[DISCONTINUED] Telerising API - Zattoo für tvHeadend und VLC [Perl]

  • Hallo zusammen,

    bin gerade erst auf dieses Thema gestoßen und ich finde die Screenshots und die gesamte Integration total genial! Gefühlt bin ich schon sehr lange auf der Suche nach so einer runden Lösung (Integration in die Live TV Sektion). Momentan nutze ich nämlich eine parallel Lösung über einen 1&1 Receiver um TV zu schauen. Ich könnte mir vorstellen, den TV Vertrag zu kündigen und zukünftig alles über Zattoo inkl. der Integration in die TV Sektion zu nutzen.

    Nun aber eine Frage, ich habe heute eine Synology als Server laufen, kann ich das Script darüber auch zum laufen bekommen? Ist ja auf Linux Basis. Hat hör vielleicht jemand eine Idee oder eine Anleitung parat?

    Und oder macht das aus eurer Sicht keinen Sinn?

    Nur zur Vollständigkeit, ich nutze Kodi 18 Win 64Bit.

    Danke für eine Feedback.

    Viele Grüße
    Seger

  • @Seger Auf dem Synology-Server ist nur eine abgespeckte Variante von Busybox installiert - andere Programme fehlen bzw. können nicht nachinstalliert werden. Ggf. kann man eine native oder virtuelle Maschine mit Ubuntu oder Debian zum Laufen bringen und darüber das Skript installieren.

  • @Seger Auf dem Synology-Server ist nur eine abgespeckte Variante von Busybox installiert - andere Programme fehlen bzw. können nicht nachinstalliert werden. Ggf. kann man eine native oder virtuelle Maschine mit Ubuntu oder Debian zum Laufen bringen und darüber das Skript installieren.

    ja, schade...genau daran habe ich gedacht :(.

    Also über Docker oder dem VM ein Betriebssystem laufen lassen macht Sinn, aber ich glaube der momentane Aufwand bzw. die mir fehlende Erfahrung schiebt das Thema wieder einmal.

    Danke dir trotzdem!!!

    Viele Grüße
    Seger

  • HINWEIS: Da Zattoo (mal wieder) etwas bei der Ausgabe der EPG-Daten verändert hat, funktioniert der EPG-Grabber zurzeit nicht. Die Ursache ist bereits bekannt, der Fix folgt aus Zeitgründen erst zum nächsten Wochenende.

    UPDATE v0.4.3: Funktioniert jetzt wieder :)

    HINWEIS: Bei einer Aktualisierung des Skripts bitte den EPG-Cache löschen (rm -rf ~/ztvh/epg).

  • Hallo Zusammen,
    klasse Projekt! Vilen Dank Seger / easy4me für die klasse "Arbeit".

    Bislang ist es mir leider nicht gelungen das Skript ~/ztvh/ztvh.sh korrekt auszuführen (v0.4.4) Es scheitert immer an der Stelle des Login mit:

    - ZATTOO LOGIN PAGE -
    email.....: xxxxxxx@xxxxx.com
    password..: OK

    Login to Zattoo webservice...
    - LOGIN FAILED! -

    Den Login habe ich danach aus der Text-Datei des gelesen, er ist korrekt und im Klartext zu lesen.

    (a) Zunächst habe ich es auf meinem Raspberry Pi 3 mit OSMC, tvheadend und Kodi probiert. Hierzu waren zunächst die Tools phantomjs, uni2ascii, libxml2-utils und ffmpeg zu installieren (größte Hürde). Hinweis: Die Prüfung der Internetverbindung im Script schlägt hier trotz bestehender Verbindung fehl. Den i-Net-Verbindungsteil hatte ich einfach aus dem Script gelöscht, da die Verbindung steht. Das Script endet mit obiger Fehlermeldung.

    (b) Gestern nun habe ich alles nötig in Ubuntu 16.04 (VM auf iMac) installiert und es hier da Script ebenfalls probiert. Aber das Script scheitert leider wieder an der selben Stelle.

    Ich habe derzeit einen kostenlosen Zattoo Account. Nehme an es sollte auch damit funktionieren, richtig?

    Hat jemand eine Idee woran es scheitert. "Roby" hatte ja ein scheinbar analoges Problem, es steht leider nicht wie er es überwunden hat?

    Gruss
    Thomas

  • Hallo Seger,
    ja, sowohl auf meinem Raspberry als auf der Ubuntu sind/waren alle Berechtigungen auf 0777.

    (1) Zunächst habe ich mit Ubuntu 16.04 (VM auf iMac) nochmal angeschaut und feststellt der Befehl "curl" konnte nicht aufgeführt werden. "curl" war nicht installiert! Nach "apt-get install curl" ist das Problem nun gelöst auf der Maschine gelöst! Die Skripte laufen. SUPER.

    (2) Auf dem Raspberry Pi 3 mit OSMC läuft "ztvh.sh" nicht korrekt. Hier gibt es einige Problem mit dem Shell-Skript in dieser Debian version.

    Distributor ID: Debian
    Description: Debian GNU/Linux 8.9 (jessie)
    Release: 8.9
    Codename: jessie

    Mit Debian-Jessie läuft es nicht!

    Ich habe nun eine neuere Debian Version installiert

    Distributor ID: Debian
    Description: Debian GNU/Linux 9.4 (stretch)
    Release: 9.4
    Codename: stretch

    Und damit läuft das Script auch auf meinen Raspberry Pi 3 mit OSMC

    Ich werde die Integration mit TVH auf dem System als nächstes testen und ein kurzes Feedback geben

    Gruss
    Thomas

  • Hallo
    auf einem Raspberry Pi 3 mit Debian STRETCH laufen die Skripte ohne Problem. Hinweise: Ich verwende auf dem RbPi OSMC.

