 6100 | 8GB | 15tb | OMV4 | Emby --- TV: Sony 55" XF9005 + LG 47" LM640S | 114x Adalight | Yamaha 683

  • @sualfred

    Es geht in dem Fall nicht um den Seiteneintritt. Sondern eher darum, worauf der Fokus nach dem Beenden eines Filmes liegt. Hat man obige Einstellung aktiviert, dann springt der Fokus in der Filmdatenbank immer auf den ersten Film in der Datenbank wenn ein Film beendet wurde. Deaktiviert man diese Einstellung kommt das nicht mehr vor.

    Mich wundert halt, dass es der eine Skin macht (Estuary z. B. soweit ich mich erinnere) andere Skins sich aber anders verhalten.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Mir war garnicht bekannt, dass dort das Setting mit reinpfuscht. Hört sich für mich eh nach nem Fehlverhalten an O_o
    Wieso sollte "Nächstes Video automatisch abspielen" irgendwas mit dem fokussierten Element einer Datenbankansicht zu tun haben?

    "I don't caretaker"

    SKIN: Embuary - Donate: HIER de Hoibe bestellen, merci :thumbup:

    Devices: Nvidia Shield + Fire TV 4k --- NAS: i3 6100 | 8GB | 15tb | OMV4 | Emby --- TV: Sony 55" XF9005 + LG 47" LM640S | 114x Adalight | Yamaha 683

  • Shrug ;)

    Ich möchte ja nicht ausschließen, dass es ein Fehlverhalten ist. Das ist hier im Forum aber schon öfter besprochen worden.

    Am besten im kodi.tv-Forum posten:
    Einmal in der Video-Section als Verbesserungsvorschlag bezüglich der Einstellung "Nächstes Video automatisch abspielen", das hat IMHO tatsächlich nix mit dem Fokus am Hut.
    Ein anderes Mal im Skin-Support von Titan die Sache mit dem Fokus als Änderungswunsch.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!