DTS Audio unter Kodi 18

  • Hallo zusammen,

    ich benutze zur Zeit auf meinem FireTV Stick Gen2 eine Alpha von SPMC 17.
    Der Grund ist, dass mit SPMC ein Workaround aktiviert ist, so dass beim AVR auch noch DTS Audio ankommt. Mit der offiziellen 17er Kodi kommt "lediglich" AC3 an, obwohl DTS Audio vorhanden ist.

    Jetzt habe ich schon mehrmals gelesen, dass bei Kodi 18 sich einiges in Bezug auf Android Support tuen wird. Meine Frage: Wird man in Zukunft das offizielle Kodi nutzen können und gleichzeitig in den Genuss von DTS Audio kommen?

    Gruß

  • Das halte ich für unwahrscheinlich da DTS eine Android API >=23 vorrausetzt um DTS-Spuren wiederzugeben, welche bei einem Android 5.1 Gerät einfach nicht vorhanden ist.
    Dazu müsste Amazon sich dazu durchringen das FireOS entsprechend zu aktualisieren und anzupassen. Aber das liegt, so glaube ich, nicht in deren interesse.

    Man kann wohl mit den so genannten shitty-Versionen, eben solchen wo das von Dir erwähnte "Workaround" besteht, das Ganze umgehen, aber diese Versionen sind meiner Meinung nach mit Vorsicht zu genießen, da es wohl in manchen Setups dazu führen kann, dass man sich im schlimmsten Falle seine Boxen zerschießt, weil plötzlich durch eine falsche Implementierung eines DTS-Streams ein extrem lautes Geräusch entstehen kann. Aber dazu steht auch einiges im nachfolgenden Link.

    Hier noch ein paar Infos dazu: KlickMich

    Main-Client: Nvidia SHIELD TV
    Software: Kodi 17.6, Emby
    Datengrab: Intel Pentium G4560 2x 3.50GHz So.1151, 16GB RAM, xGB Storage
    Software: Win10 Pro, Emby
    Bedroom: Odroid C2
    Software: Kodi 18
    Bedroom2: Fire TV (2nd Gen)
    Software: Kodi 17.6

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!