    Die Integration in TvHeadEnd auf dem RbPi funktioniert ebenfalls einwandfrei. Vielen Dank an easy4me!

    Ich habe einen kostenfreien Zattoo- Account für den Test verwendet. Eigentlich habe ich das seit Anfang des Jahres 2018 vertriebene 1und1 TV Abo (5€/mon.). Die 1 & 1 Lösung basiert auf Zattoo.

    Hat vielleicht schon jemand Erfahrung, ob die Skripte auf die 1 & 1 Zattoo Lösung adaptieren lassen?

    Die erste Hürde wird der Login sein:

    Hier

    Code
    phantomjs ~/ztvh/save_page.js https://zattoo.com/login > cookie_list
    grep "beaker.session.id" cookie_list > session


    und

    Code
    curl -i -X POST -H "Content-Type: application/x-www-form-urlencoded" -H "Accept: application/x-www-form-urlencoded" -v --cookie "$session" --data-urlencode "$(sed '2d' ~/ztvh/user/userfile)" --data-urlencode "$(sed '1d' ~/ztvh/user/userfile)" https://zattoo.com/zapi/v2/account/login > login.txt 2> /dev/null

    Vielleicht hat sich auch schon jemand anderes daran probiert?

    Gruss
    Thomas

  • Falls man 1&1 TV im Browser (am PC/Desktop) nutzen kann, müsste man die Entwickeroptionen des Browsers aktivieren und im Tab "Netzwerk" nach den entsprechenden Links / URLs filtern, während man die Seiten aufruft. Darüber sollte man die Links für Login, Kanalbilder, EPG und die Streams herausfinden können.

  • Hallo,
    ja geht im Browser genauso wie Zattoo, die 1und1.tv Oberfläche sieht sehr sehr ähnlich aus.
    Die korrekten URL heraus finden wird die nächste Aufgaben sein.

    Die Session-ID aus den Cookies holen geht schon mal.

    Code
    cd /Users/Thomas/Downloads/1u1_zattoo_tvh-0.4.4
    rm cookie_list && rm session 
    phantomjs /Users/Thomas/Downloads/1u1_zattoo_tvh-0.4.4/save_page.js https://1und1.tv/login > cookie_list
    grep "beaker.session.id" cookie_list > session


    aber die der Login geht durch einfach adaption nicht.

    Code
    session=$(<session)
    curl -i -X POST -H "Content-Type: application/x-www-form-urlencoded" -H "Accept: application/x-www-form-urlencoded" -v --cookie "$session" --data-urlencode "$(sed '2d' /Users/Thomas/Downloads/1u1_zattoo_tvh-0.4.4/userfile)" --data-urlencode "$(sed '1d' /Users/Thomas/Downloads/1u1_zattoo_tvh-0.4.4/userfile)" https://1und1.tv/zapi/v2/account/login

    denn diese url

    Code
    Location: https://www.1und1.tv/zapi/v2/account/login

    scheint nicht zu stimmen, die gibt es bei 1und1 so nicht.

    Mit der Webanalyse habe ich mich schon ein wenig versucht und bin erst mal gescheitert. Ein Urwald an Infos, wenn man nicht richtig weiß wo man suchen soll. WireShark hat mir auch nicht genützt.

    Die relativ-Pfade scheinen die gleichen zu sein.... aber am Login scheitere ich noch...
    Hier ein Auszug dem Web-Inspektor nach dem Login bei 1und1.tv


    Ich kann gerne meine 1&1 TV Login-Daten in einer PM teilen?

  • @twischi Ich bin mal auf die 1und1 TV Login-Seite gegangen. Für mich ist auf dem ersten Blick die 1&1-Umsetzung identisch mit der Zattoo-Version - und ja, der Link stimmt:

    Code
    https://1und1.tv/zapi/v2/account/login

    Du kannst im Skript selbst die Links einfach per Hand abändern und prüfen, ob am Ende der Login funktioniert (bitte vorher die alten Zattoo-Daten löschen). Nach der Login-Passage kann man ja den Text "exit" in das Skript einfügen, damit das Programm nicht weiterläuft.

  • Zwischenergebnis:

    Der Login-Vorgang bei 1&1.tv ist nach Modifikation der URLs identisch.

    Hier der aktuelle Stand direkt zeilenweise im Terminal ausgeführt :

    Als nächstes werde ich mich um den Rest des Skriptes kümmern

  • Aktueller Stand: 1und1 TV läuft in TvHeadEnd auf meinen Raspberry Pi 3 mit Debian Stretch.
    EPG habe ich noch nicht Angriff genommen, da ich hier zunächst auf meine bestehende WebGrab++ - Lösung in TVH zurückgreife.

    Man muss nur sehr wenige Anpassungen an Deinem Script vornehmen, da 1 & 1 ja Zattoo im Background verwendet.

  • Neue Version v0.4.5:

    • Erstellung der zusätzlichen Kanalliste favorites.m3u, welche der Favoritenliste bei Zattoo entspricht (auch die Reihenfolge wird berücksichtigt) - zur idealen Einbindung in tvHeadend
    • weitere Fehlerbehebungen, z.B. die Erkennung, ob curl installiert ist

    Ein größeres Update mit der Möglichkeit, Zattoo-Reseller (1und1 TV) zu nutzen (+ noch viele zusätzliche Features), folgt aus Zeitgründen erst im Laufe der nächsten Wochen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!