Elektriker hier? Frage zu PowerLIne Reichweite

  • Moin zusammen...

    ich hab im EG per Powerline von der einen Raumseite zur anderen (7 Meter) Verbindung, jedoch nicht bis ins 1. OG.
    Soll ja nicht selten sein, Powerline ist eh nicht sehr zuverlässig. Aber irgendwo hab ich mal gelesen/gehört, dass man mit irgendeiner Brücke (??) im Stromkasten was dafür machen kann, dass es u.U. doch geht. Stimmt das?

    P.S.: das Haus ist aus 1993, die Leitungen dürften also nicht allzu alt sein. Die Entfernung nach da, wo ichs empfangen will sind Luftlinie vielleicht 5 Meter. Tuts aber trotzdem nicht.

    wenn irgendwelche Bilder vom Stromkasten oder so benötigt werden, kann ich das heute Nachmittag machen.

    LG, Pony

    TVServer: origenAE (S16V) als DVBViewer MediaServer
    SAT>IP Hardware: 3x Digibit Twin
    Clienten: 1x DuneHD, 2x KII Pro DVB-S2 (S905) (CE 9.2.8), 1x FireTV Stick 4K MAX, 1x OctagonSF8008 E2 Receiver (openATV)

  • Hi,

    vermutlich sind das zwei unterschiedliche Phasen, dann geht es nicht.
    Nur wenn du auf der selben Phase bist, dann funktioniert es.

    Was du brauchst ist ein Phasenkoppler [Anzeige], damit kannst du die Phasen so verbinden das dein Powerline theoretisch überall im Haus funktioniert.

    Bitte aufpassen, so was sollte immer von einer Elektro-Fachkraft im Hauptverteiler eingebaut werden.

    HTPC: Lipreelec - Raspi2 mit Samsung 50", Libreelec - Raspi3- DVB-S2 - TVHeadend mit Toshiba 42"
    Server: NAS_1 - FreeNAS - i5 - 8TB ZFS-Pool RAIDZ-2 - 16GB RAM, NAS_2 - FreeNAS - i5 - 8TB ZFS-Pool RAIDZ-2 - 16GB RAM
    Desktop: 1x i7 - 16GB RAM - 250GB SSD - 3x 24"TFT, 3x i5 - 8GB RAM - 250GB SSD - 2x 24"TFT
    Laptop: 1x Lenovo T420, 1x Lenovo T400s, 1x Dell Inspiron i3
    Netzwerk: 2x Cisco/Linksys SRW2024, 1x Fritzbox 7270, 1x Sophos UTM

  • Moin...

    ja klar, sowas mach ich nicht selber.
    Ist das denn üblich in einem haus aus dieser Zeit, dass die sowas NICHT haben? Ich meine, es gibt da keinen anderen Stromzähler/Mieter oder so, wo ich das ja verstehen würde.

    Kannst Du mir das etwas erklären? Will das gerne verstehen...
    Pony

    TVServer: origenAE (S16V) als DVBViewer MediaServer
    SAT>IP Hardware: 3x Digibit Twin
    Clienten: 1x DuneHD, 2x KII Pro DVB-S2 (S905) (CE 9.2.8), 1x FireTV Stick 4K MAX, 1x OctagonSF8008 E2 Receiver (openATV)

  • Phasenkoppler sind eigentlich in keinem Haus "üblich".

    So wie ich das Teil verstehe, braucht man es für nichts anderes außer für DLAN. Warum also ein zusätzliches Bauteil in eine Verteilung bauen, welches absolut keinen Sinn für diejenigen macht, die DLAN nicht verwenden?! ;)

    Zur weiteren Erklärung: https://de.wikipedia.org/wiki/Phasenkoppler

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • ich habe im Netz gelesen, dass der neue Standard AV2 einen Phasenkoppler überflüssig macht, da es alle 3 Leitungen nutzt. Stimmt das? Macht der Phasenkoppler genau das?
    Dann würden neue Powerline Adapter mit AV2 ja schon reichen und sind für das gleiche Geld zu haben.
    Hab keine Ahnung von Elektrik, merkt man ja. :D

    Pony

    TVServer: origenAE (S16V) als DVBViewer MediaServer
    SAT>IP Hardware: 3x Digibit Twin
    Clienten: 1x DuneHD, 2x KII Pro DVB-S2 (S905) (CE 9.2.8), 1x FireTV Stick 4K MAX, 1x OctagonSF8008 E2 Receiver (openATV)

  • Also einen Phasenkoppler hat man normalerweise nicht im Haus.

    Der Phasenkoppler ist wie eine Brücke zwischen den drei Phasen, bei dem aber kein Strom / Spannung übertragen wird.
    Sondern "nur" die Kommunikationsfrequenz mit dem Datenstrom der Powerline Adapter auf alle drei Phasen übertragen wird.
    Somit ist es egal an welcher Phase die Powerline Adapter letztendlich stecken.

