Neue Festplatte - wie testen und formatieren ?

  • Hallo!
    nun ist sie endlich da, die neue Festplatte nach 4 Jahren. Es wurde eine 10 TB Festplatte von Seagate Skyhawk.

    Nun hätte ich zwei Frage:

    1. Wie teste ich die Festplatte am besten auf Fehler ? Am liebsten möchte ich dies gleich im Ubuntu Server machen, aber notfalls kann ich sie auch an ein Windows PC anschliessen.

    2. Welches Format soll ich sie am besten formatieren ? Also zunächst kommt sie in ein Linux System. Ich weis noch nicht wie die Zukunft ausschauen wird, aber z.b. meine jetztige extere Festplatte ist ext4 formatiert und wird von Windows nicht erkannt, nur von Linux System. Sowas möchte ich natürlich vermeiden, falls die 10TB Festplatte vielleicht irgendwann mal in ein Windows System kommt. Dann soll dort natürlich auch auf die Daten zugegriffen werden können.

    Besten Dank für Tipps

  • Ich werde dir keine direkte Antwort auf deine Frage geben aber:

    kein ext4 denn es ist von der Geschwindigkeit her Uralt!

    Ein vernünftiges Dateisystem was auf beiden Systemen erkannt wird wird es wohl nicht geben.

    Das Dateisystem sucht man danach aus wie man die Platte nutzen möchte nur sagst du nichts dazu. Verbaust du 1 oder mehr Platten?

    Wenn du die Platte irgendwann auf einem Windows System nutzen möchtest ohne sie formatieren zu müssen dann bleibt dir nur die Möglichkeit gleich auf ein Windows OS zu gehen denn alles andere ist Blödsinn.

  • Die Festplatte kommt in mein Ubuntu 16.04 System und soll einfach für TV Headend Aufnahmen dienen. Sie wird bei nicht-gebrauch in den Standby gesetzt. Auf der Festplatte werden also nur Film Daten und paar andere Sicherungen sein. Keine Systemdaten, dafür ist eine SSD da. Ist also die einzigste Festplatte, kein Verbund.

    Das mit dem Dateisystem dachte ich mir schon. Wäre nur schön gewesen die Daten auch in Windows auslesen zu können. Dachte NTFS liest Windows und Linux zugleich ? Zumindest bei den USB Sticks.

  • NTFS funktioniert unter Linux ist aber ein Windows Dateisystem und von daher würde ich es nicht in Betracht ziehen.

    Wieso man das ganze dann nicht unter Windows macht habe ich keine Ahnung aber es ist deine Entscheidung. Auch wenn ich ein Windows Gegner bin und auch der Kostenfaktor dazu kommt ist es glaube ich das intelligenteste wenn man die Platte in ein Windows System einbauen möchte dies gleich vorab so einzustellen.

    exfat ist natürlich auch eine Möglichkeit die Out of the Box von beiden Systemen erkannt wird nur ob das so intelligent ist kann ich nicht sagen da ich auch niemanden kenne der solch einen test gemacht hat.

    https://praxistipps.chip.de/ntfs-fat-oder-…eisysteme_31426 <--- bezieht sich nur auf Windows Dateisysteme wobei Fat32 durch die 4GB Datei Limitierung absolut ausfällt


    Wenn man auf Linux setzt dann würde ich wirklich auf ein NAS/Server OS setzen da gleich alle Monitoring tools installiert sind und gerade bei Ubuntu Server einiges eigestellt über Console eingestellt werden damit es so läuft wie es soll. Eine Gui macht dort eher weniger Sinn da es dadurch wieder mehr Angriffspunkte gibt die abgesichert werden müssen.


    Wenn es wirklich ein Debian sein muss dann würde ich auf OMV setzen da dort mit 5 klicks alles eingestellt ist und über die JAhre hinweg alles vernünftig angepasst und abgesichert wurde. Zusätzlich glaube ich das es auch ressourcen schonender ist

    Einmal editiert, zuletzt von Snickers (23. Februar 2018 um 23:52)

  • @Snickers

    Ich werde kein Windows benutzen weil ich TVHeadend benötige. Der Server hat eine TV Karte und dient auch zugleich als Client für Kodi und eben das Nas. Also alles in einem. OMV wäre da glaub nicht das richtige, zumal OMV auch keine anderen Festplatten Formate anbietet als Ubuntu. Natürlich als reines NAS wäre OMV schon toll, aber alles neu aufsetzen mag ich auch nicht mehr.
    Denke so oder so kommt man unter Linux nicht an ext4 vorbei. Daher hab ich das auch bei der alten Festplatte vor 4 Jahren gemacht.

    Oder welches Format nutzt ihr hier so?

  • Wird das ein reiner Server (also ohne Desktop-Oberfläche) oder läuft da ein Unity oder Gnome oder sowas drauf? Wenn letzteres, nehme/installiere Gparted und formatiere mit ext4. Einhängen kannst Du die dann unter /mnt oder /srv - am besten direkt per fstab.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Wird das ein reiner Server (also ohne Desktop-Oberfläche) oder läuft da ein Unity oder Gnome oder sowas drauf? Wenn letzteres, nehme/installiere Gparted und formatiere mit ext4. Einhängen kannst Du die dann unter /mnt oder /srv - am besten direkt per fstab.

    Wird eine Mixture (TV Client/Server +NAS), bzw ist schon am laufen. Kubuntu 16.04. LTS System SSD ist schon vorhanden, also die neue 10 TB Festplatte dient nur für die Filme Dateien.

    Hab auch erst überlegt ob ich sie partionieren soll. 8 TB ext4 und 2 TB NTFS. Weil ich ein Dualboot eingerichtet hab und auch noch Win10 drauf läuft.
    Ist es richtig das ext4 gar nicht von Win10 gelesen werden kann ? Zumindest meine jetztige externe Ext4 wird nicht von Windows oder der Shield erkannt.

  • Ich würde auch auf Ext4 setzen wenn du hauptsächlich unter Linux die Daten schreibst. Wenn du unter Windows auf fremden Rechnern nur auf die Daten zugreifen möchtest, könntest du ja mal probieren eine kleine FAT32 Partition neben der Ext4 Partition einzurichten, in der du eines dieser Ext4 Reader Programme drauf machst, die man ohne zu installieren ausführen kann.

  • Hab nun die Format Methode Schnell und GPT genommen, dann ext4 Partion angelegt.
    Die Festplatte wurde automatisch unter /media gemounted. Allerdings hat sie schon ein Ordner mit Schloss drauf, darauf hab ich kein Zugriff.
    Und es werden nur 8.6 TB als frei angezeigt und 5% verbraucht. Woran liegt das ?

  • 5% werden vom Dateisystem für Fehlerkorrekturen & Reservenodes reserviert. Was bei kleineren Platten Sinn macht, ist bei großen Platten Verschwendung. Die 5% Reserve kannst Du z.B. auf 1% setzen:

    sudo tune2fs -m 1 /dev/sdx1

    Für sdx1 setzt Du Platte + Partition ein (also z.B sdb1). Den Befehl musst Du nur einmalig absetzen.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • 5% werden vom Dateisystem für Fehlerkorrekturen & Reservenodes reserviert. Was bei kleineren Platten Sinn macht, ist bei großen Platten Verschwendung. Die 5% Reserve kannst Du z.B. auf 1% setzen:

    sudo tune2fs -m 1 /dev/sdx1

    Für sdx1 setzt Du Platte + Partition ein (also z.B sdb1). Den Befehl musst Du nur einmalig absetzen.

    Danke, das hat gut geklappt. Nun sind nur noch 90 GB reserviert. Zwar auch noch eine Menge, aber weniger als 450GB

  • Und: was würdet ihr meinen, ist es schädlicher die Festplatte immer in den Standby zu versetzen (1-2 mal pro Tag) oder sie einfach Tag & Nacht durchlaufen zu lassen. Also Spin Up/Down vs. ständigem rotieren... hmm

    Moderne Festplatten können das locker ab und man spart auch eniges an Strom, wenn die Platten bei Nichtgebrauch runterfahren.

    Die werden heutzutage mit soviel Startzyklen angegeben, dass ich diese Zahl bei normalem Gebrauch nie erreichen werde.

    Habe das letztens mal hochgerechne. ;)

    95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

  • Sobald ich eine Partion erstellt hab (ext4) dann macht die Festplatte ständig lese Geräusche. Wenn keine Partion erstellt, dann ist sie völlig ruhig und dreht nur.

    Was macht die Festplatte dort ? Hab keine Zugriffe.

    In den Standby geht sie auch nicht, sie reagiert zwar kurz aber bricht es genau in der Sekunde ab und startet quasi wieder durch. Hörte sich sehr ungesund an... :/

  • Ok danke, dann bin ich mal gespannt ob es sich alles noch einstellt. Ich hoffe mal nicht das ich durch diese Standby Einstellung schon was beschädigt hab, denn sie ging kurz in den Standby und wachte aber sofort wieder auf, quasi ein abbremsen und sofortiges beschleunigen der Rotation :rolleyes:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!