    Genauer steht es z.B. hier

    Edit: Bin einfach zu langsam beim schreiben, @DaVu war schneller

    HTPC: Lipreelec - Raspi2 mit Samsung 50", Libreelec - Raspi3- DVB-S2 - TVHeadend mit Toshiba 42"
    Server: NAS_1 - FreeNAS - i5 - 8TB ZFS-Pool RAIDZ-2 - 16GB RAM, NAS_2 - FreeNAS - i5 - 8TB ZFS-Pool RAIDZ-2 - 16GB RAM
    Desktop: 1x i7 - 16GB RAM - 250GB SSD - 3x 24"TFT, 3x i5 - 8GB RAM - 250GB SSD - 2x 24"TFT
    Laptop: 1x Lenovo T420, 1x Lenovo T400s, 1x Dell Inspiron i3
    Netzwerk: 2x Cisco/Linksys SRW2024, 1x Fritzbox 7270, 1x Sophos UTM

  • Jep, bei eBay z.b. sowas:
    https://www.ebay.de/itm/ZyXEL-PLA5…ukAAOSwr2xahuyK


    wobei die Logik gerade sagt, dass das gar nicht gehen kann, wenn aus keiner Steckdose noch so ein PIN rausguckt, der da rein passt. Oder?
    Im Regelfall haben Stecker ja nur 2 Pinne - wie soll er dann 3 Leitungen nutzen?

    TVServer: origenAE (S16V) als DVBViewer MediaServer
    SAT>IP Hardware: 3x Digibit Twin
    Clienten: 1x DuneHD, 2x KII Pro DVB-S2 (S905) (CE 9.2.8), 1x FireTV Stick 4K MAX, 1x OctagonSF8008 E2 Receiver (openATV)

  • Das ist nichts anderes, hat nur eine höhere Datenübertragung (schneller) sonst nichts.
    Den Phasenkoppler braucht man da genauso.

    HTPC: Lipreelec - Raspi2 mit Samsung 50", Libreelec - Raspi3- DVB-S2 - TVHeadend mit Toshiba 42"
    Server: NAS_1 - FreeNAS - i5 - 8TB ZFS-Pool RAIDZ-2 - 16GB RAM, NAS_2 - FreeNAS - i5 - 8TB ZFS-Pool RAIDZ-2 - 16GB RAM
    Desktop: 1x i7 - 16GB RAM - 250GB SSD - 3x 24"TFT, 3x i5 - 8GB RAM - 250GB SSD - 2x 24"TFT
    Laptop: 1x Lenovo T420, 1x Lenovo T400s, 1x Dell Inspiron i3
    Netzwerk: 2x Cisco/Linksys SRW2024, 1x Fritzbox 7270, 1x Sophos UTM

  • hier ein Link dazu:
    https://www.computerwoche.de/a/vernetzung-u…issen,3090783,2

    Phasenkoppler bedeutet also nur, dass 2 Stromkreise miteinander verbunden werden - nicht aber, dass die 3. Phase (mit-)genutzt wird? verstehe ich das richtig?

    TVServer: origenAE (S16V) als DVBViewer MediaServer
    SAT>IP Hardware: 3x Digibit Twin
    Clienten: 1x DuneHD, 2x KII Pro DVB-S2 (S905) (CE 9.2.8), 1x FireTV Stick 4K MAX, 1x OctagonSF8008 E2 Receiver (openATV)

  • genau das meinte ich ja - also doch kein Phasenkoppler nötig? Sicher? Auch Stockwerk-übergreifend?

    TVServer: origenAE (S16V) als DVBViewer MediaServer
    SAT>IP Hardware: 3x Digibit Twin
    Clienten: 1x DuneHD, 2x KII Pro DVB-S2 (S905) (CE 9.2.8), 1x FireTV Stick 4K MAX, 1x OctagonSF8008 E2 Receiver (openATV)

  • Also erstmal...

    Ich würde gern mal zwischen Ader und Phase unterscheiden. Beides hat miteinander nichts zu tun!!!!

    Edit:


    Oder nur bedingt was miteinander zu tun weil:


    Jeder Phase ist eine Ader

    Aber nicht jede Ader ist eine Phase ;)

    Eine Phase (oder auch Außenleiter genannt) ist die Ader einer Steckdose (oder eines Kabels) welches unter Spannung steht. Ein Kabel kann 3 Adern haben (braun, blau, grün-gelb). Die Braune Ader ist in dem Fall die Phase (Außenleiter), da das die Ader ist, die unter Spannung steht. Die Blaue Ader ist der Neutralleiter und grün-gelb ist die Erdung.

    Eigentlich arbeiten die neuen Powerline Produkte auf allen drei Phasen

    Das ist also dann nicht richtig, da eine handelsübliche Steckdose nur eine Phase hat. Richtig wäre zu sagen, dass die neuen Powerline Adapter auf allen 3 Adern arbeiten und somit auch die Erdung nutzen. Die neuen müssen auf allen 3 Adern laufen, damit sie Geschwindigkeit gewährleisten können. Das ein Phasenkoppler unnötig wird ist in dem Fall (wahrscheinlich) nur bedingt richtig. Es wird funktionieren (über die Erde, da die im Stromkasten auf eine Erdungsschiene läuft), aber ggf. mit geringerer Geschwindigkeit.

    Möchte man also das volle potential und die bestmögliche Geschwindigkeit haben, wird man wohl oder übel nicht um einen Phasenkoppler herum kommen

    So zumindest, wie ich es verstanden habe

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Sollte das Haus aber auch noch eine sogenannte "klassische Nullung" aufweisen (teilweise zu identifizieren ob ein FI verbaut ist oder nicht), dann ist es nur 2-adrig verkabelt und man kommt ohnehin nicht auf die Geschwindigkeit, die die neuen DLAN Geschichten versprechen.

    Bein einem Haus aus dem Bj. 1993 sollte das aber nicht mehr der Fall sein. Das muss man aber von einem Fachmann vor Ort überprüfen lassen.

    Sollte schon ein 4-poliger FI verbaut sein, kann man sich sicher sein, dass keine klassische Nullung mehr im Haus verbaut ist. Sonst würde der FI ständig auslösen.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Nachdem ich mal wieder zu langsam bin beim schreiben.

    @DaVu hat es soweit absolut Richtig erklärt

    Für die volle Geschwindigkeit ist ein Phasenkoppler zwingend notwendig, nur dann können auch alle drei "Adern" für die Datenübertragung genutzt werden.

    HTPC: Lipreelec - Raspi2 mit Samsung 50", Libreelec - Raspi3- DVB-S2 - TVHeadend mit Toshiba 42"
    Server: NAS_1 - FreeNAS - i5 - 8TB ZFS-Pool RAIDZ-2 - 16GB RAM, NAS_2 - FreeNAS - i5 - 8TB ZFS-Pool RAIDZ-2 - 16GB RAM
    Desktop: 1x i7 - 16GB RAM - 250GB SSD - 3x 24"TFT, 3x i5 - 8GB RAM - 250GB SSD - 2x 24"TFT
    Laptop: 1x Lenovo T420, 1x Lenovo T400s, 1x Dell Inspiron i3
    Netzwerk: 2x Cisco/Linksys SRW2024, 1x Fritzbox 7270, 1x Sophos UTM

  • Normalerweise funktioniert das auch ohne Phasenkoppler, da die Leitungen ja irgendwo parallel verlaufen oder im Zählerkasten parallel beieinander liegen und so eine automatisch Phasenkopplung entsteht. Ist nun zwar nicht ideal aber je nachdem wie die Hausinstallation gemacht wurde gar nicht so übel. Bei mir zu Hause war z.B. der unterschied zwischen DLAN auf verschieden Phasen (ohne Phasenkoppler) und abändern auf DLAN mit gleicher Phase relativ gering bzw. nicht nachweisbarer positiver Effekt.

    Der Elektriker/ die Elektrofachkraft muss einfach im Zählerkasten die Phase vom Raum1 mit DLAN1 und von Raum2 mit DLAN2 gleich wählern und hierzu von einem anderen Raum3 mit gleicher Phase wie Raum1 die Phase zwischen Raum2 und Raum3 tauschen also an den Sicherungen diese zwei Käbelchen umklemmen. Somit ist das Haus weiter gleichmäßig belastet und der DLAN hängt an der gleichen Phase.

    Gruß
    kingofbee

    4K HDR/DV Sony KD-65A1 OLED, Nvidia Shield 2017 mit Kodi und HDFury AVRkey um meinen 2K HDMI1.3 AV Pioneer Susano die HD-Tonformate zu gönnen.

  • @DaVu, du hast ja mit deiner Spezifizierung recht. Keine Phase, sondern Ader. Ich hab es ganz einfach gemacht. Ich habe in meinem Hauswirtschaftsraum den Anschluss für Internet und auch den Stromkasten. Also habe ich einfach diesen Adapter in den Sicherungkasten eingebaut. Dann eine Ethernetleitung zum Router, und schon habe ich auch Internet auf dem Dachboden. Und das sogar mit vernünftiger Geschwindigkeit.

  • @ingolfius

    Das Teil was du eingebaut hast, hat einen "integrierten" Phasenkoppler, darum geht es bei dir auch überall.

    HTPC: Lipreelec - Raspi2 mit Samsung 50", Libreelec - Raspi3- DVB-S2 - TVHeadend mit Toshiba 42"
    Server: NAS_1 - FreeNAS - i5 - 8TB ZFS-Pool RAIDZ-2 - 16GB RAM, NAS_2 - FreeNAS - i5 - 8TB ZFS-Pool RAIDZ-2 - 16GB RAM
    Desktop: 1x i7 - 16GB RAM - 250GB SSD - 3x 24"TFT, 3x i5 - 8GB RAM - 250GB SSD - 2x 24"TFT
    Laptop: 1x Lenovo T420, 1x Lenovo T400s, 1x Dell Inspiron i3
    Netzwerk: 2x Cisco/Linksys SRW2024, 1x Fritzbox 7270, 1x Sophos UTM

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!